[LS13]Anleitung: Kühe

User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by mr. farm »

Hi Leute :hi:
@Pengbumm
Also erstens ist das eine Anhängermod und zweitens ist das Maschinenbildchen über der Geschwindigkeitsanzeige nicht das Original, was dafür spricht
das der Krone Big X entweder ein Mod ist oder an ihm ein bisschen rumgefeilt wurde. Aber schließlich wird bei mir der Helferbutton nicht
angezeigt und ich habe keine Ahnung warum. :confusednew: Ehrlich gesagt ist mir das auch egal ob der Helfer funktioniert oder nicht. Ich zocke momentan eh nur ETS2. :gamer: Aber trotzdem ist LS13 immer noch mein Lieblingsspiel. :wink3:
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
arno
Posts: 7
Joined: Fri Apr 19, 2013 5:02 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by arno »

Hallo Little Dog, ich habe auch ein Problem mit den Kühen. Es sind alle Futtertröge gefüllt ( Mischfutter, Gras, Stroh ) und trotzdem 0 %. Vielleicht kannst Du mir helfen ? ? ?
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Hast du schon Kühe gekauft?

Und warte erstmal mindestens 20 ingame Minuten.
Alle Werte im PDA werden im 20 Min Intervall aktualisiert.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
scuzzyfuzzy
Posts: 1
Joined: Fri Oct 25, 2013 6:25 pm
Location: Croatia

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by scuzzyfuzzy »

super anleitung, hat mir sehr geholfen, vielen dank!
:)
kkthesnd
Posts: 1
Joined: Wed Dec 04, 2013 9:40 am

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by kkthesnd »

Kann es sein, dass sich die Mischung verändert hat?

Ich verwende derzeit auf der Titanium Map das Ursus DLC und konnte nur mit Heu und Silageballen bereits vollwertiges Mischfutter erzeugen, ohne Stroh beizugeben. Mischwagen ist der Original Kuhn Profile 1880. Mods verwende ich außer den DLC keine. Stroh hatte ich keines und wollte meine Heu bzw. Silage-Ballen am Anfang schnellstens verfüttern und dabei ist mir das aufgefallen.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Ist das nur auf der Titanium Map so oder auch auf der Hagenstedt?
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by derSchreiner »

Ist auch auf der Hagenstedt, das scheint aber am Patch zu liegen und nicht am AddOn
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Ich glaube nicht dass das so beabsichtigt ist.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Wolkig
Posts: 53
Joined: Wed Jan 08, 2014 1:12 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Wolkig »

LittleDog wrote:Wuff



Als teurere aber effektivere Alternative zum Ladewagen gibt es 2 Pressen.
Die Rundballen- und die Quaderballenpresse.
Mit beiden kann man Stroh aufsammeln und zu verschiedenen Ballen pressen (Quaderballen 3000l, Rundballen 4200l)
Diese kann man dann mit einem Frontlader mittels der Ballengabel auf einen geeigneten Anhänger laden, zur Weide fahren und dort irgendwo zum Lagern abladen.
Das Sammeln und Lagern von Quaderballen wird durch den Arcusin Autostack sehr vereinfacht, er kostet aber auch mehr.
Zum einstreuen der Strohballen benötigt man aber eine weitere Maschine, die Kuhn Primor.
Diese wird seitlich an den grossen Trog gestellt, dann mit einem Rund oder Quaderballen mittels Frontlader beladen.
Maschine an einen Traktor hängen und mit „Q“ Starten.
Sie schreddert das Stroh dann solange in den Stall bis die Ladung verbraucht oder der Stall voll ist.
Mit Gras und Stroh erreicht man eine Produktivität von 40%

also zu diesem Absatz hab ich mal ein paar fragen. ich spiele auf der standartkarte auf "leicht"

ich habe damit begonnen quaderballen herzustellen. beim aufsammeln mit der presse habe ich festgestellt, dass die presse pro quaderballen 4200 Stroh verschluckt was man ja am zähler gut erkennen kann und nicht wie angegeben 3000l. auch beim einfüllen der ballen in den Kuhstall, werden pro ballen 4200l in die hütte geschmissen. daher nun meine frage: warum ballen machen, wenn man das Stroh viel einfacher auch nur mit dem ladewagen aufsammeln und abladen kann? denn mit der kuhn primor, habe ich unzählige Arbeitsschritte mehr und das ding zu befüllen und anzuwerfen ist dann auch noch mal ein fall für sich. ausserdem brauch ich am stall min. 2 Fahrzeuge, nen traktor und nen lader. wenn die kuhn primor zumindest selbständig ohne, dass sie angekoppelt ist und man im Traktor sitzt, arbeiten würde und nach und nach das verbrauchte Stroh wieder einfüllt, könnte ich es ja ansatzweise noch nachvollziehen. aber so.....?!

interpretiere ich hier irgendetwas falsch? oder trifft meine aussage so zu? ich sehe jedenfalls eher einen großen Nachteil bei den ballen als es lose zu verarbeiten.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Trax »

Für Mischfutter brauchst du auch Heu und Stroh, was du Standardmäßig nur in Ballenform einfüllen kannst. Und wenn du Gras nur zum Heu produzieren anbaust, ist der Ladewagen an der Stelle wieder überflüssig, da du so das Geld für die Presse und den Sammelwagen sparst.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

@ Wolkig

Für den Anfang reicht es sicher nur mit einem Ladewagen zu Arbeiten.
Aber so erreichst du halt nur die 40%
Daher lohnt es sich direkt auf die anderen Maschinen zu sparen und direkt mit 100% in die Milchproduktion einzusteigen.

Ansonsten, wie willst du dann nacher das Stroh in einen der Mischwagen bekommen?
Es geht nur über das Pressen.
Wie michi schon sagte kannst du dir so eine Maschine sparen.

Mit dem Oldtimerpack ist nun halt eine weitere Variante dazu gekommen, ein sehr günstiger Ladewagen.
So kann man auch beide Varianten nutzen.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Wolkig
Posts: 53
Joined: Wed Jan 08, 2014 1:12 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Wolkig »

danke für eure antworten, aber @ Little dog, in meinem anliegen ging es nur um das einfüllen von Stroh in den stall, nicht um das herstellen von Mischfutter. da man halt sowohl mit nem ballen einfüllen kann (primor) als auch lose mit nem ladewagen, beides das gleiche bringt, aber ballen zu prodden erheblich aufwändiger ist und dann erst noch den ballen überhaupt in die primor zu bekommen, oh je was nen akt, :) stellt ich daher meine frage über den sinn des ballenpressens vs. Stroh für den stall.

ich habe daher aber nun eine lösung, siehe anderer post, gefunden um das Ballenpressen attraktiver zu machen.


PS: ich hasse rechtschreib- autokorrektur.... :)
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Du musst auch die Kosten und vor allem die Lagerung berücksichtigen.
Ein Ladewagen kostete damals 90K, die Ballenpresse 120k.
Den Ladewagen kannst du dann nur noch für Stroh nutzen, was machst du also mit dem was über ist?
Für fast kein Geld verkaufen? Oder unterpflügen nachdem der Ladewagen voll ist?
In der Zeit kannst du ihn für nichts anderes nutzen und wenn doch musst du wieder neu Ansäen damit du wieder Stroh hast.
Also brauchst du 2 Ladewagen, für Stroh und Grass.

Mit der Ballenpresse verarbeitest du alles Stroh und kannst es hervorragen lagern ohne Maschinen damit zu "sperren".
Außerdem braucht man sie halt auch fürs Mischfutter.
Ich hatte nie Probleme mit dem Beladen ^^
Hab nen alten Oldie vor dem Schredder stehen und das reicht.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by HGReaper »

Wolkig wrote:den ballen überhaupt in die primor zu bekommen, oh je was nen akt, :)
Das ist aber auch nur so ein akt, weil Giants beim Primor die Heckklappe verbockt hat.
Die beladen sich in Wirklichkeit "selbst": http://www.youtube.com/watch?v=SxrGcXowaKM (ist nicht exakt der aus dem Spiel, aber man sieht was ich meine)

Ich habe mir meinen so umgebaut, dass die Klappe bis zum boden geht, jetzt kann ich ballen auch selbst laden.

Für alle die das auch wollen:
1. Man baue sich den orginalen Primor als Mod um. (wenn man nur Singleplayer spielt kann man das auch in der Orginal xml ändern, das ist aber nicht zu empfehlen!)
2. In der .xml die animation "openDoor" suchen und dort <part node="0>7" startTime="0" duration="5" startRot="-10 0 0" endRot="-115 0 0" /> diesen wert eintragen, orginal steht da (glaube ich) -90.
3. Speichern, als .zip packen und in den Modordner schieben
4. Spass haben
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Trax »

Ganz so schwer ist es aber auch stadnardmäßig nicht, da Ballen rein zu bekommen und zu schreddern, Rundballen kannst du leicht auf die Klappe drücken und dann einfach die Gabel langsam raißziehen, funktioniert echt super, so kann man echt super 2 Rundballen gleichzeitig aufladen. Bei Quaderballen ists da zwar etwas schwerer, aber auch nicht unmöglich. Entweder man fährt mit dem aufgespießten Ballen über den Laderaum, winkelt die Gabel ab und "wippt" den FL zügig auf und ab, oder wenn er ganz wiederspenstig ist, lässt du den FL einfach soweit ab, bis der Ballen im Laderaum des Primor hängt und steigst dann um und stellst diesen an zum einstreuen. So machste dir das lLeben dmait etwas einfacher. *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply