[LS13]Anleitung: Kühe

User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Meckel34 »

HGReaper wrote: Also Schlepper+ 2 Hänger ist Maximum, mehr würde sich auch niemand antun wollen, mit zwei Hängern ist Abbiegen schon die Hölle.
Was ist denn daran Hölle?
Anspruchsvoller wird es, wenn man 2 Drehschemelanhänger rückwärts schieben muss... :mrgreen:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by mr. farm »

Hi leute, :gamer:
das mit dem Hächsler ist so: :surprised2:
Gras und Getreide kann man mit dem Krone X-Disc Direktschneidewerk nicht mit dem Helfer Mähen. Der Button wird nicht mal oben im Hilfefenster (F1) angezeigt ( geht auch bei normalen Schneidwerken
und Profihopper nicht). :search:
Das geht nur bei Mais mit dem Maishächsler, weil Gras ja überall wächst.
Bei Mais kann man entweder den Hänger ankoppeln oder neben dem Hächsler herfahren. :this:

Gruß Mr. Farm :hi:
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Das ist falsch.

Der Helfer kann sehr wohl Gras mit dem X-Disc mähen.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
MSC
Posts: 308
Joined: Sat Nov 20, 2010 1:12 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by MSC »

Kann man mit dem X-Disc eigentlich auch verfaultes Getreide noch häckseln?

hab´s bisher unterpflügen müssen, wenn mir das mal passiert ist. Wenn man´s mit dem BigX noch verwerten könnte wäre das ja praktisch.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Leider nicht.

Wurde aber schon mehrmals vorgeschlagen für das nächste Update.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by HGReaper »

MSC wrote:Kann man mit dem X-Disc eigentlich auch verfaultes Getreide noch häckseln?

hab´s bisher unterpflügen müssen, wenn mir das mal passiert ist. Wenn man´s mit dem BigX noch verwerten könnte wäre das ja praktisch.
Wer damit seine Tiere füttert, dem gehört der Betrieb geschlossen und der BGA hat sowas auch nichts verloren.
Das einzige, dem ich zustimmen würde, wäre, dass man Mais im "verdorrt"- Stadium noch Dreschen kann. Bei uns im Dorf hat auch schonmal jemand an Neujahr Mais gedroschen, weil der vorher nicht aufs Feld kam XD
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Warum sollte man vertrocknetes Getreide nicht in die BGA werfen dürfen?
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Melchix
Posts: 4
Joined: Tue May 14, 2013 10:10 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Melchix »

Hallo,

richtig tolle Beschreibung. @giants: So sieht eine Anleitung aus - fällt Euch was auf?

Die Einstreu mit dem Ladewagen mag bei mir net funzen. Wenn ich an den Trog heransetze, sagt mir der LS dass die Futtertröge für 6 Tage reichen und voll sind. Ich habe zu 100% Stroh (nicht Heu im Wagen (Bergmann Shuttle 900 K).

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Der Melchix
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by derSchreiner »

Hier kannst du den Rest nur auf dem Hof verkaufen, oder im Wagen lassen, was allerdings doch recht lange dauern wird, da die Kühe nicht mehr Stroh brauchen (Die Fassungsmenge der Tröge ist von der Anzahl der Tiere abhängig) und ich davon ausgehe, das du den Wagen wieder verwenden willst.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Trax »

LittleDog wrote:Warum sollte man vertrocknetes Getreide nicht in die BGA werfen dürfen?
Soll angeblich die Backterienstämmen in der Anlage nicht bekommen, warum man sowas nicht machen soll, weiß ich da aber auch nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by HGReaper »

Eine Biogasanlage ist fast wie der Pansen der Kuh, dadrin sind fast die gleichen Bakterien und es laufen die gleichen Prozesse ab, nur das bei der Biogasanlage noch ein Schritt mehr passiert, nämlich das bilden von Methan durch entsprechende Bakterien. Wenn man nur verfaultes (verschimmeltes) Getreide/ Silage/ wasauchimmer mit den ganzen Schimmelpilzgiften (was sich nicht vermeiden lässt) in die Anlage kippt, gehen etliche Bakterien durch die Pilzgifte drauf, die Folge ist, dass die Gasproduktion merklich zurück geht. Natürlich kann man sowas in der Anlage verwerten, aber das muss sehr Vernünftig dosiert passieren sonst kippt die Fermenterbiologie komplett um und man darf die ganze Anlage leerfahren, reinigen und neu anfahren.

Nur mal Nebenbei:
Man sollte Schimmel usw. nie Unterschätzen, vor allem bei Fleisch, dort kann sich Clostridium Botulinum ausbreiten, dieses Bakterium bildet Botox, wer nun denkt "dann kann ich schimmliges Fleisch gegen Falten essen"... Vorsicht, ein ESSLÖFFEL unverdünntes Botolinum Toxin reicht aus um die Hälfte der EU Bevölkerung zu töten! KEIN WITZ!
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Pengbumm
Posts: 109
Joined: Tue Aug 05, 2008 11:13 am

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Pengbumm »

Ich weiß ja nicht ob es schon mal erwähnt wurde oder doch extra ist, aber im Text steht zweimal dasselbe:
Kraftfutter:
Die aufwendigste Herstellung hat das Kraftfutter weil man dort 3 Grundmaterialien braucht.
Stroh, Heu und Silage.

Zum Herstellen von Kraftfutter braucht man eine zusätzliche Maschine, den Futtermischwagen Kuhn Profil oder den selbstfahrenden Futtermischwagen Kuhn SPV Confort. Beide zeigen oben im Textfeld das Mischungsverhältnis der eingefüllten Materialien an.

Wie Stroh und Silage herstellt und gelagert werden habe ich bereits oben geschrieben.
Ich empfehle Stroh-Quaderballen da man mit ihnen einfacher das Mischungsverhältnis erreichen und sie auch in grösserer Menge einfacher lagern kann. (Lagert nicht zu viele Ballen an derselben Stelle da dies die Grafikleistung und Spielphysik in diesem Gebiet sehr stark bis zur Unspielbarkeit beeinflussen kann.)


Um Heu herzustellen braucht man gemähtes Grass (wie ihr das macht, bleibt euch überlassen oder siehe weiter oben) und einen Zetter der das gemähte Gras wendet und so zu Heu macht (Das Gras wird einfach dunkler auf dem Feld).
Danach kann es mit einer der Ballenpressen aufgesammelt, gepresst und an der Weide gelagert werden.
Gras kann man nicht direkt zu Ballen pressen, es muss vorher zu Heu gemacht werden.
Ich empfehle Quaderballen, da man mit ihnen einfacher das Mischungsverhältnis erreichen und sie auch in grösserer Menge einfach lagern kann. (Lagert nicht zu viele Ballen an derselben Stelle da dies die Grafikleistung und Physik in diesem Gebiet sehr stark bis zur Unspielbarkeit beeinflussen kann.)
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by LittleDog »

Vielen Dank für den Hinweis.

Aber das ist eigentlich Absicht das es sich einmal auf die Strohballen und einmal auf Heuballen bezieht.
Ist auch beides nicht exakt gleich ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
mr. farm
Posts: 201
Joined: Wed Oct 31, 2012 5:58 pm
Location: Irgendwo

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by mr. farm »

LittleDog wrote:Das ist falsch.

Der Helfer kann sehr wohl Gras mit dem X-Disc mähen.
Bei mir ging das nicht weiß nicht wie es bei euch ist
Hat der Bauer Geld wie Heu,
ist das Auto groß und neu.
Ist der Bauer bisschen arm,
sticht ihn nie ein Bienenschwarm.
Der Bauer hat kein Bienenhaus,
kommt für ihn kein Geld heraus.
"sc**** nicht in mein Futter rein"
, muht die Kuh und oingt das Schwein
User avatar
Pengbumm
Posts: 109
Joined: Tue Aug 05, 2008 11:13 am

Re: [LS13]Anleitung: Kühe

Post by Pengbumm »

mr. farm wrote:Bei mir ging das nicht weiß nicht wie es bei euch ist
Funktioniert doch?
http://i.imgur.com/7exnuIn.png
Post Reply