LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Hey Leute,
gleich vorweg, hier geht es nicht um technisch schlecht umgesetzte Mods oder (zu) schwache Hardware. Wenn ihr da Probleme mit habt, macht einen eigenen Thread auf. Ansonsten gilt: viel Spaß beim diskutieren, testen und beobachten.

Immer wieder hört/liest man, dass LS13 angeblich nur auf einem Kern rechnen soll und das die Grafikkarte nur zu knapp 50% läuft. Weitere Phänomene sind sinkende FPS bei steigendem Fuhrpark. Auch Tiere scheinen sich auf die FPS auszuwirken.
Da bin ich spontan auf die Idee gekommen mir das mal genauer anzusehen. Dabei habe ich einige interessante Beobachtungen gemacht.

Getestet wurde auf der Standardmap mit meinem Testspielstand. Der dürfte einen relativ normalen, durchschnittlichen Spielstand entsprechen. Fast 60 Fahrzeuge, etwa 20 Ballen, 90 Kühe, 60 Schafe, 60 Hühner. Einige Mods im mods-Ordner, hauptsächlich Scripte, im Spiel einige Maschinen aus dem Klassiker Addon und dem Ursus Addon, sowie Standardfahrzeuge.
Hardware ist eine Core i5 3570k @ default clock, sowie eine MSI GTX580. Das alles auf very high. Dazu Vsync und Framelimiter deaktiviert, um überhaupt Unterschiede feststellen zu können.

Hier einige Gerüchte und meine Beobachtungen dazu:
1. LS13 kann nur einen Kern benutzen.
Stimmt eindeutig nicht. Standardmäßig verwendet LS13 bei mir den ersten Kern zu fast 100%, sowie einen oder mehrere Kerne teilweise. Gesamtauslastung liegt bei etwa 33-34%.
Wer einen Quadcore hat kann mal im Taskmanager die Zuordnung der Kerne anpassen. Wenn ich den ersten Kern deaktiviere verteilt sich die last zu etwa 30%-50%-50% auf die anderen Kerne, die Gesamtlast von etwa 33-34% bleibt dabei gleich. Auch bei den FPS kann man da einen Unterschied sehen, wenn auch nur gering. Bei mir war die FPS um etwa 1-2FPS gesunken, wenn ich LS13 den ersten Kern weggenommen habe und der somit auf die anderen Kerne gerechnet hat.
Fazit: Es lohnt sich nicht LS bestimmte Kerne zuzuweisen, Vorteile hat es keine, eher Nachteile.

2. LS13 benutzt die Grafikkarte nur zu etwa 50%.
Hier ein klares jain. Standardmäßig ist die Grafikkarte nur zu etwa 45-50% ausgelastet, gleiche Beobachtung hab ich auch schon mit der GTX560Ti gemacht. Das heißt aber nicht, dass die Grafikkarte nicht stärker beansprucht werden kann. Je nach verwendete Mods, Fahrzeuge und Tiere kann die Grafikkarte durchaus deutlich mehr ausgelastet werden. Als ich meinen Spielstand bis auf ein Fahrzeug komplett leer geräumt habe konnte ich Auslastungen von 80-95% beobachten.
Fazit: Ganz offensichtlich bremst die CPU die Grafikkarte bei LS aus. Wenn man soviel wie möglich CPU-intensive Sachen entfernt wird die Grafikkarte deutlich mehr ausgelastet.

3. Tiere wirken sich auf die Performance aus, je mehr Tiere man hat, umso stärker gehen die FPS runter.
Auch hier wieder ein jain. Standardmäßig werden auf very high die ersten 12 Tiere alle angezeigt, ab 50 Tiere werden noch maximal 25 dargestellt. Zum testen habe ich mit diesen Werten mal rumgespielt.
Hühner brauchen generell wenig Leistung. kleine Tiere, die Animationen vergleichsweise einfach. Wenn ich alle Hühner verkauft habe, während ich mich vor dem Rüben/Kartoffellager befand mit dem Blick richtung Campingplatz hatte ich etwa 7-8fps mehr. Wenn ich woanders auf der Map war wo die Hühner nicht in reichweite waren hat sich das höchstens in einem FPS bemerkt, also zu vernachlässigen.
Kühe brauchen da schon deutlich mehr Leistung. Wenn man da in der Nähe ist gehen die FPS sehr stark runter. Genaue Zahlen habe ich da nicht, aber da komme ich auf jeden Fall unter 60fps. Wenn die Kühe nicht in Reichweite sind und ich diese verkaufe ist das wie bei den Hühnern, die 1-2FPS sind zu vernachlässigen.
Bei den Schafen siehts ganz anders aus. Wenn die sich in Reichweite befinden und ich alle verkauft habe gingen die FPS um satte 25-30FPS hoch! Auch wenn ich am Hof war, also weit weg von den Schafen, war das noch der Fall. Und beim Grashaufen am Campingplatz waren es immer noch 5-10FPS, das obwohl man weiter von den Schafen gar nicht weg sein kann. Sogar als ich nur ein sichtbares Schaf hatte und an der Molkerei war hat sich der Verkauf in 2-3 FPS mehr geäußert.
Fazit: Die Schafe sind mächtig verbugged. Hier können wir nur hoffen, dass Giants da den Fehler findet und mit dem nächsten Patch behebt. Bis dahin sollte man möglichst auf Schafe verzichten. Alle anderen Tiere wirken sich kaum auf die Performance aus, lediglich zuviele sichtbare Kühe in Reichweite machen sich deutlich bemerkbar. Das lässt sich umgehen, indem man die Anzahl sichtbare Kühe verringert. Den Code dafür gibts hier: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 49#p455111

4. Ein großer Fuhrpark lässt die FPS kellern.
Hierzu kann ich nur sagen: Ansichtssache. Das ein größerer Fuhrpark mehr Leistung benötigt ist irgendwo logisch. Muss ja auch mehr dargestellt/berechnet werden. Beim Verkauf von meine knapp 60 Fahrzeuge hat sich das in etwa 15FPS mehr geäußert. Das hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Sofern man sich an die Grundsätze für halbwegs performantes Modding hält (*) ist das erträglich und akzeptabel. Ein riesiger Fuhrpark mit weit über 100 Fahrzeugen kann man sowieso nicht sinnvoll verwalten und bei einem normalen Fuhrpark macht sich das nicht sehr stark in die FPS bemerkbar.

(*) Keine Polys modellieren, die man sowieso nicht sieht, eine UV-Map anstatt viele einzelne, kleine Texturen verwenden, LOD für Mapobjekte verwenden, sinnvolle ClipDistances verwenden


Weitere Beobachtungen:
Beim Blick zur Mitte der Map sinken die FPS ziemlich rapide. Dabei zeigen die Physic Stats, dass der gerenderte Polycount kaum steigt, die anzahl gerenderte Objekte jedoch stark steigt. Sehr schwierig da genauem brauchbare Werte zu bekommen. So rein vom Gefühl her wirkt es so, als würden Sachen außerhalb des Blickfeldes gerendert werden.
Dabei hängen FPS, Anzahl gerenderte Objekte und Polycount nicht immer zusammen. 2650 Objekte, 1.8 mio Polycount und 440MB VRAM Verbrauch auf einer Modmap ca 110FPS (eine zwar schon ordentlich optimierte Map, aber dennoch besteht großes Optimierungspotential), auf der Standardmap mit ca 1270 Objekte, 0.7mio Polycount und 500MB VRAM Verbrauch nur etwa 95FPS. Da stellt sich mir die Frage: Gehen die wenige MB VRAM-Verbrauch so stark auf die Performance? Limitiert da die Hardware (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen), oder besteht in dem Bereich bei der Engine noch soviel Optimierungsbedarf?


Das wars erstmal von meiner Seite. Falls ihr dazu noch Anmerkungen oder Fragen habt, oder selbst eure Beobachtungen und Erfahrungen autauschen wollt, nur zu. Falls irgendjemand eine Erklärung/Antwort für meine letzte Beobachtung hat, immer her damit.

Gruß,
der mit Performance im Kopf^^
User avatar
Skorpion1411
Posts: 122
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:22 am
Location: Niedersachsen

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Skorpion1411 »

Danke fuer deine Muehe, ich habe deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen.Ich habe mal versuchsweise 500 Schafe gekauft und bin mit 10 Fendtmods die sehr Hardwarelastig sind mit dem Follow me Mod zur Schafweide gefahren.Die Fps blieben konstant bei 59-60.Ausser ein Paar Minnirucklern war nichts zu bemerken.Bei mir kommen die Performanceinbrueche immer aus heiterem Himmel und an verschiedenen Stellen.Wo es aber immer laestig ist, ist es wenn ich in Cockpitperspektive dresche, mit Blick aufs Schneidwerk.Da habe ich trotz konstanter Fps von 60 immer dieses Dauerruckeln.
Ich verstehe irgendwie dieses Spiel nicht mehr.Die Hardware ist mehr als ausreichend zumindest wenn man dem glauben schenken soll, was Giants auf der Packung angegeben hat.
Da haben sie gross angekuendigt der LS 13 verbraucht weniger Rechenleistung wie der LS 11´er , aber was nutzt es einem wenn so viele, so grosse Probleme haben.Der LS 11 lief bei mir mit 500 Mods auf jeden Fall megafluessig :!:
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Image
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by FotziViech »

Ich wusste doch das es diese doofen Schaffis sind, bei mir nämlich dasselbe, die FPS gehn sowas von runter wenn ich mir Schafe kaufe, sobald alle weg sind gehts wieder...hmhm, wäre echt fein wenn man da nachbessern würde :)

Danke für den Bericht! :)
User avatar
Lohni2
Posts: 142
Joined: Wed Oct 13, 2010 8:58 pm
Location: Da hinten rechts

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Lohni2 »

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung!

Funktioniert es eigentlich auch, dass man den Wert der sichtbaren Küher erhöht und dadurch mehr Tiere sichtbar sind?
Image
Viele Grüße!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

@Skorpion1411:
Deswegen hab ich ja auch mit Vsync und Framelimiter deaktiviert getestet. Ansonsten kommt man nicht über 60fps und kann man natürlich nicht sonderlich aussagekräftig testen.
Ohne Schafe lag ich im Schnitt auf der Standardmap übrigens bei etwa 100-110fps, mit Schafe nur etwa 70-80fps.

@Lohni2:
Klar, geht auch. Ob man das wirklich will sollte man sich schon gut überlegen. Wenn man da nicht aufpasst endet es mit unspielbare FPS an der Kuhweide.
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by HGReaper »

Ich kann das mit den Schafen bestätigen, Standartmap; Vsync und Framelimiter deaktiviert, neuer Spielstand ohne Schafe 150- 160 FPS, sobald ich Schafe kaufe fällt die FPS nahezu pro Schaf um 5 FPS (nichtmal die aktuellen Modhoster Fendts lösen bei mir sowas aus, hab ich auch getestet).
Das hat mir allerdings auch die Augen geöffnet, wie Leistungshungrig die momentane Version der Meyenburg Map ist, da komm ich unter gleichen Vorraussetzungen nicht über 50 FPS... aber der Mapper hat ja umfassende und gravierende Performance Verbesserungen für die nächste Version angekündigt.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by FotziViech »

bassaddict darf man nach deinen PC Specs fragen? :)
Würde mich mal intressieren, weil auf über 70 FPS bin ich noch nicht gekommen und mein Rechner ist schon nicht schlecht :D

Hoffe das ist okay wenn ich dich hier so danach frage ;)

Lg
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Das wichtigste an Hardware steht doch schon im ersten Post drin.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by FotziViech »

Ops voll überlesen :D

Danke ;)
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Stevy »

Mich würde mal Interessieren wie man Vsync ausschaltet, weil ich nie über 60 FPS komme, Framelimiter hab ich bereits aus.
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by HGReaper »

Im My Games Ordner gibt es die Datei game.xml dadrin muss man <vsync>true</vsync> in <vsync>false</vsync> ändern und dann den Framelimiter Ingame über die Konsole ausschalten.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Oder die development controls in der game.xml anschalten und dann Ingame nur noch F3 drücken.
Mobbingpapst
Posts: 45
Joined: Sun Dec 19, 2010 8:51 am

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Mobbingpapst »

Das hat mir allerdings auch die Augen geöffnet, wie Leistungshungrig die momentane Version der Meyenburg Map ist, da komm ich unter gleichen Vorraussetzungen nicht über 50 FPS... aber der Mapper hat ja umfassende und gravierende Performance Verbesserungen für die nächste Version angekündigt.
Ja das stimmt, es sind richtige Verbesserungen in der gesamten Karte spürbar. Es gab auch ein grundsätzliches Problem mit den Originalen Objekten in der Karte, dort habe ich einige wieder ausgebaut, und siehe da, klappt wie Tüt! Also Giants hat sich mit seinen eigenen Objekten zum Teil das Spiel erheblich Performancegierig gemacht.
Selbst auf der Standard-Karte gibt es bei mir mit den Startfahrzeugen Ruckler, und das mit einem Intel I7 3,3Ghz Quad-Core, 6GB Ram und einer GTX680 4GB Overclocked.
Daher bin ich auch der Meinung, die Engine ist ausgereizt und dürfte auch nicht mehr für einen weiteren Nachfolger des Landwirtschaftssimulator herhalten.

Gruß Mobbingpapst
HGReaper
Posts: 2250
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by HGReaper »

Also die Standartmap läuft bei mir wie gesagt Problemlos mit bis zu 160 FPS und selbst mit 30 Fahrzeugen (auch Modhoster Fendts) gehts nicht unter 100. Wenn ich Schafe kaufe, bin ich mit 40 Schafen allerdings bei 90 FPS...

Dass das mit der Meyenburg so gut klappt freut, weil das momentan echt meine Lieblingsmap ist.

Gruß aus Bremervörde :D
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Stevy »

Ich hab nun auch mal etwas getestet, Alle Schafe und Kühe jeweils 150 verkauft, und dann hat sich tatsächlich meine FPS von 90 auf 140 erhöht, alle Mods verkauft und Zack hatte ich 150-160 FPS schawnkte ständig. Allerdings war das Spiel dnan auch flüssig allerdings hatte ich ein schlieren wegen meinen 60Hz Monitor.

Zu den auslastungen meine CPU und GPU waren nicht ausgelastet: CPU erster Kern ca 80% 2. ca 30% und die restlichen so wie die virtuellen 10-25%
GPU war bei ca 50% anfangs und gegen ende als ich alles verkauft habe waren es 90%


Gruß Stevy
Post Reply