Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

tobiasberger
Posts: 144
Joined: Wed Dec 05, 2012 8:53 am

Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by tobiasberger »

Da ich nicht weiß, wie man Themen aus dem Archiv zurückholt (ggf. kann ein Admin die Themen hier einfügen), mal ein neues Thema zum Lösungsansatz (ohne Gewähr!) bei dem hier und hier beschriebenen Problem, dass die Düngetextur nach dem Ernten teilweise noch vorhanden ist.

Durch Zufall bin ich auf der Wendezeit-DDR-Map darauf gestoßen, dass die "cultivator_density.grle" und die "fruit_density.grle" in verschiedenen Auflösungen vorliegen (erste in 8192x8192, letzte in 4096x4096), was wohl das Problem verursacht. Nachdem ich die cultivator_density.grle (erst einmal nur die aus dem Savegame-Ordner) über den hier beschriebenen/verlinken Umweg des grle-Converters auf 4096x4096 verkleinert habe, scheint das Problem der zurückbleibenden Düngetextur behoben zu sein.

!!!Wichtig beim Abspeichern der dann veränderten cultivator_density.png: beibehaltend er ursprüglichen Bit-Tiefe (vorher in den Dateieigenschaften nachsehen). Paint.net scheint hier immer die beim letzten Speichern verwendete Einstellung automatisch anzubieten, was zu Problemen führen kann, wenn man vorher eine andere Datei bearbeitet hatte.

Ich werde mir das jetzt mal ein paar Ingame-Tage ansehen. Vielleicht mag es der eine oder andere auch versuchen und hier seine Erfahrungen posten.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by bassaddict »

Wer kommt denn überhaupt auf die saublöde Idee mit den Auflösungen rumzupfuschen?
tobiasberger
Posts: 144
Joined: Wed Dec 05, 2012 8:53 am

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by tobiasberger »

bassaddict wrote:Wer kommt denn überhaupt auf die saublöde Idee mit den Auflösungen rumzupfuschen?
War das an mich gerichtet oder an den Map-Ersteller?

Ich kam dazu, weil ich in einem der verlinkten Themen etwas von "verschobenen Terrain" gelesen hatte. Daher dachte ich, probiere ich es mal durch Übereinanderlegen der beiden grle's aus, wobei ich dann festgestellt habe, dass die cultivator deutlich größer war als die fruit.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by bassaddict »

Die Frage war allgemeingültig, aber hauptsächlich an diejenigen, die auf so eine Idee gekommen sind. Ist doch irgendwie logisch, dass die density- und weight-Dateien etc alle eine fest vorgegebene Größe haben und man nicht einzelne Auflösungen verändern soll.
Und falls sich jemand ohne Ahnung die Dateien von irgendwoher zusammen klaubt sollte sowas trotzdem nicht im Umlauf kommen, weil es ja doch wirklich nicht schwierig ist seine Kreationen zumindest mal ansatzweise zu testen, bevor man es veröffentlicht.
S32
Posts: 9
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:27 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by S32 »

Mich hat dies auch bei der DDR-Final massiv gestört. Also ich habe mein vorhandenes Savegame genauso bearbeitet. Drescher vernichtet dann wieder die Düngertextur, auch in alle Richtungen komplett. Allerdings waren auf den Feldern danach teilweise etliche Stellen, die man nur mit dem Pflug ( Feld erstellen an) bearbeiten konnte. Geschwind nen Grupper auf Pflugtextur umgemodelt und die Felder bearbeitet. Spritzen geht danach auch wieder super. Bislang hats gut geklappt.
tobiasberger
Posts: 144
Joined: Wed Dec 05, 2012 8:53 am

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by tobiasberger »

Ja, das mit den Stellen hatte ich auch. Ist aber m.E. das kleine Übel.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by lutziee »

Kann mir einer von euch das fertige Produkt schicken? Ist bei mir bei dieser Map genau so, hab aber keine Lust und keine Zeit mich da rein zulesen um das selbst zu berichtigen :)
S32
Posts: 9
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:27 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by S32 »

lutziee wrote:Kann mir einer von euch das fertige Produkt schicken? Ist bei mir bei dieser Map genau so, hab aber keine Lust und keine Zeit mich da rein zulesen um das selbst zu berichtigen :)
Ich habe auch keine Zeit und Lust, dass für andere zu machen. Ist schon ganz schön heftig. 10 Minuten lesen kann man doch zumindest, ist doch sehr gut geschrieben.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by lutziee »

ja danke für die Antwort immer schön hilfsbereite Menschen zu treffen....
habs ja gelesen und probierte und bin halt nicht weiter gekommen....
es ist schade das die Erbauer das nicht verbessern und es ist schade das Leute die sich anscheinend damit auskennen und viel Zeit haben, nicht denen helfen die dann Stundenlang rumprobieren müssen und nicht Spaß am Spiel haben ^^
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by HGReaper »

lutziee wrote:ja danke für die Antwort immer schön hilfsbereite Menschen zu treffen....
habs ja gelesen und probierte und bin halt nicht weiter gekommen....
es ist schade das die Erbauer das nicht verbessern und es ist schade das Leute die sich anscheinend damit auskennen und viel Zeit haben, nicht denen helfen die dann Stundenlang rumprobieren müssen und nicht Spaß am Spiel haben ^^
Es ist schade, wie manche Leute hier glauben, dass alle nach ihrer Pfeife zu tanzen haben.
Denkst du, dass die, die sowas können das einfach so können? Jeder hier hat seine Fähigkeiten durch stundenlanges rumprobieren und Tutorials lesen erworben und dass dann solche wie du ankommen und meinen, dass andere nun gefälligst ihre wünsche zu erfüllen haben, nur weil man selbst zu faul ist ist eine bodenlose Frechheit *thumbsdown*
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by elmike »

Hallo,

zwischen
lutziee wrote:hab aber keine Lust und keine Zeit mich da rein zulesen um das selbst zu berichtigen :)
und
lutziee wrote: habs ja gelesen und probierte und bin halt nicht weiter gekommen....
ist aber auch ein himmelweiter Unterschied.

Bei ersterem sinkt meine Motivation zu helfen auch rapide...

elmike
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by lutziee »

Es ist schade, wie manche Leute hier glauben, dass alle nach ihrer Pfeife zu tanzen haben.
Denkst du, dass die, die sowas können das einfach so können? Jeder hier hat seine Fähigkeiten durch stundenlanges rumprobieren und Tutorials lesen erworben und dass dann solche wie du ankommen und meinen, dass andere nun gefälligst ihre wünsche zu erfüllen haben, nur weil man selbst zu faul ist ist eine bodenlose Frechheit *thumbsdown*
sorry wenn das falsch rüber gekommen ist aber so wie Du das jetzt schreibst war das natürlich nicht gemeint.....
Ich denke halt nur es gibt Leute die haben die Zeit sich damit zu beschäftigen und es gibt Leute die sind froh wenn Sie 1-2 mal die Woche spielen können weil das Zeitfenster es nicht anders her gibt und dann die kurze Zeit sich noch damit zu beschäftigen eine Map in Ordnung zu bringen wenn andere dafür schon eine Lösung haben find ich halt nicht so toll. Und das hat nix mit Faulheit zu tun!
Klar hat sich das jeder angeeignet. Ich kann auch manche Sachen auf einer Map machen die andere vielleicht nicht können und wenn dann jemand hilfe braucht würde ich Ihm auch helfen.
Aber egal jetzt kommt ja Ostern da kann ich mir das ja mal ankucken ;)
S32
Posts: 9
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:27 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by S32 »

Jemanden bei einem Problem helfen, ist kein Problem, etwas Urlaubszeit dafür zu opfern auch nicht. Allerdings sollte man es zumindest versucht haben. Beschreibe deine bisherigen Arbeitsschritte und dann man dir ja auch etwas unter die Arme greifen.

Lösung:
Converter hier downloaden http://gdn.giants-software.com/
cultivator_density.grle in den Converter-Ordner kopieren. Sicherungskopie natürlich vorher anfertigen.
Die Datei Convertsample.bat mit einem Texteditor öffnen.
Die Befehlszeile in diese grleConverter.exe cultivator_density.grle -out cultivator_density.png umändern.
Das ganze speichern und wieder schließen.
Die Convertsample.bat mit Doppelklick ausführen.
Die erzeugte cultivator_density.png mit Paint oder ähnlichen Programm öffnen.
Dann im Reiter Bild die Auflösung auf Breite 4096 Höhe 4096 ändern und dann speichern und schließen.
Die Datei cultivator_density.png in das passende Verzeichnis kopieren (Savegame x z.B. oder ...map/map01)
Alte cultivator_density.grle-Datei entfernen. Es wird dann eine neue erzeugt.
Spiel starten und fertig.
Für fehlerhafte Spieldateien ist jeder selbst verantwortlich. Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich keine Garantie.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by lutziee »

Danke für die super Erklärung *thumbsup* hat auch funktioniert, nur ist durch die Anpassung jetzt Grubbertextur wo Wiese oder Straßen sind.....
da muss wohl dann der Maperbauer doch nochmal ran.... wenn ich mir das jetzt so überlege war das auch logisch das das passiert oder? Sind ja wie 2 Bilder übereinander und wenn man eins davon verkleinert kann das ja nicht mehr passen oder!?! :confusednew:
S32
Posts: 9
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:27 pm

Re: Spritztextur verschwindet nicht / trotz Dreschen gedüngt

Post by S32 »

lutziee wrote:Danke für die super Erklärung *thumbsup* hat auch funktioniert, nur ist durch die Anpassung jetzt Grubbertextur wo Wiese oder Straßen sind.....
da muss wohl dann der Maperbauer doch nochmal ran.... wenn ich mir das jetzt so überlege war das auch logisch das das passiert oder? Sind ja wie 2 Bilder übereinander und wenn man eins davon verkleinert kann das ja nicht mehr passen oder!?! :confusednew:
Eigentlich passiert das nicht, was passiert, ist dass man die Felder nacharbeiten müsste. Kann man Ingame machen oder im GE.
Post Reply