Silo für Gras,Silage und Stroh so Viel Futter wird gebraucht

User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Silo für Gras,Silage und Stroh so Viel Futter wird gebra

Post by tubarao »

Irgenwas stimmt doch an dieser Rechnung nicht. 3 Mischstationen machen 300000 in 10 Stunden. Damit schwankt mein Bestand wie gesagt zwischen 350000 und 700000 in den 10 Stunden (Ich komme ja nicht immer gleich zum Ausleeren). Das reicht doch vollkommen. Stroh braucht man ja relativ wenig weils ja 0,4:1:1 mischt. Das Meiste wandert in den Trog für Mist und der Rest ins Strohkraftwerk oder in die BGA die Gülle als Puffer erzeugt wenn's mal bei den Kühen knapp wird.

Gras wird ausschließlich der Wildwuchs im die Felder herum verwendet der mehr als genug hergibt. Und der wird vorne geschnitten und hinten vom Ladewagen geschluckt. Das spart gegenüber schneiden, schwaden und sammeln zwei Geräte und einen Arbeitsgang.

Hier ein Screenshot der Statistik falls mir wer nicht glaubt: https://www.sendspace.com/file/6z9lmv
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Silo für Gras,Silage und Stroh so Viel Futter wird gebra

Post by bassaddict »

Entweder Millionen Liter, oder Tausend Tonnen. Millionen Tonnen wäre um Faktor 1000 daneben^^

Futterbeschaffung ist bei 650 Kühe noch wirklich einfach. Dazu reichen am Tag 2.8ha Gras, 1.15ha Mais für Silage und 1.2ha Getreide für Stroh. Macht mit den großen Maschinen grob gerechnet eine Stunde pro Tag Futterbeschaffung. Da wird entweder die Mischstation, oder der Mischfuttertransport noch am ehesten limitieren.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Silo für Gras,Silage und Stroh so Viel Futter wird gebra

Post by tubarao »

bassaddict wrote:
Futterbeschaffung ist bei 650 Kühe noch wirklich einfach. Dazu reichen am Tag 2.8ha Gras, 1.15ha Mais für Silage und 1.2ha Getreide für Stroh. Macht mit den großen Maschinen grob gerechnet eine Stunde pro Tag Futterbeschaffung. Da wird entweder die Mischstation, oder der Mischfuttertransport noch am ehesten limitieren.
Richtig, sag' ich doch! Und ich versorge nebenbei mit dem Wildwuchs an Gras um die Felder herum noch 6000 Schaafe (mehr geht ja bedauerlicher Weise nicht) und es reicht vollkommen.

Warum auch für 6 Tage Mischrationen bei den Kühen. Alle 10 Stunden habe ich 300 ts. von den 3 Mischstationen. Die reichen für 2800 Kühe wieder für ungefähr 10 Stunden.

Grundsätzlich wird vor der Aussaat rund um die Felder Gras gemäht. Denn macht man es nach der Aussaat kann es die Feldränder um eine Wachstumsstufe zurücksetzen. Das Thema hatten wir mal vor langer Zeit.

Und für Silage wird Mais angebaut. Das Häckseln ist wirtschaftlicher als Gras zu häckseln oder direkt zu silieren.
Post Reply