Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by vanHinden »

V8Bolle wrote:
matador wrote:...wenn sie es ausschalten gehören sie nicht mehr zur Spiele-Spitzengruppe, usw.
...in die zweite Reihe der LSD-Spieler zu stellen.
Hab´ ich was verpasst? Gibt es eine LS-Liga? Und was ist ein LSD-Spieler?
Ein LSD-Spieler sieht rosa Kaninchen auf den Feldern ;)
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Phillip199588 »

@ Matador

Ja, in echt ist das Getreide dann nicht komplett weg, wie es jetzt bei diesem MOD der fall ist, Giants hat aber mit Sicherheit Mittel und Wege zu realisieren, dass das Getreide nur "teilweise" weg ist, bzw, dass es den Ertrag senkt.

@ MichaelS

Können Mods meiner Meinung nicht, klar kann man im Prinzip alles umsetzten, aber dafür müssen dann auch neue Texturen usw her, also würde das mit dem Düngen wahrscheinlich nur auf dieser einen Map funktionieren, die diesen Mod unterstützt, und genau darum wäre es wünschenswert wenn sowas von Giants kommt...ähnlich wie bei Kartoffeln und Rüben, die gabs im Ls 11 auch schon als Mod, dann brauchte man aber bestimmte Hänger, ne bestimmte Map und so richtig super sauber wie durch die Giants Lösung lief der Kram doch nie...
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by twizzle »

@MichaelS: Wenn der Mais hinterher in die Biogasanlage geht spielt es auch kaum eine Rolle ob da Gülleanhaftungen dran sind.
Auf wachsendes Getreide oder Kartoffeln würde aber sicherlich keiner Gülle spritzen.
Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren, aber wie gesagt, ich habe es noch nicht gesehen oder gehört.

Nochmal zum More-Realistic-Mod:
Ich habe ihn probiert,vieleSachen finde ich nicht schlecht, einige nerven mich aber tierisch.
Damit an sich könnte ich sogar leben.
Einzig die Tatsache das er sich mit vielen anderen Sachen nicht verträgt, hat ihn für mich erledigt.

Mir wäre es aber lieber wenn sich Giants mal z.B. um die PDA-Anzeige kümmern würden.
Das man immernoch nicht die BGA damit "überwachen" kann, finde ich schwach.
Auch die Silage-Silos hätten einen Eintrag verdient.

Desweiteren finde ich, hätte man sich die Palettenmissionen sparen können.
Stattdessen lieber so etwas wie den Lohnunternehmen-Mod von rafftnix/BlackJack fest einbauen.
Der Wasser-Mod von Marhu ebenso wie sein Kälber-Zucht-Mod, ab ins Grundspiel damit.
Das sind meiner Meinung nach echte Verbesserungen, die vor allem den Spiel-Spass voranbringen. Jedenfalls mehr als Reifenspuren und Ölwechsel.
mfg twizzle
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by matador »

"LSD-Spieler":

kommt von meinem 3-Finger-System auf der Tastatur. Linker Zeigefinger, rechter Zeigefinger und rechter Mittelfinger. Und das "D" liegt nun mal gefährlich nahe am "S", sorry.

Aber zum Thema:

Allein wenn ich die letzten Beiträge lese, lese ich schon wieder heraus, dass ich auf den MR lieber verzichte, da muß ich ihn nicht zuerst installiert und mich dann dunkelgrau geärgert haben. Und wenn jemand neu in das Spiel einsteigt und sich gleich mit so etwas auseinandersetzen müßte, dürfte vielen Neulingen gleich von Anfang an die Lust vergehen.

Missionenfahren:

Habe ich ja schon lange aufgegeben, weil es einfach tierisch genervt hat. Finde sie aber trotzdem eine gute Lösung für Neulinge, die nur mit den Standard-Maschinen spielen und jeden neuen Traktor mit 100.000 +/- XX.XXX € bezahlen müssen.
Ich tue mich ja jetzt leichter, da ich so gut wie ausschließlich mit Mods arbeite und da auch schon deutlich unter 50.000 € brauchbare Maschinen dabei sind.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Trax »

@twizzle: Das kommt teiwleise überall rauf, Mais, Getreide, Gras.... Ein Bild in Bezug auf Getreide gibt auf der HP unseres örtlichen LU's http://www.lu-grundmann.de/html/aktuell.html

Anhaftungen an den Pflanzen sind dank der Schleppschlauch verteilung nur sehr gering bzw. nur am unteren Teil der Pflanze, die soweiso nicht durch die Erntemaschine gahen. Zudem wären Anhaftungen beim nächsten Regenschauer eh weg.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by HGReaper »

Also ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin, wie viele andere der Meinung, dass viele der hier genannten Dinge das Spiel nur unnötig verkomplizieren. Allein schon das mehrmals Düngen, das macht bei mir jetzt schon Courseplay, vor allem wenn mit Gülle und Mist gedüngt wird. Ok den Gülle/ Mist Mod könnte Giants ruhig standartmäßig übernehmen, es sieht einfach hübscher aus, wenn hinter dem Güllewagen auch erkennbar ist, dass Gülle gefahren wurde.

Aber solche Sachen wie MR sollten als Mod bleiben, weil es doch relativ wenige sind, die es nutzen und das sage ich als überzeugter MR Freund und obwohl ich finde, dass das Fahrzeugverhalten mit MR absolut der Realität und auch meinen persönlichen Erfahrungen entspricht.

Natürlich würde vieles besser funktionieren, wenn Giants es direkt ins Spiel einbaute, aber nur um ca. 10 % der Kunden glücklich zu machen ein Optionsmenü so lang wie "Herr der Ringe"?
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Zocker2013 »

Dem kann ich mich nur an schließen, wenns zu kompliziert wird verliert das ganze den reiz für mich.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Phillip199588 »

@ HGReaper

Bei dir düngt nur der Courseplay, bei mir mit sicherheit nicht, jeder hat dazu ne andere Meinung, ich kenn so viele Leute über Facebook, die auch Ls spielen und sich im Prinzip nichts mehr wünschen als eben diesen Kleinkram und solange er abschaltbar ist, ist doch alles in Ordnung? Und selbst wenn die Liste in den Optionen so lange wird wie Herr der Ringe heißt das ja nicht, das es keine Voreinstellungen geben kann (Einfach/Mittel/Real) funktioniert beim Schwierigkeitsgrad ja auch...kann wirklich nicht verstehen wie so viele hier sich gegen Neerungen einsetzen die eben in der Landwirtschaft selbstverständlich sind...käme jetzt einer mit "Traktoren zum Aufrüsten" könnte ich die Hektik hier verstehen, aber bei ein paar Features, welche eventuell sogar abgeschaltet werden können muss man sich doch nicht aufregen? Und dann dauert es halt mal 5 Minuten länger bis man im Spiel ist, weil man vorm Beginn noch was einstellen muss, dafür gibts dann auch genügend Leute, die den Ls net nach 10h in die Ecke werfen, weil einfach die Langzeitmotivation fehlt, und diese ist eben gegeben, wenn ich die bewirtschaftung meiner Felder immer wieder verbessern/perfektionieren kann.
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Dorminator »

Verstehe gerade nicht, was am MR Mod so arg kompliziert sein soll, dass es den Spielspaß stören könnte. Im Prinzip muss man ja nichts anderes machen als im originalen Spiel, lediglich was das fahren betrifft muss man gewisse Sachen beachten. Fahrverhalten verändert sich eben wenn man voll beladen oder leer fährt oder wenns Berg hoch oder runter geht. Ebenso kann man eben nicht mit 40 ps 20m³ Gülle durch die Gegend fahren oder Quaderballen Pressen an 40 Ps Traktoren hängen. Teilweise wurde ja auch schon versucht das im original Spiel umzusetzen, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim MR Mod. Ans realere Fahrverhalten sollten sich selbst Kinder gewöhnen können, sofern sie nicht absolute Grobmotoriker sind. Was die Zusammsetzung von Maschinen und Traktoren betrifft, kann man ja PS Empfehlungen in den Shop schreiben, so wie dass auch der MR Mod zum größten Teil macht.
Das ganze Verhalten beim Preis war anfangs vielleicht etwas wirr, auf der einen Seite kostete eine Füllung der Drille richtig Geld, auf der anderen Seite gabs beim Verkauf wieder massig mehr Geld als üblich...aber daran wurde ja auch schon einiges geändert.

Bleibt für mich eigentlich nur noch ein "Nachteil"...Fahrten und Feldarbeiten dauern zum Teil wesentlich länger als im original Spiel, da eben nicht immer so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Aber dies kann man zum Teil dann wieder mit stärkeren Traktoren an kleineren Maschinen ausgleichen :biggrin2:
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Assassine »

Dorminator wrote: Ebenso kann man eben nicht mit 40 ps 20m³ Gülle durch die Gegend fahren oder Quaderballen Pressen an 40 Ps Traktoren hängen. Teilweise wurde ja auch schon versucht das im original Spiel umzusetzen, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim MR Mod.

Empfehlungen in den Shop schreiben, so wie dass auch der MR Mod zum größten Teil macht.
Zu 1: Dafür braucht man aber keinen MR Mod, das könnte man mit Sicherheit mit Verschiedenen Attacher lösen, die in Klassen aufgeteilt sind. zb. Attacher A von 0 - 60 PS , Attacher B von 61 - 100 PS usw. und dann so machen das der größere Attacher eben alle Geräte anhängen kann bis zu seiner "Klasse".Würde eben da im Shop stehen Gerät XXX braucht einen Traktor der Zugleistung Klasse 2 und würde sich auch nur mit diesem Traktor /diesen Traktoren das Gerät / Anhänger anhängen lassen,oder einer höheren Klasse, wäre der LS schon 20 Schritte näher an der Realität ohne MR oder sonsiges. Einfach und Billig eben und für jeden Laien auch verständlich bzw nachvollziehbar.

Zu 2: Das hätte meiner Meinung schon lange so sein sollen, nicht jeder Kunde hat den Plan welches Gerät / Anhänger wieviel Zugleistung braucht. So kommt es eben vor das man den Horsch joker 6RT eben mit nem 60 PS traktor locker nutzen kann obwohl der laut Hersteller 170 PS braucht. Und wenn man Lizenzen hat kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller sagt : Nö die Info bekommt ihr nicht, das müsst ihr selber rausfinden. Weil gerade die Infos sind teilweise echt schwer zu finden im Netz, zumal das nicht die Aufgabe der Kunden ist. Hier könnte meiner Meinung nach Giants ganz billig die Leute in die richtige Richtung lenken ohne eben großartige Veränderungen im Spiel zu machen.
Woher soll denn ein Spieler wissen das er für den Grubber XXX ca 300 PS braucht obwohl der 130 PS Traktor den auch schafft zum ziehen? Die Mehrzahl der LS Spieler sind keine Landwirte oder haben was mit dem Thema zu tun, oder gar Ahnung davon. Und wie schon geschrieben, vor dem Spielen das Internet Tagelang zu durchsuchen,nach Info, ist auch nicht deren Aufgabe. Das sollte der Hersteller machen, dann gäbe es auch weniger Negative Beiträge wie sie bei den DLC oft vor kommen, da man da auch keine Infos bekommt und sich alles alleine zusammen suchen muss.
Und das liegt nicht am können sondern einfach an der Faulheit, seitens von Giants. Aber das Thema ist eine unendliche Geschichte, egal wie oft es angesprochen wird, ändern tut sich eh nichts. Und solange sie da keinen Wert darauf legen wird es immer so tolle "unreale" Bilder geben, die eben die sogenannten Kidis oder Ahnungslosen posten. Die eben keinen Plan haben, könnten diese dann mal im Shop Nachlesen was sie so brauchen damit das alles in etwa der Realität entspricht, dann wäre sicher mehr gemacht als einfach nur sowas wie den MR Mod einzubauen. Da egal was man einbaut es für die Leute nen Sinn machen,oder nachzulesen sein muss warum das so ist.
Infos sind alles , und egal was man einbaut, wenn die Leute nicht das Hintergrund wissen haben oder passende Infos, kommen wieder die Fragen, warum schafft mein 130 PS Traktor den Tridem nicht. Würde man das einfach einbauen gäbe es mit Sicherheit Mord und Totschlag im Forum.
Daher bin ich der Meinung, erstmal den LS in Leistungs Klassen aufteilen , die Leute mit Infos versorgen (Shop Zugbedarf usw.) und dann später mit sowas wie dem MR anzufangen. Die Kunden / Ahnungslosen eben langsam in die Richtige Richtung lenken, hätte man schon im LS 13 zu Anfang machen können ohne mehr aufwand oder gar größere änderungen.

Ich zähle mich da auch zu den Ahnungslosen, ich hab mein ganzes "Wissen" durch das Internet,von Hersteller Seiten usw. Aber von Realer landwirtschaft hab ich auch null ahnung und so kommt es eben vor das ich auch die Krone Ballenpresse mit dem Lindner Nutze. oder den Kröger Tridem mit dem 130PS Hürliman. Mag nicht real sein aber es geht und es kommt noch hinzu das es keine Alternativen gibt. Und da liegt der Hund begraben, wenn Giants sowas macht dann müssen auch passende Geräte usw. im Shop vorhanden sein. Und ich denke da liegt auch das Problem warum sowas nicht gemacht wird. Wobei wir dann wieder beim Thema wären: Ein Hersteller aber dafür die ganze Palette des Programms.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by HGReaper »

Assassine wrote:Zu 1: Dafür braucht man aber keinen MR Mod, das könnte man mit Sicherheit mit Verschiedenen Attacher lösen, die in Klassen aufgeteilt sind. zb. Attacher A von 0 - 60 PS , Attacher B von 61 - 100 PS usw. und dann so machen das der größere Attacher eben alle Geräte anhängen kann bis zu seiner "Klasse".Würde eben da im Shop stehen Gerät XXX braucht einen Traktor der Zugleistung Klasse 2 und würde sich auch nur mit diesem Traktor /diesen Traktoren das Gerät / Anhänger anhängen lassen,oder einer höheren Klasse, wäre der LS schon 20 Schritte näher an der Realität ohne MR oder sonsiges. Einfach und Billig eben und für jeden Laien auch verständlich bzw nachvollziehbar.
Das soll einfacher zu verstehen sein, als wenn in der Shop- Beschreibung steht "Das Gerät benötigt einen Schlepper mit mindestens 150 PS."?
Die PS Zahlen sind ja auch mit MR nicht in Stein gemeißelt, der Bührer kann mit MR auch noch mit der Horsch Joker arbeiten, allerdings ist dann bei 2-3 km/h Schluss und eine Tonne Frontgewicht muss sein, denn nur mal zum Vergleich: Der Bührer wiegt etwa 4,1 Tonnen, die Horsch Joker 6 CT wiegt 3,1 Tonnen (als RT sogar 4,8!). Ich denke, dass ein echter Bührer schon starke Probleme hätte das Gerät überhaupt zu heben.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Assassine »

@HGReaper

Es geht nicht darum wie einfach das ganze zu verstehen ist, sondern das Spiel dahin zu bringen das man normal Spielen kann so wie jetzt auch aber ,die Realität einzug erhält und das geht eben am einfachsten wenn man das ganze in Klassen aufteilt. von mir aus könnte man das auch so umsetzen das man eben alles anhängen kann aber wenn man damit arbeiten möchte erscheint ein Info text das der Traktor für das Gerät nicht geeignet ist.
Dazu ne anständige Info im Shop über Zugbedarf und bei Traktoren leistung und eben in welcher Klasse sie "Kämpfen" und schon wären wir dem realen ein Stück näher.

Sicher nicht ultra Real aber ein guter Schritt in die richtige Richtung ohne gleich einen enormen einschnitt ins Spiel zu machen oder den Leuten mit zu viel Realität den Spaß zu verderben. Ich bin auch kein Fan vom MR Mod und würde mit nem LS der so aufgebaut ist auch nicht Spielen wollen. Aber trotzdem achte ich,so weit es mir möglich ist, das die Leistung des Traktors zum Gerät passt.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Phillip199588 »

@ Assassine

ich weiß nicht, ob das mit den Klassen ne gute Lösung wäre...angenommen das funktioniert so auch bei Anhängern, dann hab ich ja noch nicht mal die Möglichkeit einen etwas größeren Hänger mit nem kleinen Traktor auf dem Hof zu rangieren...was man in echt ja durchaus macht, wenn nichts größeres an Zugmaschine da ist.
Ich denk MR geht da bessere wege, man kann zwar nach wie vor alles, nur obs klappt ist ne andere Frage. Und hier könnten dann die "Klassen" als wegweiser dienen.
Beuko
Posts: 13
Joined: Wed Mar 23, 2011 2:17 pm
Location: Neukirchen/Knüll

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Beuko »

Ihr könnt diskutieren solange ihr wollt es ändert sich eh nix, wenn die Verkaufszahlen zurück gehen eben wegen solcher "Kleinigkeiten" wie manche es nennen dann passiert was :biggrin2: , wenn der MR-Mod nicht währe würde ich kein LS mehr spielen das ist sicher, ein hoch auf Dural :biggrin2: :biggrin2: .
Gruß Beuko
Yyrgn
Posts: 42
Joined: Tue Jul 05, 2011 11:51 am
Location: Hallertau

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Yyrgn »

Assassine wrote:
Zu 1: Dafür braucht man aber keinen MR Mod, das könnte man mit Sicherheit mit Verschiedenen Attacher lösen, die in Klassen aufgeteilt sind. zb. Attacher A von 0 - 60 PS , Attacher B von 61 - 100 PS usw. und dann so machen das der größere Attacher eben alle Geräte anhängen kann bis zu seiner "Klasse".Würde eben da im Shop stehen Gerät XXX braucht einen Traktor der Zugleistung Klasse 2 und würde sich auch nur mit diesem Traktor /diesen Traktoren das Gerät / Anhänger anhängen lassen,oder einer höheren Klasse, wäre der LS schon 20 Schritte näher an der Realität ohne MR oder sonsiges. Einfach und Billig eben und für jeden Laien auch verständlich bzw nachvollziehbar.

Zu 2: Das hätte meiner Meinung schon lange so sein sollen, nicht jeder Kunde hat den Plan welches Gerät / Anhänger wieviel Zugleistung braucht. So kommt es eben vor das man den Horsch joker 6RT eben mit nem 60 PS traktor locker nutzen kann obwohl der laut Hersteller 170 PS braucht. Und wenn man Lizenzen hat kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller sagt : Nö die Info bekommt ihr nicht, das müsst ihr selber rausfinden. Weil gerade die Infos sind teilweise echt schwer zu finden im Netz, zumal das nicht die Aufgabe der Kunden ist. Hier könnte meiner Meinung nach Giants ganz billig die Leute in die richtige Richtung lenken ohne eben großartige Veränderungen im Spiel zu machen.
Woher soll denn ein Spieler wissen das er für den Grubber XXX ca 300 PS braucht obwohl der 130 PS Traktor den auch schafft zum ziehen? Die Mehrzahl der LS Spieler sind keine Landwirte oder haben was mit dem Thema zu tun, oder gar Ahnung davon. Und wie schon geschrieben, vor dem Spielen das Internet Tagelang zu durchsuchen,nach Info, ist auch nicht deren Aufgabe. Das sollte der Hersteller machen, dann gäbe es auch weniger Negative Beiträge wie sie bei den DLC oft vor kommen, da man da auch keine Infos bekommt und sich alles alleine zusammen suchen muss.
Und das liegt nicht am können sondern einfach an der Faulheit, seitens von Giants. [...]

Ich zähle mich da auch zu den Ahnungslosen, ich hab mein ganzes "Wissen" durch das Internet,von Hersteller Seiten usw. Aber von Realer landwirtschaft hab ich auch null ahnung und so kommt es eben vor das ich auch die Krone Ballenpresse mit dem Lindner Nutze. oder den Kröger Tridem mit dem 130PS Hürliman. Mag nicht real sein aber es geht und es kommt noch hinzu das es keine Alternativen gibt. Und da liegt der Hund begraben, wenn Giants sowas macht dann müssen auch passende Geräte usw. im Shop vorhanden sein. Und ich denke da liegt auch das Problem warum sowas nicht gemacht wird. Wobei wir dann wieder beim Thema wären: Ein Hersteller aber dafür die ganze Palette des Programms.

Ich denke mal, wer eine Simulation spielen möchte, dem würde es auch nicht schaden, sich in einem gewissen Maße pro-aktiv damit zu beschäftigen, heißt: sich Informationen selbst zu suchen, Wissen anzueignen, anstatt immer darauf zu pochen, das der Hersteller oder Distributor dafür verantwortlich ist. Wenn du heute ein technisches Gerät wie z.B. eine Kamera kaufst, wirst du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigen müssen, um anständige Ergebnisse zu erreichen. Fehlt dir dieses Wissen, beispielsweise der Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit, werden deine Bilder nie so sein wie sie deinen Wünschen oder Vorstellungen nach hätten sein können und sollen. Hierfür jedoch den Hersteller der Kamera verantwortlich zu machen, halte ich für äußerst fragwürdig. Nahezu 50% der digitalen SLR-Kameras verschwinden nach einigen Monaten im Schrank und werden nicht wieder hergenommen, weil die Bilder angeblich schlecht sind. Nur: es liegt nicht an der Kamera, sondern den Benutzern, weil es den meisten zu mühselig war, sich damit zu beschäftigen, zu lesen, zu lernen...
Ich komme mehr aus dem Bereich der Flugsimulation und habe hier sehr viel Wert auf realitätsnahes Fliegen gelegt - Arcadefliegen mit null Belastungsgrenzen und immer dem richtigen Mischungsverhältnis und Propellerpitch, Autopilot vorn und hinten sowie radargeführte Landeanflüge, unbegrenzten Sprit und Munition, Unverwundbarkeit etc. gab es nicht - ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, für über 500 EUR einen Simulatorflug bei der Lufthansa in einem A320 durchzuführen - der Realtät wegen; einer der realitätsnahsten Helikoptersimulationen ist nach wie vor der DCS BlackShark (Kamov-Ka50); allein die Startvorbereitungen dauern hier im Realitätsmodus gute 10 Minuten und beinhalten gut 170 Knöpfe, Hebel und Schalter, die in der richtigen Reihenfolge betätigt werden mussten, um das Ding überhaupt flugfertig zu machen. Dazu gibt es einen integrierten 486er PC zur Navigation und zum Missionsablauf, der inflight, also während des Fluges, bedient werden muss. Dazu kommen, je nach Art des Fluges, auch noch die Waffenzielsysteme sowie Abwehrsysteme, die auch bedient werden wollen/müssen. Ach ja - fliegen muss man ja auch noch, den Funkverkehr lasse ich jetzt mal außen vor...
Ich fliege noch immer gern und ich beschäftige mich auch nach wie vor mit Fotografie und Bildbearbeitung, suchte aber eine etwas entspannendere Art von Simulation (man wird älter und ruhiger) und habe mit dem LS11 angefangen; im einfachen Modus... und hier in unserer Gegend geschaut, was fahren hier für Schlepper, welche Geräte haben die, wie arbeiten sie etc., habe mich mit Landwirten unterhalten, im Internet recherchiert, mir Dokumantationen angesehen - weil ich einen Arbeitsablauf nur dann simulieren kann, wenn ich weiß, was er beinhaltet, welche Voraussetzungen gegeben sind und wie ich effizient arbeiten kann, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Mir war es zu simpel, ein Programm zu starten, irgendetwas zu veranstalten, wie ich glaubte, das es sein müsste und dann auf den Programmierer zu schimpfen, weil es nicht ging - weil ich versagt habe, mangels Wissen.
In meinem Mod-Ordner befinden sich die Bank of Hagenstedt sowie die von Giants angebotenen Add-Ons, ich spiele im Modus schwer und ohne GPS oder courseplay. Ich habe im Internet recherchiert, welches Gerät welchen Schlepper bzw. Leistung benötigt und "arbeite" entsprechend. Es dauert lange, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und das nächste Feld oder Gerät kaufen zu können - aber ich brauche keinen weiteren Firlefanz mehr wie Blinker, öffnende Türen, Wasser- oder Futtermods, Ölwechsel etc. Ich habe mir eine "logistische Kette" zurechtgelegt, wie ich meine Felder bestellen und abernten kann, ohne das sie verrotten; und wenn sie doch verrotten, habe ich das versaut.
Meiner Meinung nach bietet das Spiel genug Realität, um den recht komplexen Betrieb Landwirtschaft allein zu simulieren. Der MR und/oder weitere Spielereien, die noch näher an die Realität herangehen, lassen sich von einem einzelnen nicht mehr bewerkstelligen, da muss dann ein Team her, in dem jeder seinen Fachbereich bekommt und diesen alleinverantwortlich umsetzen muss - für eine Wirtschaftssimulation sehr komplex (denn nichts anderes ist der LS). Und mal ganz ehrlich: wer würde (wenn diese Mods verbaut wären) ein 500 Seiten starkes Handbuch durcharbeiten, wenn es schon daran scheitert, die Karte vom Titanium-Addon zu finden, die dem Spiel bzw. Download in der Dokumentation beiliegt?
Mehr Realtät gerne - dafür hat Giants die Möglichkeiten der Mods geboten - aber bitte auch nur dort. Den anderen würde ich dann doch mehr den BlackShark emfehlen...
Post Reply