Maya UV Mapping, scalieren?

Scharthur Schmooner
Posts: 5
Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm

Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Scharthur Schmooner »

Hallo,
ich kenne mich mit Maya leider nicht so gut aus, Kleinigkeiten ja, aber zu mehr reicht es leider nicht!
Durch die Umstellung mit der Range -8;8, muss ich die Objekte ja neu texturieren in Maya.

Habe es bereits texturiert und weiß auch wie man im UV Editor die Flächen verschiebt, allerdings sind manche Flächen in diesem UV Editor größer als die Texturfläche -8;8.

Wie bekomme ich die Flächen denn kleiner das ich sie da reinbekommen ind die Texturfläche? Also wie scaliert man die Flächen denn?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke!
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by blackburner »

Du kannst z.B. createUV´s->planarMapping wählen und den Scale im AttributeEditor auf x1, y1,z1 setzen, somit passt es schon mal auf den Grid im uvEditor.
Einzelne planes oder alles kannst im uvEditor marken und wechselst von MoveTool in ScaleTool.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Scharthur Schmooner
Posts: 5
Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Scharthur Schmooner »

ok, aber dann würde aber die Textur nicht so ganz passen, die müsste ich dann bei jeder Fläche irgendwie anpassen das es richtig grob/fein wird. Und da weiß ich nicht wie man das macht?

wo finde ich denn das scaleTool?
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by blackburner »

Scharthur Schmooner wrote:...
wo finde ich denn das scaleTool?
Die Icon´s linke Seite... der Würfel mit den 4 roten Pfeilen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Scharthur Schmooner
Posts: 5
Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Scharthur Schmooner »

ah ok, danke dir

hab das jetzt soweit hinbekommen! Im i3d zeigt es nicht mehr den Error an und die Textur ist auch so wie sie vorher war. Ist zwar nur ein kleines Objekt gewesen aber immerhin 3 verschiedenen Texturen. Jetzt hab ich zumindest erstmal ne Grundlage.

wenn ich noch ne Frage hab melde ich mich nochmal
ansonsten noch ein schönes Wochenende, bzw. 2.Advent
Scharthur Schmooner
Posts: 5
Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Scharthur Schmooner »

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Bei 2 Modellen habe ich es hinbekommen das sie im Spiel funktionieren und platzierbar sind. Ein 3. was eigentlich genauso aufgebaut ist, funktioniert nicht. Ich verstehe es wirklich nicht woran das liegen könnte!
Es macht diese Call Stacks immer abwechselnd:
Lua: Unknown entity id: 0 method name: setOverlayColor
Call Stack:
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(105) : setOverlayColor
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(109) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(295) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(960) : draw
Lua: Unknown entity id: 0 method name: renderOverlay
Call Stack:
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(106) : renderOverlay
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/BitmapElement.lua(109) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/elements/GuiElement.lua(396) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(295) : draw
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(960) : draw
Lua: Unknown entity id: 0 method name: setOverlayColor
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by bassaddict »

Dem CallStack nach zu urteien fehlt höchstwahrscheinlich irgendwo ein Store-Bild oder so. Ohne die ganze LOG zu sehen ist es nur eine Vermutung.
Scharthur Schmooner
Posts: 5
Joined: Sat Dec 08, 2012 7:04 pm

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Scharthur Schmooner »

die log hatte leider nicht mehr hergegeben, alles normal ohne Error oder Warning, etc. und dann ne ganze Liste die beiden Fehler

habs gerade gefunden, es lag an der camera, hatte neue Transformgroup erstellt und da war die camera an 1. Stelle

sorry
Frontgewicht
Posts: 26
Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Frontgewicht »

Hallo zusammen,

versuche mich gerade in Maya2012 einzuarbeiten, und bin auf der Suche nach einer grundlegenden deutschen Anleitung. Also sogennante "Basics", damit man Schaltflächen und deren Möglichkeiten besser kennenlernt, sowie einfache Zusammenhänge besser durchschauen kann. In der google Suche finde ich nicht so das was ich suche. Kann mir von Euch vielleicht jemand helfen wie, bzw. womit ich den Einstieg am besten hinbekomme. Es gibt zwar derzeit ein Handbuch in deutsch, Maya 2013, aber das ist zum einen sehr teuer (ca. 50 Euro) und zum anderen weiß ich nicht ob mir das zur 2012 Version hilfreich ist.

Das einzigste was ich zunächst mit Maya erreichen möchte ist, einfache geometrische Körper erstellen, und diese vernünftig zu texturieren. Den Rest überlasse ich erst einmal den Profis. Über jeden Tipp bzw. Hinweis von Euch, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by blackburner »

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Frontgewicht
Posts: 26
Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: Maya UV Mapping, scalieren?

Post by Frontgewicht »

Vielen Dank! Soeben geladen und hilft schon ein wenig weiter. Alles andere geht wahrscheinlich nur durch "learnin by doing".

Gruß
Stefan
Post Reply