[LS13]Anleitung: Kühe

blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by blackburner »

Landwirt2008 wrote:...
Eine Frage hätte ich aber, wo ich überhaupt nicht mit klar komme. Und zwar geht es um das Kraftfutter. Ich habe Kraftfutter mit dem Futtermischwagen gemischt und es in den Trog rechts neben dem Güllefass gefüllt, genau so wie es in der Anleitung steht. Wenn ich nun im PDA nach sehe, steht dort bei Kraftfutter 0 und meine Milchproduktion ist seitdem von 35% auf 0% zurück gegangen. Was habe ich falsch gemacht, kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Das dürfte daran liegen, das dein Mischverhältnis nicht stimmt. Du kannst es zwar abladen, wird aber dann nicht der Mischration zugeschlagen.
Lade einen Rundballen Stroh, einen Rundballen Heu in den Futtermischwagen, dann noch Silage, bis die Silageanzeige etwa 45 - 50 % anzeigt. Wenn beim abladen das Symbol weiß bleibt, hast das richtige Verhältnis, ansonsten wird es wieder braun.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Landwirt2008
Posts: 3
Joined: Sun Aug 03, 2008 12:40 pm
Location: Hamburg

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Landwirt2008 »

Danke für den Tipp, blackburner. Genau so war es, mein Mischverhältnis hatte nicht gestimmt. Ich habe jetzt allerdings Quaderballen verwendet, so wie es hier auch empfohlen wurde, da ich mir die schon auf Vorrat gelegt hatte. Ich musste 2 Heuballen, 1 Strohballen und zwei Schaufeln Silage nehmen, damit hat es funktioniert. Milchproduktion ist jetzt bei 90 %, jetzt muss ich nur noch Stroh einstreuen.
Gruß
Landwirt2008 (Heiko)
3viljump3r
Posts: 10
Joined: Sun Nov 04, 2012 9:05 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by 3viljump3r »

Super Tutorial, hat mir sehr geholfen :)
Großes dankeschön @LittleDog
LukiLu
Posts: 68
Joined: Sun Oct 14, 2012 4:15 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LukiLu »

Die interessante Frage wäre jetzt, was sich mehr rechnet? Kühe oder BGA?
Theoretisch BGA, da weniger Aufwand und es gibtgleich 770€ pro 10000l.
Lg
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Da man nicht weis wie sich der Preisverfall auf lange Zeit auswirkt bei Silageverkauf und bei der Milch kann ich das nicht beantworten.

Zumal du bedenken mussz das du da noch Mist bekommst den du als "kostenlosen" Dünger nutzen kannst und der aber auch Vorraussetzung für gute Erträge der Gewächshäuser ist .
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
LukiLu
Posts: 68
Joined: Sun Oct 14, 2012 4:15 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LukiLu »

Der Preis verfällt bei Silage und Milch nicht. Der ist immer gleich.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Schwer zu sagen was ich da mehr Rechnet.
Bei den Kühen hat man viele verschiedene Arbeiten, aber von jeder nur ein wenig.
Bei der BGA haste nur eine, davon dann aber richtig viel bis so nen Silo voll ist.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Kyler
Posts: 3
Joined: Sun Nov 11, 2012 9:53 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Kyler »

Hi ich bekomme das Gras mit dem Amazone Profithopper aber nicht in den Futtertrog sondern nur in lagger platz wo man durchfahren kann also der ganz aussen. Daher weis ich jetzt nicht wie ich meine Kühe mit Gras füttern da ich erst begonnen habe zu spielen kann ich mir noch keine großen maschienen leisten.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Lies die Anleitung nochmal. Da wird genau erklärt wo und wie man Gras einfüllen kann.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Kyler
Posts: 3
Joined: Sun Nov 11, 2012 9:53 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Kyler »

Jo hast recht wenn man sich das mal richtig in ruhe und ordentlich durch liest. Dann sorry wegen der doofen frage und danke für die antwort und auch ein dank für die schöne erklärung.

Gruß Kyler
Kartoffelbauer
Posts: 25
Joined: Wed Oct 22, 2008 1:17 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Kartoffelbauer »

Habe gerade etwas interessantes herausgefunden (in Deiner Anleitung habe ich es jedenfalls noch nicht gefunden):

Mischration

Nachdem bei vielen Kühen die Herstellung der Mischration fast den ganzen Spielbetrieb (Solo) in Anspruch nimmt hab ich an den Maschinenwerten in der xml rumgedreht.
Dabei natürlich jede Menge Ballen produziert.
Bei der Presse statt 6000 Liter beispielsweise einen Wert von 200. Damit hat man einen Haufen Ballen.

Aber weit gefehlt.

Der Wert (Beispiel 200 l) wird in den Ballen gespeichert. Gibt man jetzt den Ballen in den Mischwagen zählt der auch nur 200 l statt der bisher 6000 l der Original xml der Presse.
Damit braucht man natürlich ein vielfaches an Ballen als in der Originalversion der xml der Presse.

Also Tip !

Eine Arbeitsersparnis erzielt man nur, wenn man den xml - Wert bei der Presse erhöht!

Mein Beispiel:
(Ich weiß nicht real)

Der Futtermischwagen hat eine Gesamtkapazität von 600.000 Liter.

Man braucht ein Mischverhältnis von MINDESTENS
20 % Silage
20 % Heuballen
2 % Strohballen

Bei 20 % Heuballen von 600.000 Liter ergibt dies 120.000 Liter.

Ich habe die Presse also von 6000 auf 120.000 Liter erhöht und brauche damit nur einen Ballen in den Futtermischwagen geben. Beim Stroh ergibt dies 12.000 Liter.
Dafür habe ich zwei Pressen präpariert, eine für Heuballen eine für Strohballen mit den entsprechenden Werten.

Jeweils einen Ballen Heu und Stroh, den Rest mit Silage aufgefüllt und man hat eine Zeit lang Ruhe mit der Mischration!
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Meine Anleitung soll erklären wie man es im Orignalspiel macht, nicht wie man Cheatet ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
gnomie
Posts: 52
Joined: Sun Nov 11, 2012 1:52 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by gnomie »

Endlich kam ich dazu, mal zu lesen... :) Sehr nettes Tutorial!

Request: Da auch dein BGA sehr gut erklärt ist, könntest Du ja mal schreiben, wie man ne Doppeltraktion an eine Dreifachtraktion dranhängt (bzw wie man die Hänger überhaupt lenkt wohin man sie haben will). :lol: Sitze seit gut 1h dran und versuche nen zweiten Kröger HKD302 anzuhängen aber das Drehgestellt macht mir nen Strich durch meine Geduld. :blushnew:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Trax »

Einfach nich mit Vollgas rückwärts, und wenn er abhaut entgegengesetzt lenken.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by _Dops_ »

Relativ simpel. ;)
Nimm den kleinsten Traktor den du hast und häng den HKD hinten dran. Dann nimmst du dein vorhandenes Gespann und fährst es gerade auf eine Linie. Dann fährst du mit dem kleinsten kerzengerade und langsam von hinten dran. Kurz vor Berührung stoppst du, koppelst ab und rangierst vorsichtig aus der Lücke raus. Dann setzt du dich wieder in dein Gespann und fährst sachte rückwärts bis das Zeichen zum ankuppeln kommt. Fettich .... :)

Auf Youtube gibts ein Video davon nur ich finds gerade nicht.
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
Post Reply