[LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

stromberg
Posts: 2
Joined: Sat Jul 20, 2013 8:04 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by stromberg »

Moarly wrote:Es gibt anscheinend sehr viele Leute die nicht ganz kapieren wofür der Dedicated Server gut ist. Der ist dafür da, das ich ein Spiel 24/7 laufen lassen kann, der dann irgendwo als Root in einem Rechenzentrum steht, deswegen benötigt der auch die LS13 Daten (Lizenz).
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das hier ist keine "dedizierte Server Software", allenfals ein Addon, welches das Spiel (Client-Software) zu einer Art Server-Variante erweitert. Man kann es lesen, wie man will, denn eine "Software für einen dedizierten Software" liest sich genauso zweideutig, wie die so oft zitierte Info auf der Produktseite, die einer meiner Vorredner mit einem Screenshot markierte und seinem Post beifügte.
...eine Lanwirtschafts-Simulator 2013 Lizenz (wird separat verkauft) sind zum Betreiben der Software notwendig!
Hier kann man halt das "betreiben" auch als "nutzen" verstehen, und es ist klar, dass man den Server nur nutzen kann, wenn man zuhause eine Lizenz am Start hat.

Für meinen Geschmack ist und bleibt diese Info in ihrer jetzigen Form schlichtweg schwammig formuliert.

Dazu muss ich sagen, weist die Aussage
Der Dedicated Server für Landwirtschafts-Simulator 2013 erlaubt es, eine Installation von Landwirtschafts-Simulator 2013 auf einem Server laufen zu lassen.
auf diese "Problematik" schon eher hin. Auf diesem Hintergrund (mehrmaliges Lesen und Sacken lassen) ist die Einordnung als DLC (also quasi Addon) ja auch korrekt und ich ziehe meine missverstandene Ansicht wieder zurück, wobei ich aber dennoch für eine konkretere Kennzeichnung dieses Umstandes plädiere.

Danke für die weiteren Kommentare und Hintergrundinfos (aber wie ich sagte, hatte ich vorher leider nicht ins Forum geschaut und diese ganze Entwicklungsgeschichte des Addons nicht verfolgt), besonders zu meinem Problem mit dem Admin-PW, da war ich einfach nur blind.

Beste Grüße,

stromberg
User avatar
Der_Nik
Posts: 31
Joined: Tue Nov 27, 2012 6:06 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Der_Nik »

Servus,
Habe mir jetzt bei Gamed.de einen Server gemietet, ...!
(Patch 2.0 ist auch drauf.)
Hat auch soweit alles geklappt (kein extra Spiel key !?!) komm auch ins Severspiel rein und kann mich auch als admin anmelden.
Hat auch alles mit dem savegame einfügen funktioniert.
Allerdings sind im spiel dann alle mods weg!!!

Naja gut dachte ich, BankOfHagenstedt angepumt, einige mods wieder gekauft.
Nur haben da alle mods ein nilvalue fehler in der log, auch nach Deaktivieren des betroffenen mod, hat dann ein anderer mod das Problem

Da hier einige schrieben das es mit mods keine Probleme gibt, denke ich das ich irgend eine Einstellung oder so bei mir falsch ist.

kann mir jemand weiter helfen??

Mfg
Der_Nik
zappel84
Posts: 9
Joined: Sat Jul 20, 2013 6:47 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by zappel84 »

tach
habe mir bei gamed einen server geholt und in auch zum laufen gebracht aber leider kann ich nicht spielen kommt jedesmal wen ich in multiplayer bereich gehe und dan in spiel beitreten und mein server anklike kommt es konnte keine verbindung zum multiplayerspiel hergestellt werden auf ander spiele komme ich aber drauf ?

vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by elim »

Hast du evtl. vergessen deinen LS13 auf 2.0 zu updaten?

Ich habe aber auch das Problem, dass bei einem Spielstand alle Mods weg sind. Musste nun mehrere Geräte neu kaufen. Ansonsten muss ich sagen: läuft flüssiger als sonst im MP. Soweit nich keine Bugs gesichtet außer einem "Licht-Bug" zu bestimmten Nacht-Zeiten. Dann sieht man an den Maschinen zwar die Lampen, aber keinen Leuchtkegel und die Straße/das Feld wird nicht beleutet. Kann aber auch an der Map liegen. Ist nicht die Standard-Map.
Last edited by elim on Sun Jul 21, 2013 12:41 am, edited 1 time in total.
zappel84
Posts: 9
Joined: Sat Jul 20, 2013 6:47 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by zappel84 »

habe ich gemacht
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by elim »

Und läuft jetzt oder dennoch nicht?
zappel84
Posts: 9
Joined: Sat Jul 20, 2013 6:47 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by zappel84 »

nein läuft nicht wieso auch immer bin voll am verzwifeln
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by bassaddict »

elim wrote:Dann sieht man an den Maschinen zwar die Lampen, aber keinen Leuchtkegel und die Straße/das Feld wird nicht beleutet. Kann aber auch an der Map liegen. Ist nicht die Standard-Map.
Kontrolliere mal die Nightlights der Map. Da brauchen keine echten Lichtquellen verbaut zu sein. Wenn doch Lichtquellen verbaut sind kann es durchaus sein, dass deswegen die Lichtquellen von den Fahrzeugen nicht mehr sichtbar sind. Es können nämlich maximal 4 Lichtquellen gleichzeitig gerendered werden.
yovel
Posts: 15
Joined: Sat Jul 25, 2009 10:10 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by yovel »

yovel wrote:
vanHinden wrote:
yovel wrote: I'v got it with the Email grom GIants but where do i put him? I'v tried to put it ingame and it dosen't work..
You Need a second key for the game. He just tried to tell oyu that you Need 3 keys. 2 for the game and one for the Server. So, if you want to run the dedicated Server yourself, by buying the package from the Homepage, you Need a second key for the game in Addition. Only if you rent a Server from one of the Hosters mentioned on the product-page you dont Need that additional key for the game-Client.

Hope that helped.....
I bought my dedicated server when it was in the start on ulul..
I payed for 1 license and I got mail at this morning with link to download the dedicated files and i got key that with him i downloaded the files.
now, when im trying to get the dedicated server on and to play from my computer its says that my CD-KEY used in another computer...


UP
Olledro
Posts: 11
Joined: Fri Jun 15, 2007 1:27 pm
Contact:

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Olledro »

Guten Morgen,

Ich hab mir bei Nitrado den Server bestellt nun hab ich jedoch ein paar kleinere Fragen bzw. probleme damit.

1. Mir fehlt eine kleine erklärung zu den neuen möglichkeiten ingame die dazu gekommen sind warum komme ich jetzt dazu.

2. Wenn man sich im Spiel als Admin einträgt kann man zwar alle einstellungen machen aber wenn ich nun zu 2 auf einem Hof mit seperaten Konten Spiele ist es dem nicht admin nicht möglich Geld zu überweisen. Erst dachte ich es liegt an einem Befehl den man irgendwo einstellen muss aber ich hab leider keinen gefunden daher der Wunsch nach einer Anleitung :).

mfg. Olledro

EDIT: Ich meinte Damit es ist nicht möglich dem Admin geld zu überweisen auch nicht wenn beide Admins sind denn in Diesem Fall können beide weder Gelf verschicken noch erhalten in dem Fall das beide nicht Admin sind funktioniert es Prima.
P³nktlichkeit ist das halbe leben wer zu spõt kommt lebt und erntet lõnger
User avatar
Ostsee75
Posts: 160
Joined: Fri Nov 02, 2012 8:43 am
Location: Schleswig - Holstein
Contact:

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by Ostsee75 »

Wir haben nen 16 Slot Server mit nem Hardware Upgrade doch wenn mehr als 6 Leute drauf sind fangen die Maschienen an zu Zittern wenn man Outdoor fährt , ich meine keine Laggs ich meine Zittern auf anfrage beim Anbieter wurde mir gesagt das Giants im aktuellen Beta Patch einen FPS Bug hat.
Deshalb hoffe ich auf nen schnellen Fix
zappel84
Posts: 9
Joined: Sat Jul 20, 2013 6:47 am

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by zappel84 »

muss ich den bei gamed gehosteten server auch über das tool giants_dedicated_server starten damit ich spielen kann
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by vanHinden »

yovel wrote:
yovel wrote:
vanHinden wrote: You Need a second key for the game. He just tried to tell oyu that you Need 3 keys. 2 for the game and one for the Server. So, if you want to run the dedicated Server yourself, by buying the package from the Homepage, you Need a second key for the game in Addition. Only if you rent a Server from one of the Hosters mentioned on the product-page you dont Need that additional key for the game-Client.

Hope that helped.....
I bought my dedicated server when it was in the start on ulul..
I payed for 1 license and I got mail at this morning with link to download the dedicated files and i got key that with him i downloaded the files.
now, when im trying to get the dedicated server on and to play from my computer its says that my CD-KEY used in another computer...


UP
Just to be sure

You have a Server with a sever-key and a game-key installed and are trying to Access the Server with another game-Installation and another key?

Then this should not happen

That error-message says that you are using the same key for the game-Installation on the Server and for the game you are playing...... at least that is what I would assume. I doubt that they gave away the same server-key to multiple People.....
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by vanHinden »

Also mal Feedback:

Ich habe mir gestern einen Server bei Nitrado geholt zum herumspielen.

Nachdem ich alle meine Module:
CLAAS Lexion 770 Terra
Deutz Agrotron X720 Special
Heavens_Gate_toLS11.
Krone BigX 1000 Pack
CLAAS Lexion 770
PDAExtension Forage Storage
Claas Xerion Frontweight
Joskin_Betimax_RDS_7500
CLAAS VARIO 1200
Claas Xerion 5000
Farming Simulator 2013 - Farming Classics - Expansion
Krone BigM 500 CE
Lely_Tornado
extern Account
Platinum Xtreme Novem
CLAAS header trailer 12m
Claas Liner 4000
Courseplay
Claas
Horsch Pronto 9 DC
Deutz 7250 Agrotron TTV CE
Kärcher HDS 690
Farming Simulator 2013 - Ursus - Expansion
hochgeladen hatte lies sich der Server auch wunderbar starten. Ich kam jedoch nicht auf den Server. Ich bekam ständig eine Fehlermeldung die besagte ich kann nicht zum Server verbinden. Die kam auch dann wenn der Server meinen User als connected angezeigt hatte.

Also alle Module deaktiviert und gestartet...... gleiches Problem.

Also mal auf Hagenstedt gewechselt und neues Savegame angefangen... gleicher Effekt....

Ok, dann also mal Fehlersuche, dachte ich bei mir, und alles auf Anfang. Also alle mods deaktiviert und die Standard Map mit neuem Game...... Hat auch nicht funktioniert.
Nach Reboot MEINES Systems und frischem Client - siehe da, es geht. Einen fehler im Savegame zum hochladen noch gefixt... und siehe da, auf einmal ging auch die Map mit allen Mods......
Lief auch alles super.

Heute morgen dann eingeloggt und zocken wollen....... ruckeln und warpen auf der Map, unspielbar. Meinen Drescher hat es durch die Gegend gebeamt ohne Ende und man hat deutlich gesehen das die Map im Aufbau grosse Probleme hat.....
Das mag ein Client bug sein, aber davon war gestern nichts zu sehen....

Alles in allem empfand und empfinde ich das alles noch nicht so wirklich als gelungen. Wie und wer im Multiplayer wie mit der Kohle umgehen darf ist mir auch nicht klar. Da wäre es sehr praktisch man würde das besser erklärt bekommen.

Das die Fahrzeuge beim übernehmen eines Savegames weg sind ist zudem ärgerlich. Aber alles in allem macht es den Eindruck als könnte das gut werden. Die Lags im Spiel, bei meinem ersten Versuch, waren spürbar aber akzeptabel. Es gab nur ab und an mal nen Ruckler und einen Versatz. Aber ich hoffe das kommt mit der Zeit..... die Optimierung.

Es wäre jedoch schön einen Thread zu haben nur für die Testerei mit den Servern und dem neuen Client bzgl. Server. Ich habe meinen Server nun für 90 Tage am laufen und es wäre schön er würde genutzt und es gäbe Feedback an Giants..... also Giants, überlegt euch das doch bitte. Die vorhandenen Spielesucher-Threads sind dafür vielleicht nicht optimal geeignet.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: [LS13] Dedicated Server Version - Feedback-Thread

Post by DLH007 »

Hier mal eine kleine Hilfestellung für die Nutzer eines Nitrado Servers.

Loggt euch bei Nitrado ins Webinterface des LS ein:

Image

Dann beachtet folgendes:

Image

Dort wo Administrator Passwort steht, vergebt ihr das Passwort welches euch dann im Spiel zum Admin macht. Man kann nur eins vergeben, dieses kann aber von allen Spielern die Admin sein sollen gleichzeitig genutzt werden. Diese sehen dann auch das komplette Geld und können darüber komplett verfügen. Ihr habt dann alle Möglichkeiten als hättet ihr das Spiel direkt auf eurem Rechner gestartet. Das gilt für ALLE Admins, ihr könnt also jederzeit gegenseitig Einstellungen ändern. Überlegt euch gut wer das Passwort bekommt und wer nicht.

Damit ihr euch nicht immer erst bei Nitrado einloggen müsst, hier ein Tipp wie ihr direkt ins Webinterfaces des LS Servers kommt. Schaut auf dem Bild wo IP steht, kopiert diese in die Adresszeile eures Browser. Macht dahinter einen Doppelpunkt und gebt den Port 10833 an. Das sieht als Beispiel wie folgt aus 155.86.91.33:10833, drückt ihr jetzt Enter landet ihr direkt beim Webinterfaces EURES Servers. Wenn ihr die Webseite direkt in Deutsch angezeigt bekommen möchtet, muss es so aussehen 155.86.91.33:10833/index.html?lang=de

Der Benutzername für den Admin lautet dort admin und das Passwort dafür findet ihr im Nitrado Webinterface unter Passwörter, siehe auch erstes Bild. Das Passwort kann dort auch geändert werden, als Folge davon startet der Server neu, das dauert einen Moment.

Jetzt macht es Sinn, Benutzer für das LS Server Webinterface anzulegen, damit Freunde von euch den Server verwalten können wenn der Admin mal nicht da ist. Das findet ihr unter Einstellungen > Benutzerverwaltung.

Hier ein Beispiel wie es aussehen kann:

Image

Dort gibt es die Spalte "Spiel Admin", dieses mag im ersten Moment verwirrend sein, weil man hier denken könnte das dieser Nutzer ein Admin im Spiel sein kann. Dem ist aber nicht so, Spiel Admin heißt hier das dieser Nutzer im Webinterface des Servers unter "Home" das Spiel stoppen/starten/neustarten kann.

So ich hoffe das hilft euch :), all das hab ich mir gestern durch rumprobieren in ein paar Stunden an Wissen angeeignet.

Achja, wollt ihr einen Nutzer nachträglich bearbeiten, dann einfach auf den Benutzernamen klicken ;).
Post Reply