blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeigt

User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeigt

Post by Hugoo00 »

Hallo ihr da draußen,

Vorweg: bin neu auf dem Gebiet der Objekt erstellung, und deshalb wollte ich auch mit was ganz einfachem anfangen, um erstmal zu wissen wie das alles so funktioniert mit der konvertierung etc. .
Ich hab mir die ls wiki und auch schon einige blender tutorials über texturen reingezogen, aber irgend wie wird die Textur im GE nur als Farbe dagestellt aber nicht als Textur.
In Blender wird es korrekt angezeigt.
Laut dem Tutorial auf der DVD von GIANTS braucht man im reltiven sinne nur die diffuse.dds (die wichtigste).
Mein Probe Objekt war ganz simpel, ein Würfel dazu die diffuse.dds aus dem DVD Verzeichnis in blender angeben (vorher logisch kopiert und in das selbe verzeichnis wo dann die i3d steht rein), dann exportiert als id3, es wird nur die Braune farbe der Textur im GE angezeigt.
Hab das auch mit anderen Texturen ausprobiert jpg png exportiert ins .dds Format, es ist immer das gleiche immer nur die Farbe von der Textur wird im GE dagestellt.
Fehler zeigt der GE nicht an die Texturen haben auch die richtige Größe 512x512 etc.
Der Pfad in der id3 ist auch richtig, wenn dieser falsch ist wird auch nur der Würfel ohne Farbe ausgegeben.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte. :hmm:

P.S. weis garnicht ob das der richtige Bereich hierzu ist, ist ja keine reine GE frage
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Berty »

Hallo auch

Genau das Problem habe ich auch, da muss ich dich @Hugoo00 fragen, was für eine Blenderversion du benutzt. Ich benutze die Version 2.64a, diese ist nicht mit dem Giants Exportscript kompatibel, man kann damit zwar sein Modell exportieren in I3d, aber es lässt sich keine UV Map draufmachen, weil das Exportscript das nicht unterstützt.

Ich hab da schon Stunden rumgebastelt und es erst einmal hinbekommen, überhaupt eine Textur draufzukriegen, dabei handelte es sich aber lediglich um eine einfache Farbige Textur.

Solche Texturen mit Muster, wie z.B. Steine, Dachpfannen oder Holzmaserungen gehen irgendwie nicht. bin da auch noch am probieren wie ich mein Hausmodell texturiert bekomme.

Wenn du lust und Zeit hast, können wir z.B. über Skype oder TS3 mal ne Lösung ausarbeiten, würde mich auch interessieren wie man das ohne UV Map hinbekommt. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei :smileynew:

Ich sag mir, lieber ne Unterirdisch schlechte Textur als garkeine :biggrin2:

Hier mal ein Bild von meinem Hofkomplex:

http://s14.directupload.net/file/u/2805 ... jc_png.htm

Da steckt soviel Arbeit drinne, das es wirklich schade ist, das Giants das Exportscript nicht anpassen kann/ will. Ich möchte eigentlich auch nicht zurück auf die Blenderversion
2.62, die wäre in Ordnung, nur das sie nicht das kann, was meine Version kann, schade.

MfG Berty
User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Hugoo00 »

Blender Version 2.65, hab eben mal die 2.62 probiert mit dem selben ergebnis, die Textur hab ich eigentlich ganz simpel über Material -> Textur drauf gemacht, vielleicht zu simpel ?
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Berty »

Hugoo00 wrote:Blender Version 2.65, hab eben mal die 2.62 probiert mit dem selben ergebnis, die Textur hab ich eigentlich ganz simpel über Material -> Textur drauf gemacht, vielleicht zu simpel ?
Hallo auch

Das hab ich wie beschrieben schonmal hinbekommen, allerdings nur mit einer einfachen farbigen Textur. Mit der Blenderversion 2.65 wirst du allerdings keine UV Map erstellen können, oder besser gesagt nicht exportieren können. Naja, und einfache Texturen, sehen ja nicht wirklich gut aus und man bekommt sie nicht richtig draufgelegt.

Werde da auf jeden Fall mal noch probieren, irgendwie muss es ja gehen.

MfG Berty
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Jaguar95 »

Hallo,
ich selbst arbeite noch nicht mit Blender.
Aber ich lese aus Interesse solche Threads. Vor kurzem war auch eine Blenderfrage hier im Forum:
http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 51&t=52197

User Undernoob empfiehlt eindeutig die Version 2.62 zu nutzen, alle anderen machen Probleme.
Interessant auch diese beiden Threads:
http://gdn.giants-software.com/thread.p ... eadId=1153

http://gdn.giants-software.com/thread.p ... eadId=1166

Gruss Patrick
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Undernoob »

Jop, tue ich. Mag sein das die ein oder andere Version durch bearbeiten des Exporters doch noch funktioniert, aber was soll das alles.

Einfach die v2.62 nehmen und alles läuft einwandfrei.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by modelleicher »

Also abgesehen von den üblichen Blenderproblemen funktioniert mein Exporter mit der Version 2.65 problemlos.. Die beiden Threads im GDN sind aber nicht vollständig.

Geändert werden muss an der export_i3d.py folgendes:
Erstens, Zeile 128

Code: Select all

		for uv_tex in mesh.uv_textures:
wird geändert in

Code: Select all

		for uv_tex in mesh.tessface_uv_textures:
Zweitens, Zeile 212

Code: Select all

			faces = me.faces[:]
wird geändert in

Code: Select all

			faces = me.tessfaces[:]
Danach funktioniert der Exporter ohne Errors oder Fehler.
Alternativ hab ich die angepasste export_i3d.py mal hier angehängt, für alle die nicht im Script rumbasteln wollen.


LG
ps. Bitte ned vergessen, bei allen Objekten die irgendwelche Rundungen haben: Modifiers -> Add Modifier -> Edge Split, dann einen Wert von etwa 45° bis 55° anwenden.. Gibt schon genug Mods die eigentlich schön wären wenn nicht beim exportieren die Vertexnormals verpfuscht geworden wären :D
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Hugoo00 »

Undernoob wrote:Jop, tue ich. Mag sein das die ein oder andere Version durch bearbeiten des Exporters doch noch funktioniert, aber was soll das alles.

Einfach die v2.62 nehmen und alles läuft einwandfrei.
wie schon erwähnt mit Version 2.62 funktionierts auch nicht
Zitat:
Hugoo00 wrote:Blender Version 2.65, hab eben mal die 2.62 probiert mit dem selben ergebnis, die Textur hab ich eigentlich ganz simpel über Material -> Textur drauf gemacht, vielleicht zu simpel ?
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Berty »

MoinMoin

Da muss ich mich jetzt mal herzlichst bedanken. Danke Modelleicher für den ausführlichen Tip und sogar gleich fertig, super. Jetzt kommen wieder viele Stunden Blender, vllt. schaffe ich ja mein Haus noch fertig zubekommen, frei placeable wahrscheinlich.

MfG Berty
User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: blender -> i3d, Textur wird im GE nicht richtig angezeig

Post by Hugoo00 »

so und mein Problem hab ich jetzt auch gelöst, man sollte schon ne UV erstellen sonnst wird das nischt :mrgreen:
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
Post Reply