Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Ich hab jetzt auch noch ein paar Stunden auf der Zielonka verbracht. Also mir scheint es eher so als wurden die Produktionstrigger vergessen für die Getreidemühle, die Molkerei, der Spinnerei und dem Gesteinsbrecher. Was auffällt ist z. B. bei der Klavier Manufaktur, wenn man diese besucht ist der Schraubenschlüssel am Gebäude (für käuflich) sichtbar und der Ablade Trigger daneben. Schaut man sich die Symbolik auf der Karte an, wird die Klaviermanufaktur nur als Verkaufsstelle angezeigt. Das Sägewerk im Osten ist mit dem Symbol als Produktionsstätte angezeigt, wo ja Produktion und Verkauf möglich ist.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Tomekk
Posts: 820
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Tomekk »

Ich habe das jetztmal an den Bugtracker gegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich gewollt ist das die Molkerei und Spinnerei nicht als Produktionen kaufbar sind. Diese Gebäude sind ja sogar als neue Produktionen im Baumenü dazu gekommen. Die Getreidemühle habe ich gleichmal noch dazu als fehlend erwähnt.

Das fehlen der Mühle hab ich wie erwähnt mit der Mühle von BartsoNv3 ganz gut kompensieren können.
Image

Image
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Tomekk wrote: Mon Dec 18, 2023 12:50 pm Ich habe das jetztmal an den Bugtracker gegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es tatsächlich gewollt ist das die Molkerei und Spinnerei nicht als Produktionen kaufbar sind. Diese Gebäude sind ja sogar als neue Produktionen im Baumenü dazu gekommen. Die Getreidemühle habe ich gleichmal noch dazu als fehlend erwähnt.

Das fehlen der Mühle hab ich wie erwähnt mit der Mühle von BartsoNv3 ganz gut kompensieren können.
Image

Image
*thumbsup*. Mal schauen ob es eine Reaktion darauf geben wird.

Die verlinkte Mühle finde ich auch gut da die Möglichkeit besteht neben dem Mehl noch das Schweinefutter zu produzieren. Die Mühle selber passt zur Karte.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Marcm
Posts: 32
Joined: Sun Nov 14, 2021 9:03 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Marcm »

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Bednar CS 5000. Und zwar laut Typenbezeichnung und auch Aussehen müsste das gute Stück eigentlich zwei Tanks haben, einmal Saatgut und einmal Dünger. Aber man kann entweder nur das eine oder das andere einfüllen. Ob das Absicht ist?
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Was ich gut gelöst finde mit dem neuen DLC ist einmal der Hubmast WIFO HMZ 340/3000, wo endlich die Paletten besser aufgenommen und verladen werden können neben dem Gabelstapler. Ich nutze ihn in Verbindung im Moment mit dem Kompakttraktor RIGI ZRAC SKH 60. Ist auch für einen kleinen Hof eine gute Kombi.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Marcm wrote: Wed Dec 27, 2023 1:12 pm Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Bednar CS 5000. Und zwar laut Typenbezeichnung und auch Aussehen müsste das gute Stück eigentlich zwei Tanks haben, einmal Saatgut und einmal Dünger. Aber man kann entweder nur das eine oder das andere einfüllen. Ob das Absicht ist?
Ich hab mir den eben auch angeschaut. Also nur Dünger für eine Saat Maschine macht keinen Sinn. Saatgut lass ich noch durchgehen. Als Anzeige kommt auch befüllen des Zusatztank :confusednew: und beim Kauf kann man auch nicht auswählen, wie heim Horsch ob nur das eine und wenn beides mit wie viel Liter der jeweilige Tank ausgelegt werden soll.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Ist schon ein paar Wochen alt, aber Modelleicher hat ein kleine Lets Play Serie auf der Zielonka gestartet und er baut gleich in der ersten Folge den Hof neu. Was ich richtig cool finde, er nimmt nur die Giants Gebäude.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9018
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Mnjoa, ned schlecht, Herr Specht. Das wärs, wenns so nen alten Lada gäbe, den man in die Garage stellen könnte.. 😂😂 Osttraktoren gibts ja eh auch..diese alten Ursus z.B. Mein Onkel hatte einen, bin auch scho mit meinem Cousin mitgefahren. War geil. Ja, und dann noch die alten Laster samt Hänger dazu, fertig..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Mal noch was wegen der Zielonka. Habt ihr das bei euch auch mit den Feldwegen z. B. neben dem Starthof gegenüber des Fahrzeug Händlers, wenn im Baumodus den Feldweg z. B. absenkst das die Reflexion in ihrer ursprünglichen Höhe bestehen bleiben?
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Was meinst du mir Reflexion? Auf manchen Wegen sind echte Feldwege, also nicht einfach nur gemalt. Die bleiben natürlich bestehen, wenn man den Bodenn absenkt, aber da du auf Konsole spielst, sollte das bei dir aber erst gar nicht passieren können, da es vom Spiel verhindert wird. Oder meinst du evtl. die Reifenspuren?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Gute Frage. Meine, wenn selber Reifenspuren generierst sind diese bei einem Neubetritt der Karte weg. Es sind auf jeden Fall Reifenspuren die sichtbar bleiben, wo auch reflektieren nach dem absenken des Untergrundes.

Es ist der Feldweg, wenn von der Straße aus rein kommst z. B. , wo vor dem See ist und dahinter dann die Getreidemühle kommt.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Meinst du diesen Weg hier:
Image

Wenn der beim Absenken bestehen bleibt, dann hat der Weg schlichtweg keine Kollision. Den bekommst du nicht direkt aus der Karte entfernt, da kannst du dann nur wieder den Boden anheben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Häcktor65
Posts: 1
Joined: Mon Jan 15, 2024 1:03 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Häcktor65 »

Rohne wrote: Mon Dec 04, 2023 10:34 am
The-Alien-Paul wrote: Sun Dec 03, 2023 8:21 pm Ja, bin ich bei dir.
Bin selber erschrocken wieviele Leute auf 1day/month spielen und einfach nur durchfliegen.
Das ist eben das wo man nie alle auf einen Nenner bringen kann.
Naja, das ist eigentlich die Basiseinstellung auf die eh alles ausgerichtet ist, und wie du dich vielleicht erinnerst war von Giants da anfangs auch nie was anderes vorgesehen. Erst nach massiver Kritik wurde die Möglichkeit implementiert die Anzahl der Tage nach Belieben zu erhöhen (so ziemlich das bekannteste Beispiel dafür dass Giants tatsächlich auch ab und zu auf die Anregungen aus der Com eingeht), ohne dabei am grundsätzlichen Wirtschaftsmodell was zu ändern. Find ich wie auch generell das gesamte Jahreszeitensystem ziemlich gut und vor Allem ohne unnötige Verkomplizierungen umgesetzt. Man kann sich alle wichtigen Werte für die Planung mit wenig Rechenaufwand selbst errechnen, und kann sogar noch mitten im Savegame die Anzahl der Tage nach Belieben und Notwendigkeit nachträglich ändern, und hat dabei totzdem nicht die Gefahr dass damit die ganze Planung über den Haufen geschmissen wird. Und man hat auch generell große Kontrolle über die wichtigen Einstellungen, und kann sich alles an seinen persönlichen Spielstil anpassen. Im 19er hab ich um Seasons schweren Herzens einen großen Bogen machen müssen, im 22er käme ich niemals auf die Idee das saisonale Wachstum (oder auch das Trailer Füll Limit) zu deaktivieren.
Für 1x-Karten reicht ein Tag pro Monat eigentlich auch locker aus, vor Allem bei den meist eh nur ca 150ha Feldfläche auf den Vanilla-Karten. Grade für Casualspieler dürfte das auch ziemlich wichtig sein, dass man problemlos auch mit einem Tag pro Monat ordentlich was schaffen kann. Ich seh es ja auch an mir: auf der Rostock (immerhin ne 4x) hab ich auch nur 2 Tage pro Monat, nur im Sommer temporär auf 3 erhöht weil ich halt die kompletten 1000ha Feldfläche mit meinem Fuhrpark im Lohn abernte. Hab einfach schlicht weder die Lust noch die Zeit für mehr. In den anderthalb Jahren die die Karte draußen ist hab ich bisher trotzdem grade mal drei Ingame-Jahre geschafft, und so wies aussieht werd ich bis zum Ende des 22ers wohl nicht mal eine volle Fruchtfolge-Rotation schaffen (erstreckt sich bei mir grundsätzlich über 5 Jahre, auf manchen Feldern auch mal nur 4 oder auch sogar 6 Jahre). Und so hat auch jeder sonst seine ganz persönlichen Gründe mit mehr oder weniger Tagen pro Monat und Zeiteinstellungen zu spielen.
Ob die Auswahl der in der Premium Expansion enthaltenen Fahrzeuge jetzt sonderlich glücklich ist, oder nicht, dazu kann ich mich nicht äußern. Karotten und co sind eh nicht meine Baustelle, und die Expansion hab ich mir auch nicht geholt (außer dem Saddle Trac und PnH hab ich mir bisher noch gar kein DLC geholt, mangels der für mich wichtigen Geräte noch nichtmal das Horsch-Pack). Grundsätzlich hätte es eigentlich gepasst wenn auch von den Rübenrodern das Topmodell mit vertreten wäre (so wie Giants ja generell von allen Erntemaschinen neben einem Mittelklassemodell auch das Topmodell im Angebot hat), aber wie gesagt ist das absolut nicht mein Metier, deswegen keine Ahnung wie sinnvoll das gewesen wäre.
moin ich habe da mal eine dumme frage wieso hast du bei 19 einen bogen um deasons gemacht gruss häcktor
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

TopAce888 wrote: Mon Jan 15, 2024 10:33 am Meinst du diesen Weg hier:
Image

Wenn der beim Absenken bestehen bleibt, dann hat der Weg schlichtweg keine Kollision. Den bekommst du nicht direkt aus der Karte entfernt, da kannst du dann nur wieder den Boden anheben.
Ja, ist an sich keine Kollision nur nen optischer Makel dann :biggrin2:
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by IHC 1055 »

Grüßt euch,

ich bin mittlerweile auch mal dazu gekommen eine Hof auf Zilonka zu bauen. Mit Schweine- und Hühnerstall, Multifrucht-Silo, Mistkran und einigen Unterständen.

Ebenfalls hab ich mich mit dem Gemüseanbau beschäftigt, leider muss ich die Kritik aus diesem Thread nochmal bestätigen. Für mich als only Singleplayer Spieler ist das echt nicht durchdacht. Entweder man hat eine winzige Arbeitsbreite oder man muss mit dem Traktor und Kipper nebenher fahren. Das find ich wirklich schade.

Außerdem ist mir auf der Map negativ aufgefallen, dass die Getreidemühle, Molkerei, Bäckerei usw. nicht als Produktion nutzbar sind. Da hat sich Giants ja echt nichts dabei gedacht. Zudem sie ja als Bauobjekt verfügbar sind. Hat hier jemand evtl. eine einfache Lösung die verbauten Gebäude als Produktion zu nutzen?

Bilder vom Hof:

ImageImageImageImageImageImageImageImageImage

Viele Grüße Julian
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
Post Reply