Frage zu Wachstumsphasen

User avatar
masterlinus
Posts: 713
Joined: Wed Apr 01, 2009 3:39 pm

Frage zu Wachstumsphasen

Post by masterlinus »

Also ich hab gerade mal bissl mit der Demo rum gespielt.
Hab mir nen Acker auf dem Hof zwischen den Gebäuden angelegt damit ich 2 Felder habe.
Nun habe ich beide nach ein andere Bepflanzt und während des Sähens Wachstum auf schnell und Zeitrafer auf 120 gestellt.
Bevor nun die Frucht ( habs jetzt mit Weizen, Gerste und Raps getestet ) auf dem ganzen Feld Erntereif ist ( also bis zum letzten Saat punkt )
ist die Frucht am ersten Saatpunkt schon verwelckt.
Ansich ist das mit dem Verwelcken eine tolle sache aber das Feld sollte schon im gesamten einmal ernte reif sein bevor es an einer ecke verwelcken kann und an der anderen noch nicht mal Ernte reif ist.
Somit müsste die Phase erntereif verlängert werden, denn feld 16 ist glaube ich gerade mal knapp 1 ha gross wie wird das bei den richtig grossen feldern erst ? Zeitraffer hin oder her das bild wird sich ja nicht ändern nur weil man die zeitraffer weg lässt.
Oder ich irre mich und es liegt an der Zeitraffer das die nicht wirklich sauber arbeitet, eventuell ein Bug ?

Würde mich ja brennend interessieren, hat da schon wer was ähnliches gefunden ?

Mfg Masterlinus
Wer Rechtschreibfehler findet und kopiert wird mit Dummheit fürs ganze Leben bestraft.
Ich trage so lange schwarz bis ich etwas dunkleres gefunden habe
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!
Image
User avatar
Pengbumm
Posts: 109
Joined: Tue Aug 05, 2008 11:13 am

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by Pengbumm »

Du meinst also, dass schon im ersten Wachstumsstadium die Frucht/Pflanze anfängt zu verwelken? Wäre für mich ganz klar ein Bug.
User avatar
PredaIien
Posts: 156
Joined: Wed Dec 22, 2010 8:47 am
Location: Aachen

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by PredaIien »

Ich weis was er meint. Auf Zeitskalierung 120 und Wachstumsstufe schnell beginnt nach 15 min bereits die erste Saat zu verwelken.
In einem anderen Thread wurden bereits die Zeitenskalierung und Wachstumsgeschwindigkeit aufgelistet.

Siehe: http://forum.farming-simulator.com/view ... fb7e7352cb

Bei 5x Zeitskalierung und langsamer Wachstumsgeschwindigkeit haste z.B. 15h Zeit bis die erste Saat wieder verwelkt. In Echtzeit haste natürlich noch viel viel länger Zeit. Es macht also durchaus kein Sinn mit 120x zu säen. Ich würde erst die Zeitskalierung aufschrauben, wenn das Feld fertig gesät ist, damit es gleichmäßig wächst und reif wird.

MfG PredaIien
MfG PredaIien
Herr der Klinge
Posts: 48
Joined: Tue Sep 22, 2009 3:44 pm
Contact:

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by Herr der Klinge »

Richtig, das ist die geeignete Vorgehensweise...


Es bringt ja eh nix auf 120x zu sähen... Deswegen geht's net schneller...
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by GolloG »

in der demo habe ich mir die 2 felder neben dem startfeld freigeschaltet, damit ich mehr testen kann.

das erste feld habe ich mit wachstum langsam und echtzeit gesät, wie ich fertig war habe ich auf 120x und schnell gestellt bis die erste wachstumphase abgeschlossen war.
wieder alles auf langsam und normal umgestellt und das 2t feld gesät, wieder alles auf hoch und gewartet bis feld 2 die erste phase abgeschlossen hatte, das selbe spiel bei feld 3.

somit habe ich bei allen 3 feldern eine wachstumsphase unterschied und komme nicht in zeitnot beim ernten.
was ich mir noch anschauen muss, sind die wachstumszeiten der einzelnen früchte, denn mir ist aufgefallen dass kartoffeln und rüben länger brauchen bis sie erntereif waren, glaube ich zumindest. wenn jede frucht anders schnell wächst, könnte man noch diesen faktor bei der feldbestellung mit einbeziehen und hätte nochmehr zeit.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
masterlinus
Posts: 713
Joined: Wed Apr 01, 2009 3:39 pm

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by masterlinus »

Ah, okay das macht sinn mit der Zeitskalierung.
Wobei wenn ich mir jetzt überlege, wenn man nach her alle Felder hat, wird das denke ich mal schon auf echtzeit ganz schön eng. :D
Heisst also zu den ganzen feldern wird man recht viele Machienen brauchen.
Wer Rechtschreibfehler findet und kopiert wird mit Dummheit fürs ganze Leben bestraft.
Ich trage so lange schwarz bis ich etwas dunkleres gefunden habe
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!
Image
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by Garm »

Stellt man die Wachstumszeit auf "lang", dauert es vom Säen bis zum Verwelken vier Tage. Das sollte auf Echtzeit dann doch zu schaffen sein. :wink3:
User avatar
Pengbumm
Posts: 109
Joined: Tue Aug 05, 2008 11:13 am

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by Pengbumm »

Garm wrote:Stellt man die Wachstumszeit auf "lang", dauert es vom Säen bis zum Verwelken vier Tage. Das sollte auf Echtzeit dann doch zu schaffen sein. :wink3:
Ich denke mal, du meinst "langsam"? Vier Tage bei Echtzeit ist ganz schön.
User avatar
deutzdriver
Posts: 1035
Joined: Sat Mar 29, 2008 6:40 pm
Location: NRW

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by deutzdriver »

Schön währe es, wenn man per Mod das verfaulen/verwelken ein/ausschalten könnte
frikadelle
Posts: 16
Joined: Sun Oct 04, 2009 2:39 pm

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by frikadelle »

Hallo Leute !

Das mit dem verstellen der Wachstumszeit sehe ich kritisch.

Ich habe es im LS 11 immer so gehalten das pro Monat wachstum in Natur ich im Spiel eine Stunde veranschlagt habe.

Für viele mag es lang sein, ist es auch, den die erste ernte hatte ich so nach 120 Stunden spielzeit.

Mal sehen wie ich hier zurecht komme, ansonsten hoffe ich auf einstellmöglichkeiten.

Man wird sehen, erst mal spielen

Gruß

frikadelle
brus
Posts: 6
Joined: Fri Oct 22, 2010 9:31 pm

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by brus »

grüßt euch
ich weiß nicht ob ich zu doof bin... aber wo stellt man denn die wachstumszeit ein? kann leider nirgends etwas finden.
danke schonma im vorraus.
User avatar
SirOliver
Posts: 90
Joined: Wed Apr 09, 2008 11:42 am

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by SirOliver »

Wenn du im Spiel bist dann klicke mal auf ESC und dort kannst du dann bei den Reitern wechseln. Dort kommt auch die Wachstumreiter an
Gedanken entstehen im Bauch,
wenns gute sind wird`s ne Idee,
wenns schlechte sind, wird´s ein Pup!
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by SmlehliW »

mit Reitern meint er die "Pfeil-Tasten" zu verschiedenen Menüs. Hier kann man auch sehen, wie weit das Wachstum Deiner Felder fortgeschritten ist, in verschieden Stufen/Farben, finde ich sehr gut gemacht.
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
hinnak
Posts: 6
Joined: Mon Aug 11, 2008 11:53 am

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by hinnak »

Tja, das mit dem verdorren ist zwar eine nette Sache aber ich komm da nicht hinterher mit dem Dreschen.

Ein Beispiel:
Es handelt sich um das größere Feld am Hof, neben dem Startfeld.

Ich säe und dünge: Keine Skalierung der Zeiten.

Wenn alles gesät ist, stelle ich alles hoch, bis das ganze Feld im reifen Zustand ist. - Hier gehts schon los. Es wird nicht alles gleich schnell reif.

Dann setze ich die Skalierung auf null und langsam zurück. Dann fange ich mit dem Dreschen an:

Bevor ich 2 mal rum bin, ist das erste Korn/Raps etc. schon verdorrt.....

Kanns doch nicht sein, wie soll ich das denn machen, wenn ich mehrere Äcker bepflanzt habe?

Es wäre schön, wenn man dieses Verdorren wieder rückgängig machen könnte. Oder kann man irgendwie bewässern??? Dann würds aber auch keinen Sinn machen.

Wie seht ihr das oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wie geht ihr so vor?

Gruß
hinnak
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Frage zu Wachstumsphasen

Post by dtmaster »

Verdorrt ist bei mir bisher noch nichts. Aber das es ungleichmäßig reif wird das Problem habe ich auch. Das sollte etwas nachgebessert werden.

Und es wäre schön wenn es mal ein offizielles Statement geben würde an welcher Zeit man sich Orientieren soll oder kann bzw. muss.

Der eine behauptet Realtime der andere Ingame Zeit. Ich blicke bei dem Wachstum echt nicht mehr durch.
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
Post Reply