Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage
Posted: Sun Nov 04, 2012 5:51 pm
Habe das probiert mit dem Mähen, Wenden, nochmal Mähen ... Dort wo das Heu lag ist kein Gras gewachsen
Ich bezog mich jetzt eher mehr auf die Realität. Welchen Sinn hat es, Grashalme zu häckseln?LittleDog wrote:Grass das mit dem Big X gesammelt und dann als Häcksel im Kipper landen.
Ich meine in Mod Maps. Ich würde gerne die Standart BGA in Mod Maps einbauen.LittleDog wrote:Warum Einbau?
In LS13 ist die BGA auf der Startmap (Hagenbruch) bereits drauf.
und was hat das mit dem Thema hier zu tun?Nico4441 wrote:Ich meine in Mod Maps. Ich würde gerne die Standart BGA in Mod Maps einbauen.LittleDog wrote:Warum Einbau?
In LS13 ist die BGA auf der Startmap (Hagenbruch) bereits drauf.
Wenn Mais doppelt so ergiebig ist als Gras, ist der Flächennutzen pro Erntezyklus bei 200 % im Vergleich zu Gras.Gehäckselter Mais ist etwas ergiebiger (etwa 1.6 - 2.0 mal) dafür muss man das Feld immer wieder neu bestellen was wiederum mehr Geld kostet.
Gras wächst immer nach und ein Grasfeld wird in der Regel gut vom Helfer erkannt und abgeerntet.
Hmm, daran habe ich in der Tat nicht gedacht... kann man die Wachstumsrate irgendwo auslesen?LittleDog wrote:Gras wächst viel schneller als Mais.
Das hast du nicht mit einbezogen. Ich denke man bekommt in der selben Zeit wie 2 Felder Mais, 3 Felder Gras fertig.
^^auch nicht gewusst...Ausserdem braucht man für Mais eine seperate Sämaschine und man muss vorher Grubbern
Aber das benötigt doch wieder 2 Fahrzeuge/Gespanne. Wenn ich den Big x nehme und 2 Anhänger dran, gehts doch auch, wobei beim Big M warscheinlich die Mähbreite den Ausschlag gibt, oder?Desweiteren ist es effizienter Gras mit den beiden Kuhnmähwerken und nacher mit dem Ladewagen einzusammeln als mit dem Big X
Noch idealer ist der Big M der das Gras direkt Schwadet ohne Verluste.
Also weder Fahrsilo, noch Bunker - wie mach ich denn nun mein Gras zu Geld?Grass/Heu aus dem Ladewagen kann man am Bunker nicht entladen.