Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

IHC 1055 wrote: Fri Jan 19, 2024 2:29 pm Grüßt euch,

ich bin mittlerweile auch mal dazu gekommen eine Hof auf Zilonka zu bauen. Mit Schweine- und Hühnerstall, Multifrucht-Silo, Mistkran und einigen Unterständen.

Ebenfalls hab ich mich mit dem Gemüseanbau beschäftigt, leider muss ich die Kritik aus diesem Thread nochmal bestätigen. Für mich als only Singleplayer Spieler ist das echt nicht durchdacht. Entweder man hat eine winzige Arbeitsbreite oder man muss mit dem Traktor und Kipper nebenher fahren. Das find ich wirklich schade.

Außerdem ist mir auf der Map negativ aufgefallen, dass die Getreidemühle, Molkerei, Bäckerei usw. nicht als Produktion nutzbar sind. Da hat sich Giants ja echt nichts dabei gedacht. Zudem sie ja als Bauobjekt verfügbar sind. Hat hier jemand evtl. eine einfache Lösung die verbauten Gebäude als Produktion zu nutzen?

Bilder vom Hof:
ImageImageImageImageImageImageImageImageImage
Viele Grüße Julian
Gefällt mir dein Hof. *thumbsup* Welches Multifrucht-Silo ist das denn, was du verwendest?

Edit:
Habs gefunden, ist aus dem Silo-Pack von BernieSCS.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by IHC 1055 »

@TopAce888: Danke! :) Ja das ist das Pack von BernieSCS. Sonst sind auch noch einige Mod Objekte drin.
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

IHC 1055 wrote: Fri Jan 19, 2024 2:29 pm Grüßt euch,

ich bin mittlerweile auch mal dazu gekommen eine Hof auf Zilonka zu bauen. Mit Schweine- und Hühnerstall, Multifrucht-Silo, Mistkran und einigen Unterständen.

Ebenfalls hab ich mich mit dem Gemüseanbau beschäftigt, leider muss ich die Kritik aus diesem Thread nochmal bestätigen. Für mich als only Singleplayer Spieler ist das echt nicht durchdacht. Entweder man hat eine winzige Arbeitsbreite oder man muss mit dem Traktor und Kipper nebenher fahren. Das find ich wirklich schade.

Außerdem ist mir auf der Map negativ aufgefallen, dass die Getreidemühle, Molkerei, Bäckerei usw. nicht als Produktion nutzbar sind. Da hat sich Giants ja echt nichts dabei gedacht. Zudem sie ja als Bauobjekt verfügbar sind. Hat hier jemand evtl. eine einfache Lösung die verbauten Gebäude als Produktion zu nutzen?

Ich finde deinen Hof auch gut gelungen *thumbsup*. Das mit Gebäuden habe ich auch schon als Konsolen Spieler bemängelt gehabt da sind einem aber die Hände gebunden. Man kann im regulären Spiel da leider nichts ändern.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Pommfix
Posts: 1554
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Pommfix »

IHC 1055 wrote: Fri Jan 19, 2024 2:29 pm Grüßt euch,

Außerdem ist mir auf der Map negativ aufgefallen, dass die Getreidemühle, Molkerei, Bäckerei usw. nicht als Produktion nutzbar sind. Da hat sich Giants ja echt nichts dabei gedacht. Zudem sie ja als Bauobjekt verfügbar sind. Hat hier jemand evtl. eine einfache Lösung die verbauten Gebäude als Produktion zu nutzen?

Viele Grüße Julian
Vielleicht ist es eine blöde Idee, aber kann man die Produktionsgebäude nicht einfach über den anderen Gebäuden platzieren.
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

Pommfix wrote: Fri Jan 19, 2024 9:43 pm
IHC 1055 wrote: Fri Jan 19, 2024 2:29 pm Grüßt euch,

Außerdem ist mir auf der Map negativ aufgefallen, dass die Getreidemühle, Molkerei, Bäckerei usw. nicht als Produktion nutzbar sind. Da hat sich Giants ja echt nichts dabei gedacht. Zudem sie ja als Bauobjekt verfügbar sind. Hat hier jemand evtl. eine einfache Lösung die verbauten Gebäude als Produktion zu nutzen?

Viele Grüße Julian
Vielleicht ist es eine blöde Idee, aber kann man die Produktionsgebäude nicht einfach über den anderen Gebäuden platzieren.
Nein, das funktioniert nicht.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Tomekk
Posts: 820
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Tomekk »

Ein Bugreport dazu von mir ist leider seit 18.12. unbeantwortet. Mich würde a) interessieren ob es gewollt ist und b) falls nicht ob es noch geändert wird. Falls nicht werde ich bald ans für mich spielerische Ende kommen. Für mich sind Produktion schon ein großer Teil des Spielerlebnis geworden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Im Grunde ließe sich das so leicht ändern, wenn es da nicht die Beschränkung mit dem Platzieren gäbe, wenn einem das Land nicht gehört. Kann man auf dem PC umgehen, auf den Konsolen jedoch nicht. Dann könnte man z.B. einfach eine Mod mit platzierbaren Produktionstriggern fertig machen und die könnte man nach belieben an die verwaisten Stellen platzieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by IHC 1055 »

Die Option mit den platzierbaren Triggern wäre für mich in Ordnung, wenn seitens Giants nichts mehr kommt. Den Placeanywhere hab ich sowieso bereits installiert. Ich hab zwar damals im LS2011 und 2013 ab und zu mal an Mods und Maps gebastelt, aber mittlerweile bin ich mehr als raus. Ich hoffe das sich jemand annehmen würde, denn sonst macht mir persönlich die Zielonka früher oder später keinen Spaß mehr.
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9023
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Also, ich werd bald die Map richtig erkunden und ein schönes Plätzchen für die Molkerei, die Bäckerei und die Getreidemühle ausbaldowern. Ich stell einfach neue hin und die Sache läuft. Muß eh sowieso ne Tour machen, um ein Plätzchen für die BGA zu finden

Hab auch n neues Lager hingestellt, da ich das alte nimmer finde.. Hätte vorher nachschauen sollen, von welchem Modder ich das Ballenlager hab.. Im Zuge der Neuordnung der Festplatten hab ich alles wieder installieren müssen und da fehlt mir jetzt das Lager. Aber is eh wurscht, ich pflanze einfach später die Gemüsesorten neu und rode sie mit dem Monsterroder.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Weiß grad nicht, wo ich das genau fragen sollte, daher mache ich das hier, das es meinen Hof auf der Zielonka betrifft. Ich wollte mich jetzt das erste Mal im LS der Schweinezucht widmen und dacht mir als fauler Bauer nehme ich da erst mal das Fertigfutter aus dem Shop. Nach ein paar Testläufen ist mir da aber aufgefallen, dass ich damit gar nicht auf einen grünen Zweig komme, da die Schweine mehr an Futter verbrauchen, als sie mir später beim Verkauf ein bringen. Und wenn ich mir das Futter selber mischen würde und die Verkaufspreise der Zutaten dagegen rechne, dann wird das Futter ja noch teurer. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Haubi
Posts: 1241
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Haubi »

Schweine sind im LS was Futter angeht eigentlich immer viel zu teuer. Die fressen viel, nutzen wenig und stinken auch noch furchtbar, zumindest im RL. :biggrin2: Daher kommen mir keine Schweine auf den Hof, im RL nicht und auch im LS nicht. Kühe und Schafe, die sind was futter angeht, leicht zufriedenzustellen. :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Zu der Erkenntnis bin ich dann auch gekommen, heißt, wenn ich tatsächlich Viehwirtschaft betreiben möchte, dann muss ich ebenfalls der von mir ungeliebten Grünlandwirtschaft widmen. Und was ist mit Hühnern? Machen die gescheit Profit?
Last edited by TopAce888 on Sun Jan 21, 2024 9:36 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bänschi
Posts: 208
Joined: Tue Jan 22, 2013 6:14 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Bänschi »

TopAce888 wrote: Sat Jan 20, 2024 11:37 pm Zu der Erkenntnis bin ich dann auch gekommen, heißt, wenn ich tatsächlich Viehwirtschadt betreiben möchte, dann muss ich ebenfalls der von mir ungeliebten Grünlandwirtschaft widmen. Und was ist mit Hühnern? Machen die gescheit Profit?
Bis auf viel wegfressen und Investion an Futter kommt nicht viel rum bei den Schweinen außer der Gülle und den Mist. Hab mit Schweinen auch wenig bisher gemacht.

Hühner lohnen sich da eher. Brauchst ja nur Getreide, keine Futterzusätze und auch kein Stroh zum einstreuen.
Der Erlös mit den gelegten Eiern und was an Futter investerien musst passt im Verhältnis. Ich hatte da für mich auf jeder Map ein bis zwei Hühnerställe hingebaut gleich am Anfang.

Hab jetzt aber noch nicht den neuen Hühnerstall von dem Zielonka DLC ausprobiert nur die aus dem Basisspiel.


Das ja auch bei Zielonka störend du hast da eine Bäckerei, wo Eier verarbeitet aber keine Getreidemühle fürs Mehl :confusednew: .

@farmtycoon39
Ich find das ist genau das Manko, du hast körperlich eine Getreidemühle stehen auf einer sehr großen Fläche, wo nur als Verkaufsstelle funktioniert und man muss sich eine neue freie Stelle suchen, das Land umbauen um eine andere hinzusetzen, wo das Getreide verarbeitet. Das ist für mich da total im Sinn vorbei.
Von 2009 bis 2019 PC Spieler mit LS

ab 2019 PS4 Spieler mit LS
ab 2024 PS5 Spieler mit LS
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Rohne »

Na ganz so schlimm ist das nicht. Das Wirtschaftsbalancing ist bezüglich der Schweine in der Tag sehr ausbaufähig, gerade auch was die Alterklassen der zu kaufenden Tiere, und auch natürlich die Preise betrifft. Am wirtschaftlichsten sind Schweine im LS22 wenn man sich einmal Jungtiere holt die dann ein paar Monate später als Muttersau 3mal im Jahr neue Ferkel produzieren, und nur diese Ferkel im Alter von 3 Monaten (also möglichst kurz bevor der nächste Wurf kommt) verkauft. Mist und Gülle - egal ob direkt auf die Felder oder erst in die BGA und dann die Gärreste aufs Feld - dürfen auch nicht vernachlässigt werden. Damit kann man schon eine ordentliche Menge Mineral- oder Flüssigdünger einsparen.
Futter muss man ja nicht mischen, reicht wenn man alle Komponenten hat und die dann einzeln in den Trog kippt
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Mit den Preisen auf der Zielonka macht selbst gemischtes Futter gar keinen Sinn, da es umgelegt auf die Verkaufspreise der Erzeugnisse noch teurer ist, als gekauftes Futter. Ich hatte das gestern mal ausgerechnet und wenn ich die Jahresbestpreise nehme, dann würde ich für 1.000 Liter Schweinefutter aus Eigenproduktion ca. 1.400€ bezahlen. Da sind die 900€ für ein Bigbag noch günstig gegen. Dazu kommt noch das benötigte Equipment für Mais, Sonnenblumen, Kartoffel oder Rüben (Weizen zähle ich jetzt mal nicht dazu, da ist ja schon Standard am Hof) und schließlich noch Güllefass und Miststreuer. Gülle und Mist kann ich auf der Zielonka mangels BGA leider auch nicht verkaufen. Ich sehe da also nicht im geringsten die Möglichkeit damit profitabel zu sein. War das schon immer so im LS oder ist das jetzt erst im LS22 so geworden?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply