Wlan/Internetspeed - Frage

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Wlan/Internetspeed - Frage

Post by anthu »

Hallo Leute
ich habe schon seit jahren Kabelinternet, mit Fritzbox 6660 und 150Mbit/s download bzw 15Mbit/s upload speed.
im wlan hab ich zusätzlich einen Fritz repeater 1750e mit 2,4 bzw. 5Ghz im Mesh laufen.
meine Fritz oberfläche zeigt mir an das mein Laptop im 5Ghz wlan mit 468Mbit/s angebunden ist,
ich habe beim Kopieren übers wlan auf eine NAS Festplatte (per 1Gbit/s Lan-Kabel am Router angeschlossen) aber extrem langsame Übertragungsraten, so ca 5 bis max. 15GB/s, siehe hier:
BBCode Thumbnail: Image
ist das so normal, sollten da normal nicht 30-50MB/s (bei 468Mbit/s) möglich sein?

2. ist es mit dem Hintergrund sinnvoll, meine derzeitigen Vertrag:
BBCode Thumbnail: Image

(gibt grad eine 50% Aktion) auf 300Mbit/s down- bzw. 50Mbit/s upload zu ändern,
oder bringt das aufgrund des langsamen wlan eh nicht viel?

lg
andreas
Felsbrunn
Posts: 644
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Felsbrunn »

Geh mal auf die Seite mit dem Online Monitor. Da siehst du das deine Leitung durch dein Vertrag gebremmst wird. Aber wie oft kommt das vor das das so viele GB hoch geladen werden und ob es dann statt 3 min 5 dauert muß jeder für sich entscheiden. Zumal deine Leitung aktuell ja nicht viel mehr hergibt wie 21Mbits.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Merrlin »

Naja die 468 MBit sind ja Brutto… und je nachdem wie viele Störungen es gibt und wie schlecht die Signalqualität im allgemeinen ist, ist WLAN halt irgendwas zwischen Mist und Grütze.
Kommt auch drauf an wo der WLAN Stick sitzt, ob der ne externe Antenne hat, etc. etc.

Bei stationären Rechnern würde ich nur normales LAN verwenden. So n CAT7 Kabel kostet nicht die Welt, Kanelkanal kostet noch viel weniger und aufgelegt ist so ne RJ45 Dose auch innerhalb weniger Minuten.

Aber die Zeit und Nervenersparnis sind jeden Cent wert.


Was die zweite Frage betrifft, musst du selbst wissen ob du den Datendurchsatz brauchst.
Kommt halt drauf an was und wie viel an dem Anschluss sonst noch so dranhängt. Und auch was bei euch so alles in Zukunft geplant ist. Du musst bedenken das bei solchen Angeboten gerne auch mal n neuer 24 Monate Zeitraum versteckt wird.
Wäre halt doof wenn dann in 6 Monaten Glasfaser kommt und du in so nem mistigen Kabeltarif gefangen bist.
Felsbrunn
Posts: 644
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Felsbrunn »

Der Upload ist doch auf 15Mbit/s upload begrenzt... -> 15 Mbit/s entspricht 1,88 MB/s also mehr wie im Vertrag. Das ändert auch kein LAN Kabel.
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Merrlin »

Felsbrunn wrote: Thu May 09, 2024 12:41 pm Der Upload ist doch auf 15Mbit/s upload begrenzt... -> 15 Mbit/s entspricht 1,88 MB/s also mehr wie im Vertrag. Das ändert auch kein LAN Kabel.
Du hast gelesen das er LOKAL kopiert? Also Rechner -> Router
Felsbrunn
Posts: 644
Joined: Thu Jun 25, 2020 6:58 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Felsbrunn »

:blushnew:
Map: Irgendwo in Thüringen 3, Rennebu
System: PS4 Pro / i7-10700, GeForce RTX 3070
Bilder hochladen: https://image.giants-software.com/index.php
Log erstellen: viewtopic.php?f=827&t=88665
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by anthu »

Ja Leute
es geht mir grade ums LOKAL kopieren,
also vom Laptop mit Wlan (über einen repeater), auf das modem dann über 1Gbit/s Lan-kabel auf die NAS Festplatte.
meine Fritz oberfläche zeigt mir jetz grade eine wlanverbindung mit
5 GHz → 650 Mbit/s
an.
Trotzem komme ich beim lokal kopieren nur auf so auf maximal 15MB/s, geht auch schonmal auf 5MB/s runter.
sollte das nicht mindestens doppelt so schnell gehen?
und ja wlan is langsamer als lan,
aber wen mir die fritz oberfläche 650Mbit/s anzeigt sollten das ja ca 80MB/s sein, wieso komm ich nur auf 15MB/s ?
das wäre grad meine Hauptfrage.

das zweite wäre, wenn mein wlan sowies nur max 15MB/s überträgt, was ja 120Mbit/s sind, würd es ein 300Mbit/s Internettarif nicht bringen (hab grade 150Mbit/s).
und ja beim Tarif gibts grade eine aktion, 24monate Bindung, das zweite Jahr würde er 46€/monat kosten, 3euro mehr als ich grad beim alten zahle, aber das erste Jahr um 50% weniger also 23€/monat.

lg
andreas
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by elmike »

Hallo,

Deine Internetverbindung hat mir den kopieren hier nichts zu tun.
Ist das Kopieren von der WD auf Deinen Rechner ebenso langsam? Dann ist es vermutlich das WLAN.
beginnt das Kopieren auf die WD schnell und wird dann immer langsamer, läuft vermutlich der Cache der Festplatte voll. Je nach genutztem Filesystem kann auch die Fragmentierung der Daten eine Rolle spielen.
Letztlich kann es auch sein, dass die Fritzbox als Switch von der Datenmenge überfordert ist, aber davon würde ich erst Mal nicht ausgehen.

Kannst Du Deinen Rechner wenigstens testweise per Kabel an die Fritzbox hängen?

Elmike
Merrlin
Posts: 1719
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by Merrlin »

Ja passt doch, 650 brutto zum repeater und der repeater sendet ja dann gleichzeitig wieder raus, also halbiert sich quasi die verfügbare Bandbreite (Shared Medium und so).
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wlan/Internetspeed - Frage

Post by elmike »

Hallo,
darum empfiehlt sich auch ein Kabel zum Repeater.

Ich kopiere hier auch Grad Mal eine 25GB große Datei:
Laptop über 5GHz-WLan mit 325MBit/s an FritzRepeater1200AX, das über 1GBit-LAN an Switch und NAS.
Rein über Kabel schafft die NAS gute 950MBit/s. Jetzt über WLAN geht's auch nur mit 12MBit/s, was ja auch nur 100MBit/s entspricht.

Insofern: Kabel verlegen! =)

Elmike
Post Reply