[Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

[Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by pfreek »

Hallo Community,

ich kann nicht sagen, dass dies die beste Wahl für verschiedene Formen von kaufbaren Feldern im LS ist, vielleicht gibt es welche, die besser funktionieren. Auf jedenfall funktioniert diese schon einmal ganz gut.

Nützliche Informationen von Giants waren, dass die Felder trianguliert sind. Bei rechteckigen Feldern müsste demnach auch das triangulierte Feld (bei einem Modell wäre es einfach ein Poly) noch einmal virtuell an selbigen angehangen werden. Ich selber muss noch gucken, in wie weit es sich jetzt bei meiner "Version" dazu addiert, bzw. wie man das ausstellen kann.

Zumindest behaltet erst einmal trianguliert im Kopf. Ich werde das Tutorial abändern, wenn ich mehr Gewissheit habe, versprochen!

Vorab solltet ihr euch einfach auf der Standardmap die field01 TG klauen. Dort sind bereits alle Attribute, Trigger und TG's verbaut.

Meine Beispiele stimmen nicht ganz. Es sind keine Dreiecke, sondern Parallelogramme. Ich werde später noch die Bilder abändern!

1. Die eigene Form des Feldes triangulieren:

Beispiele:

Image Image

2. Die Felder innerhalb des Giants Editor anpassen:

Image

Jedes "Poly" wäre ein eigener "cornerX_1" + die beiden untergeordneten Transform Groups (Childs).
| für X >= 1 und aufsteigend pro weiterem trianguliertem Bereich im Feld.

Beispiel:

Image

Die ganzen Ecken jedes "cornerX_1" sind die eigenen "cornerX_2" und "cornerX_3".
_________________________________________________________________________


Im Großen und Ganzen war es das jetzt auch schon! ^^

Fehler, Ideen und Kritik einfach unten reinschreiben, ich lerne gerne dazu!

Mit freundlichen Grüßen,
pfreek

PS: Falls Ihr das Tutorial auf eurer Seite veröffentlichen wollt, wäre ein Direktlink zu diesem Thread die höflichste Möglichkeit:
Fuchsbau original Link (Ein bissl die Bekanntheit steigern :D )
Last edited by pfreek on Sun Feb 03, 2013 1:08 pm, edited 1 time in total.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by bassaddict »

Schön geschrieben, nur leider bilden die 3 Punkte kein Dreieck, sondern ein Parallelogramm (genau wie bei den cuttingAreas). Deine Beispiele passen so also nicht.
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by pfreek »

bassaddict wrote:Schön geschrieben, nur leider bilden die 3 Punkte kein Dreieck, sondern ein Parallelogramm (genau wie bei den cuttingAreas). Deine Beispiele passen so also nicht.
Das war das beanstandete Problem in der Einführung. Weißt du zufällig, wie man das "Spiegelbild" umgehen kann? Ansonsten ist es natürlich falsch, was ich geschrieben habe. Mir wurde nur immer "Denk an Triangulation" nahegelegt!

Ansonsten würde man niemals "runde" Formen hinbekommen - oder irre ich mich da?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by bassaddict »

Naja, die Parallelogramme dürfen sich ja ruhig überlappen. Also im Prinzip ist deine Anleitung ja nicht ganz unbrauchbar, das mit den beliebig vielen cornerX Einträgen stimmt ja. Man muss halt nur bedenken, dass es sich um Parallelogramme handelt und nicht um Dreiecke. Und wenn man beliebig viele Parallelogramme verwendet bekommt man auch problemlos runde Formen hin. Ist halt wie beim erstellen von Modellen: Nur soviele Unterteilungen verwenden wie nötig. Macht ja nix, wenn da ein kleines bisschen Verschnitt ist, was nicht abgedeckt ist bzw zuviel abgedeckt ist.
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by pfreek »

Ich update es heute Abend, versprochen! Bestenfalls mit Ingamefootage! ;)
dorOlson
Posts: 101
Joined: Fri Aug 24, 2012 9:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by dorOlson »

Wie kann ich die Parallelogramme erstellen und wo?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by bassaddict »

Genauso wie pfreek beschrieben hat (mit den corners). Nur dann das diese Parallelogramme bilden und keine Dreiecke.
dorOlson
Posts: 101
Joined: Fri Aug 24, 2012 9:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by dorOlson »

ich mach grad ne map, hab field difinition importiert und da is nur cornor01_1 und (untergeordnet) corner01_2 ABER net 01_3 oder 02_1... wie kann ich die enfügen (ps. felder sind rund, dadurch brauch ich mehr dreiecke)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by böserlöwe »

Die Positionen der Punkte die in der Map drin stehen sind die Eckpunkte eines Rechtecks, kein Dreieck, nur das bei dem Rechteck der Eckpunkt oben links, unten links, und unten rechts angegeben ist, weil durch die Berechnung als Paralellogramm, der Punkt von oben rechts sich aus den beiden Linien tergibt, die mit den ersten beiden, und dem 2. und 3. Punkt erstellt werden. Der PC errechnet sozusagen die letzte Verbindung automatisch, so das man mit den drei Angaben hinkommt.
Sollte es ein Feld sein das, wie bei dir jetzt, eher Rundlich ist, dann ist die Definition ja für, sagen wir mal Feld 2, die dann mehrere einzelne Paralellogramme enthalten muss, welche sich aber in der summe der Fläche immer noch unter dem Feld 2 befinden müssen.
Also brauchen wir, nicht wie bei den Standardfeldern, nur ein Paralellotgramm mit drei Eckpunkten, sondern wir brauchen viele mehr davon.
Das macht die Bezeichnung der einzelnen Parallelogramme ganz einfach.
fieldDimensions gibt es in jedem Feld nur einmal, aber die einträge darunter sind abhängig von der Form des Feldes und müssen immer selbst erstellt werden.

Also der punkt corner01_1 ist die linke obere Ecke des Feldes
corner01 gibt dabei die Nummer des Paralelogramms an, die _01 _02 _03 die danach kommen geben nur noch die einzelnen Ecken an.
das bedeutet, das das 2. Paralelogramm, das darunter erstellt werden muss, dann den namen corner02_1, corner02_2, corner02_3 als markierungen für die Eckpunkte hat.

Wenn du dir jetzt ein Krairtes Blatt Papier vor dir auf den Tisch legst, dann darauf einen Kreis deinen Feldes malst, dann kannst du dir deine Paralellogramme wie die einzelnen Zeilen von den Kästchen vorstellen, jede Zeile ist ein Paralelogramm, mit einer Definition von den drei Eckpunkten.
je größer dein Feld ist, desto mehr Definitionen musst du erstellen, desto mehr Aufwand kommt zusammen.

Alles Verstanden?
dorOlson
Posts: 101
Joined: Fri Aug 24, 2012 9:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by dorOlson »

is klar, nur ich hab ne leere map als grundlage genommen, objekte, etc. aus der orginalmap und hab die fielddefinitions unter objekte importiert. da war aber nur corner01_1 und untergeordnet corner01_2. meine frage war wo/wie ich corner01_3 und corner02_..., corner03... usw herbekomme? und was passiert wenn die sich überlappen(verfälschter flächeninhalt)? danke für deine hilfe!!!
Last edited by dorOlson on Sat Feb 23, 2013 8:25 pm, edited 1 time in total.
dorOlson
Posts: 101
Joined: Fri Aug 24, 2012 9:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by dorOlson »

giants hat sichs mit den feldern aber auch seeeeeeeeeeeehr einfach gemacht ;D
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by böserlöwe »

Diese erste Aufstellung der gesamten TG ist die entscheidende, denn die corner kann man sich doch einmal kopieren und hundertfach einfügen.
Du musst dann nur jedesmal die Namensgebung ändern, so das es diesen Corner nur einmal gibt.
Wenn du damit ein Problem hast, kannst du auch die originalen aus der Originalen Map exportieren und dann wieder einfügen, aber dann musst du sowieso alle Ecken neu setzen, weil die alten Koordinaten nicht mehr mit deiner Map übereinstimmen.

Zitat aus dem ersten Post: Vorab solltet ihr euch einfach auf der Standardmap die field01 TG klauen. Dort sind bereits alle Attribute, Trigger und TG's verbaut.
dorOlson
Posts: 101
Joined: Fri Aug 24, 2012 9:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by dorOlson »

wo kann man name ändern? bei user atributes gets net, war aber das einzige wo ich nen name gefunden hab
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by Trax »

Unter Attributes. ;)
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [Tutorial] Eigene Formen für kaufbare Felder

Post by HGReaper »

dorOlson wrote:und was passiert wenn die sich überlappen(verfälschter flächeninhalt)? danke für deine hilfe!!!
Diese Corners definieren nur wo du arbeiten kannst und wo nicht, also dass, wenn dir ein Feld nicht gehört und du da grubbern willst, dass dann die Meldung kommt "EY hier nich!".
Die Feldgröße und der Kaufpreis (wie man es beim Kaufen sieht) wird manuell in die TG des Feldes eingetragen, theoretisch kannst du da also in Omas Gemüsegarten das Kauf Icon setzen reinschreiben dass das Ding 100ha groß ist und 5,-€ kostet.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply