[LS13]Anleitung: Biogasanlage

mccormickpascal
Posts: 16
Joined: Tue Jun 23, 2009 5:16 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by mccormickpascal »

Habe das probiert mit dem Mähen, Wenden, nochmal Mähen ... Dort wo das Heu lag ist kein Gras gewachsen :(
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

ok danke ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Krügerl »

LittleDog wrote:Grass das mit dem Big X gesammelt und dann als Häcksel im Kipper landen.
Ich bezog mich jetzt eher mehr auf die Realität. Welchen Sinn hat es, Grashalme zu häckseln? :lol:

Ich muss sagen, die Silierung hat mich jetzt mehr motiviert, als ich anfangs dachte. Oh je, eigentlich wollte ich ja endlich meinen restlichen Kredit zurückzahlen und jetzt bin ich wieder hoch verschuldet, weil seit heute eine Amazone EDX 6000 sowie ein Pöttinger Mex 6 auf meinem Hof stehen. Ruft Peter Zwegat an! :blushnew:

Apropos Gras:
Mal kurz etwas ganz anderes; Wenn ich Gras mähe, bleiben immer so kurze Halme übrig, die dann ja eben nachwachsen. Wenn ich allerdings mit einem Grubber über das Gras fahre, ist dieses komplett weg. Das Gras, welches dicht an der Feldgrenze wächst trägt jedoch irrsinnig zum optischen Gesamtbild bei, denn jetzt, wo ich mit dem Grubber irrtümlich ein paar mal durchgescheuert bin, sehen diese Furchen eher bescheiden aus. Ich hoffe, auch weggegrubbertes Gras wächst irgendwann einmal nach!? :frown:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Nico4441
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2012 3:04 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Nico4441 »

LittleDog wrote:Warum Einbau?
In LS13 ist die BGA auf der Startmap (Hagenbruch) bereits drauf.
Ich meine in Mod Maps. Ich würde gerne die Standart BGA in Mod Maps einbauen.
Grüße Nico4441
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Nico4441 wrote:
LittleDog wrote:Warum Einbau?
In LS13 ist die BGA auf der Startmap (Hagenbruch) bereits drauf.
Ich meine in Mod Maps. Ich würde gerne die Standart BGA in Mod Maps einbauen.
und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Wenn du was übers Modden wissen willst, frag im Moddingbereich.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
Spongebob82
Posts: 15
Joined: Thu Nov 08, 2012 5:43 am

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Spongebob82 »

Ein tolles Tutorial! Ich werde als nächstes auch in die BGA einsteigen! Davor habe ich aber noch eine Frage bzgl der Frage Mais oder Gras:
Gehäckselter Mais ist etwas ergiebiger (etwa 1.6 - 2.0 mal) dafür muss man das Feld immer wieder neu bestellen was wiederum mehr Geld kostet.
Gras wächst immer nach und ein Grasfeld wird in der Regel gut vom Helfer erkannt und abgeerntet.
Wenn Mais doppelt so ergiebig ist als Gras, ist der Flächennutzen pro Erntezyklus bei 200 % im Vergleich zu Gras.

Beim Ausbringen der Maissaat pro Zyklus fallen wie beschrieben Kosten an, aber diese halten sich doch sicher in Grenzen, oder?

Wenn diese Aussaat weniger kostet als die Hälfte der Fläche vom Ertrag her wert ist (Hälfte von 200 % Ergiebigkeit Mais = 100 % = Ertrag von Gras auf der gleichen Fläche), ist Mais unterm Strich doch ertragreicher, oder irre ich mich da?

Je größer das Feld dann ist, desto größer müsste auch die Netto-Ergiebigkeit (Flächenertrag - Saatkosten) ein.


Ich habe das mal in einigen Beispielrechnungen versucht zu erfassen:


Beispielrechnung kleine Fläche Mais:
Ertrag pro Fläche: 100.000 l = 160.000 € (da 10.000 l siliert 16.000 € einbringen)
Saatkosten: keine Ahnung, ich nehme mal einen exemplarischen Wert von 20.000 € (solange dieser Wert nicht höher als 80.000 € liegt ist Mais rentabler)
Reingewinn: 160.000 € - 20.000 € = 140.000 €
Gewinnfaktor: 100.000 l --> 140.000 € = 1,4

Beispielrechnung große Fläche Mais (Faktor 5):
Ertrag pro Fläche: 500.000 l = 800.000 €
Saatkosten: auch hier der exemplarische Wert (x5) von nun 100.000 €
Reingewinn: 800.000 € - 100.000 € = 700.000 €
Gewinnfaktor: 500.000 l --> 700.000 € = 1,4

Im Vergleich dazu die Rechnung mit Gras auf der gleichen Fläche (Ertragswert halbiert, da nur halb so ergiebig):

Beispielrechnung kleine Fläche Gras:
Ertrag pro Fläche: 50.000 l = 80.000 € (da auch hier 10.000 l siliert 16.000 € einbringen)
Saatkosten: entfallen
Reingewinn: 80.000 €
Gewinnfaktor: 50.000 l --> 80.000 € = 1,6

Beispielrechnung große Fläche Gras (Faktor 5):
Ertrag pro Fläche: 250.000 l = 400.000 €
Saatkosten: entfallen
Reingewinn: 400.000 €
Gewinnfaktor: 250.000 l --> 400.000 € = 1,6

Gegenüberstellung der Reingewinne/Investitionsresultat pro Fläche:

kleines Feld: 140.000 € (Gewinn Mais) vs. 80.000 € (Gewinn Gras) bei 20.000 € Investition (Saat) = 60.000 € Mehrgewinn mit Mais
großes Feld: 700.000 € (Gewinn Mais) vs. 400.000 € (Gewinn Gras) bei 100.000 € Investition (Saat) = 300.000 € Mehrgewinn mit Mais


Ich halte Folgends fest:

1. Der Gewinnfaktor nimmt weder bei Mais noch bei Gras mit steigender Fläche zu.
2. Mais bringt auf der selben Fläche deutlich mehr Gewinn ein, trotz der zu investierenden Saatkosten (in der Rechnung verdreifacht sich der Investitionsbetrag).
3. Der Mehrgewinn bei Mais pro Anbaubaufläche sowie die dafür notwendigen Investitionen nehmen linear zu (der Faktor 3 erhöht/senkt sich nicht).

Fazit:
Mais bringt auf gleicher Fläche deutlich mehr Geld ein. Die Kosten für die Saatmaschine hat man schnell wieder drin. Andere Mehrkosten hat man nicht, da man sowohl in der Mais- als auch in der Grasvariante den Big X + 2 Emsländer zur Ernte nehmen kann.



Kann diese Rechnung / Erfahrung jemand mit BGA-Erfahrung bestätgen?
LukiLu
Posts: 68
Joined: Sun Oct 14, 2012 4:15 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LukiLu »

Genau das ist der Mehrertrag, den dir die Mehrarbeit die du hast (Grubbern, Sähen).
Ich habe mich am Anfang jetzt mal auf Kühe spezialisiert, und baue deswegen nur Gras an, weil ich es silieren kann, aber auch roh verfüttern.
Das was ich zu viel an Gras habe, schmeiß ich in die BGA. Später Steige ich auch auf Mais um, da habe ich mehr davon und kann den Rest auch in die BGA hauen.
Lg
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Gras wächst viel schneller als Mais.
Das hast du nicht mit einbezogen.
Ich denke man bekommt in der selben Zeit wie 2 Felder Mais, 3 Felder Gras fertig.
Ausserdem braucht man für Mais eine seperate Sämaschine und man muss vorher Grubbern, was man mit der Entsprechenden Sämaschine für Gras nicht muss.
Desweiteren ist es effizienter Gras mit den beiden Kuhnmähwerken und nacher mit dem Ladewagen einzusammeln als mit dem Big X
Noch idealer ist der Big M der das Gras direkt Schwadet ohne Verluste.
Last edited by LittleDog on Sun Nov 11, 2012 3:39 pm, edited 1 time in total.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
Spongebob82
Posts: 15
Joined: Thu Nov 08, 2012 5:43 am

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Spongebob82 »

LittleDog wrote:Gras wächst viel schneller als Mais.
Das hast du nicht mit einbezogen. Ich denke man bekommt in der selben Zeit wie 2 Felder Mais, 3 Felder Gras fertig.
Hmm, daran habe ich in der Tat nicht gedacht... kann man die Wachstumsrate irgendwo auslesen?
Ausserdem braucht man für Mais eine seperate Sämaschine und man muss vorher Grubbern
^^auch nicht gewusst...
Desweiteren ist es effizienter Gras mit den beiden Kuhnmähwerken und nacher mit dem Ladewagen einzusammeln als mit dem Big X
Noch idealer ist der Big M der das Gras direkt Schwadet ohne Verluste.
Aber das benötigt doch wieder 2 Fahrzeuge/Gespanne. Wenn ich den Big x nehme und 2 Anhänger dran, gehts doch auch, wobei beim Big M warscheinlich die Mähbreite den Ausschlag gibt, oder?

An den Big M kann man keinen Ladewagen hängen, oder?
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Kann man sicherlich, aber ich habe ka wo ^^

Müstest du einfach mal Testen
Ich bin mir im mom nicht sicher ob die selber vorher Grubbert oder nicht.

Wenn du nur auf Grass setzt geht es am schnellsten mit dem Big M, Mähen mit der Schwadfunktion und danach mit nem grossen Schlepper mit Gewicht und dem grössten Ladewagen hinterher.
Nope geht leider nicht.

Der Big X ist einfach verdammt langsam, mit dem kannste nicht eben mal die Kipper wegbringen und ausladen.
Da wäre es auch mit Gras Schneller ihn im Helferbetrieb laufen zu lassen und nebenherzufahren mit 4-5 Kippern, den grossen BigBoy vorn am Schlepper und dahinter mehrere Agroliner HDK geht sehr gut.
Dann braucht man nur ne starke Zugmaschine.
Noch besser geht das natürlich mit Mais ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
Spongebob82
Posts: 15
Joined: Thu Nov 08, 2012 5:43 am

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Spongebob82 »

Jetzt hab ich bei meinem Testspielstand mal die Variante Big M + danach Ladewagen ausprobiert: da läd man ja Gras, was in der BGA nicht angenommen wird!
Grass/Heu aus dem Ladewagen kann man am Bunker nicht entladen.
Also weder Fahrsilo, noch Bunker - wie mach ich denn nun mein Gras zu Geld?
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Ja klar isses nur fürs Fahrsilo.

Ansonsten kann man es auch in der Holzhütte aufm Hof verkaufen, bringt aber nicht soo viel.

Das Silieren lohnt auf jeden fall.

Oben in der Anleitung steht ja was man alles wofür verwenden kann ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
Spongebob82
Posts: 15
Joined: Thu Nov 08, 2012 5:43 am

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Spongebob82 »

Ich kann meinen Ladewagen nicht im Fahrsilo entladen!
LukiLu
Posts: 68
Joined: Sun Oct 14, 2012 4:15 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LukiLu »

Bei mir gehts.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

isses den leer?
Fahr mal mit der Schaufel durch, manchmal sind da unsichtbare Reste drin.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Post Reply