[TUT] sampleModMap erstellen

fly-master©

[TUT] sampleModMap erstellen

Post by fly-master© »

Da manche noch immer die sampleModMap suchen oder sich nicht trauen eine selbst zu erstellen oder es Probleme mit der Namensgebung gibt, hier mal ein kleines TUT.

Als erstes erstellt Ihr einen Ordner auf dem Desktop mit dem Namen "meine_mod_map". Hier solltet Ihr schon da drauf achten, dass keine Sonderzeichen verwendet werden. ä, ü, ö, - usw geht nicht. In dem Ordner "meine_mod_map" erstellt ihr nun einen weiteren Unterordner mit dem namen "map".

Nachdem Ihr die Ordner erstellt habt, wechselt ihr nun in das Verzeichnis

"......Landwirtschafts Simulator 2013/sdk/"

und entpackt die Datei

"modMapSDK.zip"
Image

in den Ordner

"meine_mod_map".

Nun öffnet Ihr den GE 5.0.1 und öffnet über File-->Open... die map.i3d aus dem Verzeichnis

"......Landwirtschafts Simulator 2013/data/maps/"

Nun exportiert Ihr die Map mit File-->Export All with Files nach

"meine_mod_map/map/"

und vergebt dabei den Namen "map" (!!!)
Image

So sieht dann der Inhalt Eures "meine_mod_map" aus
Image

Alle vorhandenen Dateien sind nun an richtiger Stelle und ihr müsst auch nichts mehr in der sampleModMap.lua ändern. Nun könnt Ihr nach herzenslust an der Map arbeiten.

Happy farming....
Last edited by fly-master© on Wed Nov 07, 2012 10:32 pm, edited 2 times in total.
Cornman©
Posts: 220
Joined: Tue Jul 14, 2009 8:28 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by Cornman© »

Mal ne Frage, bei mir werden die Texturen für z.b. die Rübenplane und Silageplane nicht angezeigt (die plane ist weiß). Was habe ich denn falsch gemacht?
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by tobsel88 »

Schau dir einfach die Pfade in der i3d an. Dann siehst du ja selbst was außerhalb der ZIP liegt und nicht geladen werden kann.
Cornman©
Posts: 220
Joined: Tue Jul 14, 2009 8:28 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by Cornman© »

Und was soll ich dann machen? Die fehlenden Texturen in den Ordner einfügen? Komisch, hab nämlich ganz normal den "map"-Ordner rauskopiert, da dürfte eigentlich nix verloren gehen.
fly-master©

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by fly-master© »

Was steht den im Scripting Fenster?
fendt 4-ever
Posts: 1
Joined: Wed Oct 03, 2012 2:56 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by fendt 4-ever »

Ich habe das selbe Problem und bei mir steht nichts darüber :confusednew:
Cornman©
Posts: 220
Joined: Tue Jul 14, 2009 8:28 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by Cornman© »

fly-master© wrote:Was steht den im Scripting Fenster?
Nichts erwähnenswertes. Was kann das nur sein?
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by MaxT35 »

Tja, der data/maps-Ordner verweist auf Texturen im data/vehicles-Ordner. Wenn du bereits einmal mitm GE gespeichert hast, musst du dir die betroffenen Objekte manuell in die ModMap holen, der GE löscht dann nämlich die Pfade.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
Frontgewicht
Posts: 26
Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by Frontgewicht »

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage einfach mal hier. Wieso gibt es in der ModMapSDK keine "i3d Dateien mehr. Bei LS11 gab es das doch noch? So kann ich die Objekte ja gar nicht mit dem Editor öffnen?

Gruß
Stefan
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by MaxT35 »

Aus Platzgründen. Wie du diese i3d-Files bekommst, siehst du im ersten Post.
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
greatjack
Posts: 10
Joined: Tue Nov 27, 2012 2:50 pm

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by greatjack »

So. An alle, die das TUT-Ende nicht kappieren:

Ich habe für euch experimentiert, da ich auch Probleme hatte.

Wenn ihr die Map spielen wollt, macht folgendes:
1) Öffnet den Ordner, in dem ihr alles abgespeichert habt!
2) Schiebt die Dateien alle in einen Zip-Ordner! (Ihr dürft nicht den gesammten Ordner rein zippen, sondern nur die Dateien darin.
3) Schibt diesen Zip-Ordner in den Mods-Ordner!
User avatar
MaxT35
Posts: 605
Joined: Mon Mar 30, 2009 1:57 pm
Location: Österreich
Contact:

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by MaxT35 »

Momentchen. So wie du das jetzt beschreibst, zippst du praktisch nichts anderes als einen Ordner, in dem nur die i3d drinnen ist und die paar Ordner. Du brauchst aber noch zusätzlich die modDesc.xml, xxx.lua usw. ...

Das kriegst du von der SampleModMap. So wie du deine Variante beschrieben hast, wird da nix laufen. (Kann sein, dass du das anders meinst)
MfG,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion
http://www.austrianmodding.at
ledoctorrossi
Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2013 11:11 am

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by ledoctorrossi »

Wie kann ich denn Bilder und Texte im Startbildschirm einfügen? Also quasi da wo man auf "Start" klicken muß. Dort sind bei der normalen Map 3 Bilder!
fly-master©

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by fly-master© »

Bilder sind die sampleModMap_briefingx.dds (x=1-3) und den Text änderst du in der modDesc.xml.
ledoctorrossi
Posts: 26
Joined: Tue Jan 01, 2013 11:11 am

Re: [TUT] sampleModMap erstellen

Post by ledoctorrossi »

Wie kann ich denn die Bilder ändern?
Post Reply