[LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Ingolf »

Wenn die Zeit das Problem sein sollte, dann hätte jeder der mit der heißen Nadel gestrickt hat sich aber auch sagen können das es besser ist nicht teil zu nehmen als einen Mod ein zu schicken der so gesehen Schrott ist. Damit schadet sich der Modder doch selber.
Es sind mir bis jetzt sehr viele Fehler aufgefallen die auf unsaubere Arbeitsweise hin deuten.
Wer am Modcontest teilnehmen will, sollte sich schon die Zeit nehmen und wesentlich ehr anfangen mit seinen contest Mod. Wir wissen doch eigentlich alle das bisher zu jeden LS ein Contest veranstaltet wurde. Also haben die Modder jetzt bereits die Möglichkeit Ihren Mod zu beginnen der für den Modcontest für LS 17 eingesendet wird. Für einen brauchbaren Mod sollten 6 Monate Bauzeit für einen Modder eingeplant werden.
Klar ist es möglich diese Zeit wesentlich zu überbieten. Aber ein fehlerfreies Gewicht würde ich mir selber innerhalb von einer Woche zutrauen.
Und die Ansprüche an die Mods, nun was ich bis jetzt gesehen hab, da waren schon LS 11 Mods besser.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by moddödel »

Ich habe jetzt schon zum wiederholten Male versucht die HardPointExtension zu den Skidsteers herunterzuladen, wieder ohne Erfolg.
Wenn es dabei bleibt, werde ich durchgehend keine Bewertungen abgeben. Ist dann zwar schade für die Modder, aber so herrscht keine Chancengleichheit.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Darthbot »

Ich hab diesen Zusatz auch erst vor 20 minuten runterladen können. Hat nur 100 Versuche gedauert, bis endlich mal keine Zeitüberschreitung kam.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Roger100125
Posts: 167
Joined: Sat Aug 15, 2009 5:17 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Roger100125 »

Fragender wrote:Wenn die Zeit das Problem sein sollte, dann hätte jeder der mit der heißen Nadel gestrickt hat sich aber auch sagen können das es besser ist nicht teil zu nehmen als einen Mod ein zu schicken der so gesehen Schrott ist. Damit schadet sich der Modder doch selber.
Es sind mir bis jetzt sehr viele Fehler aufgefallen die auf unsaubere Arbeitsweise hin deuten.
Wer am Modcontest teilnehmen will, sollte sich schon die Zeit nehmen und wesentlich ehr anfangen mit seinen contest Mod. Wir wissen doch eigentlich alle das bisher zu jeden LS ein Contest veranstaltet wurde. Also haben die Modder jetzt bereits die Möglichkeit Ihren Mod zu beginnen der für den Modcontest für LS 17 eingesendet wird. Für einen brauchbaren Mod sollten 6 Monate Bauzeit für einen Modder eingeplant werden.
Klar ist es möglich diese Zeit wesentlich zu überbieten. Aber ein fehlerfreies Gewicht würde ich mir selber innerhalb von einer Woche zutrauen.
Und die Ansprüche an die Mods, nun was ich bis jetzt gesehen hab, da waren schon LS 11 Mods besser.
Bin ich genau deiner Meinung. Es sind sowiso bloss soviele Schrottmods dabei weil kaum Qualitative Mods eingeschickt wurden. Allerdings Frage ich mich schon wiso zbs. FDR Grapple Loader oder das eigenbau Gewicht überhaupt dabei sind.
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Bauer2702 »

Leider hat der Echt Terrain Mod einen Serverabsturz verursacht:

Code: Select all

Error: Running LUA method 'update'.
Cgameservers/s381792/ls2015/gameProfile/mods//OEB_realTerrain/realTerrain.lua:203: attempt to call method 'hasPloughAttached' (a boolean value)
User avatar
TEN1904
Posts: 26
Joined: Tue Jul 21, 2015 10:14 am
Location: Mettingen NRW

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by TEN1904 »

ich bin auch echt verwundert, dass da dieses jahr so viele maps bei sind...
im vergleich zum letzten, ist dieser modcontest ein bischen enttäuschend :neutralnew:
man sieht genau, wer sich richtig mühe gegeben hat, und wer einfach nur schnell was einsenden wollte...
wie schon gesagt, obwohl auch echt schöne Sachen dabei sind, bin ich doch so ein bischen enttäuscht :(
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by zelfi »

moddödel wrote:Ich habe jetzt schon zum wiederholten Male versucht die HardPointExtension zu den Skidsteers herunterzuladen, wieder ohne Erfolg.
Wenn es dabei bleibt, werde ich durchgehend keine Bewertungen abgeben. Ist dann zwar schade für die Modder, aber so herrscht keine Chancengleichheit.
Hab dir mal eine Pn geschreiben hoffe sie hilft dir weiter
Acid_Burn84
Posts: 25
Joined: Wed Apr 16, 2008 1:51 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Acid_Burn84 »

@ Bauer2702 Das trifft sich dass du das ansprichst.
Ich spiele zwar nur Offline allerdings gibt es auch bei mir den selben Fehler von Echt Terrain Mod.
Wenn ich einen Trailer abkuppel (Ich war am Mais Hächseln) dann friert das spiel quasi ein. Keine Taste funktioniert mehr, die Kamera lässt sich allenfalls noch bewegen, das wars.
Meistens passiert das wenn man eben auf Flächen wie nem Feld, oder der Maisfinne steht. Auf der Strasse ist es mir nicht passiert.

An sich gefällt mir der Mod ganz gut, aber dieser Fehler ist natürlich nicht tragbar.

Maps habe ich nicht getestet.

Meine Favoriten der Mods sind die Krone Presse von BM Modding, der kleine Raupenlader von Vertex und das Ballemsammelgerät.

Was den Raupenlader angeht, kleine Frage. Man kann ja mit dem Servicewagen oder der Halle anbauteile anbringen. Gibt es derzeit noch weitere Mods wo dies geht oder ist das momentan noch der Einzige? Ich mein, da gibts ja unzählige Möglichkeiten wenn man das auch auf andere Mods ausweitet, Andere Räder, anbaubare FL Konsole etc, aber das würde jetzt zu weit führen.

MFG
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by zelfi »

Ich glaube Acid die Werkstatt ist zur zeit nur für den JCB Aber vielleicht schaffen die jungs von vertex ein oder zwei zusatzteile noch zu veröffentlichen in geraumer zeit schön wäre es jedenfalls
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Ingolf »

Und wieder ein kleiner Zwischenstand, hab mir jetzt die Krone von BM geladen.
Moddesc, xml, i3d und Texturen, das sollten sich jetzt unbedingt mal einige der anderen Teilnehmer ansehen.
Da herrscht Ordnung.
Also die Krone hat den ersten Teil meines Tests mit Auszeichnung bestanden.
Das besagt aber nichts über die Funktion und ob sie spielbar ist.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
3xitus
Posts: 20
Joined: Mon Feb 28, 2011 9:33 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by 3xitus »

Das Problem ist doch das gute Mods nicht entsprechend bewertet und anerkannt werden. Selbst von den Leuten die hier im Forum aktiv sind liest man Sachen das sich einem die Haare hochstellen. Beim Contest 2013 sind unsere Mods auf Platz 6 und 7 (oder so ähnlich gelandet), was beim besten Willen nicht deren Qualität entsprach.
Also habe ich dieses Jahr nicht am Contest teilgenommen, weil es einfach ein Hohn ist wenn dann irgend ein Schrott gewinnt und man selbst einen schlechten Platz bekommt. Die Preise sind mir dabei egal, aber es sollte mM nach wirklich um die technische Umsetzung der Mods gehen, die momentan an zweiter Stelle steht.
Das macht es natürlich unmöglich die Community abstimmen zu lassen, weil diese, wie man hier auch hin und wieder liest, keine Ahnung davon hat.
Um einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Giants sollte eine Jury aufstellen und die Plätze 1-10 bewerten. Zusätzlich könnte man dann einen community Preis vergeben, wo die Spieler abgestimmt haben. Das könnte sich ruhig überschneiden, das man z.B. einen halbherzig gebauten Traktor mit Platz 5 bewertet, dieser aber den community Preis bekommt.
Ich hoffe das sich die Verantwortlichen Gedanken machen. Würde mich aber nicht wundern wenn sich nichts ändert.

MfG,
Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.
Claas0mat
Posts: 10
Joined: Tue Dec 23, 2008 5:53 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Claas0mat »

3xitus wrote:Das Problem ist doch das gute Mods nicht entsprechend bewertet und anerkannt werden. Selbst von den Leuten die hier im Forum aktiv sind liest man Sachen das sich einem die Haare hochstellen. Beim Contest 2013 sind unsere Mods auf Platz 6 und 7 (oder so ähnlich gelandet), was beim besten Willen nicht deren Qualität entsprach.
Also habe ich dieses Jahr nicht am Contest teilgenommen, weil es einfach ein Hohn ist wenn dann irgend ein Schrott gewinnt und man selbst einen schlechten Platz bekommt. Die Preise sind mir dabei egal, aber es sollte mM nach wirklich um die technische Umsetzung der Mods gehen, die momentan an zweiter Stelle steht.
Das macht es natürlich unmöglich die Community abstimmen zu lassen, weil diese, wie man hier auch hin und wieder liest, keine Ahnung davon hat.
Um einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Giants sollte eine Jury aufstellen und die Plätze 1-10 bewerten. Zusätzlich könnte man dann einen community Preis vergeben, wo die Spieler abgestimmt haben. Das könnte sich ruhig überschneiden, das man z.B. einen halbherzig gebauten Traktor mit Platz 5 bewertet, dieser aber den community Preis bekommt.
Ich hoffe das sich die Verantwortlichen Gedanken machen. Würde mich aber nicht wundern wenn sich nichts ändert.

MfG,
Das ist aber nicht das einzige Problem.

Nehmen wir an, am 01. Juli wird kommuniziert, dass es einen Modcontest mit Einsendeschluss am 30. Juli gibt.
Jetzt gibt es eine handvoll Modder, die nun anfangen, einen neuen Mod zu bauen. Und dann das "Projekt" einsenden, das bis zum Ablauf der Zeit entstanden ist.
Dann gibt es noch die Modder, die angeblich schon eine lange Zeit an ihrem rießengroßen Projekt arbeiten, aber ein Release noch lange nicht in Sicht ist. Der Contest wird angekündigt und auf einmal, ist der Mod bis zum Ende des Contests fertig und wird eingeschickt.
Dann gibt es noch jene Modder, die versuchen einen neuen Mod zu erstellen, aber merken, dass die Zeit nicht reicht und ohne Teilnahme am Contest weiter am Mod basteln. Und das sind meiner Meinung nach die, die hier eine große Rolle spielen.

Aus diesem Grund wäre mein Vorschlag:
- Der Modcontest hat eine Laufzeit von mindestens drei Monaten.
- Nur neue Mods werden bewertet (Neu gebaut, vorher noch nicht angekündigt, ...)
- Nur Logfehler freie Mods werden bewertet. (Test mit Standardspiel, ohne zusätzliche Mods)
- 3 Bewertungskategorieren (Einfallsreichtum, Ausarbeitung, Funktionalität)
- Community Bewertung
- Jury Bewertung
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Ingolf »

@3xitus, das ist genau so wie bei Deutschland sucht den Suppenstar. Die Bewertungen macht jeder für sich rein subjektiv. Wie viele bei einer Bewertung über ganz offensichtliche Fehler schauen, siehe die vielen Hilfe-Themen.
Aber untern Strich sollten die vielen subjektiven, aus dem Bauch heraus, Bewertungen doch einigermaßen an das Objektive heran kommen.
Das die Mehrzahl der User nicht auf wirkliche Qualität achtet, dass ist mittlerweile schon normal.
Es ist auch sehr schwer sich von einer subjektiv vorgefassten Meinung zu verabschieden und unvoreingenommen zu bewerten.
Ich habe mir jetzt 7 Mods angesehen. Davon hat nur einer mit Auszeichnung meinen Test auf i3d,xml, Moddesc und Texturen bestanden.
Und an der Stelle muss ich sagen, die Presse von BM ist augenblicklich von der Seite her das beste was ich im Contest von den 7 bisher betrachteten Mods gesehen hab. Klare Struktur, sauberer Aufbau, gute Texturen so hätte ich mir da alle Mods gewünscht.
Wenn die Presse im Spiel genau so funktioniert bin ich der Meinung das sie unter den Erstplatzierten sein sollte. Aber es stehen ja noch ein paar Mods an die betrachtet werden sollten. Die mit der heißen Nadel gestrickten Mods haben bis jetzt nicht die Qualität das ich die unverändert (wenn überhaupt) verwenden würde.
Aber meine Bewertungsrichtlinie ist nun mal sauberer Aufbau, Funktionalität, Fehlerfreiheit. Dabei ist es mir Wurscht ob ein JD oder Fendt überhaupt dabei ist. Dabei sind mir auch zusätzliche Scripte egal. Ein Mod auf Standard der fehlerfrei läuft ist nun mal wesentlich besser als ein Mod mit 1.000 Scripten der nicht läuft oder das Spiel zum Absturz bringt. Fenster und Türen zum öffnen sind halt nur dann etwas Wert wenn der Mod als gesamtes gut ist.
(Also wird bei mir ein Mod der so etwas alles hat und Fehler verursacht nun mal schlechter bewertet als ein Mod der das nicht hat aber Fehlerfrei ist.)

@Claas0mat, kleine Frage zu deinen Vorschlag. Wie willst Du feststellen ob ein Mod genau zum Contest begonnen wurde? Ich hab auch noch Teile auf der Platte die nicht fertig sind und nirgendswo angekündigt sind.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by Niggels »

Ich kann 3xitus seine Meinung genau so Unterschreiben!

Da das Hardpoint Skript ja noch ein bisschen Fragen aufwirft, äußere ich mich hier kurz dazu.
Das Skript dieht, wie schon richtig erkannt dazu, durch eine Werkstatt oder einen Servicewagen (im Shop kaufen) neue Anbauteile an einem Fahrzeug anzubringen. Dabei werden nicht einfach nur Teile in der Fahrzeug i3d eingeblendet, sondern eine eigene i3d des Anbauteils geladen. Die Auswahl der Teile erfolgt in einem grafischen Menü. Zur Zeit gibt es nur unseren JCB Lader mit der Funktion, weil das Hardpoint Skript parallel dazu enstanden ist. Es gibt aber, wie schon gesagt, unendlich viele Möglichkeiten dieses Skript zukünftig auch in anderen Mods vielfälltig einzusetzten. Ich hoffe jetzt ist die Funktion ein bisschen klarer.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [LS15] Mod Contest 2015 Feedback

Post by _LIFAD_ »

Roger100125 wrote: Bin ich genau deiner Meinung. Es sind sowiso bloss soviele Schrottmods dabei weil kaum Qualitative Mods eingeschickt wurden. Allerdings Frage ich mich schon wiso zbs. FDR Grapple Loader oder das eigenbau Gewicht überhaupt dabei sind.
Diesen Grapple Loader zieh ich mir gar nicht erst!
Sucht einfach mal auf MH nach dem Urheber, First Day Reviews, die haben schon mal ein miserables Forstpaket veröffentlich, und das war wirklich miserabel!
Und dass die es dann "wagen" am Contest teilzunehmen, ohne dass die Mod besser ist als das was davor released wurde, finde ich schon komisch
Post Reply