[Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

[Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by mane »

Vorarbeiten:

Zunächst platziert/baut Ihr euch eine neue Weide auf eurer Map.
Dazu braucht ihr aber die Transformgroups cowsHusbandry zu finden unter animals und die Transformgroup cowZone zu finden unter cowZone da hier diverse Trigger und der Roboter sowie Gülle tank untergebracht sind. Wenn ihr das habt müsst ihr noch den orginalen nicht mehr benötigten InfoLayer und das cowNavMash löschen. Sonst geht es nicht!



Tutorial:


Wenn ihr Gegenstände in der Weide habt müsst ihr wie folgt vorgehen!

Gegenstand anklicken

Image

dann klickt Ihr rechts auf Shape dann auf die "..." und stellt in dem Fenster eure Tierart ein

Image



Wenn Ihr alle Gegenstände so bearbeitet habt kann es losgehen!
Bei manchen Gegenständen wie zum Beispiel bei den Stützen vom Stall fehlt diese Funktion da müsst ihr dann beim malen einfach ein Stück freilassen



Weide zeichen:

Um diese Info Layer zu malen, klickt man in der Toolbar oben auf das InfoLayer Icon Image



Nun öffnet Ihr das Terrain Editing Window im Menü Window-->Terrain Editing. In diesem Window unterhalb des Info Layer`s die gewünschten Channels auswählen und schon kann es losgehen.
Nun malt Ihr eure Weide aus.

Die Channels der verschiedenen Tiere lauten wie folgt:

Cow= channel 0
Sheep = channel 1
Chicken = channel 2

Image

Unterstützt werden die Funktionen „Add“(zeichen) und „Sub“(löschen), welche auf die Linke- und Rechte-Maustaste gelegt sind. Den Radius des Pinsels kann man wie gewohnt im Window Terrain Editing unter Radius oder mit den Tasten `v´ und `b´ verändern. Das gemalte wird jeweils in Weiß auf dem Terrain angezeigt. Überall wo die Kühe nicht laufen sollen lasst ihr einfach was frei z.B Bäume, Pfosten usw.



Wenn Ihr eure Weide fertig gemalt habt geht ihr oben auf Create-> Navigation Mesh

Image



Nun popt ein neues Fenster auf wo ihr unten auf wo ihr auf "..." unter Culling Info Layer Channels klickt und eure Tierart auswählt

Image



Anschließend klickt ihr auf Create

Image



Im Scripting Fenster sieht man jetzt die Anzahl Triangles und Polygone

Image



Nun sollte ganz unten im Scenegraph ein NavMesh auftauchen

Image



Dieses nehmt ihr schneidet es aus und fügt es in animals-> cowsHusbandry ein und plaziert es direkt unter cowsHusbandry.

Image



Achtung!!


Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V

Image



Das NavMesh schiebt ihr hoch indem ihr rechtsklick auf das NavMesh macht und dann Move Up wählt.

Image

Diese Schritte sind nur von Bedeutung wenn ihr die Kuhweide neu erstellt habt.

Wenn wir das neue NavMesh an der richtigen Position haben müssen wir noch folgendes machen.

Ihr geht oben auf Window--> User Attributes

Image

Nun geht ein neues Fenster das sich User Attributes nennt auf.
Jetzt müssen wir aber erst im Scenegraph das vorher erstellte NavMesh suchen und anklicken.
Zu finden unter animals--> cowsHusbandry.

Image


Jetzt müsst Ihr 2 neue User Attribute hinzufügen
Dazu geht ihr auf Name und tragt einmal
maxEntities ein und wählt den Typ integer

Und einmal macht ihr das mit

maxVisibleEntities und wählt auch dort den Typ integer


maxEntities --> Max Anzahl Tiere in dem Navmash
maxVisibleEntities --> Max Anzahl sichtabre Tiere in dem Navmash

Vielen Dank an ponsee für diesen Hinweis




Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte das wie folgt aussehen

Image


Fertig!



Nachtrag:

Nur die Bereiche welche die angewählte Channel-Kombination haben, werden auch angezeigt.
Ist nur Channel 0 (cow) gewählt werden auch nur diese Bereiche angezeigt.Die Option `EraseUnmasked´ legt fest, ob bei den gemalten Stellen die anderen Channels gelöscht werden, oder ob die Channels hinzugefügt werden.
Um eure Weide sehen zu könne klickt Ihr auf View--> Show--> Navigation Meshes


Image

Erstellt von mane © by Team-Havoc






Gigaman wrote:So, ich (glaube) habe es geschafft!

Image

Der Trick (für 4-fach Maps):

1. Mit dem genialen *.grle konverter die infoLayer.grle in png umwandeln.
2. Mit einem Zeichenprogramm auf 2048x2048 skalieren.
3. Die infoLayer.grle im map01 Ordner löschen.
4. Die Map mit dem GIANTS Editor öffnen.
5. Die Weide malen und NavMesh erstellen. (Laut diesem Tutorial)
6. Map speichern.
7. Die infoLayer.png im Ordner map01 wieder löschen.

Und dann ingame die Tiere bestaunen ;)

MfG Gigaman

PS: Danke an mane für die Geduld
Last edited by mane on Wed Oct 31, 2012 10:27 pm, edited 6 times in total.
Image
User avatar
Hase1
Posts: 35
Joined: Fri Oct 09, 2009 9:10 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by Hase1 »

Danke endlich ein wunder schönes TUT Danke und es klappt auch . Daumen Hoch :D
Treckerfahrer dürfen das
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by mane »

immer wieder gerne ;) freut mich zu hören das sich die mühe gelohnt hat :)
Image
User avatar
Ikul
Posts: 366
Joined: Tue Sep 02, 2008 4:15 pm

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by Ikul »

Hi,
wenn du damit einverstanden bist, würden wir das gerne mit ins LS-Wiki aufnehmen.
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by mane »

Aufjedenfall kein Problem immer rein damit dafür wurde es ja gemacht

Aber bitte Quellen und so mit angeben
Image
User avatar
Ikul
Posts: 366
Joined: Tue Sep 02, 2008 4:15 pm

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by Ikul »

Wir geben immer den User an, der das Tutorial erstellt hat.

Danke schon mal für die Erlaubnis.
JohnDeere6210SE
Posts: 18
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:33 am

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Post by JohnDeere6210SE »

Achtung!!

"Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V" ...Danke mane, genau die Info hat mir gefehlt ^^ sehr vielen Dank :)
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by mane »

JohnDeere6210SE wrote:Achtung!!

"Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V" ...Danke mane, genau die Info hat mir gefehlt ^^ sehr vielen Dank :)
Genau deshalb habe ich mir mit meinem TuT ein bisschen mehr Zeit gelassen und es auch paar mal testen lassen,
denn nichts is ärgelicher wie wenn es hinterher nicht geht.






Update im ersten post User Attribute für Kuhweiden
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by GolloG »

super tut, danke dafür.

habe mich erstmal an die schafweide gesetzt, da gibt es nicht so viele fehlerquellen für mich :biggrin2: hat auch wunderbar geklappt.

hätte nur noch eine frage zu:
maxEntities --> Max Anzahl Tiere in dem Navmash
maxVisibleEntities --> Max Anzahl sichtabre Tiere in dem Navmash
wieviele tiere sind MAX was man nehmen kann im navmash
und wieviele tiere können max angezeigt werden?

danke schön für die info
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by mane »

das kann ich dir auch nicht sagen von seiten Giants sind glaub 100/20 eingestellt

wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob du diese Einträge bei den Schafen auch brauchst weil hier ist von seiten Giants auch nichts eingestellt
Image
JohnDeere6210SE
Posts: 18
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:33 am

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by JohnDeere6210SE »

Also ich konnte ganz zu anfang, ohne Mods, keine änderung an der Map, schon 120 Kühe kaufen also Werdens wohl mehr sein. ;)
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by mane »

richtig!

Ich bin selbst auch gerade am testen und obwohl ich den Wert auf 10 eingestellt habe kann ich trotzdem 25 sehen :D
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by GolloG »

ok, danke euch

habe bei den schafen testhalber 250/50 eingestellt. angezeigt werden mir 25 auf der weide.

soo, jetzt rauf ich mit der kuhweide weiter
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by mane »

zumal ich jetzt noch das Problem habe das wenn ich den Wert maxEntities verändere der GE abstürzt *thumbsdown* :hmm:
Image
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Post by agestar »

Klingt bestimmt blöd, wenn gerade ich das frage, aber:

Es hat alles funktioniert, Kühe werden auch auf der neuen weide angezeigt, aber der Futtertrog ist ingame nicht da im GE schon

Helft mal nem altem Hasen bei dem Problem :-(
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Post Reply