Error: UVs out of range

borutcebulj
Posts: 13
Joined: Wed Aug 12, 2009 12:40 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by borutcebulj »

Mobbingpapst wrote:Moin,

ich komme im Moment mit den Änderungen für die UV's nicht klar.
Das Tut von Katsuo ist zwar schön, jedoch für Maya,
Hab nur Autodesk 3ds Max und Blender, aber ich weiss nicht wo ich die Range ändern kann.

Hat da jemand schon Erfahrung drin?

Gruß Mobbi
For 3ds max
Original Range 1
Image

Edited Range to 8
Image

Hope you know what I mean.
Mobbingpapst
Posts: 45
Joined: Sun Dec 19, 2010 8:51 am

Re: Error: UVs out of range

Post by Mobbingpapst »

Yes, thanks.
der Germane

Re: Error: UVs out of range

Post by der Germane »

Face wrote:zB:
von
<CustomShader version="1" classRequirement="">
in
<CustomShader version="2" classRequirement="">

ändern.

dann gibts "In.mat." nicht mehr. Das heißt diese Vorkommnisse alle löschen

bei Variablen definitionen das uniform rauslöschen

Bei In.time ebenfalls das In weglöschen.

das sollte das häufigst verwendeten sein.
Hi Face,
ich häng fest:
Ändere ich die Shader, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
Listing: (527) : error C1008: undefined variable "bumpSpeed"
(528) : error C1008: undefined variable "bumpSpeed"
(530) : error C1008: undefined variable "textureScale"

Failed to create fragment shader, The compile returned an error.
Listing: (392) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(393) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(394) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(484) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(525) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(527) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(560) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
(802) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float3"
Lasse ich die Shader so wie sie sind, stellt mir der 5.01 eben die betroffenen Texturen nicht dar.
Sicher, mit etwas Geduld könnte ich warten, bis mit LS 2013 die neuen Shader mitgeliefert werden, aber wer hat die schon.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Error: UVs out of range

Post by bassaddict »

Kommt die Fehlermeldung Ingame? Wenn ja liegt da dein Problem. Die Shaderänderungen sind für LS13 und funktionieren natürlich nicht mit LS11. Dementsprechend kann man den GE 5.0.1 auch nicht zum modden für LS11 benutzen. Der eignet sich nur um Mods auf LS13-Kompatibilität zu prüfen, bzw Mods schon für LS13 fertig zu machen.
der Germane

Re: Error: UVs out of range

Post by der Germane »

bassaddict wrote:Kommt die Fehlermeldung Ingame? Wenn ja liegt da dein Problem. Die Shaderänderungen sind für LS13 und funktionieren natürlich nicht mit LS11. Dementsprechend kann man den GE 5.0.1 auch nicht zum modden für LS11 benutzen. Der eignet sich nur um Mods auf LS13-Kompatibilität zu prüfen, bzw Mods schon für LS13 fertig zu machen.
Nein, der Fehler wird vom Editor ausgelesen, nachdem ich den Shader geaendert habe und die Map mit dem Editor neu oeffne.
Last edited by der Germane on Mon Oct 08, 2012 3:57 pm, edited 1 time in total.
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Face »

es macht keinen Sinn die Default-Shader per Hand umzuändern, da sich einige davon bei LS13 geändert haben und diese auch nicht konvertiert werden müssen.

Die kleine Anleitung war nur für Mod-Customshader gedacht, damit die modder ihre Shader umwandeln können. Und von diesen gibts ja höchstens ne hand voll. Somit brauchste das ebenfalls nicht machen :D
der Germane

Re: Error: UVs out of range

Post by der Germane »

Achso,
jedoch habe ich eben beschriebenes Prob.
So wird z.B. die Cultivator-Textur nicht dargestellt, was eben beim arbeiten an der Map doof ist.
Es sind Arbeiten fuer meine neue Map.
Dann werd ich die eben erstmal mit dem 4.17 fortfuehren.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Error: UVs out of range

Post by Trax »

Der neue GE ist eben nicht für Ls11 gedacht, hatte Stegei aber auch gesagt. ;)

MfG Michi
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Error: UVs out of range

Post by bassaddict »

Soo, mein "UV Mover" läuft, die UVs werden, sofern möglich, um ganze Zahlen in den Range von [-8,8] geschoben, wodurch der Error in der LOG verschwindet. Erste Tests sind bei mir erfolgreich durchgelaufen. Jetzt such ich noch zuverlässige Tester, wer Interesse hat möge sich bei mir melden.
Anforderungen:
-GE 5.0.1 (und auch damit umgehen können)
-beliebiger Texteditor (und auch damit umgehen können)
-beliebiger Browser mit aktiviertem Javascript

Edit:
"Eingestellt wegen zu schlechter/nicht praxistauglicher Trefferquote"
Post Reply