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[Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Posted: Fri Oct 26, 2012 11:21 pm
by mane
Vorarbeiten:

Zunächst platziert/baut Ihr euch eine neue Weide auf eurer Map.
Dazu braucht ihr aber die Transformgroups cowsHusbandry zu finden unter animals und die Transformgroup cowZone zu finden unter cowZone da hier diverse Trigger und der Roboter sowie Gülle tank untergebracht sind. Wenn ihr das habt müsst ihr noch den orginalen nicht mehr benötigten InfoLayer und das cowNavMash löschen. Sonst geht es nicht!



Tutorial:


Wenn ihr Gegenstände in der Weide habt müsst ihr wie folgt vorgehen!

Gegenstand anklicken

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dann klickt Ihr rechts auf Shape dann auf die "..." und stellt in dem Fenster eure Tierart ein

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Wenn Ihr alle Gegenstände so bearbeitet habt kann es losgehen!
Bei manchen Gegenständen wie zum Beispiel bei den Stützen vom Stall fehlt diese Funktion da müsst ihr dann beim malen einfach ein Stück freilassen



Weide zeichen:

Um diese Info Layer zu malen, klickt man in der Toolbar oben auf das InfoLayer Icon Image



Nun öffnet Ihr das Terrain Editing Window im Menü Window-->Terrain Editing. In diesem Window unterhalb des Info Layer`s die gewünschten Channels auswählen und schon kann es losgehen.
Nun malt Ihr eure Weide aus.

Die Channels der verschiedenen Tiere lauten wie folgt:

Cow= channel 0
Sheep = channel 1
Chicken = channel 2

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Unterstützt werden die Funktionen „Add“(zeichen) und „Sub“(löschen), welche auf die Linke- und Rechte-Maustaste gelegt sind. Den Radius des Pinsels kann man wie gewohnt im Window Terrain Editing unter Radius oder mit den Tasten `v´ und `b´ verändern. Das gemalte wird jeweils in Weiß auf dem Terrain angezeigt. Überall wo die Kühe nicht laufen sollen lasst ihr einfach was frei z.B Bäume, Pfosten usw.



Wenn Ihr eure Weide fertig gemalt habt geht ihr oben auf Create-> Navigation Mesh

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Nun popt ein neues Fenster auf wo ihr unten auf wo ihr auf "..." unter Culling Info Layer Channels klickt und eure Tierart auswählt

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Anschließend klickt ihr auf Create

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Im Scripting Fenster sieht man jetzt die Anzahl Triangles und Polygone

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Nun sollte ganz unten im Scenegraph ein NavMesh auftauchen

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Dieses nehmt ihr schneidet es aus und fügt es in animals-> cowsHusbandry ein und plaziert es direkt unter cowsHusbandry.

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Achtung!!


Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V

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Das NavMesh schiebt ihr hoch indem ihr rechtsklick auf das NavMesh macht und dann Move Up wählt.

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Diese Schritte sind nur von Bedeutung wenn ihr die Kuhweide neu erstellt habt.

Wenn wir das neue NavMesh an der richtigen Position haben müssen wir noch folgendes machen.

Ihr geht oben auf Window--> User Attributes

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Nun geht ein neues Fenster das sich User Attributes nennt auf.
Jetzt müssen wir aber erst im Scenegraph das vorher erstellte NavMesh suchen und anklicken.
Zu finden unter animals--> cowsHusbandry.

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Jetzt müsst Ihr 2 neue User Attribute hinzufügen
Dazu geht ihr auf Name und tragt einmal
maxEntities ein und wählt den Typ integer

Und einmal macht ihr das mit

maxVisibleEntities und wählt auch dort den Typ integer


maxEntities --> Max Anzahl Tiere in dem Navmash
maxVisibleEntities --> Max Anzahl sichtabre Tiere in dem Navmash

Vielen Dank an ponsee für diesen Hinweis




Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte das wie folgt aussehen

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Fertig!



Nachtrag:

Nur die Bereiche welche die angewählte Channel-Kombination haben, werden auch angezeigt.
Ist nur Channel 0 (cow) gewählt werden auch nur diese Bereiche angezeigt.Die Option `EraseUnmasked´ legt fest, ob bei den gemalten Stellen die anderen Channels gelöscht werden, oder ob die Channels hinzugefügt werden.
Um eure Weide sehen zu könne klickt Ihr auf View--> Show--> Navigation Meshes


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Erstellt von mane © by Team-Havoc






Gigaman wrote:So, ich (glaube) habe es geschafft!

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Der Trick (für 4-fach Maps):

1. Mit dem genialen *.grle konverter die infoLayer.grle in png umwandeln.
2. Mit einem Zeichenprogramm auf 2048x2048 skalieren.
3. Die infoLayer.grle im map01 Ordner löschen.
4. Die Map mit dem GIANTS Editor öffnen.
5. Die Weide malen und NavMesh erstellen. (Laut diesem Tutorial)
6. Map speichern.
7. Die infoLayer.png im Ordner map01 wieder löschen.

Und dann ingame die Tiere bestaunen ;)

MfG Gigaman

PS: Danke an mane für die Geduld

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Fri Oct 26, 2012 11:56 pm
by Hase1
Danke endlich ein wunder schönes TUT Danke und es klappt auch . Daumen Hoch :D

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Sat Oct 27, 2012 12:00 am
by mane
immer wieder gerne ;) freut mich zu hören das sich die mühe gelohnt hat :)

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Sat Oct 27, 2012 9:46 am
by Ikul
Hi,
wenn du damit einverstanden bist, würden wir das gerne mit ins LS-Wiki aufnehmen.

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Sat Oct 27, 2012 10:27 am
by mane
Aufjedenfall kein Problem immer rein damit dafür wurde es ja gemacht

Aber bitte Quellen und so mit angeben

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Sat Oct 27, 2012 10:54 am
by Ikul
Wir geben immer den User an, der das Tutorial erstellt hat.

Danke schon mal für die Erlaubnis.

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen

Posted: Sat Oct 27, 2012 4:07 pm
by JohnDeere6210SE
Achtung!!

"Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V" ...Danke mane, genau die Info hat mir gefehlt ^^ sehr vielen Dank :)

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 12:55 pm
by mane
JohnDeere6210SE wrote:Achtung!!

"Ihr müsst das NavMesh per Edit-> Cut/Paste oder mit STRG X/V ausschneiden/einfügen nicht mit der Tastenkombination STRG +C/V" ...Danke mane, genau die Info hat mir gefehlt ^^ sehr vielen Dank :)
Genau deshalb habe ich mir mit meinem TuT ein bisschen mehr Zeit gelassen und es auch paar mal testen lassen,
denn nichts is ärgelicher wie wenn es hinterher nicht geht.






Update im ersten post User Attribute für Kuhweiden

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 2:32 pm
by GolloG
super tut, danke dafür.

habe mich erstmal an die schafweide gesetzt, da gibt es nicht so viele fehlerquellen für mich :biggrin2: hat auch wunderbar geklappt.

hätte nur noch eine frage zu:
maxEntities --> Max Anzahl Tiere in dem Navmash
maxVisibleEntities --> Max Anzahl sichtabre Tiere in dem Navmash
wieviele tiere sind MAX was man nehmen kann im navmash
und wieviele tiere können max angezeigt werden?

danke schön für die info

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 3:22 pm
by mane
das kann ich dir auch nicht sagen von seiten Giants sind glaub 100/20 eingestellt

wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob du diese Einträge bei den Schafen auch brauchst weil hier ist von seiten Giants auch nichts eingestellt

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 3:36 pm
by JohnDeere6210SE
Also ich konnte ganz zu anfang, ohne Mods, keine änderung an der Map, schon 120 Kühe kaufen also Werdens wohl mehr sein. ;)

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 3:42 pm
by mane
richtig!

Ich bin selbst auch gerade am testen und obwohl ich den Wert auf 10 eingestellt habe kann ich trotzdem 25 sehen :D

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 3:43 pm
by GolloG
ok, danke euch

habe bei den schafen testhalber 250/50 eingestellt. angezeigt werden mir 25 auf der weide.

soo, jetzt rauf ich mit der kuhweide weiter

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 3:51 pm
by mane
zumal ich jetzt noch das Problem habe das wenn ich den Wert maxEntities verändere der GE abstürzt *thumbsdown* :hmm:

Re: [Tutorial] Weiden zeichnen -->UPDATE<--

Posted: Sun Oct 28, 2012 4:26 pm
by agestar
Klingt bestimmt blöd, wenn gerade ich das frage, aber:

Es hat alles funktioniert, Kühe werden auch auf der neuen weide angezeigt, aber der Futtertrog ist ingame nicht da im GE schon

Helft mal nem altem Hasen bei dem Problem :-(