LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
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LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Hallo zusammen, schön das man sich auch hier im LS19 wieder lesen kann.
Ich habe mal eine Frage zu den Texturvorgaben von Gaints. Erst einmal, richtig geil das neue System, wo man direkt Materialien
in Maya vergeben kann, macht das alles einfacher und realistischer.
Im Koordinatensystem des UV Editors werden ja jetzt die Materialen bestimmt. Hat jemand schon eine Liste wo, was hinterlegt ist?
Ich habe mir zwar schon Original Fahrzeuge im Editor angesehen, aber das ist so fummelig und man findet auch nicht alles.
Ein paar Sachen hab ich zwar schon, aber es fehlt etliches.
LG Tackleberry
Ich habe mal eine Frage zu den Texturvorgaben von Gaints. Erst einmal, richtig geil das neue System, wo man direkt Materialien
in Maya vergeben kann, macht das alles einfacher und realistischer.
Im Koordinatensystem des UV Editors werden ja jetzt die Materialen bestimmt. Hat jemand schon eine Liste wo, was hinterlegt ist?
Ich habe mir zwar schon Original Fahrzeuge im Editor angesehen, aber das ist so fummelig und man findet auch nicht alles.
Ein paar Sachen hab ich zwar schon, aber es fehlt etliches.
LG Tackleberry
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Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Auch ein freundliches Hallo zusammen,
Mich würde es ebenfalls brennend interessieren wo die Materialien hinterlegt sind in Maya 18,Bzw um UV-Editor.
Vielleicht äußert sich mal jemand von Giants zu diesen Thema? Oder vielleicht noch besser, vielleicht kann man diese Liste mal veröffentlichen?
MfG
Mich würde es ebenfalls brennend interessieren wo die Materialien hinterlegt sind in Maya 18,Bzw um UV-Editor.
Vielleicht äußert sich mal jemand von Giants zu diesen Thema? Oder vielleicht noch besser, vielleicht kann man diese Liste mal veröffentlichen?
MfG
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Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Da würde ich bei youtube nachschauen in dem beitrag, wo das erklärt wird. Den gibt frei zum anschauen. Geht so ne halbe stunde. Da zeigt man unteranderem auch das raster wo was ist. Bin leider gerade am handy sonst hätte ich den link drangehängt. Mfg und weis jemand ob das auch im blender funktioniert?
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
https://github.com/stijnwop/AutoTools
Das Tool vereinfacht das ganze. So braucht man sich nichts merken.
Hier hab ich das mal kurz vorgestellt: https://youtu.be/ju8hq-BMY0Q?t=2942
MfG
Das Tool vereinfacht das ganze. So braucht man sich nichts merken.
Hier hab ich das mal kurz vorgestellt: https://youtu.be/ju8hq-BMY0Q?t=2942
MfG
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Danke für das tolle video. Wie es ausschaut kommt man ohne maya nicht weit mit dem neuen textursystem oder geht das auch in blender? MfgMofi wrote: ↑Sun Dec 16, 2018 9:01 pm https://github.com/stijnwop/AutoTools
Das Tool vereinfacht das ganze. So braucht man sich nichts merken.
Hier hab ich das mal kurz vorgestellt: https://youtu.be/ju8hq-BMY0Q?t=2942
MfG
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Ich kenne mich leider nicht mit Blender aus. Wenn der UV Texture Editor die selben Funktionen bietet wie der von Maya sollte das auch damit möglich sein. Nur der I3D Exporter ist ziemlich abgespeckt von den Funktionen her in Blender. Dieser wird wohl irgendwann mal erweitert.
MfG
MfG
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Hallöle,
um in Blender die UV zu verschieben (x,y jeweils um den Faktor 1) nimmt man am besten eine 1x1 Pixel Textur ,nach Texturgröße (Pixelanzahl) geht auch aber mit der 1x1 Pixel ist es einfacher. Einen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden.
Ein "Materialatlas" währe echt hilfreich für Blender User
Gruß marmoe
um in Blender die UV zu verschieben (x,y jeweils um den Faktor 1) nimmt man am besten eine 1x1 Pixel Textur ,nach Texturgröße (Pixelanzahl) geht auch aber mit der 1x1 Pixel ist es einfacher. Einen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden.
Ein "Materialatlas" währe echt hilfreich für Blender User
Gruß marmoe
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
hab was gebastelt, für den Anfang :chinese:
Gruß marmoe
Gruß marmoe
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Mofi wrote: ↑Mon Dec 17, 2018 6:47 pm Ich kenne mich leider nicht mit Blender aus. Wenn der UV Texture Editor die selben Funktionen bietet wie der von Maya sollte das auch damit möglich sein. Nur der I3D Exporter ist ziemlich abgespeckt von den Funktionen her in Blender. Dieser wird wohl irgendwann mal erweitert.
MfG
Danke Mofi und marmoe für die Hilfe. Muss ich mir mal anschauen. Danke
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Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zum Plugin: ich bekomm das einfach nicht installiert bei mir, nach 2 h geb ich genervt auf. Leider....
Möchte nicht jemand mal ein Tutorial machen zur Installation des Tools und deren Anwendung? Das wäre sehr nett.
Das Testmaterial schau ich mit mal nochmal an. enstpricht das der Anorddnung in Maya?
MfG
Zum Plugin: ich bekomm das einfach nicht installiert bei mir, nach 2 h geb ich genervt auf. Leider....
Möchte nicht jemand mal ein Tutorial machen zur Installation des Tools und deren Anwendung? Das wäre sehr nett.
Das Testmaterial schau ich mit mal nochmal an. enstpricht das der Anorddnung in Maya?
MfG
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Das Testmaterial ist erstmal eine Visuelle Übersicht, wie die Materialien genau heißen weiß ich noch nicht.
Die Positionen der Materialien im UV Editor sieht man aber im Blender Bild.
Die Positionen der Materialien im UV Editor sieht man aber im Blender Bild.
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- Joined: Wed Nov 12, 2014 8:22 am
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Ah okay, Danke.
Habe nur Maya16 und Maya18 installiert bei mir. Ist da die Position identisch?
Habe nur Maya16 und Maya18 installiert bei mir. Ist da die Position identisch?
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Ich sag mal ja
Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung
Hier mal ne Liste zu den verschiedenen Materials:
Alles im Bereich von UV -0 -0 bis -7 -0 sind die 8 wählbaren Colors. In dem oben verlinten Video wird das auch kurz angesprochen.
Die Maya Version spielt da keine Rolle. Einzig das Auto Tools funktioniert nur ab Maya 2017 oder höher.SmokingBuddha77 wrote: ↑Tue Dec 18, 2018 3:25 pm Ah okay, Danke.
Habe nur Maya16 und Maya18 installiert bei mir. Ist da die Position identisch?