Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes] LS19

Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Lamer² »

also ich muss da vorher grubbern
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Tobse82 »

Wenns funzt wärs ein Bug. Einer mehr um Umfeld der Striegel^^

Denn wer mal nen echten Striegel gesehen hat, der merkt schnell, dass das Ding zum Umgraben nicht taugt ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by VENOM_TC »

@Tobse: Warum soll das ein Bug sein? Ölrettich hat ne Aussattiefe von 20-30mm, der Striegel reicht da locker. Kenn einige die Streuen das direkt aufs Feld (https://www.agravis.de/de/pflanzen/saat ... index.html). Im Garten streust das Zeugs doch auch mit der Hand...

@Lamer, nein musste nicht. Mit der Einbock Pneumaticstar 900 reicht beim Ölrettich oder Gras reicht eine Grünlandüber- bzw. Nachsaat ohne Grubbern. https://www.youtube.com/watch?v=Z-VEGju7F8g
Last edited by VENOM_TC on Fri Nov 11, 2016 2:04 pm, edited 2 times in total.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by AceOne »

Ich wusste ja dass der Striegel in jeder Phase düngt, aber dass...ist ja fantastisch. hab mich schon gefragt warum man sich sonst die Mühe mit dem Ölrettich machen soll. Klar ist es der günstigste Dünger, aber der Zeitfaktor, sowie die zusätzlichen Sprit- und Wartungskosten fressen den Vorteil ganz schnell wieder auf. Ich teste das nachher mal.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Lamer² »

Danke für die Info,

werde es nochmal testen. Hab nur gedacht das ich grubbern muss da sich die Boden Textur nicht geändert hat.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by VENOM_TC »

AceOne wrote:Ich wusste ja dass der Striegel in jeder Phase düngt, aber dass...ist ja fantastisch. hab mich schon gefragt warum man sich sonst die Mühe mit dem Ölrettich machen soll. Klar ist es der günstigste Dünger, aber der Zeitfaktor, sowie die zusätzlichen Sprit- und Wartungskosten fressen den Vorteil ganz schnell wieder auf. Ich teste das nachher mal.
Jap das ist es.
Du brauchst weniger Geräte und weniger Sprit (kein Düngerstreuer, Grubber). Beim Grubbern & Düngen fährst auch übers Feld und hast somit auch Spritkosten.

Die Düngung mit der Pronto liegt bei 250 Einheiten/ha, die Saat mit der Pneumatikstar bei 111 Einheiten/ha. Hast also einen doppelten Düngerverbrauch pro Fläche und sparst zusätzlich noch die Differenz zwischen Dünge & Saatgutkosten (700€ / 1000L). Ergo => Je mehr Felder Du hast desto Effizienter wird die Saat mit Zwischenfrucht per Striegel und anschließender Direktsaat mit Düngefunktion.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by AceOne »

Funktioniert bei mir leider nicht. Das Feld wird gedüngt, aber kein Ölrettich gesät. Bestätigt wird das duch den vollen Saatguttank des Striegels, der Kartenansicht und dem Blick aufs Feld wo auch nach zwei Tagen noch kein Ölrettich zu sehen ist. Hast du möglicherweise einen Mod der das von dir beschriebene Verhalten begünstigen könnte?
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by scavenger »

VENOM_TC wrote:Über das abgeerntete Feld fährst du mit einem mit Saat gefülltem Striegel mit Sähfunktion "Einböck Pneumaticstar 900" über das Feld. (mit der kannst Du Gras & Ölrettich sähen)
Das ist doch schonmal der erste Fehler. Der Striegel kann den Ölrettich nicht einfach so säen, du mußt vorher noch grubbern, denn im Striegel ist keine Direktsaat drinnen.
Er bearbeitet nur den Boden um eine Stufe (Düngestufe+1) aber sät keinen Rettich auf das frisch geerntete Feld.
AceOne wrote:Funktioniert bei mir leider nicht. Das Feld wird gedüngt, aber kein Ölrettich gesät. Bestätigt wird das duch den vollen Saatguttank des Striegels, der Kartenansicht und dem Blick aufs Feld wo auch nach zwei Tagen noch kein Ölrettich zu sehen ist. Hast du möglicherweise einen Mod der das von dir beschriebene Verhalten begünstigen könnte?
Genau so habe ich das auch überprüft und komme zum selben Ergebnis.

Da muß Venom entweder eine Mod im Spiel haben oder er hat in den XMLs gepfuscht :hmm:
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by kuhbauerhorst »

Schliesse mich an, der Tipp bringt nix, soll er mal erklären was er da macht mit dem striegel
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by Tobse82 »

VENOM_TC wrote:@Tobse: Warum soll das ein Bug sein? Ölrettich hat ne Aussattiefe von 20-30mm, der Striegel reicht da locker. Kenn einige die Streuen das direkt aufs Feld (https://www.agravis.de/de/pflanzen/saat ... index.html). Im Garten streust das Zeugs doch auch mit der Hand...
Jo aber im Garten stehen nicht noch die Stoppeln von der letzten Ernte auf dem Acker. Und von selber verschwinden die nicht. Deswegen macht das keinen Sinn, direkt nach der Ernte wie durch Zauberhand den Stoppelacker in ein wundersam gepflegtes Ölrettichfeld zu verwandeln. So ein Striegel ist in Wirklichkeit auch nicht viel mehr als eine Bürste.

Desweiteren steht im Shop immer noch das hier:

Image
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by kuhbauerhorst »

Getreidespeicher auf marhu`s Seite funktioniert mit der Lagerübersicht
Sprich wenn man Silage, Hackschnitzel, Rüben etc lagert, dann wird das bei Preisübersicht auch angezeigt
aber 900 Mio l Inhalt und 50€ Kaufpreis habe ich abgeändert
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by UliS »

Kleine Änderung seit Patch 1,3. Beim Spielstart hat man jetzt:
auf Leicht, 25000 € + Kredit 150000 € = 175000 €
Normal, 20000 € + Kredit 125000 € = 145000 €
Schwer, 15000 € + Kredit 100000 € = 115000 €
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by scavenger »

@ aceone und kuhbauerhorst: Schade daß wir nix mehr von venom gehört haben, da muß ein ganz großer fehler vorliegen :-( Er testet vielleicht grade ^^
Habe das Lager auch geändert, 50€ für knapp ne Milliarde Speicher, naja .............

btw: 44.000 zugriffe hat unsere sammlung, fantastisch wie ihr alle mitmacht :-)
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
aslon
Posts: 183
Joined: Tue Nov 26, 2013 6:40 pm

Re: Wußtest du, daß...? [Tipps, Neuerungen, Wissenswertes]

Post by aslon »

Wenn ihr mehr Fps wollt,stellt vsyn aus und stellt in der Konsole den Frameratelimiter auf 144.
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Wußtest du, daß.....?! [Sammelt mit!]

Post by wildberry »

SpieleWERT wrote:- "Fahrzeug zurücksetzen" funktioniert nicht mehr, um schneller zum Hof zu kommen
- Die Taste "Z" ist jetzt zum Saat wählen da
In Englischer Sprache ist das (Saat wählen) allerdings mit Y belegt. Z macht diese Seitendingsbums an der Sähmaschine. *thumbsup*
MC, aka Master of Cereals
Post Reply