[Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

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Meister02
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Meister02 »

Ok, hab in einem anderen Forum gelesen das man die Shaderdatei bei problemen einfach mit der Originalmap-Shaderdatei austauschen soll und das hat auch geklappt :)
TracMaxx
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by TracMaxx »

Bauer Schosch wrote: Beim erstellen der Mesh steht im GE folgendes:

Building navigation mesh ...
Cell size: 0.300000 Cell height: 0.200000 Slope angle: 45.000000 Agent radius: 1.200000 Agent height: 2.000000
Input: 22235 triangles 14283 vertices
Bounds: -1330.000000, 100.000000, -1944.000000 to 1844.000000, 118.928139, 1948.000000
Grid: 10580 x 12973 = 137254340 cells
buildNavigation: Could not create solid heightfield. done in 257.018509 ms
Entweder der Haken bei "Enable Culling" ist nicht gesetzt oder beim Wandeln der PNG ist irgendwo eine komische Farbe hineingekommen.
Wenn du ganz von vorne anfängst, fülle in einem Grafikeditor (z.B. PaintNet) die ganze Fläche mit der Farbe "0" (bei mir schwarz).
Das Problem beim Bearbeiten der infoLayer.png ist der schwache Kontrast zwischen "000000" (keine Weide), "010101" (Kühe), "020202" (Schafe) und "040404" (Hühner). Ich hatte mal zum Erhöhen des Kontrasts den Teil ohne Weide mit gelb gefüllt und vergessen, das zurückzustellen, und hatte dann einen ähnlichen Fehler bzw. bei Cell size = 1 ein über die ganze Map reichendes Mesh.
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass für 4fach-Maps die infoLayer 2048x2048 groß sein soll.

Gruß TracMaxx
Tolanics
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Tolanics »

Hallo gibt es eine Möglichkeit die Kühe in Gebäude reinlaufen zu lassen, anstatt dass sie einfach mal aufs Dach klettern und die Kuh dort auf ewig drauf rumläuft? :D
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GIGANT-Famer
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by GIGANT-Famer »

TracMaxx wrote:
Bauer Schosch wrote: Beim erstellen der Mesh steht im GE folgendes:

Building navigation mesh ...
Cell size: 0.300000 Cell height: 0.200000 Slope angle: 45.000000 Agent radius: 1.200000 Agent height: 2.000000
Input: 22235 triangles 14283 vertices
Bounds: -1330.000000, 100.000000, -1944.000000 to 1844.000000, 118.928139, 1948.000000
Grid: 10580 x 12973 = 137254340 cells
buildNavigation: Could not create solid heightfield. done in 257.018509 ms
Entweder der Haken bei "Enable Culling" ist nicht gesetzt oder beim Wandeln der PNG ist irgendwo eine komische Farbe hineingekommen.
Wenn du ganz von vorne anfängst, fülle in einem Grafikeditor (z.B. PaintNet) die ganze Fläche mit der Farbe "0" (bei mir schwarz).
Das Problem beim Bearbeiten der infoLayer.png ist der schwache Kontrast zwischen "000000" (keine Weide), "010101" (Kühe), "020202" (Schafe) und "040404" (Hühner). Ich hatte mal zum Erhöhen des Kontrasts den Teil ohne Weide mit gelb gefüllt und vergessen, das zurückzustellen, und hatte dann einen ähnlichen Fehler bzw. bei Cell size = 1 ein über die ganze Map reichendes Mesh.
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass für 4fach-Maps die infoLayer 2048x2048 groß sein soll.

Gruß TracMaxx
Hier würde ich gerne auch mal nachfragen, weil ich mit dem gleichen Problem am Kämpfen bin.

Fehlermeldung für eine vierfach:

Cell size: 0.300000 Cell height: 0.200000 Slope angle: 45.000000 Agent radius: 1.200000 Agent height: 2.000000
Input: 14699 triangles 15812 vertices
Bounds: -783.957275, 6.630350, 798.614014 to 1439.386841, 14.646127, 963.194824
Grid: 7411 x 549 = 4068639 cells
Walkable: 12722 triangles
Output: 0 polygons 0 vertices (0 KB)
done in 363.917061 ms

Error: No vertices to create navmesh

Im ersten Beitrag zum Thema vierfach wurde eine Lösung beschrieben wovon ich aber glaube, das sie nicht mehr ganz vollständig ist. Tutorial fehlt auch. Es würde vielleicht schon helfen, wenn ich wüste, wo ich die nötigen Dateien finde, die umgewandelt werden sollten.
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Wolftiger
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Wolftiger »

Hab mir heute mal das Tut vorgenommen um eine Bestehende Kuhweide abzuändern.

Stall eingefügt, alten stall und trigger weggenommen und danach Navmesh und infoLayer gelöscht. dann aber diesen fehler beim erneuten öffnen des GE´s und drücken des buttons für den infoLayer. ich kann auch unten im Window -> Terrain Editing keinen infolayer auswählen bzw auch keinen channel.

Image

hab auch schon versucht aus der map zip den infolayer wieder einzufügen was aber auch nicht funktioniert hat

vielleicht hat hier jemand ne idee was mein problem ist bzw wie man es behebt
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by böserlöwe »

Es ist nie eine gute Idee eine bestehende Weide zu ändern, sondern man sollte immer eine neue Mesh erstellen.
Wichtig dafür sind dann auch die Einstellungen in den Layerbereich die bei dir auf dem Bild noch leer sind.
Je nach der Tierart.
Ferner ist es auch wichtig das die Position innerhalb des Scenegrafen so beibehalten wird, wie sie im Originalen Spiel erstellt worden ist. Sonst könnte es sein, das einige der nötigen Funktionen der Weiden an sich nicht mehr gehen.
Aber das war dir auch schon vorher bekannt.
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Wolftiger
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Wolftiger »

böserlöwe wrote:Es ist nie eine gute Idee eine bestehende Weide zu ändern, sondern man sollte immer eine neue Mesh erstellen.
Wichtig dafür sind dann auch die Einstellungen in den Layerbereich die bei dir auf dem Bild noch leer sind.
Naja bestehende weide ändern Alte navmesh löschen neue erstellen so war es geplant nur jetzt bin ich ohne mesh da ich keine neue einzeichnen kann weil die ganze map weiß belegt ist.
Die Einstellungen im Layer bereich sind leer weil ich keine einstellungen machen kann ;)
böserlöwe wrote: Ferner ist es auch wichtig das die Position innerhalb des Scenegrafen so beibehalten wird, wie sie im Originalen Spiel erstellt worden ist. Sonst könnte es sein, das einige der nötigen Funktionen der Weiden an sich nicht mehr gehen.
Aber das war dir auch schon vorher bekannt.
der eingefügte stall hatte eine anleitung bei bei der auch beschrieben war welche indexe wo geändert werden müssen um die Funktionen umzulegen (Stall ausmisten statt, außen Miste) bzw beizubehalten.

Mein problem ist halt das ich keine neue Weide einzeichnen kann um eine Mesh zu erstellen.
Mrfahrer

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Mrfahrer »

Geht das Tutorial auch so bei den Hühnern und Schafen?
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böserlöwe
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Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by böserlöwe »

Ja, es gibt nur einen Unterschide in der Nummer welche Tiere dabei gemeint sind.
Sollte in dem Tutorial und auch im Video allerdings erwähnt sein.
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