LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Quasselflops
Posts: 23
Joined: Sat Mar 18, 2017 8:51 pm

LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Quasselflops »

Ich suche mal Erfahrungen bezüglicher beider Systeme.
Ich finde hier und dort unterschiedliche Meinungen.
Bin hin und hergerissen welche Version ich mir holten sollte. Klar es gibt ein paar (wenige) Einschränkungen auf der Konsole, gut die Mods müssen erst noch weiter anlaufen und Scripte funktionieren nicht auf Konsole. Das ist schon schade.
Egal für was ich mich entscheide müsste ich mir entweder einen ordentlichen PC zulegen oder eine PS4. Wobei ich von der Konsole schon mehr angetan bin.

Können mir hier ein paar Leute mal ein bisschen bei der Entscheidung helfen?
Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. :search:
Robert Walser
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Ingolf »

PC ist teurer,
PC kann aber auch für anderes genutzt werden,
PC bietet was Individualität angeht wesentlich mehr Möglichkeiten.

So jetzt sollte ein Konsolen Spieler es von seiner Seite aus beschreiben.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Onkel Mo
Posts: 1509
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Onkel Mo »

Ich denke die Entscheidung sollte davon abhängen was du willst.
Geht es dir ausschließlich darum den LS zu spielen? Dann ist die Konsole vermutlich die bessere Entscheidung.
Für das reine Gaming bietet die PS gute Leistung zum verhältnismäßig günstigen Preis. Dafür muss man einige Einschränkungen in Kauf nehmen.

Einschränkungen gibt es dagegen auf dem PC im Grunde keine. Ob es nun beim LS oder anderswo ist, passt dir etwas nicht, ändere es.
Auch sonst bietet der PC deutlich mehr Möglichkeiten. Textverarbeitung, Video- und Bildverarbeitung und was nicht noch so alles.

Also solltest du dir überlegen was die Plattform bieten soll.

Wenn du nur spielen willst dann guck dir an wo dir das geboten wird was du spielen willst.
Simulatoren sind auf dem PC eher zu Hause, da ist auf Konsole der LS quasi der einzig brauchbare. Dafür bieten die Konsolen einige sehr gute Exklusivtitel.

So weit die Sicht eines Konsoleros
Quasselflops
Posts: 23
Joined: Sat Mar 18, 2017 8:51 pm

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Quasselflops »

Es sieht bei mir so aus das ich ein MacBook zum arbeiten nutze. Das dient jedoch nicht fürs Gaming.
Mobil habe ich LS schon gespielt und möchte auf die große Version übergehen. Und deshalb diese schwierige Entscheidung. Und ja es geht mir ausschließlich um den LS. Ich finde die Konsole praktischer als den PC aufgrund der einfachen Möglichkeiten.

Ich habe leider nur keine Erfahrung und lese zwischen den Zeilen das PS4 Nutzer irgendwie keinen vollwertigen LS haben. Wobei es ja eigentlich nicht solche riesigen Unterschiede sind. Und vielleicht werden ja noch mit der Zeit mehr Patchs Probleme beseitigen. Und vielleicht erscheinen ja noch mehr Mods auf der Konsole und auch Traktoren und andere Fahrzeuge.
Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. :search:
Robert Walser
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Kallenbach »

Nur du allein kannst entscheiden was dir besser gefällt. Ich hab die Wahl zwischen PS4, Xbox One oder Mac Mini um den LS17 spielen zu können und bei den Konsolen finde ich es praktischer dass ich einen Controller nutzen kann und mit dem Xbox Elite, PS4 Nacon und PS4 Razer Raiju stehen auch Controller zur Wahl die eine alternative Tastenbelegung auf Konsole ermöglichen. Nachteilig wirkt sich derzeit nur die Situation der Modverfügbarkeit auf Konsole aus, selbst die Slotbegrenzung lässt genug Spielraum.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Onkel Mo
Posts: 1509
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Onkel Mo »

Der LS an sich ist vollständig es fehlt eigentlich nichts.
Durch die Mods kommt, auf den Konsolen, im Grunde nur mehr Vielfalt. Ich habe den LS 13 und 15 aber auch vollkommen ohne Mods auf Konsole gespielt und und bin im Grunde immer gut zurecht gekommen.
Die Vielfalt an Mods wie auf dem PC wird es auf Konsole vermutlich nie geben da sich die Hersteller gegen schädliche Software schützen wollen.
Aber Giants bessert bisher mit jeder LS Version auf was Umfang und Funktionen angeht. Von daher wird der "Vorteil" der PC Version immer kleiner.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Kallenbach »

Naja ich denke gerade bei den Mods wird es noch dauern bis sich eine ähnliche vielfalt ergibt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
BoHaPanopi

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by BoHaPanopi »

Also für mich gibt es da keine Frage.
Ich spiele nur auf der Konsole.
Da ich da die Gewissheit habe das es läuft.
Für mich würde eher die Frage im Vordergrund stehen welche Anforderung ich an die Konsole habe.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by don_apple »

Kallenbach wrote:Ich hab die Wahl zwischen PS4, Xbox One oder Mac Mini um den LS17 spielen zu können und bei den Konsolen finde ich es praktischer dass ich einen Controller nutzen kann
Nur damit hier kein Missverständnis aufkommt: Controller (wie z. B. der Xbox Elite controller) lassen sich auch mit der PC-Version des Spiels nutzen. Ich spiele z. B. FS17 auf Mac OS Mit einem Logitech F510 Gamepad, das mit Hilfe eines zusätzlichen Treibers (https://github.com/360Controller/360Controller) als Xbox 360 Controller vom Spiel erkannt wird. Damit lassen sich alle Funktionen des Spiels genauso wie bei der Konsolen-Version über den Controller verwenden (und man hat zusätzlich die Möglichkeit die Belegung der Spielfunktionen auf dem Controller zu ändern was glaube ich bei den Konsolenversionen nicht geht).
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by HeinzS »

Kallenbach wrote:Naja ich denke gerade bei den Mods wird es noch dauern bis sich eine ähnliche vielfalt ergibt.
mMn wird es immer deutlich weniger Mods für die Konsolen geben und schon allein wegen der Gaben des Kaukasus Map würde ich nicht auf der Konsole spielen.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Kallenbach »

don_apple wrote:Damit lassen sich alle Funktionen des Spiels genauso wie bei der Konsolen-Version über den Controller verwenden (und man hat zusätzlich die Möglichkeit die Belegung der Spielfunktionen auf dem Controller zu ändern was glaube ich bei den Konsolenversionen nicht geht).
Soweit richtig dass mit den mitgelieferten Controllern keine Tastenbelegung verändert werden kann oder nur sehr eingeschränkt über die Bedienungshilfen, hatte aber weiter oben geschrieben dass es Controller gibt die auch auf Konsole eine veränderbare Tastenbelegung ermöglichen, der Xbox One Elite Controller kann mit der Software der Xbox One neu belegt werden. Bei der PS4 gibt es den Nacon und den Razer Raiju, der Nacon lässt sich mithilfe einer PC-Software komplett neu belegen, beim Razer Raiju erfolgt eine Tastenbelegung direkt am Controller durch halten der belegungstaste, der zu belegenden Taste und die Taste die darauf gelegt werden soll.

Gerade bei den Controllern sollte man wohl doch sagen sie können auf Pc und Konsole gleichermaßen gut genutzt werden, egal ob mit oder ohne zusätzliche Software.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Kallenbach »

HeinzS wrote:
Kallenbach wrote:Naja ich denke gerade bei den Mods wird es noch dauern bis sich eine ähnliche vielfalt ergibt.
mMn wird es immer deutlich weniger Mods für die Konsolen geben und schon allein wegen der Gaben des Kaukasus Map würde ich nicht auf der Konsole spielen.
HeinzS abwarten und hoffen dass es für die Modder einfacher wird einen Mod auf Konsole zu veröffentlichen, vielleicht ist ja zur Farmcon 17 auch mehr Material verfügbar womit man schneller zum Ziel kommt.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Decrayer »

Ich würde dir den PC empfehlen. Der PC hat mehr und vielfältigere Exklusivtitel, hat mehr Eingabegeräte (schon man LS17 mit Headtracking-System gespielt?), hat viel mehr Leistung für detailliertere und größere Maps, hat vielfältigere Mods und kann darüber hinaus noch für so vieles anderes genutzt werden.

Für die Konsole spricht der niedrigere Preis und eventuell bestimmte Exklusivtitel, aber das ist eben stark geschmacksabhängig.

Ich z.B. finde auf den Konsolen kaum Titel, die mich interessieren, dafür aber sehr viel mehr Titel auf dem PC, die es nicht auf den Konsolen gibt. Ein paar Beispiele: Factorio, Kerbal Space Program, Naval Action, Planet Coaster, Planetary Annihilation, RimWorld, Starbound, Stellaris, Transport Fever, Magicka 2, Prison Architect, Star Craft 2, Star Citizen.

Wenn du allerdings einfach nur eine Kiste haben möchtest die schnell und möglichst unkompliziert FS17 laufen lässt und dafür eben nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet, (Quasi: Nach Hause kommen, auf Sofa fallen lassen und Kontroller in die Hand nehmen), dann ist die Konsole warscheinlich die bessere Wahl.
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by Kleeblatt »

eindeutig der PC. *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS17 auf PS4 oder PC [Entscheidungshilfe]

Post by HeinzS »

@Kallenbach

die Prüfung und Freigabe muss zwingend durch Giants erfolgen und Scripte(die in vielen Mods verwendet werden) werden zu 99 % nicht für die Konsolen übernommen. Was soll da einfacher werden, zumal es ja jetzt schon ewig dauert bis etwas für die Konsolen freigegeben wird.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit sich die Maps nach eigenen Wünschen anzupassen.
Post Reply