(Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

(Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Hey,
Ich möchte euch hier ein Tutorial zur Verfügung stellen, indem erklärt wird wie man eine neue *Kuhweide im Landwirtschaftssimualtor 2013 erstellt.
*Kuhweide - bedeutet hier im Tutorial Kuh, Schaf und Huhn Weiden.

Darf NUR mit Erlaubnis von mir woanders veröffentlicht werden!

NIEMALS die Map aus dem Installationsverzeichnis bearbeiten. Dadurch gibt es Probleme mit dem Multiplayer.

Vorbereitungen:
1. Backup eurer Map.i3d erstellen.
2.Eventuell mit Zaun ein "Gehege" bauen.
3. Giants Editor Kenntnisse müssen vorhanden sein!

Let's do!
1. Klick auf das "Terrain Info Layer Paint Mode"
Image
2.Nun stellt ihr bei "Terrain Editing" unten bei "Info Channels" eure gewählte Tierart ein. (Zahlen)
Dazu nun die Tierliste:
Kuh = 0
Schaf = 1
Huhn = 2

3. Jetzt malt ihr eure Kuhweide. Malt ihr auch unter die Objekten ->
Image
Ihr müsst aber beim Kuhstall bei den Trägern etwas freilassen. (Wenn ihr den orig. Kuhstall verwendet. Da finde ich keinen "Shape" Reiter, oder ich bin zu dumm^^.)
Image

4. Objekte wie der Milchroboter und ein Baum müssen so geändert werden:
Klickt das Objekt an und geht zu den Attributen -> Klickt den Reiter "Shape" an. Nun geht bei "Build Nav Mesh Mask" und klickt auf das "..." Symbol. Da klickt ihr dann eure Tierart an. (Zahlen)
Image
Bei jedem Objekt das IN der Kuhweide ist diesen Schritt wiederholen.

5. Geht nun oben im Menü auf "Create" und dann auf "Navigation Mesh". In der Mitte klickt ihr bei "Culling Info Layer Channels" wieder auf die "..." Schaltfläche. Da wieder eure Tierart (Zahlen) anklicken.
Image

6. Nun sind wir schon fast fertig. Klickt nun auf "Create" und nun ist eure Kuhweide erstellt. Damit ihr seht wo die Kuhweide ist, müsst ihr im Menü auf View -> Show -> Navigation Meshes umstellen.

7. Damit das ganze im Spiel funktioniert brauchen wir eine Transform Group mit folgenden Userattributen ->
Image
Ich empfehle aber direkt die Transform Group aus der original Map zu exportieren.
Desweiteren muss die Reihenfolge eingehalten werden ->
Image
Ansonsten müsst ihr in der Transform Group die Indexe anpassen.

8: Meine Kuhweide sieht so aus:
Image

9. Nun müsst ihr die Map nurnoch abspeichern. Nun müsste eure Tierart erscheinen wenn ihr euch die Tiere kauft.

Danke an Desperados 93 für die Ratschläge.

Copyright 2012 Fendtfan1
Last edited by Fendtfan1 on Fri Oct 26, 2012 3:04 pm, edited 2 times in total.
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by mane »

Für was brauchst du den Culling Info Layer Channels?
Image
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Damit es weis von was es die Nav Mesh erstellen soll.
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by mane »

schlaues kerlchen ;)

hast du schon rausgefunden für was layer 3 ist? ist wohl aich iwas für tiere zumindest gibt es dafür ein extra gehege

werde die tage mal mein tut online stellen das ein wenig übersichtlicher ist ;)
Image
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Hm.. kP was Layer 3 is
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by mane »

Schau mal bitte im GE nach da ist iwo ganz hinten im Eck auch noch eine Weide
Image
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Das sind Schafe also Layer 1.
Layer 3 hat keine Funktion.
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by mane »

nope ;) geh mal in die direkt gegenüberliegende ecke ;) da gibt es eine animal zone die mit layer 3 ausgemalt ist
Image
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Ah, stimmt ist wirklich Layer 3. Aber ich glaube da gibt es keine Tiere :D
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Funky »

Also bei mir schaut das Imo so aus ..
Image

Danke für das erstellen des TuT Super gemacht und leicht Verstänlich :-)

Noch mal auf den Punkt 7. zu kommen !
Man kann auch von Oben ab, .. auf CuT und wieder einfügen da brauch man dann nicht die Indexe anpassen :biggrin2:

Danke nochmal für das TuT *thumbsup*
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Fendtfan1 »

Genau, und die Reihenfolge kann man eben wie du gesagt hast ändern.
(Hab ich natürlich auch so gemacht)
pOtH
Posts: 40
Joined: Wed Apr 23, 2008 8:33 pm

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by pOtH »

Wie entferne ich die org. Weide - Ich habe Bei Punkt 2 mit RMB (sub) die Kuhweide entfernt, bekomme sie jedoch bei Punkt 6 noch angezeigt.

//Edit// Die Kühe stehen auch nicht auf der neuen, sondern auf der alten Weide!//Editend//
->Benutzt die Suchfunktion - die ist Umsonst!
->Seit Vorsichtig was eure persönlichen Daten (Email, ICQ, Telefonnummer etc) angeht!
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by mane »

du musst das alte cowNavMesh löschen
Image
Psycho
Posts: 5
Joined: Thu Aug 14, 2008 8:05 pm

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Psycho »

Wenn du deine neue Weider malst und das weiße vom layer siehst dann gehst du zu alten weide und dort musst du dann den layer wieder löschen sonst erstellt er die immer wieder doch auch ein Navmesh.
User avatar
Hase1
Posts: 35
Joined: Fri Oct 09, 2009 9:10 pm
Contact:

Re: (Kuh,Schaf,Huhn) - Weiden erstellen

Post by Hase1 »

Psycho wrote:Wenn du deine neue Weider malst und das weiße vom layer siehst dann gehst du zu alten weide und dort musst du dann den layer wieder löschen sonst erstellt er die immer wieder doch auch ein Navmesh.

Wie jetzt ????
Treckerfahrer dürfen das
Post Reply