Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Marc-Modding
Posts: 38
Joined: Wed Feb 17, 2016 10:44 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Marc-Modding »

Micha_Regelt wrote: Tue Nov 23, 2021 4:02 am Hmm stimmt sieht schärfer aus. Aber das gabs ja auch schon hier im Forum dieses "verwaschen" Problem. Ich gehe davon aus, dass es ein rendering Bug gibt.
Ziemlich sicher gibt es den :search:
Aber gut, probier da halt mal n bisschen rum.
Wird schon werden
User avatar
MrFox
Posts: 36
Joined: Sun Aug 18, 2013 6:30 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by MrFox »

Ich habs installiert, Grafik auf Medium "Werkseinstellung" und gut.
Läuft auf meinem 6 Jahre alten System mit I5-4690K und GTX 970 mit 60fps und einer Auflösung von 2560x1440.
Hätte ich selbst nicht gedacht, sieht sogar ganz Nett aus.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Stevy »

Micha_Regelt wrote: Tue Nov 23, 2021 4:02 am Hmm stimmt sieht schärfer aus. Aber das gabs ja auch schon hier im Forum dieses "verwaschen" Problem. Ich gehe davon aus, dass es ein rendering Bug gibt.
kannst du mal bitte deinen genauen Einstellungen Posten? :shock:
ich bekomme es nicht hin mit meiner 1080ti, die auf Anschlag fährt, so ein Bild bei 60FPS hinzubekommen.
Spiele zwar WQHD, aber ich denke dank der RT intergriergung ist es für die alten Grafikkarten nicht mehr flüssig genug.
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by peda2411 »

dtmaster wrote: Tue Nov 23, 2021 2:55 am
Micha_Regelt wrote: Tue Nov 23, 2021 1:43 am
Also ich habe mit ner 1080 bei max Grafik ausser DLSS konstant 60 FPS.. Solltest vielleicht mal schauen was bei deinem System nicht so hinhaut..
Also außer in der Cockpit Ansicht hab ich mit meiner GTX1080 auch fast immer an die 60 FPS.
(Bei 27" 2.560 x 1.440 und fast allen Einstellungen auf MAX.)

Bin schon gespannt wie das ganze dann auf dem neuen Laptop mit RTX3070 mobile läuft.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Micha_Regelt »

Stevy wrote: Tue Nov 23, 2021 8:49 am
Micha_Regelt wrote: Tue Nov 23, 2021 4:02 am Hmm stimmt sieht schärfer aus. Aber das gabs ja auch schon hier im Forum dieses "verwaschen" Problem. Ich gehe davon aus, dass es ein rendering Bug gibt.
kannst du mal bitte deinen genauen Einstellungen Posten? :shock:
ich bekomme es nicht hin mit meiner 1080ti, die auf Anschlag fährt, so ein Bild bei 60FPS hinzubekommen.
Spiele zwar WQHD, aber ich denke dank der RT intergriergung ist es für die alten Grafikkarten nicht mehr flüssig genug.
Alles auf max, 8 fach Kantenglättung mit TAA. RT haben die alten GTX Karten gar nicht.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Stevy »

Hab bei mir alles auf 150, MSAA auf 8 mit TAA, sonstiges meist auf 2. beste oder max. ohne FSR komm ich auf 40-55FPS, mit Quali auf 70-95FPS
Das RT die alten Karten bis 10er Serie nicht können weiß ich, aber genau das meinte ich ja.
Man sieht ja im Video von Nvidia was mit RT und ohne möglich ist an FPS.

Die Grafik ist bei mir aber nach 10 Meter so verwaschen, wie auf deinem Bild bekomm ich es nicht hin, habe übrigens den neusten Treiber, weil bei meinem älteren von 2020 war alles nur noch verwaschen, konnte auf 5m nicht mal erkennen was auf dem MF für ne Bezeichung steht.
Micha_Regelt
Posts: 128
Joined: Fri Jul 22, 2016 3:58 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Micha_Regelt »

Stevy wrote: Tue Nov 23, 2021 9:29 am Hab bei mir alles auf 150, MSAA auf 8 mit TAA, sonstiges meist auf 2. beste oder max. ohne FSR komm ich auf 40-55FPS, mit Quali auf 70-95FPS
Das RT die alten Karten bis 10er Serie nicht können weiß ich, aber genau das meinte ich ja.
Man sieht ja im Video von Nvidia was mit RT und ohne möglich ist an FPS.

Die Grafik ist bei mir aber nach 10 Meter so verwaschen, wie auf deinem Bild bekomm ich es nicht hin, habe übrigens den neusten Treiber, weil bei meinem älteren von 2020 war alles nur noch verwaschen, konnte auf 5m nicht mal erkennen was auf dem MF für ne Bezeichung steht.
Bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte bremst ? Steht die Auslastung auf 100% bei der Grafikkarte ?
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by UnixRoot »

dtmaster wrote: Tue Nov 23, 2021 3:12 am oh sorry das hatte ich vergessen zu schreiben.. Nein nicht in WQHD. Nur in Full HD. Ich bezweifle aber trotzdem stark das es allein NUR am Game liegt.
Ich zocke mit einer 2070 auf 4k mit sehr hohen Einstellungen und DLSS auf Qualität. Ich bekomme konstant 60 FPS. Wobei das schon hart an der Leistungsgrenze liegt.

Eine 3070 sollte locker WQHD in 60 FPS stemmen, wenn selbst meine alte 2070 4k 60 FPS schafft.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Wolfgang76 »

Hallo, Entschuldigung wenn ich mich hier mal einschalte. Aber ich habe nach wie vor immer ein paar Ruckler im Spiel und die FPS werden weniger. Ist das ein generelles Problem oder liegrt es an meinem System.
AMD Ryzen 9 3900 12 Core
Nividia Geforce RTX 2080 Super
32 GB RAM
Wenn es meinen System liegt (oder an dem Bediener dieses Systems) kann man irgend etwas machen, damit die Ruckler weniger wrden?
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Stevy »

Micha_Regelt wrote: Tue Nov 23, 2021 9:33 am
Stevy wrote: Tue Nov 23, 2021 9:29 am Hab bei mir alles auf 150, MSAA auf 8 mit TAA, sonstiges meist auf 2. beste oder max. ohne FSR komm ich auf 40-55FPS, mit Quali auf 70-95FPS
Das RT die alten Karten bis 10er Serie nicht können weiß ich, aber genau das meinte ich ja.
Man sieht ja im Video von Nvidia was mit RT und ohne möglich ist an FPS.

Die Grafik ist bei mir aber nach 10 Meter so verwaschen, wie auf deinem Bild bekomm ich es nicht hin, habe übrigens den neusten Treiber, weil bei meinem älteren von 2020 war alles nur noch verwaschen, konnte auf 5m nicht mal erkennen was auf dem MF für ne Bezeichung steht.
Bist du dir sicher, dass deine Grafikkarte bremst ? Steht die Auslastung auf 100% bei der Grafikkarte ?
99% Zeigt mir GPU tweak an, hab sogar das gefühl das sie nach 1-2 Stunden runter taktet da sie statt 2018 nur noch 1867 Mhz anzeigt, ist dauer haft bei 70° und der VRAM ist lediglich bei 3,8GB.
Hatte schon vor nem Jahr vor die Graka zu ersetzen, nur ne 3070(ti) hat mit 8GB weniger VRAM, war aber bezahlbar.
Wenn in ein paar Monaten die Preise fallen wiel neue Modelle raus kommen wirds halt ne 3080.
Axelboss2010
Posts: 151
Joined: Fri Sep 21, 2012 7:28 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Axelboss2010 »

Also ich weiß nicht was manche für ein Problem haben. Ich spiele mit meiner 1080ti außer DLSS auf MAX in 4K
Fazit: wundervolle Grafik, kein Ruckeln, keine Verwaschungen. Ich bin vom neuen LS echt geflasht.

:hi:
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Stevy »

Axelboss2010 wrote: Tue Nov 23, 2021 10:06 am Also ich weiß nicht was manche für ein Problem haben. Ich spiele mit meiner 1080ti außer DLSS auf MAX in 4K
Fazit: wundervolle Grafik, kein Ruckeln, keine Verwaschungen. Ich bin vom neuen LS echt geflasht.

:hi:
Welchen Treiber hast du installiert?
Eventuell liegts da drann, wäre nicht das erste LS, das mit älteren Treiber besser läuft.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Wolfgang76 »

Ich hab mal den Log text eingefügt, lt. Nvidia ist dieser Treiber ja auch für den LS 22 wichtig.
GIANTS Engine Runtime 9.0.0 (26336) 64bit Steam (Build Date: Nov 17 2021)
Copyright (c) 2008-2021, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2021, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2022
Main System
CPU: AuthenticAMD
Memory: 32675 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 2018.11
Frequency: 48000
Max. active sources: 256
Render System
Driver: Direct 3D 12
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
Version: 30.0.14.9676 (9.11.2021)
Revision: 161
Hardware Feature Level : 12_1
Windowed Mode : off
V-Sync : on
Allow Tearing : off
Validation Layer : off
Effective Window Size : 2560 x 1440px
Effective Swap Chain Size : 2560 x 1440px
Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Custom Very High
View Distance Factor: 1.300000
Shadow Quality: 2.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16
Shadow Focus Box: true
Foliage Shadows: true
Shader Quality: 3
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 1.300000
Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
Terrain Quality: 3
Foliage View Distance Factor: 1.600000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
Max. Number of Shadow Lights: 5
Max. Number of Lights: 256
Max. Number of Dir Lights: 4
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 8
Post Process AA: TAA
DLSS Quality: Off
AMD FidelityFx SR Quality: Off
Recommended Window Size: 1920 x 1080px
Bloom Quality: 5
SSAO Quality: 19
SSAO Resolution Scaling: 0.500000
DOF: Enabled
Half Resolution DOF: Disabled
Cloud Quality: 4
Texture Streaming: Enabled
EnvMap Blending: Enabled
Dynamic Specular EnvMap: Disabled
Shading Rate Quality: 2
Info: Same productKey VID:'54C' PID:'5C4' already defined in file C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS4ControllerMac.xml
Info: Same productKey VID:'54C' PID:'9CC' already defined in file C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS4ControllerMac.xml
Info: Same productKey VID:'54C' PID:'CE6' already defined in file C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/inputDevices/PS5ControllerMac.xml
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Started 1 threads for threadpool 'TerrainPatchOccluderManager unique worker'
Platform: loading defaults
Used Start Parameters:
exe C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 22\x64\FarmingSimulator2022Game.exe
Setting 'Master Volume': 1.000
Setting 'Is Train Tabbable': false
Setting 'Radio Vehicle Only': false
Setting 'Radio Active': false
Setting 'Use Colorblind Mode': false
Setting 'Easy Arm Control': true
Setting 'Show Trigger Marker': true
Setting 'Show Field-Info': true
Setting 'Invert Y-Look': false
Setting 'Show Help Icons': true
Setting 'Radio Volume': 0.500
Setting 'Vehicle Volume': 1.000
Setting 'Environment Volume': 0.800
Setting 'GUI Volume': 0.500
Setting 'Master Volume': 1.000
Setting 'Music Volume': 0.500
Farming Simulator 22 (Steam)
Version: 1.1.1.0 b14227
Available Languages: en de jp pl cz fr es ru it pt hu nl cs ct br tr ro kr da fi no sv fc
Language: de
Time: 2021-11-23 10:13:46
ModDesc Version: 62
Mod Directory: C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/
Available dlc: (Hash: 90d531269d6f333fcd8a145f831c5f37) (Version: 1.0.0.0) pdlc_claasSaddleTracPack
Available dlc: (Hash: 5870071eae37fba9ff3b13a7978dde18) (Version: 1.0.0.0) pdlc_extraContentZetor
ExtraContent: Unlocked 'Zetor
25 K'
dataS/character/humans/player/animations.i3d (316.20 ms)
dataS/character/humans/npc/animations.i3d (46.93 ms)
NVIDIA DLSS Minimum driver version was reported as : 445.0
2021-11-23 10:14 Loaded 'vehicle' specializations
2021-11-23 10:14 Loaded 'placeable' specializations
2021-11-23 10:14 Loaded vehicle types
2021-11-23 10:14 Loaded placeable types
2021-11-23 10:14 Info: Loaded construction brush types
2021-11-23 10:14 Load dlc: pdlc_claasSaddleTracPack
2021-11-23 10:14 Register configuration 'baseColor'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'designColor'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'vehicleType'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design2'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design3'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design4'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design5'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design6'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design7'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'design8'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'ai'
2021-11-23 10:14 data/shared/ai/trafficCollision.i3d (0.55 ms)
2021-11-23 10:14 Register configuration 'inputAttacherJoint'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'attacherJoint'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'BALER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'wrappingColor'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'wrappingAnimation'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'baseMaterial'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'designMaterial'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'designMaterial2'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'designMaterial3'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'multipleItemPurchaseAmount'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'COMBINECHOPPER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'COMBINESWATH'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'cover'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'CULTIVATOR'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'CUTTER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'dischargeable'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'fillUnit'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'fillVolume'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'folding'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'FORAGEWAGON'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'frontloader'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'FRUITPREPARER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'motor'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'MULCHER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'MOWER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'pipe'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'plow'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'PLOW'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'powerConsumer'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'RIDGEMARKER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'roller'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'ROLLER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'SALTSPREADER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'SOWINGMACHINE'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'SPRAYER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'STONEPICKER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'STUMPCUTTER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'TEDDER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'tensionBelts'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'trailer'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'treeSaplingType'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'variableWorkWidth'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'WEEDER'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'wheel'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'rimColor'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'WINDROWER'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'DEFAULT'
2021-11-23 10:14 Register workAreaType 'AUXILIARY'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'workArea'
2021-11-23 10:14 Register configuration 'workMode'
2021-11-23 10:14 Info: Loading ConnectionHoses from 'data/shared/connectionHoses/connectionHoses.xml'
2021-11-23 10:14 data/shared/connectionHoses/hoses.i3d (29.04 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/connectionHoses/connectors.i3d (22.61 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/connectionHoses/hoseMaterialHolder.i3d (4.55 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/roundbales/roundbale125/roundbale125.i3d (2.69 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/roundbales/roundbale150/roundbale150.i3d (1.39 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/roundbales/roundbale180/roundbale180.i3d (1.47 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/squarebales/squarebale240/squarebale240.i3d (7.57 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220.i3d (2.59 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/squarebales/squarebale180/squarebale180.i3d (1.63 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/squarebales/squarebale120/squarebale120.i3d (1.63 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/squarebales/squarebale120/packedSquareBale120.i3d (2.71 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/cottonModules/cottonRoundbale238.i3d (1.89 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/cottonModules/cottonSquarebale488.i3d (1.63 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/roundbales/biomass/biomassBale125.i3d (2.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/aiMarker.i3d (0.36 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/animals/wild/crow/crow.i3d (9.61 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/alphabet/fontMaterialHolder.i3d (15.75 ms)
2021-11-23 10:14 data/maps/mapFR/licensePlates/licensePlatesFR.i3d (1.78 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/maize/maize_harvestReadyDry.i3d (12.83 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sunflower/sunflower_harvestReady.i3d (8.67 ms)
2021-11-23 10:14 data/sky/sky.i3d (0.50 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/maize/maize_harvestReadyGreen.i3d (7.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/grass/grass_greenBig.i3d (14.95 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/grass/grass_harvestReady.i3d (7.44 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sunflower/sunflower_greenBig.i3d (16.91 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/wheat/wheat_greenBig.i3d (11.06 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/wheat/wheat_harvestReady.i3d (12.91 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/barley/barley_greenBig.i3d (11.26 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/barley/barley_harvestReady.i3d (14.75 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/oat/oat_greenBig.i3d (15.20 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/oat/oat_harvestReady.i3d (13.49 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/canola/canola_greenBig.i3d (14.13 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/canola/canola_harvestReady.i3d (17.05 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/soybean/soybean_greenBig.i3d (25.86 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/soybean/soybean_harvestReady.i3d (25.24 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sorghum/sorghum_greenBig.i3d (12.83 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sorghum/sorghum_harvestReady.i3d (14.20 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/maize/maize_fruits.i3d (7.60 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sunflower/sunflower_fruits.i3d (6.90 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/maize/maize_threshing.i3d (6.39 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cutter/sunflower/sunflower_threshing.i3d (3.18 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/fertilizer/fertilizer.i3d (25.91 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/chopper/strawChopper.i3d (93.10 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/tedder/tedder.i3d (5.36 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/windrower/windrower.i3d (6.71 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cultivator/cultivator.i3d (18.46 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/plow/plow.i3d (11.10 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/pickup/pickupIN.i3d (7.76 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/pickup/pickupOUT.i3d (0.85 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/mower/mower.i3d (14.95 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/mixerWagon/mixerWagon.i3d (2.69 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/grape/grape_fruitsLeaves.i3d (1.85 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/grape/grape_fruitsClean.i3d (0.42 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/grape/grape_fruitsHarvested.i3d (0.61 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/grape/grape_threshing.i3d (0.45 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/grape/grape_prePruner.i3d (0.50 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/olive/olive_fruitsLeaves.i3d (3.34 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/olive/olive_fruitsClean.i3d (3.16 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/olive/olive_threshing.i3d (1.69 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/manure/manure.i3d (8.12 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/stone/small/stone.i3d (2.78 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/stone/medium/stone.i3d (1.89 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/stone/big/stone.i3d (2.06 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/wood/wood_cutter.i3d (1.45 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sugarcane/sugarcane_prepareFruit.i3d (1.63 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sugarcane/sugarcane_chopper.i3d (2.56 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sugarcane/sugarcane_chaffer.i3d (0.89 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sugarcane/sugarcane_cutter.i3d (1.56 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/snow/snowPieces.i3d (8.52 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/snow/snowDust.i3d (3.22 ms)
2021-11-23 10:14 data/sky/rain.i3d (0.62 ms)
2021-11-23 10:14 data/sky/snow.i3d (0.43 ms)
2021-11-23 10:14 data/maps/mapFR/map.i3d (1109.98 ms)
2021-11-23 10:14 data/maps/mapFR/sounds.i3d (13.03 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/decoFoliage/decoFoliageFR.i3d (9.48 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/groundFoliage/groundFoliage.i3d (28.56 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/decoBush/decoBush.i3d (10.88 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/meadow/meadowFR.i3d (14.07 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/grass/grass.i3d (2.18 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/wheat/wheat.i3d (8.72 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/canola/canola.i3d (6.82 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/barley/barley.i3d (7.74 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/maize/maize.i3d (12.06 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/potato/potato.i3d (9.05 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/potato/potatoHaulm.i3d (0.94 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sugarbeet/sugarbeet.i3d (7.97 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sugarbeet/sugarbeetHaulm.i3d (0.65 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sunflower/sunflower.i3d (5.10 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/soybean/soybean.i3d (7.65 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/oilseedRadish/oilseedRadish.i3d (1.42 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/poplar/poplar.i3d (2.09 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/oat/oat.i3d (2.35 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sugarcane/sugarcane.i3d (3.56 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sugarcane/sugarCaneHaulm.i3d (0.56 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/cotton/cotton.i3d (4.39 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/sorghum/sorghum.i3d (7.16 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/olive/olive.i3d (4.68 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/grape/grape.i3d (0.37 ms)
2021-11-23 10:14 Info: transform group 'C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame1/densityMap_fruits.gdm' has elements very far out from the cell edge (56.51% expansion)
2021-11-23 10:14 data/foliage/weed/weed.i3d (7.94 ms)
2021-11-23 10:14 data/foliage/stone/stone.i3d (1.23 ms)
2021-11-23 10:14 FoliageTransformGroup 'C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame1/densityMap_fruits.gdm' may need space for up to 4918576 instances (1819 per cell x 2704 cells)
2021-11-23 10:14 FoliageTransformGroup 'C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame1/densityMap_weed.gdm' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells)
2021-11-23 10:14 FoliageTransformGroup 'C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/savegame1/densityMap_stones.gdm' may need space for up to 93312 instances (72 per cell x 1296 cells)
2021-11-23 10:14 data/effects/cultivator/particle/soilParticle.i3d (4.01 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cultivator/cultivatorMeshes_materialHolder.i3d (0.80 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/slurry/slurryEffects_materialHolder.i3d (1.51 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/unload/unloadMeshes_materialHolder.i3d (6.49 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/unload/unloadParticles_materialHolder.i3d (0.44 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/unload/unloadParticles.i3d (0.21 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/smoke/smokeParticles.i3d (0.21 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/smoke/smokeParticles_materialHolder.i3d (0.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/wheel/wheelParticles.i3d (1.15 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/bees/beesParticles.i3d (0.48 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/horse/horseStepParticleSystem.i3d (0.35 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sprayer/particle/washer.i3d (0.46 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sprayer/sprayerMeshes_materialHolder.i3d (0.92 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/leveler/levelerMeshes_materialHolder.i3d (0.59 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/wood/particle/forestry.i3d (1.95 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/belt/beltMeshes_materialHolder.i3d (4.38 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/potato/particle/potato.i3d (1.92 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/sugarBeet/particle/sugarBeet.i3d (0.60 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/cotton/particle/cotton.i3d (1.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/materialHolders/tensionBeltMaterialHolder.i3d (2.57 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/materialHolders/tireTrackMaterialHolder.i3d (0.94 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/mapTargetMarker.i3d (0.32 ms)
2021-11-23 10:14 data/fillPlanes/fillPlane_materialHolder.i3d (0.38 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/deutzFahr/topLiner4090/topLiner4090.i3d (31.02 ms)
2021-11-23 10:14 data/store/ui/shop.i3d (9.87 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/menu/licensePlate/creationBox.i3d (0.23 ms)
2021-11-23 10:14 data/store/ui/wardrobe.i3d (16.36 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/extinguisher.i3d (5.04 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/wheelChocks/wheelChockSupport01.i3d (5.67 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/wheelChocks/wheelChock02.i3d (5.86 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/deutzFahr/topLiner4090/sounds/topLiner4090_loop.gls version 14 (0.12 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/hubs/hubs.i3d (37.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/wheel/wheelEmitterShape.i3d (0.52 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM2000/R32_TM2000.i3d (7.34 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/rims/rim001.i3d (3.82 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/T404/R22_5_T404.i3d (5.25 ms)
2021-11-23 10:14 data/effects/exhaust/exhaust.i3d (0.62 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/plateNumberLight02.i3d (0.90 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/beaconLights/lizard/beaconLight01.i3d (1.35 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/beaconLights/lizard/beaconLight07.i3d (0.93 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/deutzFahr/header4090/header4090.i3d (16.02 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/powerTakeOffs/walterscheidW.i3d (1.62 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/deutzFahr/header4090Trailer/header4090Trailer.i3d (4.67 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/AW305/R15_3_AW305.i3d (1.51 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/redTriangle_02.i3d (0.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRound_02.i3d (0.18 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/tenwinkel/weight750/weight750.i3d (2.39 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/masseyFerguson/series3670/series3670.i3d (25.92 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM600/R28_TM600.i3d (3.08 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/rims/rim003.i3d (4.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM600/R38_TM600.i3d (13.73 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/masseyFerguson/series3670/sounds/series3670_loop.gls version 14 (0.20 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/upperLinks/walterscheid02.i3d (1.52 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/toolbar.i3d (2.55 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/upperLinks/walterscheid01.i3d (0.46 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/rabe/eg39/eg39.i3d (4.51 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/valtra/series8750/series8750.i3d (27.93 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/valtra/series8750/sounds/series8750_loop.gls version 14 (0.17 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/redRound_01.i3d (0.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/upperLinks/walterscheid04.i3d (0.80 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/nordsten/ns3030/ns3030.i3d (19.44 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/steyr/series8150/series8150.i3d (20.15 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM700/R28_TM700.i3d (3.09 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM700/R38_TM700.i3d (1.98 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/steyr/series8150/sounds/series8150_loop.gls version 14 (0.23 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/welger/dk115/dk115.i3d (12.94 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/AW305/R16_AW305.i3d (0.74 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/locomotive01/locomotive01.i3d (14.73 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/wagonGrain/wagonGrain.i3d (6.53 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/wagonWoodChips/wagonWoodChips.i3d (3.67 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/wagonTimber/wagonTimber.i3d (3.76 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/wagonSugarbeets/wagonSugarbeets.i3d (5.97 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/train/wagonVehicles/wagonVehicles.i3d (2.36 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/agrisem/combiplow3M/combiplow3M.i3d (1.94 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/upperLinkSmall.i3d (0.76 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/bredal/k105/k105.i3d (14.17 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/wheelChocks/wheelChock01.i3d (1.29 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/trelleborg/T404/R30_5_T404.i3d (1.75 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/rearLight10.i3d (0.76 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/yellowRectangle_01.i3d (0.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/bigTriangle.i3d (0.70 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/reflectors/lizard/redTriangle_01.i3d (0.19 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/rearLight26Orange.i3d (0.82 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/rearLight26White.i3d (0.24 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/degelman/rockPicker/rockPicker.i3d (8.43 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/wheels/tires/vredestein/endurion/R20_endurion.i3d (1.61 ms)
2021-11-23 10:14 data/objects/bigBagPallet/bigBagPallet.i3d (5.15 ms)
2021-11-23 10:14 data/vehicles/joskin/aquaTrans7300/aquaTrans7300.i3d (4.60 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/rearLight33.i3d (1.62 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/sideMarker05Orange.i3d (0.72 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/farmBuildings/farmBuilding.i3d (25.71 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/marker/markerIcons.i3d (0.36 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/farmBuildings/garageProps.i3d (14.33 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/farmBuildings/farmExteriorProps.i3d (2.96 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/buildings/garageCeilingLamp.i3d (0.38 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/waterTanks/level02/waterTankLevel02.i3d (1.16 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/bunkerSilo/bunkerSiloSmall/bunkerSiloSmall.i3d (1.05 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/unia/farma/farma400/farma400.i3d (6.95 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/sellingStationGeneric/sellingStationGenericNoCover.i3d (2.67 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/easySheds/easyShed01/easyShed01.i3d (3.03 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/hayLoft/hayLoft.i3d (6.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/planET/bga1mw/bga1mw_mixers.i3d (7.38 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/planET/bgaBunkerSilo/bgaBunkerSilo.i3d (0.51 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/weighingStation/weighingStationSmall/weighingStationSmall.i3d (2.68 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/terraLed/spotlight20W.i3d (1.57 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/terraLed/fluorescentTube50W.i3d (1.08 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/planET/bgaHall/bgaHall.i3d (3.84 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationGrainElevator/sellingStationGrainElevator.i3d (0.25 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationWood/sellingStationWood.i3d (0.38 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationWool/sellingStationWool.i3d (0.33 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationBales/sellingStationBales.i3d (0.30 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationGrainMill/sellingStationGrainMill.i3d (0.43 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationBakery/sellingStationBakery.i3d (0.37 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationCheeseDairy/sellingStationCheeseDairy.i3d (0.46 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationFarmShop/sellingStationFarmShop.i3d (0.31 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/railroadSilo01/railroadSilo01.i3d (0.89 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/railroadSilo02/railroadSilo02.i3d (0.84 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationTrain/sellingStationTrain.i3d (0.15 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationWoodTrain/sellingStationWoodTrain.i3d (0.24 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/sellingStationVehicles/sellingStationVehicles.i3d (0.31 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/gasStation/gasStation.i3d (0.26 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/sellingPoints/bhp/bhp.i3d (7.71 ms)
2021-11-23 10:14 data/shared/assets/lights/lizard/buildings/industrialWallLight.i3d (0.32 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/productionPoints/carpenterEU/carpenterEU.i3d (5.80 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/productionPoints/carpenterEU/props.i3d (8.99 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/limeStation/limeStation.i3d (1.72 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/productionPoints/raisinFactory/raisinFactory.i3d (6.28 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/productionPoints/raisinFactory/props.i3d (2.12 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/sellingPoints/debrisCrusher/debrisCrusher.i3d (3.64 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/mapFR/trainSystem/trainSystem.i3d (2.30 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/humans/npc/pedestrians/generic/npcCommon10_f.i3d (189.35 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/greenhouses/greenhouseLarge/greenhouseLarge.i3d (7.53 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/greenhouses/lettuce/lettuce.i3d (3.65 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/greenhouses/strawberry/strawberry.i3d (3.07 ms)
2021-11-23 10:14 data/placeables/lizard/greenhouses/tomatoes/tomatoes.i3d (3.25 ms)
2021-11-23 10:14 Setting 'Radio Volume': 0.500
2021-11-23 10:14 Setting 'Vehicle Volume': 1.000
2021-11-23 10:14 Setting 'Environment Volume': 0.800
2021-11-23 10:14 Setting 'GUI Volume': 0.500
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'dirtInterval': 3
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'snowEnabled': true
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'growthMode': 1
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'fuelUsageLow': true
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'plowingRequiredEnabled': true
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'weedsEnabled': false
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'limeRequired': true
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'stonesEnabled': true
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'economicDifficulty': 1
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'fixedSeasonalVisuals': nil
2021-11-23 10:14 Info: Savegame Setting 'plannedDaysPerPeriod': 1
2021-11-23 10:14 dataS/character/humans/player/player01.i3d (5.82 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/humans/npc/pedestrians/america/npcUSA01_m.i3d (25.80 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/beards/facialHair01.i3d (2.29 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/brands/brand03/claasBottom.i3d (27.28 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/heads/maleHead01.i3d (51.44 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/brands/brand07/eltenArborist.i3d (24.88 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/clothes/accessories/gloves/glovesLeather.i3d (3.92 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/hairStyles/hairStyleMohawk.i3d (1.32 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/attachments/walrusFull.i3d (0.16 ms)
2021-11-23 10:14 dataS/character/player01/clothes/tops/topPlaidShirt01.i3d (17.43 ms)
2021-11-23 10:15 Game saved successfully.
2021-11-23 10:15 unpinSharedI3DFileInCache dataS/character/animals/wild/crow/crow.i3d
2021-11-23 10:15 Available dlc: (Hash: 90d531269d6f333fcd8a145f831c5f37) (Version: 1.0.0.0) pdlc_claasSaddleTracPack
2021-11-23 10:15 Available dlc: (Hash: 5870071eae37fba9ff3b13a7978dde18) (Version: 1.0.0.0) pdlc_extraContentZetor
2021-11-23 10:15 Application quit
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Goldviper »

Ich habe auch Probleme mit FPS Einbrüchen. Wenn ich "Post-Process Anti Aliasing" einschalte habe ich konstant 60 FPS und keine Ruckler, aber dann sieht das Spiel absolut verwaschen und verschwommen aus. Stelle ich "Post-Process Anti Aliasing" aus, habe ich 55-60FPS mit Einbrüchen, stelle ich dazu noch Kantenglättung ein (2x, 4x ,8x) geht mein System auf 40FPS runter.

CPU: Ryzen 5 3600, GPU: RTX 3060, RAM 16GB
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Ist die Performance euer Ernst Giants ???

Post by Stegei »

Nur so zur Info: DLAA ist nicht da um eine bessere Performance zu haben, sondern für eine bessere Qualität. Gegenüber der normalen TAA Einstellung, ist die Qualität im Normalfall etwas besser, aber ist je nach GPU auch etwas teurer.

Für Antialiasing gibt es primär 2 Einstellungen die relevant sind (natürlich neben den Einstellungen für die Auflösung):
-MSAA (Kantenglättung genannten in den Optionen), Werte von 0x bis 8x oder 16x (je nach GPU))
-Post-Process Anti Aliasing (Aus, TAA, DLAA (mit einer Nvidia RTX GPU))

Hier ist eine Liste der Einstellungen von ungefähr bester Qualität bis schlechteste. Die auch in etwa mit schlechtester Performance bis beste übereinstimmt.
1. MSAA 16x + TAA
2. MSAA 0x + DLAA
3. MSAA 0x + TAA
4. MSAA 0x - Post-Process AA Aus

Eine Einstellung ist dabei nicht in der Liste, und zwar MSAA alleine "MSAA 16x - Post-Process AA Aus", da ich nicht so genau klar ist wo diese in der Reihenfolge kommen soll. Im Bezug auf Performance liegt diese zwischen 1. und 2. Im Bezug auf Qualität ist das allerdings sehr Subjektiv. TAA/DLAA kommen tendenziell etwas blurrier daher und haben bei bewegten Objekte "ghosting" Artefakte. Wer dies nicht mag, würde wohl MSAA alleine als beste Qualität bezeichnen. Ich persönlich würde diese Option allerdings eher auf Position 4 sehen.


Die Optionen DLSS und Fidelity FX Super Resolution machen etwas anderes. Diese sind gehen in die Kategorie "Auflösung" und sind primär zur Verbesserung der Performance gedacht. Damit wird das Spiel auf einer tieferen Auflösung gerendert und dann auf einer höhere Auflösung skaliert.
DLSS ist etwas speziell, da damit die Option für MSAA, TAA und DLAA nicht verfügbar sind, und in etwa implizit immer die Option DLAA aktiv ist (bzw. mit den gleichen Artefakten wie mit DLAA zu rechnen ist).
Fidelity FX Super Resolution erlaubt auch verschiedene Einstellung für TAA und MSAA. Ohne MSAA und ohne TAA ist grundsätzlich möglich, aber definitiv nicht zu empfehlen.

Wenn übrigens die Option Post-Process AA auf Aus gestellt wird, gibt es beim ersten Start starke Ruckler, da dafür noch keine Shader kompiliert wurden.
Post Reply