Wachstumszeiten verkürzen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
jupcal
Posts: 6
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:04 pm

Wachstumszeiten verkürzen

Post by jupcal »

Hey Leute,
ich zocke schon seit einer Weile mit meinen Kumpels auf einem Server LS22 und uns wachsen die Pflanzen zu langsam. Also habe ich mir mal die Dateien in der Map(NF Marsch) angeschaut und in der Fruittypes xml einen Parameter growthstatetime gefunden. Da standen dann so sachen wie 24000000 also habe ich diese Werte einfach mal für jeden Fruchttyp angepasst. Ich habe alles ausprobiert nach oben nach unten sogar negative Werte aber die Wachstumszeit verändert sich nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Entweder zu verstehen warum sich nix ändert oder mir sagen wie ich daran was ändern kann?

PS: Ich weiß es gibt einen Mod der veränderte growth xmls beinhaltet die das Wachstum beschleunigen jedoch werden dann Wachstumsstufen übersprungen und das möchte ich nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by HeinzS »

die growthstatetime ist ein Relikt aus den Vorgängern der im LS22 nicht mehr verwendet wird. Das Wachstum geht jetzt immer nur tageweise.
jupcal
Posts: 6
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:04 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by jupcal »

Und das kann man nicht irgendwo ändern?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by goodN8JohnBoy »

Die 'fruitType.growth.growthStateTime' ist nach wie vor gültig. Das ist die Zeit zwischen zwei Wachstumsstufen.
Man muss jetzt allerdings beachten, dass dies nun in der "maps_growth.xml" noch beeinflusst wird.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by HeinzS »

goodN8JohnBoy wrote: Sun Mar 06, 2022 1:21 pm
Man muss jetzt allerdings beachten, dass dies nun in der "maps_growth.xml" noch beeinflusst wird.
und darin ist der kürzeste Zeitintervall eben 1 Tag.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by goodN8JohnBoy »

Hab's noch nicht probiert, aber da der FS viel mit 'float' arbeitet, sollten eigtl. auch nicht-ganzzahlige Werte funktionieren, wie zB. "0.5" oder "0.33".
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by HeinzS »

:confusednew: dann erkläre doch mal was man eintragen sollte für kürzere Zeiten:

<fruit name="wheat" initialState="8">
<period index="1">
<update range="3-4" add="1" />
</period>
<period index="2">
<update range="4-5" add="1" />
</period>
<period index="3">
<update range="5-6" add="1" />
</period>

Die Periode dürfte ein Monat sein und immer wenn ein neuer Monat beginnt wird die Abfrage durchgeführt, oder :confusednew:
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by goodN8JohnBoy »

'range' ist ganz offensichtlich Integer (Ganzzahl) weil damit die Wachstumsstufe gemeint ist.
Bei 'add' könnte man float versuchen, zB. add="1.5". Die Engine wird dann wahrscheinlich den nächsten Integer-Wert nehmen, mathematisch abs(x).

Eine effektive Beschleunigung sollte man jedenfalls mit add="2" oder grösser erreichen. Damit wären zwei (oder mehr) Wachstumsstufen übersprungen.

Wobei ich allerdings eine individuelle Einstellung in 'fruitType.growth.growthStateTime' für sinnvoller erachte.
jupcal
Posts: 6
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:04 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by jupcal »

Kannst du mir vlt ein Beispiel geben wie du das jetzt genau meinst? denn ich möchte eben keine Stufen überspringen und ich spiele ohne seasons
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wachstumszeiten verkürzen

Post by HeinzS »

Post Reply