Freude Frust und Solitär

zx12Bestie
Posts: 13
Joined: Fri Sep 30, 2011 12:45 pm

Freude Frust und Solitär

Post by zx12Bestie »

LS 13 kommt im Herbst? Ist ja Toll! Ein Fuhrpark mit über 100 Fahrzeugen, Maschinen und Geräten und viele Neuerungen wie Hühner, Schafe und eine komplexe Milchviehhaltung?
Was war die freude doch groß auf all diese tollen Dinge. Also am frühen Morgen zu "Ich bin doch nicht blöd", Spiel kaufen, installieren und loslegen.
Oha! Im Vergleich zu Vorgänger gar nicht mal so schlecht die neue Spielwelt. Der Hof zwar so groß das ein Jumbo landen könnte und was zum Geier machen diese ganzen verschiedenen Unterstände hier aber sonst soweit ganz ok. Und einen Hahn im Hühnergehege hab ich auch schon. Toll der kräht sogar. Und kräht und kräht und kräht und.....
.... und kräht und geht mir damit nach 10 Minuten schon gewaltig auf die Nerven. Also erstmal spazieren fahren und die neue Map erkunden. Schau mal an das Dorf liegt jetzt schön Zentral so das man ziemlich oft da durch muss und nicht nur dran vorbei. Krach..... da häng ich auch schon im ersten Auto. Den Schlepper mal ebend am Rand geparkt und das Dorf besser zu Fuss erkunden. Hoppla der nächst Unfall. Die Autos schneiden ja die Kurven und behindern sich dadurch gegenseitig. Hat das keiner mitbekommen beim testen?
Ein nervender Hahn und dumme Autofahrer? Das fängt ja gut an.
Egal den Rest der Map werd ich schon noch beim spielen kennen lernen. PDA mal ebend geöffnet und siehe da die Fahrzeuge kosten ja Unterhalt. Na dann erstmal alles was groß und teuer ist verkaufen um geld zu sparen und die Finanzen etwas aufzubessern. BLING.... Kiste A muss von Punkt B nach Punkt C gebracht werden sie benötigen dazu..."hmpf!"
Was denn nun? Ich soll hier was machen das ich gar nicht kann weil ich die benötigten Geräte nicht habe? Na so ein Quatsch! Nach 30 Minuten schon der 3. Punkt der nervt.
Was solls jetzt wird erstmal geerntet. Das Abtankrohr vom M66 quietscht aber lustig. Nur warum kann der nur 1500 Liter Bunkern? Einmal Feld hoch und wieder runter und das Ding ist fast voll. Und das bei diesem kleinen Minifeld das man am Anfang besitzt? Na das kann ja noch heiter werden. Feld abgeerntet, Weizen eingelagert und weiter gehts.
Nanu? Der Kramer macht Männchen mit dem Grubber? Der einfachste und günstigste Grubber den es gibt und der schafft den nicht? Prima nun dämmert es mir auch warum da noch andere Schlepper auf dem Hof standen die ich geistreicher Weise aber erstmal verkauft hatte. Die kleine alte Amazone und den Emsland? Das war es schon? Mehr kann der nicht? Nach nun mehr 55 Minuten Spielzeit komm ich mir gerade das erste mal veralbert vor.

Zeitsprung>>>>>>>>> 65 Spielstunden später>>>>>>>>>

Nach einigen ärgerlichen Dingen in der Zwischenzeit hab ich nun mein erstes größeres Ziel erreicht. Der gute Kronehäcksler steht bereit und ich kann mich daran machen mit der Milchviehhaltung zu starten. Helfer einstellen in den TTV wechseln und schön nebenher fahren. Doch was macht denn der Krone da? Ist der zu dämlich am Feldende vernünftig zu wenden? Nichts als Ärger mit dem Helferpersonal also muss ich wohl doch selber fahren. Verdammt! Warum will der denn nun den mittleren Krampe nicht anhängen? Safegame sei dank kann ich ja mal rumprobieren und siehe da der kann nur den HKD 302 oder den BB 500 ankuppeln. Toll das dauert ja Monde aurf die Weise ein mittleres Feld zu ernten wenn man ständig den kleinen Hänger ausleeren muss.
Irgendwann war auch das geschafft und die Siloplane war geschlossen damit das Häckselgut gähren kann. Ein paar eingesammelte Hühnereier und unzählige Mordversuche an dem Hahn später war die Silage fertig. Rein in den Frontlader und ab damit in den Futtertrog. Nanu? Im PDA tut sich nichts? Vielleicht der falsche Trog? Probieren wir doch mal den direkt am Stall. Auch hier tut sich nichts? Die ganze verd***** Arbeit für umsonst? Jetzt reicht es aber! Nichts mehr mit Freude über LS13 sondern nur noch Frust!
Mal auf die Seite schauen ob es ein update dafür gibt. Nichts. Dafür platzt das Forum bald wie ein praller Ballon vor lauter Bug Meldungen. Mal ebend die Bugliste durchgelesen und siehe da gute 80% der aufgeführten Bugs hab ich perönlich schon im Spiel begrüßen dürfen.
24€ für ein Spiel bezahlt welches keines ist sondern nur ein öffentlicher beta Test? Zu einem anderen Schluss kann man ja hier nicht kommen wenn man die Bugliste sieht.

Prima. Dann seh ich die 24€ mal als Investition in ein Spiel das mit unzähligen Updates und sehr sehr viel Glück vielleicht Ende nächsten Jahres halbwegs vernünftig läuft.
Bis dahin spiel ich Solitär. Selbst wenn da ein Spiel mal nicht aufgeht ist es dennoch nervenschonender als hier über den nächsten Bug zu stolpern und sich zu fragen was man eigentlich genau machen kann wenn mehr als die Hälfte doch gar nicht funktioniert.
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by lutziee »

dazu kann ich nur sagen *thumbsdown* wie zu vielen solcher sinnlosen Posts
Aber nett geschrieben :wink3:
User avatar
CLAAS3630
Posts: 25
Joined: Wed Aug 13, 2008 10:55 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by CLAAS3630 »

viel Spaß beim Solitär zocken zx12Bestie
Inka B
Posts: 31
Joined: Tue Oct 19, 2010 2:55 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Inka B »

Wieso sinnlos?
Ich fand den Beitrag erfrischend und nett zu lesen. Das Spiel wurde ja auch nicht ungebührend verunglimpft und der TS hat ja auch vielen Stunden mit dem Spiel verbracht. Und ein Beitrag dieser Länge, den man komplett lesen kann, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass die deutsche Sprache wohl an Schulen nicht mehr vermittelt wird.
Darüber hinaus ist es doch für die Entwickler ein schönes Beispiel dafür, was die zahlende Kundschaft mit Ihrem Produkt erlebt und wie sie es wahrnimmt.
Daraus die richtigen Lehren gezogen und alle Seiten gewinnen. Ich halte auch nichts von Kommentaren, die das Spiel einfach nur schlecht machen, obwohl es ja durchaus spielbar ist - was in der heutigen Zeit leider nicht mehr alltäglich ist.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Lamer² »

finde ich auch. Das ist konstruktive Kritik und die ist gern gesehen.
Also @Lutziee und @Claas630 an der eigenen Nase packen.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Freude Frust und Solitär

Post by LittleDog »

Sehr schön geschrieben. Und wie Inka schon sagte, gut zu sehen das jemand weis man man Punkt und Komma setzt.
Freue mich schon auf weitere solch Beiträge von dir.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by lutziee »

ich schrieb ja auch
Aber nett geschrieben :wink3:
aber ich kann das übertriebenen Gemeckere einfach nicht mehr lesen. Sorry
User avatar
Mad M.
Posts: 63
Joined: Fri Jun 26, 2009 6:39 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Mad M. »

Dann definiere doch mal "übertrieben"

Finde den Beitrag ebenfalls super geschrieben, im Gegensatz zu manch anderen geistigen Aussetzern.
Es gibt eben diverse Probleme, Bugs oder wie man es auch immer nennen möchte im LS13.
Das lässt sich nunmal nicht leugnen, oder?
" Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist Bürschchen, wenn ich am Angeln bin hat hier keiner übers Wasser zu laufen.....!!!! "
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by lutziee »

ok Definition:
Toll der kräht sogar. Und kräht und kräht und kräht und.....
.... und kräht und geht mir damit nach 10 Minuten schon gewaltig auf die Nerven
wer steht 10min auf dem Hof und lauscht den Hahnenkrähen zu!?! Weil den hört man (zumindest bei mir :wink3: ) nur auf dem Hof.
User avatar
Darthbot
Posts: 4402
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Darthbot »

Ich bin auch erstmal gute 15 Minuten auf dem Hof gucken gegangen. Und ich hätte mit meiner Laserpistole am liebsten den Gockel abgeknallt. So kräht kein Hahn in der Realität. zumindest nicht hier. Wenn ich den 3-4 mal am Tag höre ist das schon sehr viel.
Ich finde derTS hat vollkommen Recht mit seiner aussage. Ich hab uch erst die grossen Maschinen verkauft und wollte mit dem Kramer beginnen. Tja, das war ein totaler Schuss in den Ofen, weil er Männchen macht sobald man Pflug oder Grubber anhängt. Das war beim LS11 viel besser gemacht. Da konnte man sich noch wunderbar hocharbeiten. Von Oldies zu modernen Maschinen.
Deshalb hoffe ich, das das Klassiker addOn schnell umgesetzt wird, sodass ich vernünftig mit Oldies beginnen kann, ehe ich zu modernen Maschinen übergehe. Solange spiele ich zwar kein Solitär, aber was anderes als LS13.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Dorminator »

Teilweise habt ihr natürlich Recht, ich hätte auch gern mehr kleine Maschinen für den Anfang gehabt. Aber das ihr die großen Traktoren verkauft und dann versucht mit einen 20 PS Kramer zu grubbern und zu pflügen, da kann Giants nun wirklich nichts dazu :chinese:
Oder anders ausgedrückt...natürlich kann so ein Kramer in der Realität grubbern und pflügen aber eben nicht mit einem 4 Schar Pflug oder 3m Grubber.

Wenn ich später wieder ins Spiel geh muss ich mir unbedingt diesen Hahn anhören...jetzt hab ich schon so oft gelesen das der so nervt und mir fiel meiner noch gar nicht weite auf. Frag mich grad ob der überhaupt kräht bei mir :biggrin2: Vermutlich wird ers tun, die Hühner geben ja auch Laute von sich aber nervig aufgefallen ist mir das bis jetzt nicht.
User avatar
Darthbot
Posts: 4402
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Freude Frust und Solitär

Post by Darthbot »

Ich habe 2 Savegames. Eines fürs normale Spielen, das andere für meine Geschichte. Und die beginnt 1969. Da gab es den Bührer und den Same noch nicht.
Aber auch in meinem normalen Spiel habe ich die Traktoren verkauft. Alle. Dann den Kredit auf 200.000 erhöht, mir den Agrofarm samt Palettengabel und Pöttinger Mähwerk geholt. Die Missione nauf 2 Minuten gestellt und fertig. Nach gut 6 Stunden spielzeit ist der Kredit fast abbezahlt (30.000 noch offen) und ich habe bereits 2 Traktoren und 2 Mähwerke. Und das auf Schwer.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
fatoli
Posts: 33
Joined: Mon Jan 11, 2010 9:28 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by fatoli »

Uiiih.
Schön geschrieben.
Aber erst 65 Stunden spielen und dann merken dass man das Spiel nicht spielen kann?
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by 1250 vl ls special »

Da kam der BigX und wenn der Helfer im SP nicht funktioniert nervt das schon.
Nachdem Stegei verkündet hat das der Patch noch (wahrscheinlich) dieses Jahr kommen wird
und der Thread dann ruckzuck geschlossen wurde fehlen mir die Worte.
Allein wegen dem Strohproblem bei der Condordrille zb.,welches meiner Meinung
bei etlichen Tests hätte auffallen müssen.
Hier wurden meiner Meinung etliche Bugs bewusst mitverkauft weil das Spiel raus musste.
zx12Bestie
Posts: 13
Joined: Fri Sep 30, 2011 12:45 pm

Re: Freude Frust und Solitär

Post by zx12Bestie »

fatoli wrote:Uiiih.
Schön geschrieben.
Aber erst 65 Stunden spielen und dann merken dass man das Spiel nicht spielen kann?
Ich hätte den Zeitsprung auch weglassen können und meine Erlebnisse in der Zwischenzeit mit reinschreiben können, aber das wäre dann in einen Roman ausgeufert für welchen mann 5 Stunden allein zum lesen bräuchte.
Z.B. das die Sonne im Osten aufgeht aber sämtliche Schatten nach Norden zeigen. Das der Mond Nachts die einzige Lichtquelle ist aber auch da die Schatten machen was sie wollen. Der ein oder andere Texturfehler an den Fahrzeugen und Geräten. Das sind alles Dinge die mich eigentlich kaum bzw. gar nicht interessieren.
Wenn ich mich jedoch durch harte ehrliche Arbeit voran kämpfe, jedoch gezwungen bin vor jedem Kauf neuer Geräte zu speichern weil es keine Garantie gibt das diese richtig funktionieren, dann nervt das schon etwas.
Wie gesagt so kleine Nebensächlichkeiten interessieren mich gar nicht. Jedoch kommt jede Menge Frust auf wenn der Helfer im Drescher das Maisgebiss einfach mal zuklappt beim losfahren. Oder ich mal lustig Stroh sähe obwohl es eigentlich Gerste sein soll. Und da der BigX ja nun mal nicht gerade nur nen Appel und nen Ei kostet ist es schon ärgerlich
das der Helfer damit nur Blödsinn macht.

Dem Forum sei Dank habe ich ja nun wenigstens schonmal eine Möglichkeit gefunden den Hahn vom Hof zu verbannen. Aber was nun? Grubbern, sähen und ernten bis zum umfallen mit den Startfahrzeugen? Jeden tag die Ernte einlagern weil die Verkaufspreise stündlich auf und ab gehen wie an der Börse? Und die Kühe nur mit Gras füttern welches Kurioserweise nicht wie bei LS11 im Futtertrog bleibt sondern nach ner Zeit verschwindet und nur noch im PDA angezählt wird?
Auf gut Deutsch: rumeiern und Däumchen drehen bis der Patch kommt? Weil selbst mit den gesammelten Hufeisen kann ich nichts anfangen da ich nicht so lange am Stück vor dem Spiel sitze bis es endlich mal regnen möchte.

Ich hör jetzt mal lieber auf, sonst ärgere ich mich hier nur noch den genzen Abend. Auf in eine neue Runde Solitär :biggrin2:
Post Reply