Hallo,
ich kenne mich mit Maya leider nicht so gut aus, Kleinigkeiten ja, aber zu mehr reicht es leider nicht!
Durch die Umstellung mit der Range -8;8, muss ich die Objekte ja neu texturieren in Maya.
Habe es bereits texturiert und weiß auch wie man im UV Editor die Flächen verschiebt, allerdings sind manche Flächen in diesem UV Editor größer als die Texturfläche -8;8.
Wie bekomme ich die Flächen denn kleiner das ich sie da reinbekommen ind die Texturfläche? Also wie scaliert man die Flächen denn?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke!
Maya UV Mapping, scalieren?
11 posts
Page 1 of 1
-
- Posts: 272
- Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Du kannst z.B. createUV´s->planarMapping wählen und den Scale im AttributeEditor auf x1, y1,z1 setzen, somit passt es schon mal auf den Grid im uvEditor.
Einzelne planes oder alles kannst im uvEditor marken und wechselst von MoveTool in ScaleTool.
Einzelne planes oder alles kannst im uvEditor marken und wechselst von MoveTool in ScaleTool.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
-
- Posts: 5
- Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
ok, aber dann würde aber die Textur nicht so ganz passen, die müsste ich dann bei jeder Fläche irgendwie anpassen das es richtig grob/fein wird. Und da weiß ich nicht wie man das macht?
wo finde ich denn das scaleTool?
wo finde ich denn das scaleTool?
-
- Posts: 272
- Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Die Icon´s linke Seite... der Würfel mit den 4 roten Pfeilen.Scharthur Schmooner wrote:...
wo finde ich denn das scaleTool?
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
-
- Posts: 5
- Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
ah ok, danke dir
hab das jetzt soweit hinbekommen! Im i3d zeigt es nicht mehr den Error an und die Textur ist auch so wie sie vorher war. Ist zwar nur ein kleines Objekt gewesen aber immerhin 3 verschiedenen Texturen. Jetzt hab ich zumindest erstmal ne Grundlage.
wenn ich noch ne Frage hab melde ich mich nochmal
ansonsten noch ein schönes Wochenende, bzw. 2.Advent
hab das jetzt soweit hinbekommen! Im i3d zeigt es nicht mehr den Error an und die Textur ist auch so wie sie vorher war. Ist zwar nur ein kleines Objekt gewesen aber immerhin 3 verschiedenen Texturen. Jetzt hab ich zumindest erstmal ne Grundlage.
wenn ich noch ne Frage hab melde ich mich nochmal
ansonsten noch ein schönes Wochenende, bzw. 2.Advent
-
- Posts: 5
- Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Bei 2 Modellen habe ich es hinbekommen das sie im Spiel funktionieren und platzierbar sind. Ein 3. was eigentlich genauso aufgebaut ist, funktioniert nicht. Ich verstehe es wirklich nicht woran das liegen könnte!
Es macht diese Call Stacks immer abwechselnd:
Bei 2 Modellen habe ich es hinbekommen das sie im Spiel funktionieren und platzierbar sind. Ein 3. was eigentlich genauso aufgebaut ist, funktioniert nicht. Ich verstehe es wirklich nicht woran das liegen könnte!
Es macht diese Call Stacks immer abwechselnd:
Lua: Unknown entity id: 0 method name: setOverlayColor
Call Stack:
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(105) : setOverlayColor
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(109) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(295) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(960) : draw
Lua: Unknown entity id: 0 method name: renderOverlay
Call Stack:
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(106) : renderOverlay
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(109) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(295) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(960) : draw
Lua: Unknown entity id: 0 method name: setOverlayColor
- bassaddict
- GIANTS Software | Web/Script Programmer
- Posts: 11983
- Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
- Location: ER, DE
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Dem CallStack nach zu urteien fehlt höchstwahrscheinlich irgendwo ein Store-Bild oder so. Ohne die ganze LOG zu sehen ist es nur eine Vermutung.
-
- Posts: 5
- Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
die log hatte leider nicht mehr hergegeben, alles normal ohne Error oder Warning, etc. und dann ne ganze Liste die beiden Fehler
habs gerade gefunden, es lag an der camera, hatte neue Transformgroup erstellt und da war die camera an 1. Stelle
sorry
habs gerade gefunden, es lag an der camera, hatte neue Transformgroup erstellt und da war die camera an 1. Stelle
sorry
-
- Posts: 26
- Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
- Location: Bergisch Gladbach
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Hallo zusammen,
versuche mich gerade in Maya2012 einzuarbeiten, und bin auf der Suche nach einer grundlegenden deutschen Anleitung. Also sogennante "Basics", damit man Schaltflächen und deren Möglichkeiten besser kennenlernt, sowie einfache Zusammenhänge besser durchschauen kann. In der google Suche finde ich nicht so das was ich suche. Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen wie, bzw. womit ich den Einstieg am besten hinbekomme. Es gibt zwar derzeit ein Handbuch in deutsch, Maya 2013, aber das ist zum einen sehr teuer (ca. 50 Euro) und zum anderen weiß ich nicht ob mir das zur 2012 Version hilfreich ist.
Das einzigste was ich zunächst mit Maya erreichen möchte ist, einfache geometrische Körper erstellen, und diese vernünftig zu texturieren. Den Rest überlasse ich erst einmal den Profis. Über jeden Tipp bzw. Hinweis von Euch, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan
versuche mich gerade in Maya2012 einzuarbeiten, und bin auf der Suche nach einer grundlegenden deutschen Anleitung. Also sogennante "Basics", damit man Schaltflächen und deren Möglichkeiten besser kennenlernt, sowie einfache Zusammenhänge besser durchschauen kann. In der google Suche finde ich nicht so das was ich suche. Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen wie, bzw. womit ich den Einstieg am besten hinbekomme. Es gibt zwar derzeit ein Handbuch in deutsch, Maya 2013, aber das ist zum einen sehr teuer (ca. 50 Euro) und zum anderen weiß ich nicht ob mir das zur 2012 Version hilfreich ist.
Das einzigste was ich zunächst mit Maya erreichen möchte ist, einfache geometrische Körper erstellen, und diese vernünftig zu texturieren. Den Rest überlasse ich erst einmal den Profis. Über jeden Tipp bzw. Hinweis von Euch, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stefan
-
- Posts: 272
- Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24
"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
-
- Posts: 26
- Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
- Location: Bergisch Gladbach
Re: Maya UV Mapping, scalieren?
Vielen Dank! Soeben geladen und hilft schon ein wenig weiter. Alles andere geht wahrscheinlich nur durch "learnin by doing".
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
11 posts
Page 1 of 1