Error: UVs out of range

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Error: UVs out of range

Post by bassaddict »

Hey Leute,
den Error gibts ja jetzt bei einigen (vielen) Objekten, wenn man diese mit dem neuen GE öffnet. Mag mich da mal irgendjemand aufklären, wieso die UV-Skalierung in LS13/im neuen GE auf 8 begrenzt wurde?
Hat das etwas mit der Performance zu tun?
Liege ich richtig mit der Annahme, dass man den Fehler nur durch eine Bearbeitung des Modells mit entsprechende Programme beheben kann?
Braucht man jetzt größere Texturen, wenn man z.B. eine große Wand mit einer Textur versehen will?

Danke schonmal im voraus.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by tobsel88 »

Du kannst eben nun so wie ich das Verstanden habe nichtmehr ein ganzes Modell mit einer 2x2 Pixel Textur komplett einfärben. Die Textur darf sich maximal 8 mal wiederholen.
Bei einfarbigen Sachen mag das recht leicht anzupassen sein. Bei Gebäuden wird das sicherlich schwieriger da das bedeuten würde das "jeder Zaun" eine eigene UV Map benötigen würde. (Also eine Textur auf der jede Fläche abgebildet ist--> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... apping.png)
Dies macht USED/Dirt Texturen um vielfaches einfacher. Außerdem sind es dann nur ein paar Klicks bis zu Ambient Occlusion was manchen Gebuden sicher auch gut tun würde
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Fatian »

Also ich würde mich auch mal über eine Aufklärung zu dem Fehler freuen.

Bei meinen Straßenteilen macht er den Fehler schon ab dem 30m Teilstück. Die zugehörige Textur ist aber 10m lang auf dem Modell, also ja eigl nur 3 mal wiederholt.

Außerdem wie soll man denn zum Beispiel große Hallen oder Ställe auf eine UV legen...das ist doch beinahe unmöglich es sei denn man nimmt wahnwitzige Auflösungen.

Greetz
Fatian

Muss kurz editieren. Hab den Rand aus gravel bei meinen Straßen vergessen. Der ist jeweils auf 150 skalliert, also am 30 m über ingesamt 16 Wiederholungen.
Last edited by Fatian on Wed Oct 03, 2012 6:00 pm, edited 1 time in total.
Greetz
Fatian
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Error: UVs out of range

Post by Stegei »

Es sind mit dem LS13 und dem neuen GE nur noch maximal 16 Repetitionen der Textur in einem einzelnen Polygon möglich, wobei sich die Texturkoordinaten im Bereich -8 bis 8 befinden müssen. Dies wurde eingeführt auf Grund einer internen Datenstrukturänderung, welche wiederum aus Performance Gründen vorgenommen wurde.

Wir mussten bis auf ein paar Bodenplatten und die Strassen keine Änderungen vornehmen. Grundsätzlich sieht es eh schlecht aus, wenn man eine Textur zustark wiederholt, da dann alles extrem monoton aussieht.

Anpassen kann man das nur mit Maya, 3DS Max etc. oder direkt im i3d (wobei dies wohl schnell kompliziert wird).

Falls man unbedingt die Textur mehrfach wiederholen will (z.B. für die Strasse oder Bodenplatten), kann man extra Vertices einfügen und diesen dann die Textur auf der anderen Seite von neuem beginnen.

Vielfach bekommt man die Fehlermeldung obwohl man nicht so viele Wiederholungen verwendet. Dies liegt dann meistens daran, dass man diese nicht um den 0-Punkt zentriert hat. In diesem Fall einfach die UVs um ganze Zahlen verschieben. Dies ändert das Aussehen nicht, ändert aber die Werte der UVs.
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Fatian »

Heißt also wenn man eine Fläche von 100m mit der selben Textur belegen will, die evtl. nur 5m lang ist, dann müsste man die 100m Fläche einfach nochmal in der mitte Teilen und es würde funktionieren?
Greetz
Fatian
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Error: UVs out of range

Post by bassaddict »

Och, ich bastle gerne direkt in der i3d rum :chinese:

Aber danke für die Aufklärung. Alle Änderungen zugunsten der Performance sehe ich grundsätzlich als gut an *thumbsup*
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by BlackJack »

Ich versteh nur nicht ganz warum dieser Fehler auch bei unserem MB Trac und dem Tebbe auftritt, beide Modelle haben keine Texturen die mehrfach wiederholt werden.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Error: UVs out of range

Post by Stegei »

Vielfach haben die Kollisionsgeometrien auch UVs ausserhalb des Ranges (was da natürlich keine Rolle spielt weil sie nicht sichtbar sind). Sollte man aber recht schnell fixen können. Der Editor gibt zudem auch an, welches Mesh genau ein Problem hat.
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: Error: UVs out of range

Post by CeeZee »

Stichwort "Parallax mapping" ?
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Thorne »

Parallax mapping ist doch die Normal Map? Jedenfalls kann man beim GE unter View -> Debug -> Parallax mapping, Normal Maps anzeigen lassen (Standart Map, Steinmauer beim Hof).
Tut das not?
der Germane

Re: Error: UVs out of range

Post by der Germane »

Ich nutze immer noch den 4.17, hatte auch mal kurz mit dem 4.19 gearbeitet, irgendwas funtzte nicht, also flog er wieder von der Platte.
Jetzt muss ich wohl uppen, und wenn ich hier so lese, wird mich das konvertieren einiges an Zeit kosten.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Error: UVs out of range

Post by bassaddict »

Joa, die Fehler, die der GE 5.0.1 anzeigt wird auch LS13 wohl anzeigen. Wenn du da also eine fehlerfreie LOG willst wirst du vermutlich viel selbst beheben müssen. Ich geh nämlich mal ganz stark davon aus, dass bei den ersten Mods, die bei MH konvertiert werden wohl kaum einer die Fehler ausbessert. Die Performance- und Compatibility-Warnings sind sehr einfach zu beheben, die out-dated Shader sind auch nicht so schwierig, vorausgesetzt man ist in der Lage mehrere Dateien zu vergleichen und logisch zu denken. Aber für die "UVs out of range"-Errors wird man sich mit Programme wie Maya, 3DS Max oder Blender auseinander setzen müssen. Fehlerfreie Mods und Maps wirds anfangs wohl sehr wenige geben. Nicht das es später relativ gesehen mehr gute Mods geben wird, aber was solls. LS13 ist an Maschinen ja ziemlich vollständig und Maps werden sich bestimmt auch wohl welche finden.
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Error: UVs out of range

Post by Katsuo »

Denke auch, dass es die ein oder andere Map geben wird, die nicht voller Fehler sein wird..aber ausm LS wird man kaum was nutzen können denk ich...
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Face »

tobsel88 wrote:Du kannst eben nun so wie ich das Verstanden habe nichtmehr ein ganzes Modell mit einer 2x2 Pixel Textur komplett einfärben. Die Textur darf sich maximal 8 mal wiederholen.
doch das geht schon. Da deine textur ja dann einfarbig ist kannste alle uvs in den bereich 0-1 legen und somit haste keine probleme
der Germane

Re: Error: UVs out of range

Post by der Germane »

Ich habe meine Map mal eben mit dem 5.01 geöffnet:
14 x Error: Out-dated custom shader
< 50 x Error: UVs out of range [-8,8]
15 x Warning: Deprecated I3D foliage feature 'distanceColors'. Use 'distanceMapIds' and 'distanceMapUnitSizes' instead
> 50 x Warning (compatibility): Texture width or height doesn't equal 2^n
< 20 x Warning (performance): Raw texture format
Anmerkung:
es ist eine 4fach mit vielen Objekten, was die Fehlerzahl etwas relativieren mag.

Da ich die Map eh etwas umbauen wollte, ist es vermutlich fast schon klüger erst mal auf die fehlerhaften Objekte zu verzichten und durch solche im LS 13 enthaltene zu ersetzen, soweit sie durch solche ersetzbar sind.
Post Reply