[LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Flojoe7 »

Deinstalliere mal dein Antivirus Programm

dann geht alles ohne Probleme und nutze ein Neues
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by elim »

Hallo,
haben nun auch die Server-Version und läuft... jedoch eine Frage:

irgendwie funtioniert das Admin-Passwort nicht. Beim Log-In im Spiel kommt immer die Meldung: falsches Passwort. Es funktioniert nur das Game-Passwort. Jedoch wollen wir alle Admin-Rechte während des Spiels haben. Was machen wir falsch oder funktioniert diese Funktion noch nicht?
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Heizer »

Nachdem du dem Spiel mit dem normalen Passwort beigetreten bist, kannst du dich als Admin anmelden. Dazu einfach "U" drücken und das Admin Passwort eingeben.
Gruß Heizer
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by elim »

Danke für diese Info. In dem etwas "übersichtlichen" Handbuch haben wir es nicht gefunden. :search:
stromberg
Posts: 2
Joined: Sat Jul 20, 2013 8:04 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by stromberg »

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit offiziell meinen Unmut über die Lizenzpolitik der Server-Version kundtun. Nicht nur, daß die Informationen auf der Produktseite äußerst spärlich angegeben sind, sondern auch noch zweideutig!

In meinen Augen macht es überhaupt gar keinen Sinn, das Servermodul für 25 Euro zu erwerben, ohne daß man es in irgendeiner Weise verwenden kann, OHNE eine weitere Spielelizenz zu kaufen! Um genau zu sein: Für mich kostet das Server-Paket stolze 45 Euro (inkl. einer Client-Lizenz), nur um den Server standalone laufenlassen zu können. Das ist in meinen Augen eine unlautere Praxis, die ich nicht gutheißen kann. Unsere Truppe hat natürlich jetzt in den sauren Apfel gebissen, aber das gesamte Prozedere hat für mich gerade weder Hand noch Fuß!

Eine ordentliche Dokumentation fehlt ebenso (das beigefügte PDF ist ja nur so "la la" und nein, ich habe mir vorher nicht die vorherigen 27 Seiten dieses Threads oder andere Threads in diesem Forum durchgelesen, um mir etwas zusammenzusuchen). Ich möchte jetzt auch nicht auf hohem Nieveau klagen, doch eine Client-Version durch ein "DLC Server-Modul" netzwerkfähig zu machen, kann jetzt auch nicht sooo kompliziert gewesen sein, wenn man sich den zwiespältigen Kaufpreis vor Augen hält.

Insgesamt können wir den Server bisher auch nur begrenzt einsetzen, denn, wie mein Vorredner ebenfalls bereits anmerkte, funktioniert die Implementierung des "Administrator-Passwortes" gegenwärtig leider nicht.

Ich hoffe, dieser Umstand wird alsbald in einem Update gefixt (vielleicht fehlt auch nur ein relevanter Hinweis in der Doku?) und hoffe auf genügend "Spaß beim Spielen", um meine Stimmung etwas zu besänftigen.

Beste Grüße,

stromberg
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Meckel34 »

stromberg wrote:Hallo zusammen,

ich möchte hiermit offiziell meinen Unmut über die Lizenzpolitik der Server-Version kundtun. Nicht nur, daß die Informationen auf der Produktseite äußerst spärlich angegeben sind, sondern auch noch zweideutig!

In meinen Augen macht es überhaupt gar keinen Sinn, das Servermodul für 25 Euro zu erwerben, ohne daß man es in irgendeiner Weise verwenden kann, OHNE eine weitere Spielelizenz zu kaufen! Um genau zu sein: Für mich kostet das Server-Paket stolze 45 Euro (inkl. einer Client-Lizenz), nur um den Server standalone laufenlassen zu können. Das ist in meinen Augen eine unlautere Praxis, die ich nicht gutheißen kann. Unsere Truppe hat natürlich jetzt in den sauren Apfel gebissen, aber das gesamte Prozedere hat für mich gerade weder Hand noch Fuß!
Warum wird sich da immer aufgeregt? Es steht eindeutig da!

Der Multiupload für Mods wurde nun auch eingebunden *thumbsup*
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Xx_DILIOS_xX »

stromberg wrote:Hallo zusammen,

ich möchte hiermit offiziell meinen Unmut über die Lizenzpolitik der Server-Version kundtun. Nicht nur, daß die Informationen auf der Produktseite äußerst spärlich angegeben sind, sondern auch noch zweideutig!

In meinen Augen macht es überhaupt gar keinen Sinn, das Servermodul für 25 Euro zu erwerben, ohne daß man es in irgendeiner Weise verwenden kann, OHNE eine weitere Spielelizenz zu kaufen! Um genau zu sein: Für mich kostet das Server-Paket stolze 45 Euro (inkl. einer Client-Lizenz), nur um den Server standalone laufenlassen zu können. Das ist in meinen Augen eine unlautere Praxis, die ich nicht gutheißen kann. Unsere Truppe hat natürlich jetzt in den sauren Apfel gebissen, aber das gesamte Prozedere hat für mich gerade weder Hand noch Fuß!
Hi ich hab jetzt mal den Teil genommen auf den ich als ebenfalls nur ein einfacher Spieler stellung nehmen will.
Das was du da schreibst ist doch eigentlich blödsinn! Denn wenn du mal überlegst das du ja nur 1 Server version brauchst um mit 14 Freunden spielen zu können sind doch 25€ bzw.
45€ nicht mehr all zu viel!? Wenn ihr z.b 10 Personen seit kostet es jeden gerade mal 4,50€ für jeden. Bei anderen Spielen kauft man ja oft bei jedem Spiel die ds lizenz mit. Also würde da dann z.b. jeder 50€ fürs spiel bezahlen müssen was im gegenzu zu dieser variante hier doch deutlich teurer ist!?
Ich verstehe also nicht ganz deinen Ärger!

MfG Wodka-Bull24 vom HoT online Team
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by elim »

Schon aber es geht ja auch darum, dass man Serverversion UND noch zusätzlich eine Spielelizenz kaufen muss. Warum ist die Spielelizenz nicht schon in der Serverlinzenz inkl.? Welchen Sinn macht die Serverversion allein?
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Meckel34 »

Das wurde schonmal von Stegei erklärt - waren irgendwelche rechtlichen Sachen mit Astragon oder so...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Xx_DILIOS_xX »

Naja da in diesem fall es einfach bei dem bereits veröffentlichten spiel keinen sinn mehr macht es zusammen zu machen.
Ich denke mal ab dem 2015er wird ds und game als eines sein! Da es ja dann von vorn herein mit dabei ist.

*Edit: Das was mein vorredner geschrieben hat kommt da mit sicherheit auch noch dazu.

MfG Wodka-Bull24 vom HoT online Team
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.
rikka
Posts: 17
Joined: Thu Oct 25, 2012 7:49 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by rikka »

Das man zusätzlich noch eine ls13 lizenz braucht, wäre ja völlig ok, wenn man dann trotzdem noch spielen könnte und da nicht die meldung kommen würde, dass die lizenz bereits verwende wird.

JA TOLL VON MEINEM SERVER :(

und das steht nicht beim kauf.

es ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich das Projekt nur mit 15€ untersützen wollte und mich für die community freue, dass es zustande gekommen ist *thumbsup*
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Meckel34 »

Hier steht es doch eindeutig!!!
Image
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Xx_DILIOS_xX »

rikka wrote:Das man zusätzlich noch eine ls13 lizenz braucht, wäre ja völlig ok, wenn man dann trotzdem noch spielen könnte und da nicht die meldung kommen würde, dass die lizenz bereits verwende wird.

JA TOLL VON MEINEM SERVER :(

und das steht nicht beim kauf.

es ist mir mittlerweile aber auch egal, da ich das Projekt nur mit 15€ untersützen wollte und mich für die community freue, dass es zustande gekommen ist *thumbsup*
Ähm ich verstehe grad nicht wo dann dein problem liegt! Auf der einen Seite ist es ok das du eine zusätzliche lizenz für den server brauchst! Auf der anderen seite benutzt du aber scheibar nur 1ne lizenz!?
Und es steht echt mittlerweile so oft geschrieben das der server sein eigenes spiel braucht! Und jeder des sich das alles nicht leisten will kann sich ja einen bereits startklaren gameserver mieten. Das ist dann auf jedenfall die billigere variante.

MfG Wodka-Bull24 vom HoT online Team
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.
rikka
Posts: 17
Joined: Thu Oct 25, 2012 7:49 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by rikka »

Dies ist kein Spiel! - Ein physikalischer Server und eine Lanwirtschafts-Simulator 2013 Lizenz (wird separat verkauft) sind zum Betreiben der Software notwendig!
Das ist kein Spiel <-- ist klar
Ein physikalischer Server <-- ist klar
Lanwirtschafts-Simulator 2013 Lizenz <-- der Grund ist mir nicht ersichtlich, aber ich habe eine

so jetzt kann ich den Server betreiben. Das klappt auch, somit alles ok.
Versucht man jetzt aber auf seinen eingenen Server zu joinen mit seiner Lanwirtschafts-Simulator 2013 Lizenz wird diese ja von dem Server benutz und genau das verstehe ich nicht. welchen Sinn hat das ??
User avatar
Moarly
Posts: 15
Joined: Thu Apr 25, 2013 12:54 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Moarly »

Es gibt anscheinend sehr viele Leute die nicht ganz kapieren wofür der Dedicated Server gut ist. Der ist dafür da, das ich ein Spiel 24/7 laufen lassen kann, der dann irgendwo als Root in einem Rechenzentrum steht, deswegen benötigt der auch die LS13 Daten (Lizenz). Wenn jemand einen Server von seinem Home PC Hosten möchte, was ja absoluter Blödsinn ist da der Rechner rundum die Uhr laufen müsste und auch eine dementsprechende Internet verbindung vorhanden sein muss, braucht man den Dedicated Server gar nicht, das kann man dann mit Spiel direkt auch machen.
Post Reply