Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Harrison Fork »

Hi,

ich habe schon einige Threads und auch das Tutorial aus der LS22-Academy gelesen aber zu ein paar Fragen habe ich Widersprüchliches gelesen.

Vorweg: Ich spiele ohne Precision Farming.

1. Gibt es mehr Ertragseinbuße, wenn Unkraut schon mittlere Höhe erreicht hat und ich die Hacke einsetzen im Vergleich zum Einsatz des Striegels bei kleiner Unkrauthöhe?

2. Gibt es unterschiedliche Einbußen beim Einsatz von Pestiziden je nach Unkrauthöhe?

3. Gibt es Einbußen, wenn ich Pestizide direkt nach der Aussaat bzw. dem Walzen einsetze noch bevor Unkraut sichtbar wird?

4. Gibt es Einbußen, Wenn ich ohne Direktsaat direkt auf ein gepflügtes Feld aussähe ohne zu Grubbern?

5. Bringt es einen Vorteil, nach dem Grubbern nochmal mit einer Egge ein feines "Saatbett" herzustellen (keine Direktsaat)?

Vielen Dank Vorab für eure Antworten! VG.
UserFrosch
Posts: 32
Joined: Thu Apr 27, 2023 7:48 am

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by UserFrosch »

1. Nein
2. Glaube schon, weiß ich allerdings nicht genau, ich spritze nämlich nicht.
4. Nein, das ist ja der Vorteil einer Direktsaatmaschine.
5. Nein
LS19 auf Stadia
LS22 auf Nvidia Geforce Now (PC)
Kein Precision Farming
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Steyr Profi »

Die höhe des Unkraut hat keinen Einfluss auf den Ertrag wenn du es entfernst.
Bei Entfernung mit Striegel oder Hacke gibt es keinen Unterschied und du hast keine Einbußen.
Bei Einsatz von Pestizid hast du Ertragsverluste, egal wann du es Einsetzt.
Bei Aussaat ist es egal ob das Feld gepflügt oder gegrubbert ist, es macht nur mehr Arbeit nach dem Pflügen noch zu grubbern.
Du kannst direkt nach der Ernte mit Direktsaat arbeiten, hat keine Auswirkung auf den Ertrag.
Ich gehe so vor, Ernten, Düngen, Aussaat mit Direktsaat, Düngen, Striegeln wegen Unkraut. Pflügen oder Grubbern nur wenn erforderlich und Sämaschine keine Direktsaat kann.
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Harrison Fork »

Bei Entfernung mit Striegel oder Hacke gibt es keinen Unterschied und du hast keine Einbußen.
Dachte ich auch, bin aber Unsicher geworden. Laut Academy "Ertaragsbonus bis zu 20%"". Aber ich denke, auch, dass es keine Rolle spielt, ob das Unkraut klein oder mittle ist beim Entfernen.
Bei Einsatz von Pestizid hast du Ertragsverluste, egal wann du es Einsetzt.
Auch da bin ich bisher auf Widersprüche gestoßen, ich ging auch davon aus, wie du es sagst, aber in der Academy steht "Ertragsstrafe bis zu 15%" und viele Spritzen bevor Unkraut und Feldfrucht erscheinen und sagen, das gäbe keine Ertragsstrafe.
Ich gehe so vor, Ernten, Düngen, Aussaat mit Direktsaat, Düngen, Striegeln wegen Unkraut. Pflügen oder Grubbern nur wenn erforderlich und Sämaschine keine Direktsaat kann.
Ich mach es ähnlich: Ernten, (Mulchen), Düngen, (Kalken), Gruppern/Pflügen, 2. Düngen, Sähen, Walzen und mit dem Striegel ran.
User avatar
Normag
Posts: 17
Joined: Mon Oct 12, 2009 6:12 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Normag »

Wenn man Unkraut in der ersten Wachstumsstufe mit Pestiziden behandelt, gibt es auch keine Einbuße.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorbereitung

Post by lumpen-gg »

Harrison Fork wrote: Fri Jun 23, 2023 1:02 pm Hi,

ich habe schon einige Threads und auch das Tutorial aus der LS22-Academy gelesen aber zu ein paar Fragen habe ich Widersprüchliches gelesen.

Vorweg: Ich spiele ohne Precision Farming.

1. Gibt es mehr Ertragseinbuße, wenn Unkraut schon mittlere Höhe erreicht hat und ich die Hacke einsetzen im Vergleich zum Einsatz des Striegels bei kleiner Unkrauthöhe?

2. Gibt es unterschiedliche Einbußen beim Einsatz von Pestiziden je nach Unkrauthöhe?

3. Gibt es Einbußen, wenn ich Pestizide direkt nach der Aussaat bzw. dem Walzen einsetze noch bevor Unkraut sichtbar wird?

4. Gibt es Einbußen, Wenn ich ohne Direktsaat direkt auf ein gepflügtes Feld aussähe ohne zu Grubbern?

5. Bringt es einen Vorteil, nach dem Grubbern nochmal mit einer Egge ein feines "Saatbett" herzustellen (keine Direktsaat)?

Vielen Dank Vorab für eure Antworten! VG.
Ich bin überwiegend auf Konsole unterwegs, und wenn man Feldgrößen wissen will, braucht man PF, ansonsten herrscht Blindflug.
Deswegen schreib ich mal wie es sich mit PF darstellt, denn ich denke da gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zum StandardLS.

1. Nein. Es ist egal ob Striegel oder Hacke, Hauptsache das Unkraut ist raus. Spritzen is da schlechter.
2. JA. Totes Unkraut im Wachstum (sichtbar) bzw. Unkraut, klein bringt keinen Abzug. Mittleres 10% Abzug. Großes, totes Unkraut habe ich nicht getestet -evtl. 15% Abzug. Wenn Unkraut bei der Ernte noch lebend steht, gibt's dann die maximal mögliche Ertragseinbuße.
Problematisch an der Direktsaat auf abgeerntete Textur (ohne Stoppelsturz,Grubbern) ist nämlich, dass das Unkraut im Folgemonat schon mittelhoch ist und nur noch mit Hacke ertragsverlustfrei beseitigt werden kann.
3. Ja. Denn es lässt sich so durch Spritzen auch nicht entfernen, wenn man es nicht sieht.Dein Herbizid haste trotzdem verbraucht. Da ist PF mit seiner punktuellen Unkrautbekämpfungsfunktion viel besser als der Standrad-LS22. "Blind"-Striegeln geht aber, oder im Folgemonat hacken.
4. Nein,aber: Du beschreibst die Direktsaat. Eine Sämaschine ohne Direktsaatfunktion braucht ein Feld mit Saatbeet, Stoppelsturz oder Grubbertextur.Direkt auf Pflugtextur säen geht nur mit Direktsaatmaschine.
5. Nein. Es ist sogar bei einigen Direktsaatmaschinen problematisch, weil der Standardhelfer die Bodentextur nicht erkennt, und die Arbeit verweigert. Nach dem Pflügen nochmal mit der Egge drüber macht da schon etwas mehr Sinn (ruckelfreies Fahren beim Säen), ist aber nicht notwendig.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Rohne »

Sorry, hier haben sich in den Vorbeiträgen einige Fehlinfos eingeschlichen. Korrekte Antworten sind so:
1. Nein, bei mechanischer Entfernung (Hacke kannst du übrigens auch schon am Anfang einsetzen) gibts keine Ertragseinbußen, egal wann du es machst.
2. Ja, von den 20% Ertragsbonus durch Unkrautentfernung werden beim Spritzen je Unkrautwachstumsstufe 5 % abgezogen. Vorauflaufbehandlung direkt im Saatmonat bringt entsprechend noch den vollen Ertragsbonus von 20% (ist ja noch keinerlei Unkraut vorhanden), bei voll ausgewachsenem Unkraut dagegen gibts nur noch 5% Bonus, bei der kleinen und mittleren Stufe entsprechend 10 bzw 15%. Macht ja auch Sinn, denn umso größer das Unkraut desto mehr konnte es die Hauptkultur am Wachstum und entsprechend Ertrag bilden hindern (unrealistisch nur, dass diese Abstufung nur beim Spritzen vorgenommen wird, und nicht auch bei der mechanischen Entfernung).
3. Nein, siehe 2. ist das sogar der sinnvollste Zeitpunkt um Herbizid einzusetzen, insbesondere bei Direktsaat. Denn wie richtig erkannt wurde, hat bei Direktsaat das Unkraut nach dem Monatswechsel sogar direkt schon die mittlere Wachstumsstufe, so dass dann sonst schon ganze 10% Ertragsbonus fehlen würden.
4.+5. Nein, wenn du Bodenbearbeitung machen willst, reicht eine einzige, und egal mit welchem Gerät (es sei denn es ist Pflügen nötig, dann musst du zwingend Pflug, Tiefenlockerer oder Spatenmaschine verwenden). Es wäre zwar nur realistisch wenn nach dem Pflügen noch eine Saatbettbereitung erforderlich wäre, aber im LS kannst du meines Wissens trotzdem mit jeglicher Sämaschine auch auf gepflügtem Boden aussäen. Du kannst aber trotzdem mehrere Bearbeitungen machen (Stoppelsturz, beliebig viele Grubberstriche, Saatbettbereitung, etc) um das so zu machen wie du es vielleicht aus dem RL kennst, ist aber alles rein optional und ohne jegliche Auswirkungen (mit Ausnahme der Textur und evtl streikendem Standardhelfer). Ertragsrelevant ist Bodenbearbeitung generell nicht - abgesehen vom Pflug falls die entsprechende Option in den Spieleinstellungen aktiviert sein sollte.

Die Antworten sind mit und ohne Precision Farming genau die gleichen. Einziger Unterschied dass bei PF für die Vorauflaufbehandlung mit Spritze das eventuell konfigurierte Spot Spraying abgeschaltet werden muss, ansonsten wird mangels sichtbarer Unkrautpflanzen ja gar kein Wirkstoff ausgebracht und das Unkraut kann im nächsten Monat munter drauf los wachsen.
Es heißt übrigens Herbizid. Pestizid ist ein populistischer Kampfbegriff.
Last edited by Rohne on Fri Jun 23, 2023 7:30 pm, edited 1 time in total.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by lumpen-gg »

Rohne wrote: Fri Jun 23, 2023 7:04 pm Sorry, hier haben sich in den Vorbeiträgen einige Fehlinfos eingeschlichen. Korrekte Antworten sind so:

3. Nein, siehe 2. ist das sogar der sinnvollste Zeitpunkt um Herbizid einzusetzen, insbesondere bei Direktsaat. Denn wie richtig erkannt wurde, hat bei Direktsaat das Unkraut nach dem Monatswechsel sogar direkt schon die mittlere Wachstumsstufe, so dass dann sonst schon ganze 10% Ertragsbonus fehlen würden.

Die Antworten sind mit und ohne Precision Farming genau die gleichen. Einziger Unterschied dass bei PF für die Vorauflaufbehandlung mit Spritze das eventuell konfigurierte Spot Spraying abgeschaltet werden, ansonsten wird mangels vorhandenem Unkraut gar kein Herbizid ausgebracht und das Unkraut kann im nächsten Monat munter drauf los wachsen.
Es heißt übrigens Herbizid. Pestizid ist ein populistischer Kampfbegriff.
Da der Fragesteller ohne PF spielt, ist natürlich die Anwort von Rohne auf Frage 3 hier richtiger als meine. :hi:
Mit PF ist das Einkommen durch den besseren Umweltbonus höher, als der 0-5%ige Ertragsverlust plus Herbizid-Verschwendung bei kleinem Unkraut
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Rohne »

Bei PF muss man halt abwägen. Wie erwähnt gibts beim Spritzen auch mit PF keinerlei Ertragsverlust sofern man noch im Aussaatmonat spritzt. Das muss man dann allerdings ohne Spot Spraying machen und bekommt daher auch nicht die volle Umweltbewertung (es sei denn man fährt später nochmal mit aktiviertem Spot Spraying rüber), aber dafür halt den vollen Ertrag ohne jegliche Abzüge. Beim Striegeln/Hacken bekommt man völlig zurecht ebenfalls nicht die volle Umweltbewertung, weil man damit ja wieder mechanisch in den Boden eingreift. Grade bei Direktsaat wäre mechanische Unkrautbekämpfung ohnehin extrem widersinnig.
Will man die volle Umweltbewertung, muss man mit Spot Spraying rüber, und damit aber zwangsweise Ertragsverlust in Kauf nehmen (sofern man nicht vorher schon eine Vorauflaufbehandlung gemacht hat und damit den PF-Algorithmus "austrickst"). Und wenn man Unkraut von vornherein unterdrücken will muss man Pflügen und dafür eine sehr schlechte Umweltbewertung in Kauf nehmen.
Ich selbst mach mittlerweile teilweise ein gemischtes System: viele Felder bekommen die ganz normale Vorauflaufbehandlung ohne Spotspraying zumindest auf einigen Feldreihen, und im Monat danach gehts nochmal mit Spotspraying übers Vorgewende und die noch fehlenden Bahnen. Auf die Art bekommen viele Felder die volle Umweltbewertung, und die Ertragseinbuße tritt nur in Teilbereichen der Felder auf.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by lumpen-gg »

PF-Algorithmus austricksen ist das Stichwort :wink3:

So wie Du es schreibst, mach ich es immer mit dem Unkraut.
Pflügen+Direktsaat -> volle UwB ,voller Ertrag oder
Direktsaat+BlindStriegeln+Vorgewende-Spritzen mit SpotSpray-> volle UwB +fast voller Ertrag
Is mir auch Wurscht ob das realistisch ist, denn die "Stickstoffbewertung" folgt aus meiner Sicht auch keiner Logik, und sackt bei perfekt gedüngten Feld(ern) nach der Ernte auch gern mal auf 0 ab.
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Rohne »

Probleme mit der Stickstoffbewertung hat man nach meiner Erfahrung nur mit Feldern die man neu dazugekauft hat. Auf denen die man seit der Aussaat schon im Besitz hat, hatte ich noch nie Probleme mit der Stickstoffbewertung. Aufgrund der sehr unregelmäßigen Feldformen trifft CP mitunter nicht jede Ecke des Feldes, so dass es mitunter mal 1-2 Punkte Abzug geben kann (auch bei der Unkrautwertung), das kann man aber problemlos in Kauf nehmen oder wenn man Zeit hat arbeitet man selber nochmal nach. Die PDA zeigt einem ja alle Fehlstellen.
Deswegen kauf ich aber auch niemals erntereife Felder, sondern in der Regel erst im Herbst unmittelbar nach der Ernte (im LS ist man zum Glück nicht so in Eile mit der Saat wie im RL, denn normalerweise müsste oftmals schon während der Ernte die Sämaschine direkt hinter den Dreschern auf dem selben Feld hinterherfahren um schon Raps oder Zwischenfrucht auszusäen und damit möglichst wenig der überhaupt noch verbliebenen Bodenfeuchte zu verschenken, und gerade bei Zwischenfrucht macht ein Tag längere Wachstumszeit schon enorm viel aus). Wenn ich doch mal ein schon bestelltes Feld kaufe, dann spätestens im Frühling, ein paar Monate vor der Ernte, so dass ich da noch genug Zeit zum aufdüngen und evtl sogar kalken habe.

Pflügen und dann Direktsaat ist auch so ein fieser Trick für den PF-Algorithmus, und in meinen Augen mit Abstand der schlimmste. Lieber würde ich mir beide Hände abhacken als auch nur einmal zum Pflug zu greifen oder generell irgendeine Bodenbearbeitung zu machen. Und falls du mir mit den Sämaschinen entgegnen willst: ich verwende keine Vanilla-Sämaschine mit irgendwelchen Vorwerkzeugen was ohnehin mit "Direktsaat" schon rein gar nichts mehr zu tun hat - hier erzeugt Giants leider völlig falsche Begriffsverständnisse. Meine Sämaschine im LS ist derzeit eine Quick-Dirty zu einer Avatar umgebaute Pronto - neben Anpassung Name, Preis, Gewicht, PS-Anforderung, Aufkleber und Reifenkonfig war das wichtigste daran die Entfernung sämtlicher Vorwerkzeuge.
vlnjacki
Posts: 1681
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by vlnjacki »

Meine Reihenfolge (mit PF):
===================
Ich fange normal immer so nach der Ernte an:
---------------------------------------
1.)
Mulchen der Stoppel oder
Stoppelsturz per Grubber/Scheibenegge
----------------------------------------
2.)
1x Düngestufe
Mist im Winter
Gülle/Gärreste im Sommer/Herbst
Mineraldünger = Frühling/Sommer
----------------------------------------
3.)
Pflügen(immer alle 3x Ernten)
(immer bei Zuckerrüben, Kartoffeln und Mais)
====================
Oder
====================
3.1)
Grubbern/Tiefenlockern
----------------------------------------
4.)
Steine sammeln
----------------------------------------
5.)
Kalken
----------------------------------------
6.)
Säen / Setzen
----------------------------------------
7.)
Walzen
----------------------------------------
8.)
Striegeln oder Herbizide
----------------------------------------
9.)
2.Düngen: Flüssig oder Feststoffe
(Besser die 2.Düngestufe weglassen für bessere bzw.perfekte Werte)
Hatte Plötzlich schonmal nur noch zwischen 75-87%🥺
----------------------------------------
10.)
Ernten
----------------------------------------
So mache ich das immer aber spiele nur mit Precision Farming
====================
Bienen kannste für Kartoffeln,Raps und Sonnenblumen nehmen ,am Feldrand hinstellen und die bestäuben diese Felder und es gibt auch noch einen kleinen Bonus von (wenn ich mich noch richtig erinnere ) von 3-5% Prozente und nebenbei auch noch Honig.🍯

Image

Image
Last edited by vlnjacki on Mon Jun 26, 2023 8:45 am, edited 1 time in total.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Rohne »

Mulchen hat aber nix mit Stoppelsturz zu tun ;)
Pflügen am sinnvollsten auf deaktiviert stellen, dann ist das Thema sinnvoll abgehakt (abgesehen vom im LS22 neu hinzugekommenen unterschiedlichen Effekt auf Steine und Unkraut hat Giants das mit dem Pflügen generell sehr unrealistisch und unsinnig umgesetzt). Pflug, Grubber, Tiefenlockerer zieht dir jedenfalls massiv deine Unkrautbewertung nach unten (lässt sich leider wie oben erwähnt trotzdem austricksen in dem danach einfach mit einer von Giants so bezeichneten "Direktsaatmaschine" sät).
Und Düngestufen gibts bei PF nicht. Du musst einfach nur dafür sorgen dass der Stickstoffwert auf den Zielwert kommt. Kannst du mit einer einzigen Gabe schon machen, kannst das aber auch wie ich manchmal beim Weizen auf 4 (oder wenn du willst noch mehr) Gaben aufteilen. Und die einzelnen Gaben müssen im Gegensatz zu den Düngestufen ohne PF nichtmal auf unterschiedliche Monate und damit Wachstumsstufen oder Feldzustände aufgeteilt werden. Die letzte Gabe sollte halt möglichst flüssig/mineralisch und mit Pflanzensensor sein, damit tatsächlich auch überall der korrekte Zielwert erreicht wird.
Was man beim Düngen leider beachten muss: wenn man mit Unterfußdüngung per Direktsaat in Zwischenfruchtbestand (Ölrettich) reinsät, bewirkt das eine leichte Überdüngung um 20kg/ha, weil der PF-Algorithmus die noch stehende Zwischenfrucht bei der Düngerapplikation nicht berücksichtigt. Könnte ich vielleicht mal als Bug melden, aber hat ja nur Effekt auf die Umweltbewertung (wegen "Überdüngung" gibts irgendwann Abzüge), und die ist mir jetzt nicht so extrem wichtig, Hauptsache sie ist über 80. Unterfußdüngung per Sämaschine mach ich zB immer bei Mais, Sonnenblumen und Zuckerrüben, und vor den beiden Früchten steht definitiv auch immer Zwischenfrucht (kurz vor Aussaat auch noch Gärreste reingeschlitzt, die berücksichtigt PF aber immerhin korrekt bei der Berechnung). Im LS gibts bisher halt keine Möglichkeit die Zwischenfrucht ohne Bodenbearbeitung abzutöten - realistisch wären da über den Winter abfrieren lassen (bringt aber nix bei Mischungen die auch winterharte Komponenten haben, was vor spät zu sähenden Sommerungen eigentlich immer der Fall sein sollte) und ansonsten Walzen, Mulchen, Abweiden oder Totalherbizid.
vlnjacki
Posts: 1681
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by vlnjacki »

Rohne wrote: Sun Jun 25, 2023 10:01 pm Mulchen hat aber nix mit Stoppelsturz zu tun ;)
Pflügen am sinnvollsten auf deaktiviert stellen, dann ist das Thema sinnvoll abgehakt (abgesehen vom im LS22 neu hinzugekommenen unterschiedlichen Effekt auf Steine und Unkraut hat Giants das mit dem Pflügen generell sehr unrealistisch und unsinnig umgesetzt). Pflug, Grubber, Tiefenlockerer zieht dir jedenfalls massiv deine Unkrautbewertung nach unten (lässt sich leider wie oben erwähnt trotzdem austricksen in dem danach einfach mit einer von Giants so bezeichneten "Direktsaatmaschine" sät).
Und Düngestufen gibts bei PF nicht. Du musst einfach nur dafür sorgen dass der Stickstoffwert auf den Zielwert kommt. Kannst du mit einer einzigen Gabe schon machen, kannst das aber auch wie ich manchmal beim Weizen auf 4 (oder wenn du willst noch mehr) Gaben aufteilen. Und die einzelnen Gaben müssen im Gegensatz zu den Düngestufen ohne PF nichtmal auf unterschiedliche Monate und damit Wachstumsstufen oder Feldzustände aufgeteilt werden. Die letzte Gabe sollte halt möglichst flüssig/mineralisch und mit Pflanzensensor sein, damit tatsächlich auch überall der korrekte Zielwert erreicht wird.
Was man beim Düngen leider beachten muss: wenn man mit Unterfußdüngung per Direktsaat in Zwischenfruchtbestand (Ölrettich) reinsät, bewirkt das eine leichte Überdüngung um 20kg/ha, weil der PF-Algorithmus die noch stehende Zwischenfrucht bei der Düngerapplikation nicht berücksichtigt. Könnte ich vielleicht mal als Bug melden, aber hat ja nur Effekt auf die Umweltbewertung (wegen "Überdüngung" gibts irgendwann Abzüge), und die ist mir jetzt nicht so extrem wichtig, Hauptsache sie ist über 80. Unterfußdüngung per Sämaschine mach ich zB immer bei Mais, Sonnenblumen und Zuckerrüben, und vor den beiden Früchten steht definitiv auch immer Zwischenfrucht (kurz vor Aussaat auch noch Gärreste reingeschlitzt, die berücksichtigt PF aber immerhin korrekt bei der Berechnung). Im LS gibts bisher halt keine Möglichkeit die Zwischenfrucht ohne Bodenbearbeitung abzutöten - realistisch wären da über den Winter abfrieren lassen (bringt aber nix bei Mischungen die auch winterharte Komponenten haben, was vor spät zu sähenden Sommerungen eigentlich immer der Fall sein sollte) und ansonsten Walzen, Mulchen, Abweiden oder Totalherbizid.
Danke für die Info hatte es falsch hingeschrieben meinte Mulchen der Stoppel 😉👍und nicht Stoppelsturz das ist ja mit Grubber und Scheibeneggen der Fall.

Pflügen habe ich immer an schon alleine wegen meinem großen Kalksteinbruch mit Produktion
Die Landwirte bringen Steine und bekommen dann Kalk dafür ,ansonsten hat der Steinbruch weit über 160.Millionen Tonnen an Steine drin für die Kalkherstellung.

Mit den Düngestufen muss ich Mal drauf achten.🤔

Zwischenfrucht mache ich sehr selten Mal,glaube bringt bei PF garnix.

Ansonsten muss ich Mal schauen,wenn ich die umgebaute PS4 Haut Beyleron Map wieder installiert habe.
Bin eh am Überlegen ob ich noch weitere permanente Fahrgassen mache oder lieber nicht ,auf Konsole klappt das nicht so ganz gut damit.
Muss aber erstmal abwarten wie es mit dem Stehenden Mais dann drauf aussieht.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Harrison Fork
Posts: 20
Joined: Thu Dec 02, 2021 12:27 pm

Re: Fragen zu Unkraut und Feldvorberitung

Post by Harrison Fork »

Rohne wrote: Fri Jun 23, 2023 7:04 pm Sorry, hier haben sich in den Vorbeiträgen einige Fehlinfos eingeschlichen. Korrekte Antworten sind so:
1. Nein, bei mechanischer Entfernung (Hacke kannst du übrigens auch schon am Anfang einsetzen) gibts keine Ertragseinbußen, egal wann du es machst.
2. Ja, von den 20% Ertragsbonus durch Unkrautentfernung werden beim Spritzen je Unkrautwachstumsstufe 5 % abgezogen. Vorauflaufbehandlung direkt im Saatmonat bringt entsprechend noch den vollen Ertragsbonus von 20% (ist ja noch keinerlei Unkraut vorhanden), bei voll ausgewachsenem Unkraut dagegen gibts nur noch 5% Bonus, bei der kleinen und mittleren Stufe entsprechend 10 bzw 15%. Macht ja auch Sinn, denn umso größer das Unkraut desto mehr konnte es die Hauptkultur am Wachstum und entsprechend Ertrag bilden hindern (unrealistisch nur, dass diese Abstufung nur beim Spritzen vorgenommen wird, und nicht auch bei der mechanischen Entfernung).
3. Nein, siehe 2. ist das sogar der sinnvollste Zeitpunkt um Herbizid einzusetzen, insbesondere bei Direktsaat. Denn wie richtig erkannt wurde, hat bei Direktsaat das Unkraut nach dem Monatswechsel sogar direkt schon die mittlere Wachstumsstufe, so dass dann sonst schon ganze 10% Ertragsbonus fehlen würden.
4.+5. Nein, wenn du Bodenbearbeitung machen willst, reicht eine einzige, und egal mit welchem Gerät (es sei denn es ist Pflügen nötig, dann musst du zwingend Pflug, Tiefenlockerer oder Spatenmaschine verwenden). Es wäre zwar nur realistisch wenn nach dem Pflügen noch eine Saatbettbereitung erforderlich wäre, aber im LS kannst du meines Wissens trotzdem mit jeglicher Sämaschine auch auf gepflügtem Boden aussäen. Du kannst aber trotzdem mehrere Bearbeitungen machen (Stoppelsturz, beliebig viele Grubberstriche, Saatbettbereitung, etc) um das so zu machen wie du es vielleicht aus dem RL kennst, ist aber alles rein optional und ohne jegliche Auswirkungen (mit Ausnahme der Textur und evtl streikendem Standardhelfer). Ertragsrelevant ist Bodenbearbeitung generell nicht - abgesehen vom Pflug falls die entsprechende Option in den Spieleinstellungen aktiviert sein sollte.
Wow vielen Dank, das ist wirklich aufschlussreich und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es sind viele Halbwahrheiten im Netz unterwegs, daher Danke für die Klarheit. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Herbizid generell 15% Abzug gibt, weil man für den Einsatz generell "betraft" werden soll :-) . Aber dass es um das abgetötete Unkraut in der Feldfrucht geht leuchtet mir ein.
Post Reply