Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by cav77 »

elmike wrote: Was mich aber stört ist, dass man zusätzlich zur Server-Software auch noch eine Spiellizenz braucht. Das kann ich schlicht nicht nachvollziehen, mit den 25€ Kaufpreis sollte die Lizenz dann auch dabei sein.
oder es dann insgesamt zwischen 30 und 35 € der Preis liegen
User avatar
Fendtfan1
Posts: 276
Joined: Thu Jan 13, 2011 4:28 pm
Contact:

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by Fendtfan1 »

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auf den Server die Serversoftware und einen GameKey haben? Dann muss ich mir privat ja nochmal einen LS kaufen um selber zocken zu können..
Ohngesicht
Posts: 340
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:26 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by Ohngesicht »

Du brauchst für den Server selbst "nur" eine Lizenz für 25€, d.h. du hast deine Spielversion mit der du spielst (25€) und dann nochmal die Server-Lizenz (25€) um mit Freunden jederzeit einen spielbereiten Server zu haben ...
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by böserlöwe »

Ich denke mal hier wird etwas falsch verstanden.
Diese Serverversion ist doch nur für die Leute interessant, die es sich aus Freude am Spiel leisten wollen eine LS Version anzubieten, beispielsweise als virtuelles Lohnunternehemn, wo das Spiel selbst rund um die Uhr laufen kann, sich auch mehrere Spieler gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten einzufinden und dann gemeinsam zu Wirtschaften.

Für alle anderen Spieler die es sich mit ein oder 2 Freunden bisher an einem MP Game die Zeit vertrieben haben, die dann vielleicht auch nur einmal am Wochenende oder meinetwegen auch 2 Tage am Wochenende spielen, lohnt sich diese Serverversion doch gar nicht.
So das es dann auch nur die LS Spieler oder Gruppen, die es sich aus welchen Gründen auch immer, erlauben wollen und können, interessant ist.
Wer das jetzt sein mag oder will, darf doch immer noch jeder selbst entscheiden.

Das betrifft aber nicht die große Masse der MP Spieler, und dafür ist dann diese Art der Forschung nach der Nachfrage schon mal ein legitimes Mittel.
Wer sich mit der Serverversion nicht beschäftigen will, braucht es doch auch nicht.
Alle anderen werden es sehnsüchtig erwarten und penibel verfolgen.
Nur wenn es dich nicht betrifft, warum dann die ablehnenden Kommentare? Das verstehe ich so überhaupt nicht. Lass doch den Leuten die es möchten Ihre Serverversion entwickeln und auch selbst bezahlen, du wirst ja nicht dazu gezwungen oder genötigt das selbe zu tun.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber schon die Gruppe der Servergegene mal dazu anregen auch die Meinung der anderen, auch wenn sie nicht der eigenen entspricht, zuzulassen. Das muss man nicht unbedingt in regelmässigen Abständen machen, sondern einmal reicht da auch voll aus.

Genau so wie mein Post hier, der ist einmalig in diesem Thema, stellt meine Meinung dar. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Schönes Wochenende noch für alle Leser..
beaver
Posts: 31
Joined: Sun Jul 18, 2010 9:48 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by beaver »

was für eine Uploadgeschwindigkeit sollte man für einen Server haben, würde es mit vdsl (5Mbit oder 10Mbit) gehen ?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by bassaddict »

Wie siehts mit Ping aus? Mit wievielen Leuten willst du gleichzeitig spielen können?
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by Katsuo »

Abgesehen davon, dass ich es absolut legitim finde, eine solche Aktion ins leben zu rufen um sich a) einen Überblick zu verschaffen wie groß das Interesse überhaupt ist und b) sich ggf. vor eigenen finanziellen Umkosten abzusichern finde ich es mal wieder zu herrlich was hier einige User von sich geben. Spielt einer der Anwesenden hier zufällig Project Cars? Wenn ja..was wurde da gespendet? Die haben immerhin bis 25.000€ angeboten und haben über 2 Mio ans Spenden zusammen am Ende..Aber beim LS ist das wieder total sc***** und daneben. Aber so kennt mans hier ja schon seit Anfang an.
Kam zum LS08 ein Board an mit nem Spendenbutton wurde gleich gemault, was das für ne ka*** sei. Wer nicht Spenden will lässts und hält den Rand, anstatt belanglose Kommentare zu verfassen. Wer Spenden will tuts und freut sich. Der Rest profitiert dann am Ende mit Glück dadurch. Meine Güte...


Zur Serverversion an sich. Wie gesagt, ne echt feine Sache, wenn es sich am Ende halt kostengünstig auf der Serverseite umsetzen lässt. Denn 50-70€ Roots hatten wir schon zu LS11 am Start und das Angebot wurde nicht sehr stark genutzt, da es einfach zu teuer ist, wenn man bedenkt, dass man für BF und andere Games nen Gameroot für 30€/Monat am Start hat...
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
beaver
Posts: 31
Joined: Sun Jul 18, 2010 9:48 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by beaver »

Ping-zeit ist 26 Millisekunden, upload im Moment 5Mbit, ich könnte vielleicht 10Mbit bekommen, wenns mit 5 nicht geht. 5 Spieler sollte gehen, 10 wäre natürlich besser.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by bassaddict »

5Mbit/s Upload sollte soweit ich weiß für einen vollen Server ausreichen, Ping von 26 ist aber schon ziemlich hoch. Könnte damit abundzu bisschen ruckeln.
beaver
Posts: 31
Joined: Sun Jul 18, 2010 9:48 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by beaver »

hab nochmal gemessen: 17-19 ms
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by Sasi69 »

ein 24/7 Server zu Hause ist auch nicht billig. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Kisten die ganze Zeit laufen und das unter Benutzung. Prüft doch einmal nach, was euer PC so an Leistung aus der Steckdose zieht, wenn LS läuft. Gehen wir mal von ca. 150 Watt aus, dann kostet das, bei 25 Cent pro KWh ganze 27,- Euro im Monat allein an Strom. Hinzu kommt, dass ihr ja einen zusätzlichen PC und ein Betriebssystem haben müsst. Meint ihr wirklich, das ist so viel billiger?
Bei einigen von euch werden sicher Mama und Papa noch den Strom zahlen, aber bezahlt werden muss es trotzdem ;-)

Macht euch doch einmal den Spass und schliesst mal einen Leistungsmesser an eurem PC an und dann startet ihr mal LS. Dann schaut ihr auf den Leistungsmesser und rechnet auch mal die Kosten auf einen Monat hoch. Meine Rechnung war wie folgt:

0,15 KW/h * 0,25 € * 24 Stunden * 30 Tage

Wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe, komme ich auf 27,- Euro im Monat. Ohne Software/Lizenzen, ohne Hardware, etc...

Wenn es also möglich sein sollte, diese dedicated Version auf einem V-Server zu betreiben, dann ist es nicht teurer einen solchen zu mieten. Bei einem anständigen Root-Server sieht es etwas anders aus, aber auch da wird es sicher Lösungen geben, wenn man sich einig wird...
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by bazillus »

Katsuo wrote:Spielt einer der Anwesenden hier zufällig Project Cars? Wenn ja..was wurde da gespendet? Die haben immerhin bis 25.000€ angeboten und haben über 2 Mio ans Spenden zusammen am Ende..
~3.3 Millionen €uro - tut aber nix zur Sache, da es dort eine Gewinnbeteiligung gibt! Dann doch eher Star Citizen mit über 8 Millionen Dollar, aber selbst dort liegt der Einstieg bei $30 für ein komplettes Spiel, was für mich in keiner Relation zu einer reinen Serverversion steht, welche später auch noch Geld kosten soll... :shock:
suppenkasper99
Posts: 43
Joined: Wed Jan 09, 2013 10:18 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by suppenkasper99 »

Auf der einen Seite wird gesagt, man soll das Spiel nicht mit BF3 zum Beispiel vergleichen, weil die Entwicklung, das Game an sich und die Firma EA völlig anders sind als beim LS. Gut, stimme ich teilweise zu. Aber auf der anderen Seite wird hier was von Project Cars geredet. Also die einen dürfen Vergleiche mit anderen Firmen ziehen und die anderen nicht? Sorry, aber das find ich ka***. Und es ist ka***, wenn man in einem Forum nicht mal Kritik schreiben/sagen darf. Ist ja dann auch ka*** und lächerlich. *thumbsup* Topp Einstellung. Und den Mund lasse ich mir hier bestimmt nicht von irgendwelchen belanglosen Leuten verbieten. Da müssen schon ganz andere kommen......

Noch eine Frage an die Ungläubigen, wieso wird hier eigentlich immer wieder versucht mit den Stromkosten die jetztigen 24/7 Server für wenig Geld für "das Unmögliche" glaubhaft zu machen? Habt ihr einen solchen Server? Schon einmal auf einem solchen Server mit 9 Leuten gespielt? Ich habe absolut kein Problem, wenn man mich fragt dort weitere Infos zu geben. Einige haben dies schon gemacht und ich denke sie sind glücklich damit, nachdem sie auf unserem Server waren.
Stegei wrote:Bezüglich des Spielerlimits:
Wir werden versuchen das Limit zu erhöhen (wo ich momentan auch keinen Grund sehe warum dies nicht gehen sollte), versprechen kann ich allerdings momentan noch nichts.
Könnte man dieses Versprechen bis zum 26.04. machen, würde ich sogar für 3 Lizenzen spenden. Allerdings einzeln, weil ich persönlich keinen Vorteil bei der EUR 250,00 Variante sehe. :wink3:
Natürlich komme ich in die Hölle,
sogar mit Freigetränk und V.I.P.-Bändchen!!
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by Sasi69 »

suppenkasper99 wrote: Noch eine Frage an die Ungläubigen, wieso wird hier eigentlich immer wieder versucht mit den Stromkosten die jetztigen 24/7 Server für wenig Geld für "das Unmögliche" glaubhaft zu machen?
Hää? Kannst du bitte halbwegs verständliche Sätze formulieren?

Stromkosten kann jeder selbst ausrechnen, dass solltest sogar du hinbekommen ;-)
rasti-ch
Posts: 64
Joined: Mon Sep 03, 2012 6:30 pm

Re: Warum Spenden für eine Dedicated Server Version ?

Post by rasti-ch »

Ich denke es ist einfach beschämend wie sich einige Leute hier verhalten.

Auf der einen Seite nach nem dedi schreien auf der anderen Seite die Kosten für nen Hoster aufrechnen.

Also mal ehrlich gibt's hier nur noch Schreihälse ohne Sinn und Verstand.

Hier geht es um ein Angebot in der Gemeinschaft etwas zu realisieren. Jeder KANN aber MUSS NICHT.

Angebot ich möchte doch empfehlen das sich jeder der es einfach nicht verstanden hat sich mal einen Duden zu legt.

Dort kann man nachlesen was man nicht verstanden hat, so schwer ist deutsch ja nun auch nicht.

gruss rasti-ch
Post Reply