Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by SmlehliW »

Entschuldigt, ich habe die SuFu benutzt, aber keine entsprechenden Hinweise gefunden:

bei FS19-Fahrzeugen- und Gebäuden habe ich oft Logos und Decals mit Paint.net verändert/ausgetauscht oder nur farblich angepasst. Beim Speichern in Paint.net wurde immer der transparente Hintergrund beibehalten.

Aber jetzt im FS22 wird der Hintergrund, der transparent sein sollte, immer "schwarz" dargestellt?

Muss ich jetzt im "PAINT.NET" andere Speicheroptionen nutzen? Habe eigentlich (fast) alle durchprobiert ... Brauche ich ein anderes Programm? Photoshop werde ich mir dafür jedoch nicht anschaffen!

Vielleicht kann mir von Euch jemand aus dem Stehgreif sagen, was ich tun soll/machen kann?

Ich danke jetzt schonmal im Voraus ... happy farming ... :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
Lamai
Posts: 20
Joined: Wed May 15, 2019 8:02 pm

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by Lamai »

Die Antwort von Stegei Löst deine Frage.

viewtopic.php?f=884&t=179940&start=15
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by SmlehliW »

ich kann da nirgends rauslesen, in welchem Datei-Format bei Paint.net eine Datei/Logo/Decal mit transparentem Hintergrund gespeichert werden soll, damit der Hintergrund TRANSPARENT bleibt und nicht schwarz dargestellt wird?

Vielleicht weiß jemand eine Antwort, wie etwa: das "Fendt-Logo" mußt Du im Pain.NET speichern unter "DirectDrawOberfläche(DDS)" BC1 bis BC7 versch. Versionen DTX! DX10/11 diverse
(ich habe da so ziemlich jede Art durchprobiert, ist mühselig, herauszufinden ... - neu zippen + inGame anschauen)
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by da-hoffi »

Bei Texturen -speziell Diffuse- sollte es so sein:
ohne Transparenz = BC1
mit Transparenz = BC7 (je nach Programm muss man noch die Auswahl "Color + Alpha" wählen).

Wenn es nicht in den Modhub soll, reicht oft aber auch schon BC3
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by SmlehliW »

da-hoffi wrote: Mon Dec 27, 2021 9:02 am Bei Texturen -speziell Diffuse- sollte es so sein:
mit Transparenz = BC7 (je nach Programm muss man noch die Auswahl "Color + Alpha" wählen).
danke @da-hoffi,

ich dachte zwar, ich hätte alle Datei-Typen zum speichern/exportieren probiert, aber auch gut möglich, dass ich da einen Knopf drinn hatte ...

ist mühselig, jedesmal neu zippen und dann In-Game schauen, ob´s funktioniert hat. Hab´wohl bisserl den Überblick verloren. Werde gleich mal testen, ob ich´s jetzt hinbekomme. Je höher Alfa, desto transparenter - aber es wurde nie nach Alfa nachgefragt ...

happy farming @alle :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by HeinzS »

SmlehliW wrote: Tue Dec 28, 2021 9:50 am

ist mühselig, jedesmal neu zippen und dann In-Game schauen....
zippen muss man nur für den Multiplayer.
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by SmlehliW »

HeinzS wrote: Tue Dec 28, 2021 10:53 am
SmlehliW wrote: Tue Dec 28, 2021 9:50 am

ist mühselig, jedesmal neu zippen und dann In-Game schauen....
zippen muss man nur für den Multiplayer.
warum einfach, wenn´s umständlich auch geht? Ich entpacke meine Mod halt immer und speichere die Arbeitsschritte, damit ich später noch weiß und nachvollziehen kann, was ich gemacht habe ... schnell-schnell und zack-zack geht bei mir nicht mehr im fortgeschrittenen Rentneralter ... :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by s8080t »

Najo, der Trick daran, den Mod nicht zu zippen ist, dass man ihn im Spiel mit einem Kommando (gsVehicleReload) neu laden kann, ohne das Savegame zu beenden und wieder laden zu müssen.

Das spart einem schnell komplette Stunden an Wartezeit :>
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Decals / Logo Hintergrund nicht mehr transparent

Post by goodN8JohnBoy »

.. ausserdem werden ungepackte Mods von einem schnellen Laufwerk (wie SSD) auch schneller geladen. Dann müssen sie spielintern nicht mehr entpackt werden, was zusätzlich Zeit kostet.
Post Reply