Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

Hallo zusammen,

wenn ich einen Düngen-Auftrag erleidge, wird mir auf der Mini-Map (ganz normal) in blau angezeigt, wo ich gefahren bin, sprich, wo ich gedüngt habe. Dies passiert allerdings nur bei Aufträgen...

Wenn ich auf meinem eigenen Feld fahre, dann wird auf der Mini-Map nicht angezeigt wo ich gefahren bin, bzw. wo ich gerade fahre...

Was ist hier kaputt?

VG
Daniel
PS: Wenn ich mein eigenes Feld gedüngt habe und dann einen Auftrag für düngen erledige, dann wird auf der globalen Map auch meine eigenes Feld angezeigt, ob es gedüngt ist oder nicht (blaue Einfärbung).
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Tomekk »

Moin,

hast du evtl. Precision Farming aktiviert?
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

ja, das ist aktiv...

hatte den Mod aber auch schon einmal deaktiviert und getestet... leider gleiches Ergebnis...
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by vlink »

Hast du auch aktuelle Felddaten mit dem Bodensensor ausgelesen bzw. über die Karte gekauft?
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

nein... habe nichts dergleichen... ich schaue mal... danke für den Tipp...

ich habe aber einen Traktor mit dem verbauten Sensor... angeblic mit ALT + B zu aktivieren, aber hier tut sich leider nix bei mir...

aber ich habe richtig verstanden, dass es vom Spiel korrekt ist, dass nichts angezeigt wird, weil ich etwas vergessen habe zu tun, ja ?
Merrlin
Posts: 1702
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Merrlin »

Also wenn du ein Feld kaufst dann musst du zuerst Bodenproben ziehen (lassen). Dafür gibts im Shop n passende Bodensonde.

ODER
Du gehst ins PF Menü klickst auf das Feld und dann auf Bodeninformationen kaufen. Dann werden dir auch die Bodenwerte beim Düngen angezeigt.

Den Isariasensor brauchst du nur um genauer zu Spritzen.
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

werde ich alles einmal ausprobieren... danke dir...
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Rohne »

Merrlin wrote: Mon Oct 23, 2023 8:48 am Den Isariasensor brauchst du nur um genauer zu Spritzen.
Nein. Der Isaria-Sensor hat mit Spritzen (damit meinst sicherlich Pflanzenschutz) rein gar nichts zu tun, sondern der ist tatsächlich notwendig fürs Düngen, mit Mineraldünger oder Flüssigdünger. Nur beim organischen Düngen mit Miststreuer oder Güllefass braucht man ihn nicht.
Sobald die Bodenproben gezogen oder die komplette Karte mit Bodeninformationen gekauft wurde, sollte in der Minimap aber auch jeweils der Stickstoffwert auf den eigenen Feldern farblich angezeigt werden, woraus man sich dann herleiten kann wo man schon gefahren ist, und wo noch nicht.
Tomekk
Posts: 818
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Tomekk »

lakatusch wrote: Mon Oct 23, 2023 7:54 am ja, das ist aktiv...

hatte den Mod aber auch schon einmal deaktiviert und getestet... leider gleiches Ergebnis...
Mit PF hast du die "Blaue Minimap" nicht, da du ja bedarfsgerecht Düngst. Dir werden auf der Karte je nach Bedarf die veränderung angezeigt. Wichtig hierbei. Nur Düngen nach der Aussaat.

Ohne PF hast du den Düngestatus leider nur auf der Map im Menü, warum die Minimap nicht auch dynamisch ist ohne PF, verstehe ich auch nicht.
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

Tomekk wrote: Mon Oct 23, 2023 10:44 am
lakatusch wrote: Mon Oct 23, 2023 7:54 am ja, das ist aktiv...

hatte den Mod aber auch schon einmal deaktiviert und getestet... leider gleiches Ergebnis...
Mit PF hast du die "Blaue Minimap" nicht, da du ja bedarfsgerecht Düngst. Dir werden auf der Karte je nach Bedarf die veränderung angezeigt. Wichtig hierbei. Nur Düngen nach der Aussaat.
Ich habe gehört, dass man die erste Wachstumsphase abwarten muss, bevor ich düngen darf. Ist das richtig?
... und da ich zwei mal düngen muss für max. Wachstum, wäre ich 3 Monate mit dem Feld beschäftigt:
1. Monat säen
2. Monat düngen
3. Monat düngen

ist das korrekt?
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Zen-Meister »

Moin!

Nicht ganz. Mit PF musst du nur ein Mal düngen. Nachdem mindestens die erste Wachstumsstufe erreicht ist düngst du mit dem eingeschalteten Sensor am Traktor und bekommst so den optimalen Stickstoffwert.
Merrlin
Posts: 1702
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Merrlin »

Rohne wrote: Mon Oct 23, 2023 9:59 am
Merrlin wrote: Mon Oct 23, 2023 8:48 am Den Isariasensor brauchst du nur um genauer zu Spritzen.
Nein. Der Isaria-Sensor hat mit Spritzen (damit meinst sicherlich Pflanzenschutz) rein gar nichts zu tun, sondern der ist tatsächlich notwendig fürs Düngen, mit Mineraldünger oder Flüssigdünger. Nur beim organischen Düngen mit Miststreuer oder Güllefass braucht man ihn nicht.
Sobald die Bodenproben gezogen oder die komplette Karte mit Bodeninformationen gekauft wurde, sollte in der Minimap aber auch jeweils der Stickstoffwert auf den eigenen Feldern farblich angezeigt werden, woraus man sich dann herleiten kann wo man schon gefahren ist, und wo noch nicht.
Argh da hab ich mich ein bißchen unklar ausgedrückt… ich meinte schon Düngen… war geistig nur bei der Feldspritze weil ich nur flüssig fahr.

Den Isaria kann man aber auch bei Gülle und Festmist nutzen. Sonst wäre die Konfiguration bei den Oxbo Mopeds ja relativ sinnfrei.
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Rohne »

Mit PF kannst du Düngen so oft du willst, und auch mehrmals im Monat. Die Einschränkung wie ohne PF dass eine Bodenbearbeitung, Aussaat oder Wachstumsstufe zwischen den einzelnen Düngemaßnahmen liegen müssen hat man mit PF nicht. Für Getreide teil ich mir das zB meistens auch auf drei bis vier Düngegaben, teils auch mehrere im selben Monat auf. Die ersten halt organisch oder wenn mineralisch dann mit von mir fest eingestellter Ausbringrate, und erst bei der letzten Gabe dann mit Sensor und automatischer Ausbringrate so dass alle Ecken des Feldes perfekt aufgedüngt werden.
Organisch düngen kannst du mit und ohne PF schon vor der Aussaat, da werden je nach Boden ja nur 40 bis maximal 80kg N/ha ausgebracht.
lakatusch
Posts: 9
Joined: Sun Aug 13, 2023 1:25 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by lakatusch »

Rohne wrote: Mon Oct 23, 2023 6:51 pm Mit PF kannst du Düngen so oft du willst, und auch mehrmals im Monat. Die Einschränkung wie ohne PF dass eine Bodenbearbeitung, Aussaat oder Wachstumsstufe zwischen den einzelnen Düngemaßnahmen liegen müssen hat man mit PF nicht. Für Getreide teil ich mir das zB meistens auch auf drei bis vier Düngegaben, teils auch mehrere im selben Monat auf. Die ersten halt organisch oder wenn mineralisch dann mit von mir fest eingestellter Ausbringrate, und erst bei der letzten Gabe dann mit Sensor und automatischer Ausbringrate so dass alle Ecken des Feldes perfekt aufgedüngt werden.
Organisch düngen kannst du mit und ohne PF schon vor der Aussaat, da werden je nach Boden ja nur 40 bis maximal 80kg N/ha ausgebracht.
... ja, aber bringt das denn auch etwas, wenn ich 5x anstatt 1x dünge?

... und, unterscheidet das Spiel wirklich, ob organisch oder mit Chemie gedüngt wird?
Rohne
Posts: 1196
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Düngen wird auf Minimap nicht angezeigt beim eigenen Feld

Post by Rohne »

Ich schrieb er "kann", nicht er "muss". Wenn man faul ist und Zeit sparen will, kann man auch alles in einem Rutsch machen. Ist da jedem frei gestellt. Wers realistisch mag (im RL wird Raps und Gerste durchaus 3, Qualitätsweizen sogar locker 4mal im Jahr gedüngt, bei Mais und Sonnenblumen dagegen bringt man gerne alles auf einmal aus) und die Wachstumszeit sinnvoll nutzen will, der teilt sich das auf mehrere Gaben auf, wer nicht der halt nicht. Jedenfalls muss mit PF keine Wachstumsstufe mehr zwischen den einzelnen Gaben liegen sondern man kann da auch zehn mal oder noch öfter im selben Monat drüber fahren und jedes mal nur um zB 10kg aufdüngen wenn man will.
Organisch läuft mit PF halt anders als vanilla. Je nach Boden 40-80kg N/ha werden ausgebracht (daher der Pflanzensensor auch unnütz, weil eh immer dieser feste Wert ausgebracht wird), und das wars dann, mehr geht nicht. Den Rest der dann womöglich noch fehlt kann man nur mit Mineral- oder Flüssigdünger machen.
Post Reply