Bäume fällen, geht, geht nicht...

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Zaldoran
Posts: 3
Joined: Wed May 08, 2024 11:20 pm

Bäume fällen, geht, geht nicht...

Post by Zaldoran »

Hallo zusammen,
bin seit geraumer Zeit mit dem LS22 auf der PS5 unterwegs, und konnte hier im Forum als stummer Mitleser schon viel Hilfe erhalten. Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber nichts passendes gefunden:

Ich habe vor zwei oder drei Spieljahren eine Kiste Fichten-Setzlinge gepflanzt, auf einer mir gehörenden Wiese. Hat alles soweit geklappt. Nun bin ich mit dem Harverster zur "Ernte" angerückt, das hat weitestgehend auch geklappt, das Ungemach zeichnete sich aber bei einem Baum bereits ab: Obwohl er auf meinem Grund steht, zwar am Rand aber auf meinem Grund, darf ich Ihn nicht absägen, weder mit dem Harvester noch mit der Kettensäge. Alle anderen Bäume ließen sich mit dem Harvester problemlos ab- und kleinsägen. In drei Fuhren wollte ich die Stämme dann zum Sägewerk bringen. Die erste Fuhre hat ebenfalls problemlos geklappt. Bei der zweiten Fuhre sind drei Stämme auf dem Trigger liegen geblieben, und von der dritten Fuhre hat das Sägewerk nur noch einen Stamm genommen, der gesamte Rest liegt auf dem Trigger rum. Komme ich mit der Kettensäge, erscheint sofort die Meldung "Du darfst diesen Baum nicht fällen". Hä? Was geht denn da schief?

Gruß,
Zaldo
Zen-Meister
Posts: 370
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Bäume fällen, geht, geht nicht...

Post by Zen-Meister »

Moin!

Der letzte Baum auf deiner Wiese steht wohl nur optisch auf deinem Grund, aber die Grenze zieht das Spiel wohl mindestens einen Millimeter früher. Kann durchaus passieren. Ist im Lager des Sägewerks noch Platz? Gehört dir das Sägewerk und das Land, auf dem es steht? Denn was du schreibst deutet auf ein Nein zu beiden Fragen hin und ist damit ein normales Verhalten des Spiels.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9022
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Bäume fällen, geht, geht nicht...

Post by farmtycoon39 »

Hallöle, Kollege. Hm...wenn du nix mehr beim Trigger abladen kannst und wenn das Sägewerk eine Produktion von Brettern und Pfosten sowie Paletten mit Kleinteile hat, dann ist evtl. schon das Stammlager voll. Im Produktionsmenü ist bei dem Rohstoff und bei den Erzeugnissen ein Balken. Sowie der komplett gefüllt ist, siehst ja, wenns grün ist, ist das Lager voll. Würd mal ab und zu das Produktionsmenü checken. Mir ist es bei der neuen Gemüse-Waschmaschine passiert.. da ging auch nix, da sie voll war.

Dann mußt mal die Sachen laufend produzieren und die Produkte ins Lager liefern, erst dann kannst wieder Stämme liefern und von Neuem anfangen.

Das zweite Problem is: du mußt schauen, daß du den Setzling komplett auf deinem Grund setzt. Am Rand kanns zu Problemen kommen. Oder du kaufst das Nachbargrundstück, dann kannst problemlos abholzen.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Zaldoran
Posts: 3
Joined: Wed May 08, 2024 11:20 pm

Re: Bäume fällen, geht, geht nicht...

Post by Zaldoran »

Hallo zusammen,

ja, das Lager war voll, ich hab die Schreinerei gestern auf Verdacht gekauft und siehe da, kein Platz mehr. Ich war wohl etwas zu Verwöhnt davon, dass andere Produktionen klar sagen wenn kein Platz mehr im Lager ist, wenn man mit den entsprechenden Gütern am Trigger steht. Dann noch dieselbe Meldung wie beim Baum der sich nicht abholzen lässt, und die Verwirrung war perfekt. Danke für die Antworten.

Der eine Baum ist schon komisch, eigentlich steht der ne Traktorbreite weg vom Rand (ist Niemansland, kann ich nicht kaufen) und setzen ließ er sich ja auch. Aber das mit den Grenzen im LS22 ist ja eh so ne Sache, je nachdem in welche Richtung man mäht kommt man mal näher an die Grenze und mal bekommt man weniger von Grünstreifen ab, je nachdem in welchem Winkel man guckt kann man ein Gebäude auch schon mal über die Grenze stellen oder Boden malen wo man eigentlich gar nicht mehr hin kommt... Naja, egal, der bleibt halt jetzt einfach da stehen.

Gruß
Zaldo
Post Reply