Mod einfügen

Chibchibi
Posts: 17
Joined: Sun Nov 25, 2012 10:45 pm

Mod einfügen

Post by Chibchibi »

Hey leute,

Hab jetzt gemerkt das des modden für ls 13 doch schwerer ist als ich eigentlich gedacht habe und steh deshalb jetzt vor folgendem Problem.

ich hab ne winzigen mod programmiert der mir einfach nur werte auf den bildschirm geben soll ( zum testen der einzelenne funktionen) nur irgendwie funktioniert das nicht so ganz.

Hab mir aus verschiedenen anderen mods die sachen zusammengereimt , da nirgends wirklich ein tutorial zu finden ist welche dateien benötigt werden und ähnliches... (Vielleicht bin ich auch einfach blind).

Hab mir also ne moddesc.xml und ne register.lua und ne mod.lua zusammen gebastelt hat auch alles in den optionen angezeigt , nur beim laden der map hat er immer nen fehler im log gehabt :

D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(906) : bad argument #1 to '?' (function expected, got table)

Meine frage also welche Dateien benötigt der ls 13 und was muss mindestens drin stehen um zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe Chibchibi
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mod einfügen

Post by bassaddict »

Zeile 906 ist laut ScriptDocumentation fürs Laden der Spezis. Da fehlt bei deiner Spezi also wohl unter Anderem die load-Funktion.
Folgende Funktionen müssen zwingend vorhanden sein:
load, delete, update, draw, keyEvent, mouseEvent
Scripte von Mapobjekten brauchen loadMap und deleteMap anstatt load und delete.
Chibchibi
Posts: 17
Joined: Sun Nov 25, 2012 10:45 pm

Re: Mod einfügen

Post by Chibchibi »

So hab jetzt viel rumprobiert und ich denke ich bin dem problem auf der schliche , ich hab mir das ja aus verschiedenne anderen mods zusammen gebastelt (diese waren alle viel komplexer) jetzt ist mir auf gefallen das wahrscheinlich ich die sache falsch angegangen bin,

Ich dachte das der mod eine moddesc.xml und eine register.lua braucht um in ls 13 zu eingebunden zu werden und dann weitere lua's fr den eigentlichen mod ..

Kann es sein das für einen Mod diese register.lua ( die den oben genannten fehler bei mir produziert) unnötig ist und ich das auch einfach über die load function des eigentlichen mod also der mod.lua machen kann ???

also quasi nur eine moddesc.xml benötigt wird und dann der eigentliche mod als lua datei ?

Wo gibts en gutes tutorial was alles in die lua rein muss ? bzw , was muss in die load function ?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mod einfügen

Post by bassaddict »

So eine register.lua braucht man nur, wenn man irgendwelche Spezis global (in Fahrzeuge) einbauen will. Ansonsten braucht man die nicht.

Tutorial zu sowas gibts nicht, bzw nichts ausführliches. Entweder man kann scripten und kann sich das selbst aus anderen Scripten ableiten. Oder man kann nicht scripten, dann ist es eh irrelevant.
Chibchibi
Posts: 17
Joined: Sun Nov 25, 2012 10:45 pm

Re: Mod einfügen

Post by Chibchibi »

Okay dann nur fürs Prinzip und folgende Leser , so wie ich die register.lua verstanden hab sucht sie alle Fahrzeuge der Kategorie z.B steerable und sucht dann darin nach der zeile ind der spezi's eingetragen werden und fügt diese "neue" spezi jedem fahrzeug hinzu ? oder ?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mod einfügen

Post by bassaddict »

Der sucht alle VehicleTypes ab nach einer (oder mehrere) angegebene Spezi(s). Wenn vorhanden, dann fügt man die neue Spezi ein.
Post Reply