Schweine nur als Hobby?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Tirol-Farmer

Schweine nur als Hobby?

Post by Tirol-Farmer »

Hallo,

Mich würde es mal interessieren ob die Schweine Gewinn abwerfen. Nachdem ich mit mühsamer Kleinarbeit die Schweine auf 1000 Stück hochgezüchtet habe frage ich mich ob die auch Gewinn bringen.

Auf Spielstufe leicht bekomme ich alle 8 Minuten ein Schwein. Macht bei 24 Stunden 180 Schweine. Nur. Wenn ich sehe was die alles fressen dann glaube ich nicht das ich damit Gewinn mache. Oder liege ich damit so falsch?
Zen-Meister
Posts: 370
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Zen-Meister »

Moin!

Der Gewinn wird bei den Schweinen durch den Verkauf der gezüchteten Tiere erwirtschaftet. Schweine haben im Unterschied zu den anderen Tieren eine höhere Reproduktionsrate. Bei Verkaufspreisen von 2000€ (oder 2500€, ich habe es im Moment nicht im Kopf) kommst Du auf Tageseinnahmen von mindestens 360.000€. Wenn Deine anderen Ausgaben unter diesem Wert liegen: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen! :biggrin2:

Dann kommt noch die Mist- und Gülleproduktion dazu. Wie Du die bewertest / berechnest liegt an Dir. Es gibt Meinungen, alles zu verkaufen und statt dessen Kunstdünger zu nutzen, weil er billiger ist.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by rasilo »

Ja, man verdient mit Schweinen mehr als mit dem direkten Verkauf des Futters.
Tirol-Farmer

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Tirol-Farmer »

Ich bekomme bei Spielstufe leicht 1200€. Wenn ich jetzt sehe was die alles an Mais Getreide Protein wasser und Stroh brauchen dann glaube ich nicht das ich da groß Gewinn mache
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by rasilo »

Das wurde mit einem der letzten Patches geändert. Schweine geben auf leicht 2.400€, auf mittel 1.800€ und auf schwer nach wie vor 1.200€. Anscheinend wird die Änderung aber nicht für alte Spielstände übernommen, wieso auch immer.

Auf schwer komme ich für das Futter von 100 Schweinen auf Futterkosten von 5.100€ am Tag für 100 Schweine. Auf leicht wäre das Futter wohl irgendwas um 11.000€ wert, bei 17*1.200€ = 20.400€ Einnahmen immer noch ein guter Gewinn. Ich weiß leider nicht, ob man die Verkaufspreise manuell im Spielstand auf den eigentlich aktuellen Wert anpassen kann.
Tirol-Farmer

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Tirol-Farmer »

Danke. Ändern würde mir eh nicht helfen da ich mit ner Konsole spiele
Zen-Meister
Posts: 370
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Zen-Meister »

Ich habe mal kurz ins Spiel geschaut und ein paar Werte überprüft / herausgenommen und anhand dieser Werte viewtopic.php?f=885&t=100995 eine grobe Rechnung angestellt.

60 Schweine ergeben 10 neue pro Tag -> 12.000€
Ich habe in einem alten Spielstand und in einem neuen, der definitiv nach Patch 1.4 angelegt wurde, nur 1.200€ Verkaufspreis für Schweine auf Leicht. Da habe ich mich im oberen Beitrag wohl völlig vertan. In den Patchnotes konnte ich auch keinen Hinweis auf Preisänderungen finden.

Im Folgenden habe ich den Verbrauch für 60 Schweine pro Tag einfach mal mit den aktuellen Höchstpreisen pro 1000l bei mir im aktuellen Spiel multipliziert. Das ist nur eine grobe Richtschnur, da die Preise stark schwanken, während die 1.200€ pro Schwein sicher sind.

600 ltr. Wasser -> kostenlos am See o.ä.
1200 l Stroh * 109€ = 130,8€
2700 l Mais * 1502€ = 4055.4€
1320 l Weizen/Gerste * 1303€ = 1720 €
1080 l Raps / Soja / Sonneblumen * 2569€ = 2775 €
300 l Rüben * 468€ = 140,4€

Summe gerundet: 8821€

Dann kommt noch Gülle und Mist dazu, was man auch verkaufen kann. Sicherlich kann man mit Glück höhere Preise beim Verkauf der einzelnen Güter erzielen, nur das ist eben der Punkt: die 1.200€ pro Schwein sind sicher. Was in dieser Rechnung selbstverständlich fehlt sind die nötigen Investitionen in Geräte, Saatgut, Unterhaltskosten etc. Hier sind gerade auf Leicht manche Kosten aber einfach zu vernachlässigen. Fast alle Geräte, die ich für die Versorgung der Schweine brauche, kann ich auch für andere Arbeiten benutzen.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Assassine »

Zen-Meister wrote:
600 ltr. Wasser -> kostenlos am See o.ä.
1200 l Stroh * 109€ = 130,8€
2700 l Mais * 1502€ = 4055.4€
1320 l Weizen/Gerste * 1303€ = 1720 €
1080 l Raps / Soja / Sonneblumen * 2569€ = 2775 €
300 l Rüben * 468€ = 140,4€

Summe gerundet: 8821€
.
du hast dann noch die täglichen Tierkosten vergessen und wenn du so wie der Thema Ersteller dann 1000 Schweine hast und die alle selber zum Bahnhof zwecks Urlaubsreise fahren musst. wirds schon eng.
Mich kommen Schweine auch mehr wie ein Hobby vor, zu Zeitintensiv, zu viel Futter usw. da ist man mit Schafen 10 mal besser dran, bei 1000 Schafen kommt richtig Geld rein.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Tirol-Farmer

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Tirol-Farmer »

Dann werde ich mal auf das nächste update warten oder die Schweine verkaufen. Es bringt ja nichts ins Minus zu arbeiten. Schade.
Zen-Meister
Posts: 370
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Zen-Meister »

@Assassine:
Da hast Du recht. Diese Kosten habe ich einfach mal vernachlässigt. Als Einzelspieler müssten dann noch Lohnkosten für die Helfer usw. hinzugerechnet werden. Auf der anderen Seite ist hier aber auch zu beachten, dass man unter Umständen mehr erntet als man an die Schweine verfüttern kann. Und dann kommt noch der wesentliche Punkt für einen Einzelspieler wie mich dazu: Was kann ich in welcher Zeit schaffen? Bei 180 neuen Schweinen pro Tag wären es allein schon mal 9 Fahrten, nur um die Schweine loszuwerden. Das Futter herbeischaffen und all die Arbeiten, welche der Helfer nicht machen kann, nochmal dazu gerechnet. Hier ist eben ein Punkt erreicht, wo es meiner Meinung nach nicht mehr um rein ökonomische Optimierung geht, sondern um die Wahl des eigenen Spielstils. Die entscheidende Frage: Was macht mir Spass?
Forseti
Posts: 181
Joined: Wed Jan 18, 2017 12:57 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Forseti »

Ja aber eben der Verkauf ist doch dein Einnahme. Wenn sie nur im Stall stehen und fressen, kosten sie Geld und werden immer mehr. Dann von Zeit zu Zeit immer welche abstoßen und schon klingelt es gewaltig in der Kasse. Und wenn du schon 1000 hast, kommst du mit dem Verkaufen kaum hinterher, weil so schnell neue dazu kommen.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Assassine »

Zen-Meister wrote:@Assassine:
Da hast Du recht. Diese Kosten habe ich einfach mal vernachlässigt. Als Einzelspieler müssten dann noch Lohnkosten für die Helfer usw. hinzugerechnet werden. Auf der anderen Seite ist hier aber auch zu beachten, dass man unter Umständen mehr erntet als man an die Schweine verfüttern kann. Und dann kommt noch der wesentliche Punkt für einen Einzelspieler wie mich dazu: Was kann ich in welcher Zeit schaffen? Bei 180 neuen Schweinen pro Tag wären es allein schon mal 9 Fahrten, nur um die Schweine loszuwerden. Das Futter herbeischaffen und all die Arbeiten, welche der Helfer nicht machen kann, nochmal dazu gerechnet. Hier ist eben ein Punkt erreicht, wo es meiner Meinung nach nicht mehr um rein ökonomische Optimierung geht, sondern um die Wahl des eigenen Spielstils. Die entscheidende Frage: Was macht mir Spass?
Richtig, Schweine laufen bei mir nebenher, ich kaufe 4 und lass sie dann laufen wenn ich nen Anhänger voll hab,also 13 verkauf ich die direkt. so laufen wenigstens paar Schweine im Gehege rum. Geld mach ich wie geschrieben mit Schafen und eben Soja und Grassilage an der BGA. Was aber auf der Konsole so nicht geht da ich nur Hochsilos benutze.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by rasilo »

Also auf einem neuen leichten Spielstand gibt es definitiv 2.400€ mit Patch 1.4.4.

Image

Ich hab auf schwer 100 Schweine. Für die Fallen wie gesagt 5.100€ an Futter an (Maximalpreise angenommen) + Unterhaltskosten. Erlösen tue ich 17.000€ bzw. 20.400€ am Tag, je nachdem ob ich selber fahre oder nicht. Das lohnt sich auf jeden Fall. Mit den neuen Verkaufspreisen auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden lohnt sich das auch.

Einzig auf leicht bei 1.200€ Verkaufserlös wird nicht mehr sehr viel Gewinn übrig bleiben. Verlustgeschäft sollte es aber auch da nicht sein.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Tobse82 »

Schweine sind für mich eher ein netter Nebeneffekt, wenn man sowieso im Getreidegeschäft ist und man die Gerätschaften für Ernte usw. sowieso in der Garage stehen hat.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Zen-Meister
Posts: 370
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Schweine nur als Hobby?

Post by Zen-Meister »

rasilo wrote:Also auf einem neuen leichten Spielstand gibt es definitiv 2.400€ mit Patch 1.4.4.
Gerade getestet: Ja, Du hast recht: 2400€. Mit welchem Patch ist das denn gekommen? Meinen Spielstand, auf den ich mich oben bezogen habe, habe ich soweit ich das nachvollziehen konnte, kurz vor Patch 1.4.4. begonnen. In der Änderungsliste finde ich nichts über geänderte Preise. Gute Nachricht: Schweinchen werden noch lukrativer! *thumbsup* Schlechte Nachricht: Einen neuen Spielstand beginnen! *thumbsdown*
Post Reply