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Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 7:14 pm
by blendi
OK.
habe mein Modell zerlegt und als .i3d exportiert, leider stimmt die Reihenfolge der Objekte nicht ganz (siehe Bild). Wie korrigiere ich das im Giants-Editor?
Image
Bild Groß:
http://250kb.de/u/100816/p/XrXBxzNQ7Oqx.png

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 7:34 pm
by blackburner
Also, ich sehe 2 Möglichkeiten.

1. Erst das 3D korrigieren und nochmals als i3D exportieren.

2. Im GE alles, außer dein unbrokenMesh, markieren, mit Strg + x ausschneiden und dann wieder mit strg + v einfügen.

Dann sollte unbrokenMesh oben sein!

Mach vorher Sicherungskopie :wink:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 8:56 pm
by blendi
wenn ich mein Modell in das Tool auf (http://dc-mods.com/show_article.php?id=12&language=de) lade kommt eine Datei ohne inhalt raus nur mit: Image
könnt ihr euch die Quelldatei bitte mal anschauen? (http://www.materialordner.de/GMKEqvkv11 ... HkzK5.html)

Edit: was meinst du mit:
blackburner wrote: 1. Erst das 3D korrigieren und nochmals als i3D exportieren.
?

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 10:16 pm
by blackburner
Also, ich habe die Datei durch den Konverter gejagd und es geht doch :lol:

Keine Ahnung, was du vorher gemacht hast. :(

Was ich damit meinte: Du arbeitest doch mit Blender, wenn ich das ich in Kopf habe... dann müsstest du die Reihenfolge doch auch dort ändern können... also, BEVOR du es als i3D exportierst.

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 10:57 pm
by blendi
es gibt erst seit Blender 2.5x einen Outlainer in dem man die Reihenfolge ändern kann. dafür gibt es aber keinen Exportskript.
Der Skript den ich nutzte ist direkt von Giants und für Blender 2.49 gedacht, was ich auch nutze, weshalb der Skript funzen müsste.
was kommt raus wenn du die Datei umwandeln läst (für DC)?

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Mon Aug 16, 2010 11:16 pm
by blackburner
Kenne mich mit Blender nicht aus...

Script funktioniert auch, ebenso das konvertieren.

Dürfte also so brauchbar sein, wenn du keine Löcher vergessen hast, zu schliessen :lol:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 12:04 am
by blendi
der skript funktioniert. Wenn ich ein Modell aus Blender exportiere kann ich das ja Problemlos im GiantsEditor öffnen aber wenn ich das jetzt für das Tool hochlade um das umzuwandeln gibt der sonstwas aus.
Und nein in meinem Modell sind keine Löcher. :D

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 12:25 am
by blackburner
bei MIR hat der das einwandfrei in destructible umgewandelt! Hab es zwar nicht getestet, aber ich seh auch kein Problem, ausser das keine Textur drauf ist :lol:

Sollte also abreißbar sein :wink:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 12:52 am
by blendi
Wie weißt man die Textur zu?
In Blender hat mein Modell nämlich Textur:
Und bei mir sieht das Modell nach dem Umwandeln so aus:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 1:12 am
by blackburner
blendi wrote:Wie weißt man die Textur zu?
In Blender hat mein Modell nämlich Textur:
Und bei mir sieht das Modell nach dem Umwandeln so aus.
Textur sollte auch noch im i3D sichtbar sein..., also nicht nur im Blender... da nutzt sie dir nach dem exportieren nicht mehr...

Sollte in etwa in der i3D so aussehen...
Beispiel:

Code: Select all

  <Files>
    <File fileId="1" filename="meineTextur_1.jpg" relativePath="true"/>
  </Files>


  <Materials>
    <Material name="file1Material" materialId="10" ambientColor="1 1 1">
      <Texture fileId="1"/>
    </Material>
  </Materials>

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 1:33 am
by blendi
Ok. Das mit der Textur funktioniert aber was ist mit dem umwandeln des Modells? liegt's an meiner Uploadrate von knapp 3 kb's?
Die Reihenfolge stimmt. Das Mesh hat keine Löcher und ist trianguliert.
was kann es sonst sein?

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 1:53 am
by blackburner
blendi wrote:Ok. Das mit der Textur funktioniert aber was ist mit dem umwandeln des Modells? liegt's an meiner Uploadrate von knapp 3 kb's?
Die Reihenfolge stimmt. Das Mesh hat keine Löcher und ist trianguliert.
was kann es sonst sein?
Das könnte daran liegen... da du auch viele Bruchstücke hast...

nimm solange das hier: http://ul.to/m9lmul :wink:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 2:07 am
by blendi
habe deine Datei geöffnet und bekomme das Modell trotzdem nicht angezeigt. Obwohl es trotz Dateigröße da sein müsste.

EDIT: OK. es lag am Editor. habe jetzt den von CD installiert und jetzt zeigt er mein Modell an :shock: .

Danke für eure (deine) Gedult und Mühe.

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 2:29 am
by blackburner
Hmmm... da weiß ich auch nicht weiter... ich kann die Datei öffnen und seh alles, keine Fehlermeldung, kein Absturz... nix!
Den richtigen GE (Version 4.1.6) hast du ja wohl, davon geh ich einfach mal aus!!!

EDIT: :lol: :lol: :lol: :wink: OK!

Closed! :lol:

Re: [TUT] Zerstörbare Gebäude erstellen

Posted: Tue Aug 17, 2010 2:54 am
by blendi
blackburner wrote:Closed! :lol:

noch nicht ganz

Ich bräuchte noch einmal deine Hilfe und zwar lädt er bei einem einzellnen Segment die Textur nicht (Warning: Material with id 1 not found.) Obwohl ich in beiden Dateien oben das gleiche stehen habe lädt der Editor beim einen die Textur und beim anderen nicht.
kannst du dir das bitte noch kurz anschauen?
http://uploaded.to/file/u2vj0i
in dem zip sind die Textur und die Modelle bei dem es funktioniert und das wo eben nicht.