War es das jetzt?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

O Baude wrote: Wed Aug 23, 2023 8:52 pm [...]
@TopAce888
Ich kann es fast nicht glauben, was du zu Beginn diese Threads geschrieben hast. Du hast 9 Monate an deiner Neu Minibrunn gearbeitet, und keine einzige Spielstunde damit verbracht?
Und das mit dem Hinweis, irgend etwas fehlt dort. Jetzt die Frage an dich:
Was fehlt deiner Meinung nach auf deiner Karte, aus dessen Grund du sie selbst nicht spielst?
Denn ich habe nicht mal einen Ansatz einer Erklärung für solche geschriebene Worte???
Diese Aussage von Dir, ist für mich absolut, und in keiner Weise auch nur annähernd Nachvollziehbar.
[...]
Ich schrieb:
TopAce888 wrote: Wed Aug 23, 2023 10:25 am [...]Ich habe 9 Monaten an der Karte gebaut, aber richtig gespielt habe ich da 0 Stunden drauf, [...]
Damit meine ich, dass ich auf der Neu-Minibrunn keinen Spielstand gestartet und den LS22 als Spiel gespielt habe. Die Karte ist jedoch sehr wohl die Karte, auf der ich die meiste Zeit im LS22 verbracht habe, einfach um Mods auszuprobieren und zu testen (auch meine eigenen) oder an der Karte weiter zu modden.

Mein größtes Problem an der Karte ist erst einmal der Hof. Den habe ich damals zusammen mit der Community im Thread ausführlich diskutiert und gebaut. Mit dem Ergebnis, dass die Community zufrieden war, mir der Hof aber schon zum Release zum Hals raushing und ich seither (erfolglos) versuche mit dort einen schöneren Hof zu bauen. Und dann merke ich, dass z.B. der ganze Platz eine Katastrophe ist. Angefangen mit dem nur einseitig vor dem Tor abgesenkten Bordstein oder dem nicht verkaufbaren Parkplatz rechts neben dem Haus oder das merkwürdig geformte Wiesen-Feld direkt am Hof und die plötzlich auftretende Steigung der Felder hinter dem Hof. Auf den anderen Bau-Flächen fühle ich mich einfach nicht wohl, zumal die im Südosten im Wald auch nicht zu meinem inneren Drang passt, alles fein säuberlich und akkurat zu einander zu platzieren.

Das zweite Übel ist für mich, dass ich, egal wo ich mich auf der Karte befinde, die ganze Karte im Überblick habe. Das ist zum einen der kleinen Fläche geschuldet, aber auch, dass es sich um einen Talkessel handelt. Bei der Erlengrat ist es ähnlich mit dem Ausblick, jedoch ist das Gelände viel weitläufiger. Auch die Minibrunn aus dem 19er macht es da besser. Die ist zwar kleiner, als die 22er Version, ist jedoch durch den Hügel in der Mitte aufgeteilt.

Die Neu-Minibrunn ist hübsch geworden, keine Frage, technisch gesehen würde ich sogar sagen, dass es von den drei von mir gebauten Karten, die beste ist. Aber hübsch allein reicht, um dauerhaft auf einer Karte zu spielen. Hübsche Karten gibt es einige im Modhub, aber meistens ist es dann die persönliche Note oder Vorliebe des Mappers, die mir dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Wirklich aktiv gespielt habe ich den LS22 nur ein Bruchteil von dem, was ich den LS19 gespielt habe. Wenn ich die Steam-Version hätte oder dauerhaft die Version aus dem MS-Store genutzt hätte, dann würde ich dennoch sicherlich auf mehrere 100 Stunden "Spielzeit" kommen. Einfach nur wegen Rumprobieren und Modden. Aber vielleicht ist das ja auch eine Art den LS22 zu spielen.

Ach, eine Sache, die mir beim LS22 auch mächtig den Spaß geraubt hat, war das Geflacker der Jahreszeiten-Texturen, was laut Stegei durch ein Ungleichgewicht der Berechnung von CPU und GPU zustande kommt. Also salopp gesagt, liefert die CPU schneller Daten als die GPU berechnen kann und fallen die FPS unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors (die GPU ist also zu 99% ausgelastet), dann kommt es zum Flackern. Das Problem habe ich nicht mehr, seitdem ich meinen Rechner auf einen 7800X3D mit einer RTX4070 upgedatet habe. Da steht jetzt so viel Rechenleistung zur Verfügung, dass weder die CPU noch die GPU unter normalen Bedingungen die Engine ausbremsen. Dazu kam auf der Silverrun Forest das LOD-Geflacker der Bäume, was ich aber durch angepasste Grafik-Einstellungen quasi abschalten konnte.

Mein Problem ist auch, dass ich mich irgendwie schon in der Warteschleife für den nächsten LS befinde. Der LS22 bietet mitterweile so viele tolle Gebäude, Pflanzen und Texturen zum Mappen, nur kann ich das alles nicht nutzen, weil es durch die DLCs verschlüsselt ist. Grundsätzlich habe ich den Wunsch eine US-Map zu bauen, ich hatte da, in meinem Umfrage-Thread war das glaube ich, auch bereits ein ausgesuchtes Gebiet an der Pazifikküste gezeigt, welches ich gerne umsetzen würde. Was mich aber u.a. zurückhält ist die Tatsache, dass ich nichts von der Silverrun Forrest verwenden kann und das wird sich mit der Zielonka noch weiter verschlimmern (auch wenn die Gebäude natürlich nicht zu eine US-Karte passen), da ich auch hier nichts weiter verwenden kann. Da war der 2-Jahres-Rhytmus des LS fürs Mappen schöner. Naja, aber selbst eine Ravensberg könnte ich nicht adäquat konvertieren, da ich erst in mühevoller Arbeit die alten Felsbrunn-Gebäude überarbeiten müsste und da traue ich mich mit meinen Blender-Kenntnissen einfach nicht ran.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

simawa wrote: Thu Aug 24, 2023 9:57 am Die Selbstvermarktung im landwirtschaftlichen Bereich nimmt doch immer mehr zu. Bei uns in der Gegend schießen Hofläden, Milch- und sonstige Verkaufsautomaten regelrecht aus dem Boden. Und Verkaufsfahrzeuge der verschiedenen Höfe kommen in die kleinen Ortschaften, die keine eigenen Einkaufsmöglichkeiten mehr bieten. Oder stehen in der Stadt auf dem Wochenmarkt. Vielleicht ist das ja auch nur bei uns in der Gegend so?
Aber irgendwie stelle ich mir das ziemlich langweilig vor. Statt dass ich meine Waren noch über der Karte verteilt verkaufe, stelle ich mir eine Hofladen hin und bekomme mein Geld quasi automatisch. Oder verstehe ich da was falsch? :hmm:
Last edited by TopAce888 on Thu Aug 24, 2023 10:30 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1681
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by vlnjacki »

simawa wrote: Thu Aug 24, 2023 9:57 am Die Selbstvermarktung im landwirtschaftlichen Bereich nimmt doch immer mehr zu. Bei uns in der Gegend schießen Hofläden, Milch- und sonstige Verkaufsautomaten regelrecht aus dem Boden. Und Verkaufsfahrzeuge der verschiedenen Höfe kommen in die kleinen Ortschaften, die keine eigenen Einkaufsmöglichkeiten mehr bieten. Oder stehen in der Stadt auf dem Wochenmarkt. Vielleicht ist das ja auch nur bei uns in der Gegend so?
Nee ist auch bei mir am Niederrhein auch so mit Haufenweise Hofläden,verschiedene Automaten Verkaufsstände auf dem Markt,etc.einige bieten sogar auch Selbstpflücken an ,von Erdbeeren, verschiedene Kartoffelsorten ,Kürbisse,Rote Bete,Mais,Zuckermais,Bohnen,Äpfel,Pflaumen,
Pfirsiche,etc.und alles günstiger wie im Einzelhandel und man weiß woher es stammt.😍👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
vlnjacki
Posts: 1681
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by vlnjacki »

simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am Ich spiele den LS seit dem 11er und ausschließlich den LS. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo mich das Spiel mehr frustet, als Spaß macht. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die den Spaß am Spielen bremsen. Ein Teil ist den DLCs geschuldet. Warum muss der Inhalt der DLC immer nur Maschinen sein? Warum macht Giants nicht mal ein größeres DLC das auch neues Gameplay beinhaltet? So könnte man beispielsweise ein Hofladen DLC machen, das aus mehreren Hofläden, Verkaufsständen und Verkaufsfahrzeugen und Werbemitteln (Schilder) besteht. Dafür würde ich mindestens einen Zwani springen lassen. Oder ein Apfel bzw. Obst DLC mit Apfel oder auch anderen Obstbäumen mit entsprechenden Gerätschaften und Verkaufsmöglichkeiten, was sich gut mit dem Hofladen DLC verbinden ließe.

Mit den Mods und Mod-Karten sieht es ähnlich aus. Da scheinen Modder zu fehlen, die nicht mehr aktiv sind (möchte hier aber keinem auf den Schlips treten). Bei den Mod-Karten scheint es Mode geworden zu sein, die Felder in den unsäglichsten Formen anzulegen, sodass der Helfer sie nicht ohne weitere Vorbereitungen bearbeiten kann. Die Felder helfergerecht vorzubereiten ist mir aber zuviel Arbeit und die komischen Helfermods sind auch keine Option für mich.

Der größte Frustfaktor ist aber die von Giants neu eingeführte Wachstumszeit. Die sind mir viel zu lang. Das macht keinen Spaß. Früher konnte man am nächsten resp. übernächsten Tag ernten und jetzt muss man warten und warten und warten.

Das alles und noch mehr hat mich dazu geführt, den LS links liegen zu lassen und seit einer Woche spiele ich ETS 2 und ATS. Macht Spaß und keine Probleme. Ich werde den LS weiterhin beobachten und ob und wann ich wieder zum LS zurückkehre - wer weiß?

Hat vielleicht noch jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Es wäre nett, eine sachliche Diskussion führen zu können, ohne Kommentare die wieder zu einer Eskalation führen.
Da müsste die Map ja eventuell für dich passen hat einige Obstsorten was das betrifft,etc.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Habe sie selbst aber noch nicht angetestet.
Ich installiere mir nicht mehr Alles nur noch das was ich auch nutze.😍👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

Als ich mir die Übersichtskarte der Kastillien grad angeschaut und die Feld gesehen hatte, musste ich direkt an einen Satz aus dem Eröffnungsbeitrag des Threads denken:
simawa wrote: Wed Aug 23, 2023 8:44 am [...]Bei den Mod-Karten scheint es Mode geworden zu sein, die Felder in den unsäglichsten Formen anzulegen, sodass der Helfer sie nicht ohne weitere Vorbereitungen bearbeiten kann. Die Felder helfergerecht vorzubereiten ist mir aber zuviel Arbeit und die komischen Helfermods sind auch keine Option für mich.[...]
Ich denke, das ist ein gutes Beispiel für das, was simawa da geschrieben hatte. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8999
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: War es das jetzt?

Post by farmtycoon39 »

Na, was habt ihr alle erwartet ? Glaubt ihr, jedes Land hat rechteckige und quadratische Felder ? Wenn ihr unbedingt rechteckige und qiadratische Felder wollt, dann spielt doch die Ami-Maps wie Welker Farm oder Frankenmuth oder die Texas Flats. Da gibts Helfer-Action pur.

Bei den anderen Maps, z.B. wie die Ostseeküste und Nordermarsch, kannst mit dem Helfer vermutlich wenig anfangen, da die Felder auch ungewöhnlich sind. Das nordöstliche Ende hat zwar quadratische und rechteckige Felder, da muß man wegen der typischen Kanalgräben auch vorher am Rand 1-2 Runden selber drehen, dann kann man, da es meist so Gräben gibt, gebietsmäßig bestimmen, wie der Helfer fährt.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: War es das jetzt?

Post by DocDesastro »

TopAce888 wrote: Thu Aug 24, 2023 10:29 am
simawa wrote: Thu Aug 24, 2023 9:57 am Die Selbstvermarktung im landwirtschaftlichen Bereich nimmt doch immer mehr zu. Bei uns in der Gegend schießen Hofläden, Milch- und sonstige Verkaufsautomaten regelrecht aus dem Boden. Und Verkaufsfahrzeuge der verschiedenen Höfe kommen in die kleinen Ortschaften, die keine eigenen Einkaufsmöglichkeiten mehr bieten. Oder stehen in der Stadt auf dem Wochenmarkt. Vielleicht ist das ja auch nur bei uns in der Gegend so?
Aber irgendwie stelle ich mir das ziemlich langweilig vor. Statt dass ich meine Waren noch über der Karte verteilt verkaufe, stelle ich mir eine Hofladen hin und bekomme mein Geld quasi automatisch. Oder verstehe ich da was falsch? :hmm:
Jein. Im 19er Productions Mod gab es sowas. Aber man konnte da nur begrenzte Menge hinbringen, dafür sah man aber auch seine Honiggläser, wie sie langsam zuneige gingen. Und für die verkauften Waren durfte man gut selber Hand anlegen. Bei Honig machte man quasi alle Produktionsschritte mit. Kartoffeln wurden gewaschen, sortiert und die Sackware ging da auch hin, glaube ich. Mir machte das grossen Spass. Hingegen nervt es mich, wenn ich dauernd von Pontius nach Pilatus fahren darf oder das unlogisch wird. Ich sehe es hier vor der Haustür. Die Bauern liefern vieles einfach bei der Agrargenossenschaft ab. Zucker wird nach Grevenbroich, Köln oder Neuss gebracht und für die Kartoffeln hat Intersnack in Grevenbroich ne Fabrik. Da lade ich nicht nen Hänger Zuckerrüben am Lidl ab. Der Productions Mod war eine super Sache, aber leider im 22er katastrophal umgesetzt worden.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
PapaHotel
Posts: 379
Joined: Tue Feb 21, 2023 8:19 am

Re: War es das jetzt?

Post by PapaHotel »

Ich finde die unregelmäßigen Felder gut, weil sie einfach realistischer sind, als die "quadratisch, praktisch, gut" wie bei den Ami-Karten. Spiele auch gerne mit Helfer, aber dann schau ich mir das Feld eben vorher etwas genauer an und arbeite die Ränder sinnvoll selbst vor. Dann klappt es auf den meisten Feldern auch problemlos mit Helfer. Ebenso bei Karten mit Zäunen, Hecken und Masten mit Kollision. Ich seh da kein Problem. Wenn es einen massiv stört, dann kaufe ich eben die unförmigen Felder nicht oder begradige die Feldfläche nach dem Kauf.
Konsolero - XBox Series X
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: War es das jetzt?

Post by Rohne »

Also unrealistisch sind die streng rechteckig nach Nord-Süd ausgerichteten Felder der US-Karten nun wirklich nicht. Das sieht dort in weiten Teilen (aber bei weitem nicht überall) tatsächlich auch im RL so aus. Aber in Europa findet man sowas natürlich nicht. Streng rechteckige Parzellen findet man in Gegenden mit hauptsächlich Handtuchfeldern zwar viele, die sind aber in den seltensten Fällen Nord-Süd ausgerichtet wie in Übersee.
Für PC gibts ja zum Glück Courseplay, da macht auch die unbeqemste Feldform kaum Probleme. Und für Konsolen wird vielleicht irgendwann der Wunsch nach einer Vorgewendefunktion des Standardhelfers erhört.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: War es das jetzt?

Post by Darthbot »

Quadratische Felder gibts hier wirklich häufig. Aber einfach parallel zur Straße angelegt. Teilweise natürlich langweilig, aber ich finde solche Felder deutlich angenehmer zum spielen als diese organischen kurvigen Felder mit mehr Kurven als so mancher Formel 1 Kurs.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
T4xs
Posts: 2714
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: War es das jetzt?

Post by T4xs »

Tja so unterschiedlich können die Sichtweisen sein.

Im LS19 wurde immer bemängelt das alle ihre Felder quadratisch praktisch gut machen.

Jetzt versuchen die Modder um LS22 ihre Felder mehr nach der Realität zu gestalten und schon kommt wieder jemand dems nicht gefällt.
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by TopAce888 »

Ist doch auch klar. Die, die rechtwinkligen Felder gut fanden, haben jetzt natürlich ein Problem mit den gehäuften "natürlichen" Feldern im LS22. Im 19er war es da halt anders herum. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Aber das ist ja auch kein Problem. Wenn mir an einer Karte die Felder nicht zusagen, dann wird sie halt nicht gespielt, da kann doch der Mapper nichts für, dass mir die Feldformen dann nicht gefallen. Grundsätzlich dürfen die Felder für mich ja auch ein wenig runder sein, solange eine Seite (vorzugsweise) die Lange am Feldwinkel ausgerichtet ist. So kann ich dann auch den Helfer einsetzen.

Rohne wrote: Thu Aug 24, 2023 3:45 pm [...]Für PC gibts ja zum Glück Courseplay, da macht auch die unbeqemste Feldform kaum Probleme. Und für Konsolen wird vielleicht irgendwann der Wunsch nach einer Vorgewendefunktion des Standardhelfers erhört.
Ich spiele auf dem PC, aber Courseplay nutze ich nicht. Ich setze zu 100% auf den KI-Helfer von Giants. Mir ist die Bedienung einfach zu fummelig. Wobei ich muss gestehen, ich habe die 22er noch gar nicht genutzt. Ich habe da immer noch dieses kleine Minimenü der 19er-Version im Kopf und jetzt sehe ich grad auf den Screenshots, dass die 22er Version deutlich besser in die GUI des LS22 eingebunden ist. :hmm:

Ich frage mich auch, ob die, die mit Lenkrad spielen eher gewillt sind auf "natürlichere" Feldformen zu setzen. Ich finds halt auch mit Gamepad ein wenig tricky, da dann die richtige Spur zu halten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: War es das jetzt?

Post by Haagele »

Ich dir meinen Teil kann sagen, dass ich im LS22 vermutlich die meisten reinen Spielstunden gesammelt habe seit dem LS08. Für mich ist es der bisher kompletteste LS. Ich kann den TE aber versehen. Mein Durchhänger war der LS17 den habe ich so gut nicht gespielt. Im LS08-Ls11 habe ich viel gebastelt, im Ls13 mit vielen tollen mods von Heady habe ich viel gespielt. Ls15 schon weniger (wegen Studium etc)...
So wie sich die lebenssituation ändert, ändert sich das Spielen...
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: War es das jetzt?

Post by O Baude »

@TopAce888

Danke für die ausführliche Schilderung deiner Eindrücke über deine eigene Karte.

Ich habe von Moddeen mit dem LS keine Ahnung. Ich moddete früher für Eisenbahn.exe EEP.
Dort habe ich aber anders gemoddet, als die Allermeisten, die ihre Modelle dann Online gestellt haben.
Ich habe mir dort meinen Traum Bahnhof nicht im Hauptprogramm, Equivalent zu dem LS Baumodus, gebaut, sondern im dafür erhältlichen Konstruktionsprogramm. In diesem Fall der GE.
Dort habe ich dann verschiedenste Modelle, die nur einzeln erhältlich sind, zu einem Gesamtpacket zusammen gefummelt, kann man fast schon sagen.

Geht das nicht auch mit dem GE? Dass du einzelne Modelle die als Frei bezeichnet sind, dort drin so zusammenstellst, dass der Hof dir gefällt?
Ich meine mit allem drum und dran, Schmuck und Strassen, Beleuchtung und ev. sogar geschlossenen Kreisen, auf denen sich Personen bewegen. Und einem Script dazu, das alle Komponenten funktionieren lässt, wenn man dieses Gesamtgebilde als 1 Modell, das im Shop gratis erhältlich ist, downloadet und in die Karte einsetzt.
So kämst du dann doch noch auf deiner Karte zu deinem Traum Hof, ohne das andere Spieler dadurch beeinträchtigt werden. Wenn sie den neuen Hof aber auch für ihre Neu Minibrunn Map wollen, gibt es dazu, vielleicht im Forum, oder als PDF dem Download beigelegt, eine kurze Anleitung, was alles auf der Map abgerissen werden muss, bevor der neue Hof als "LS Ensemble Mod" darin eingesetzt werden kann.
Vielleicht geht das mit dem GE auch, was im EEP möglich ist. Und das ist, dass ein Modell eine Spline Anschluss hat. Wenn nun das Modell eingesetzt wird, schnappt die Automatik dann diese Spline Ende, und verbindet es mit dem Anfang einer anderen Spline, die auf der Kate ihr Ende hat. Somit passt dann das Modell mit nur einem Klick passgenau in die neue Karte.

Schade dass du nicht für Giants arbeitest. Die Community wäre darüber wohl sehr froh, wenn dort auch mal einer arbeiten würde, der was baut, ohne dass es ihm auch gefällt.

Ist es eigentlich beim LS auch möglich, so wie bei EEP, dass es einen Anlagenverbinder gibt? Also ein separates Programm, dass aus zwei Karten schlussendlich, nach Eingaben von Daten, daraus Eine einzige Karte entsteht? Denn dann könntest du aus der Neu Minibrunn die neue Karte "Neu Brunn" machen. Die dann nicht mehr so im Talkessel eingeklemmt ist, weil die Karte durch den Anlagenverbinder viel grösser wurde.
Und du dadurch dann zwei Schlitze in den Kessel programmieren kannst, so dass Neu Brunn dann in einem Tal liegt, dass Vorne und Hinten einen Ausgang hat, und dadurch noch natürlicher aussieht.
Vielleicht gibt es dann bei der Neu Brunn sogar noch einen Fluss, der am Dorf vorbei fliesst. Zusätzlich mit kleinen Katarakten und Fisch- und Krebszucht darin. Die dann mit Futter versorg werden muss.
Auf alle Fälle ist so mit dem Anlagenverbinder in Neu Brunn alles zu finden, das auch schon in Neu Minibrunn vorhanden war, und funktioniert auch gleich richtig.

Daneben ist auch das River Rafting Zentrum angesiedelt, von wo aus man dann River Rafting Touren auf diesem Fluss oder Flüsschen starten kann. Ebenfalls ist dort ein Wildwasser Kanu Trainingskurs installiert.
Das zusätzlich über künstliche Verbauungen verfügt, die so geformt sind, dass eine stehende Welle dabei entsteht. Und man nun diese stehende Welle als "Standwellensurfer" surfen kann.
Und auch die kleine "Surfer Seilbahn" entlang dieses Flüsschens ist dort zu finden. wenn man dann als "Seilsurfer" diese neue Infrastruktur dafür benutzten will. Das Seil zieht einem dann von Ort zu Ort im Fluss oder Flüsschen, wo es ebenfalls neben der stehenden Welle interessant ist, zu surfen.

Und einem kleinen Naturschutzgebiet, und einem zusätzlichen Mod von Dir. Der genauso funktioniert, wie der der Subventionen, darauf aber nicht das Übliche steht, sondern "Gefördert durch den Bund Naturschutz", und mit einer wesentlich kleineren Subvention als dies bei Original Schild der Fall ist. Denn brauche ich dieses Schild auch nur einmal für eine Stunde im Spiel, ist es vorbei mit Ackern für Geld.
Dies wird dann wohl bei dem Betrag, den du da Einsetzt bei diesem neuen Schild, nicht der Fall sein.

Weil die Menschen in Neu Brunn so reich sind, wie der Umfang der Modelle des Mappers und seiner Freunde, hat es dort auch in einigem Abstand zum Dorf, auch eine etwa 150 Meter breite Wildwechselbrücke von Talhang zu Talhang. Dies, damit die verschiedenen Tiere, die auch Neu Brunn bewohnen, die Talseite ohne Gefahren queren können.
Ebenfalls ist in Neu Brunn auch ein Tierheim mit Aussenauslauf für diese zu finden. Dort sind dann die verschiedenen neuen Hunde und Katzenmodelle für diese Map zu finden. Auch gleich dort ist der ebenfalls vorhandene, beaufsichtigte Abenteuer Spielplatz für die Kinder der virtuellen Touristen zu finden. Die dort ohne Eltern ihre Zeit verbringen. Und auch einmal ein, für die Landwirtschaft unübliches Tier, im daran angeschlossenen Streichelzoo berühren können.

Du könntest bei Neu Brunn vielleicht auch noch mehr auf Zukunft machen, wenn dir das gefällt. Und in Hänge oder Gebirgsflanken, die nur eine steile Wiese haben, und damit nur Gras liefern, Treibhäuser so einsetzen, dass diese dann über eine hintere Betonwand verfügen. Und das Dach fast ebenerdig zur oberen Kante liegt. So kann man dann da alles anbauen, was dort drin wächst, und nicht nur Gras ernten, wie bis anhin. Das Neue daran ist eben, dass diese Neu Brunn Gewächshäuser nur auf drei Seiten verglast sind. Und eventuell sogar über einen Stolleneingang verfügen, und der Stollen dann als (gekühlter) Lagerraum dient. Falls das Glashaus zusätzlich über ein Kranbahn verfügen sollte, braucht es dafür auch nur eine Stützte, weil die Kranbahn dann an der Hinterwand einbetoniert ist.
So kann man dann die Gewächse auch noch automatisch von Oben bewässern, düngen und vor Schädlingen schützen, uns spart sich so die Verrohrung dafür im Treibhaus.
Und damit dieser Mod dann wirklich Future mässig funktioniert, sollte das Script, wenn das geht, oder sonst irgendwie programmiert, erkennen können, ob in der unmittelbaren Nachbarschaft des Treibhauses weitere Treibhäuser stehen. Und deren In- und Output Produkte auf dem selben Trigger verarbeiten, wie das ursprüngliche Treibhaus dies Triggerflächen hat.
Dass man also bei diesem neuen Treibhaus nicht von Treibhaus zu Treibhaus fahren muss, nur um den Wassertank zu füllen. Sondern dies, obwohl es mehrere Treibhäuser sind, am gleichen Trigger erfüllen kann.

Und im Abstand dazu, befindet sich auch das Landwirtschafts Museum Neu Brunn. Das ebenfalls zum Teil in einem umgenutzten Hangtreibhaus
seinen Platz findet. Dort sind dann alte und neue landwirtschaftliche Geräte und Traktoren ausgestellt.

Zugleich ist dort auch, weil sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Neu Brunn nicht im Geringsten lumpen lassen, wenn es um Ausgaben für neue Touristen Attraktionen geht, die "Tropenpflanzen Baumschule im Hangtreibhaus" zu finden. Das aber nicht nach ausschliesslichen Produktionsoptimierungsfaktoren funktioniert. Sondern zugleich für Touristen begehbar ist. Und sich dort zugleich auch ein Restaurant im Innern des Hangtreibhauses befindet. Das auch noch über einen Tropenpflanzen Outlet Shop verfügt, die dort angebaut werden.
So kann man quasi das Schmuckinventar des Restaurants kaufen und mitnehmen, wenn es einem gefällt.

Damit in Neu Brunn niemand so weit zu laufen braucht, dass sie oder er dabei stark ermüdet, um die einzelnen Touristen Attraktionsorte zu erreichen, gibt es dort auch einen Ortsbus mit verschiedenen Haltestellen, der diese miteinander verbindet, inklusive Abstellhalle mit Wartungs- und Servicebereich. Dafür hat es sogar eine eigene Busspur durch Neu Brunn, die zugleich aber auch als Fahrradweg dient.
Wenn der Bus kommt, müssen die Fahrrad fahrende einfach auf den ebenfalls auch vorhandenen, aber sehr schmalen Fahrradweg ausweichen. Oder der Ortskern, oder ganz Neu Brunn ist Autofrei, und die Fahrbahn wird nur durch, deshalb viele Busse, Fahrradfahrende und Fussgänger benutzt. Wenn dann nicht die genormten Zeiten sind, in denen der ordentliche Geschäftsverkehr für die Versorgung statt findet.

Vielleicht gibt es für Neu Brunn dann ja sogar eine Seilbahn in die Höhen. Damit könntest du dich als Modder so richtig verwirklichen, denn solche moderne Seilbahn Stationen sind doch ein Genuss fürs Auge. (Im Verlgleich zu den Alten).
Das Bergstation Restaurant könnte dann auch solche ein neues "Hangtriebhaus" haben, dass dann aber als verglaste und beheizbare Terasse dient. Bei der bei schönem Wetter die Verglasung geöffnet ist. Aber bei Regen trotzdem die Gäste unter freiem Himmel speisen können. Und so dadurch auch zu diesen Zeiten Umsatz für die Wirtin oder der Wirt erzielt werden kann.
Auch die Seilbahn ist dadurch bei solchen Tagen wohl eher ausgelastet, als ohne diese neue verglaste Terasse.

Eventuell könnte es auf der Neu Brunn dann auch einen Wanderweg beben, auf denen Menschen herum laufen. Und der einen geschlossenen Kreis bildet. Der man einfach zu Fuss ablaufen kann, um die Schönheit der Karte zu geniessen. Das habe ich auch noch niemals auf einer anderen LS Karte gesehen.
Falls du Freude am Modden von Schildern hast, könnte dieser Wanderweg dann zum Landwirtschafts Lehrpfad ausgebaut werden. Auf dem die Menschen, die ihn benutzen, auf den aufgestellten Schildern etwas zu dem Lernen, vor dem das Schild steht.

Vielleicht baust du auch, weil du Freude daran hast, eine Olympische Hindernis Strecke für Pferde in die Neu Brunn ein. So dass neu die Besitzer, die Neu Brunn aus dem Download übernommen haben, wenn sie Pferde anschaffen, diese auf dieser Bahn trainieren können. Vielleicht gibt es da dann sogar ein Pferdesport Leistungszentrum, bei dem man alles zur Verfügung hat, um Freude beim Ausritt mit Pferden zu haben. Hoffentlich gibt es dann auch noch von irgend Wem ein Mod, dass mit den Pferden auch die CSIO Disziplin des Wagenrennens gefahren werden kann. Bei der man mit dem Wagen um fest installierte Hindernisse fahren muss.

Die Neu Brunn Map könnte auch über eine an die Hänge angelegte Mini Golf Anlage verfügen, die dann einen Ausblick auf die Karte gewähren, während man Minigolf spielt. ( Benötigt wahrscheinlich noch einen Zusatzmod, der so ähnlich funktioniert wie das Ball werfen für den Hund). Geht aber auch ohne, wenngleich die Bahnen dann nicht gespielt werden können.

Es wäre für mich auch denkbar, dass die Besitzer der Neu Brunn Map so reich sind, dass diese nicht darauf angewiesen sind, jeden Flecken mit dem Traktor zu bearbeiten, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Dies bedeutet, es stünde dadurch sogar eine Fläche zur Verfügung, auf der eine Kart Bahn installiert ist. Und auf der man dann Rasenmäher Rennen austragen kann.

Auch für Mountain Biker sollte es eine speziell Bergstrecke von der Bergstation Richtung Tal geben. Die dann mit dem Fahrrad befahren werden kann.

Um den Spielspass für die virtuellen Touristen in Neu Brunn nochmals zu steigern, sollte ein weiteres Treibhaus dafür genutzt werden, ein Schwimmbad in sich aufzunehmen. Dann kann man dort Baden gehen, und dabei den Himmel und den schönen Ausblick sehen, ohne dass es einem dabei friert. Eventuell mit Sprungturm am Hang, so dass dafür kein Sprungturm aufgestellt werden muss.
Und, das sollte es rein aus ästhetischen Gründen geben, wenn die Karte schon Neu Brunn heisst, sollte es zirka alle 250 Meter einen Brunnen geben. So dass du, falls du daran Freude hast, zum Brunnen Designer wirst. Eventuell sogar mit spezieller Beleuchtung dieser, damit das Flendern auf den Wegen auch in der Nacht noch seinen optischen Reiz hat. Und sich die virtuellen Touristen so auch noch über eine neue Art der Weg Beleuchtung freuen können.
Dazu ergänzend, gibt es dann auch noch einen "Standuhren Weg". Bei dem beleuchtete Standuhren, statt Brunnen, den Weg markieren.

Weil vielleicht eine Seilbahn zu wenig ist für solch einen begnadeter Mapbauer wie du es bist, wäre in Neu Brunn, mit gutem Willen deinerseits, auch eine Zahnrad Bahn vorstellbar. Die Endstation verfügt dann neben Anderem bereits geschriebene, auch über eine Sternwarte, Mobilfunk- und andere Antennen, und eine Gleitfallschirm Startrampe, neben der sich auch noch eine Aussichts Plattform befindet. Damit lassen sich dann statt nur Ballone, Gleitschirmflieger in die Map einsetzen, wenn das geht. Das gibt es in LS Maps auch noch nicht. Die hat dann an der Talstation einen Kavernen Parkplatz, damit diese Infrastruktur nicht stört, und Platz dafür auf der Karte verbracht. Und einen Gleitfallschirm Landeplatz, der auch anders Genutzt werden kann und auch eine Tribüne hat.
Und auch eine fest installierte Start und Ziel Anlage, die von mehreren Sportarten, die auf der Karte ausgeübt werden, genutzt werden kann.
Zugleich ist auch das Open Air Kino mit Grossleinwand dort zu finden.

Wenn es in Neu Brunn schon eine Minigolf Anlage gibt, sollte es vielleicht sogar auch einen Golfplatz geben. Dort kann man dann die Arbeiten des Greenkeepers ausführen. (Hat ebenfalls einen Kavernen Parkplatz.) Oder ganz Neu für den Winter, gibt da sogar eine "Natural Ice Golf Anlage". Da spielt man dann mit einem Puck, statt mit einem Ball. Und man muss mit den Zamboni herum fahren, wenn dieser dann als Mod erhältlich ist. Die ist dann im Winter auf den gefrorenen Fischzucht Katarakten.

Vielleicht gibt es dann dort sogar ein Amphy Theater, dass an den Berghang gebaut wurde. Und Abends dort dann die Medaillen Verteilung statt findet, für die Gewinnerinnen und Gewinner der Wettbewerbe, die auf den oben genannten Anlage ausgetragen werden. Ansonsten ist sie an anderen Abenden der Ort für eine Open Air Disco, und andere Veranstaltungen, die eine Bühne und Boxen brauchen.
Sie sollte aber zusätzlich über eine Lärmschutzwand verfügen, damit der Lärm nur vor Ort bleibt.

Nur ein Skigebiet und Langlauf Loipen hat es in Neu Brunn Keine, denn dafür sind die Winter zu kurz und zu Warm.

Damit dann ab den vielen virtuellen Touristen nicht das Verkehschaos in Neu Brunn ausbricht, sollte diese Dorf dann auch noch über eine Umfahrungsstrasse in Hanglage, mit Tunnels und Brücken verfügen.
Und eventuell sogar noch über eine Eisenbahn Linie verfügen, die aber auch am Dorf vorbei geht, wenn es sich um einen Güterzug handelt. So, dass keine Güterzüge durchs den Dorf Bahnhof fahren. Oder diese dort dann nur an der kleinen Container Verladestelle halten,
oder die Auto Verladestation (RoLa) ansteuern.

Dort werden dann auch die Feuerwehr Autos entladen, die im Neu Brunn Feuerwehr Trainings Zentrum ihre Traininseinheiten absolvieren.
In diesem Feuerwehr Trainingszentrum brennt es dann überall, und dies regelmässig immer wieder, immer am gleichen Ort.

Wegen diesen möglichen Gefahren für die Virtuellen Touristen, sollte Neu Brunn auch über ein eigenes Krankenhaus mit Spitalgarten und Helikopter Landeplatz auf dem Spitaldach verfügen, der neben den dort vorhandenen Solarzellen ist.
Damit diese neuen Modelle von Dir, oder sonst wem auch Immer, dann nicht einfach über die Karte hinaus fliegen, könntest du zusätzlich zu diesem, gleich auch noch eine Helikopter Basis mit mappen. Von dort aus kann dann auch zusätzlich ein Sprüh Helikopter starten, und die Felder absprühen.


Wenn du Neu Brunn mit all den geschriebenen Infrastruktur Updates tatsächlich in Angriff nimmst, kannst du dann hier auch einen neuen Thread starten der Neu Brunn heisst, und so funktioniert, wie die anderen zu deinen anderen Karten.
Der hat die sicherlich auch Freude bereitet.

Der Unterschied ist dann einfach der, dass du dann von dort aus andere Modder um Hilfe beten kannst, wenn es um die für Neu Brunn zu konstruierenden Modelle geht. Die senden dir dann das Modell privat zu, damit du es in die Map integrieren kannst.
Denn so was schaffst du sicherlich nicht Alleine, und dies auch noch in vernünftigem Zeitaufwand dafür.


Diesen vielen Text und die Neuerungen, die darin beschrieben sind, habe ich heute Abend nur für dich erfunden, damit du auf die Frage dieses Threads, War es das Jetzt? Nicht mit JA antwortest, nur weil dein interner Ideenspeicher in deinem Hirn, was du alles in eine LS Map verbauen könntes, nach Minibrunn, Neu Minibrunn und Ravensberg nun Leer ist. Betrachte diese Anregung für dich als eine Gratis Lieferung für deinen Ideen Silo. Den du nun dann leeren kannst, wenn du willst, und Zeit dafür findest.
Antwort einfach Bitte auf die Frage: Was es das Jetzt? NICHT mit JA.

Danke für deine bereits geleistete Arbeit als Modder für die LS Commumity.
Ich schreib es nochmals, obwohl ich dies schon einmal gepostet habe.
Von allen Karten, die für den LS erhältlich sind, gefallen mir Deine, dabei habe dabei aber schon Viele getestet, und dies sogar mit Abstand, am Bessten von Allen erhältlichen Karten.
Und dienen mir als Reverenz dafür, was da alles möglich ist, wenn man nur so Will wie Du, TopAce888.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: War es das jetzt?

Post by DocDesastro »

Ich für meinen Teil spiele, sofern ich dazu Zeit habe, den 22er gerne.
Ich bin zufrieden mit der Grafik, freue mich über neue Feldfrüchte und Seasons und PF inbegriffen finde ich gut.
Produktionen hat man meines Erachtens nicht gut gelöst. Würde jederzeit das aktuelle Gameplay gegen den alten Productions Mod tauschen. Auch der alte Soil-Mod besaß etwas mehr Tiefe z.B. bei der Wahl der Herbizide.
Das Spiel ist mir an mancher Stelle zu seicht. Viehhaltung sollte z.B. einfach mehr sein, als Futter in nen Trigger kippen und Geld kassieren. Imkerei ist mehr als Bienenkörbe aufstellen, damit Paletten mit Honig wo spawnen. Trauben ohne Winzerei/Gerste ohne Brauerei ist einfach nur FSK Gezumpel, was mir die Immersion killt. Ich freue mich auf weitere Feldfrüchte bei der Zielonka, aber bitte fixt doch mal endlich, dass NSCs Steine sammeln, Pappeln anbauen oder Wein bzw. Oliven. Generell betrachtet: wieso nicht auch generell mehr Früchte? Roggen, Triticale, Dinkel usw. könnten etwas mehr Farbe in den Anbaukalender bringen und man kann sich seine Felder so bestellen, wie man will und wie man es kennt. Ich finde, es wird einfach zuviel Potential verschenkt. Selbst bei Herstellerfixierten DLC schafft man es scheinbar nicht (mehr?), sinnvolle Gerätepakete zu schnüren. Siehe OXBO in Kürze.
Es frustriert einen als Kunden. Aber zumindest bin ich noch nicnt so gefrustet, dass ich das Spiel in die Ecke werfen will.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply