Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Leute,

es war wieder einmal so weit, ein Neustart war wieder fällig. Im Alpental ist alles aufgebaut, Kredit zurückgezahlt. echte 350.000 € auf dem Konto, Maschinenpark steht einschließlich Hubschrauber, kein Optimierungsbedarf mehr vorhanden - :hmm:

Habe ich mich entschlossen, wieder einmal neu anzufangen.

Auf den beiden Maps von HatzFan - TMT - war ja das Thema "70er Jahre".
Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter - zurück - und mache zum Thema "60er Jahre".
Und treffe damit genau die Zeit, aus der meine Erfahrungen aus dem Landmaschinen- und Arbeitsbereich stammen.
Und fasse jetzt die 10 Jahre von 1958 bis 1968 ins Auge.

In diesem Spiel will ich jetzt nur Fahrzeuge und Maschinen einsetzen, die es spätestens 1968 schon gegeben hat. Älter ist natürlich kein Problem. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch werde ich die Vorgabe bei den wichtigen Maschinen enger sehen, als bei nicht so wichtigen. Auch werde ich - so weit es möglich ist - keine Einrichtungen nutzen, die es 1968 noch nicht gegeben hat. Die BGA z.B.

Habe mir gestern die neueste Version der Wildbachtal heruntergeladen und heute das Spiel gestartet. Der "Nachteil", der mich vor einem halben Jahr veranlasst hat, die Wildbach nicht zu spielen ist immer noch da - die sternförmig angelegten Straßen - aber die Gestaltung mit den engen Wegen und den kleinen Feldern passt recht gut zum Thema, finde ich.

Auf der nächsten Seite geht es los ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter/los:

Habe also das Spiel gestartet und mich erst einmal auf dem Hof orientiert. Da stehen doch viele Gebäude, die ich von den Oberthalbach-Maps her schon kenne, ist also nicht mehr alles ganz fremd. Zeitskalierung heruntergesetzt auf Echtzeit, die Map hat ja Verdorren eingeschaltet, also muß jetzt zuerst einmal das reife Zeug weg.

Habe mich dann durch meinen Fuhrpark getabbt und "angefangen", den modernen Mähdrescher zu verkaufen, der ist ja mindestens um 40 jahre zu jung. War aber gar nicht so einfach. In der Unterfahrt steht neben dem Mähdrescher der Schneidwerkwagen - 2-Achser(!) - mit dem Schneidwerk drauf. Habe ich den Mähdrescher gewendet, den SWW angekuppelt und versucht, auf den verschlungenen Wegen aus dem Hof herauszukommen. Rutscht mir schon in der ersten Kurve das Schneidwerk vom Wagen und beim Versuch, mit dem Mähdrescher in die Nähe vom Schneidwerk zu kommen, fahre ich mich mit dem SWW hinten dran auch noch fest. Also den SWW an Ort und Stelle verkauft, damit der Mähdrescher wieder freikommt. So breit ist das Schneidwerk ja auch nicht. Also direkt angekuppelt und mich auf den Weg zum Landmaschinenhändler gemacht. Ist aber nur kurze Zeit gut gegangen, dann wurde der Weg so eng, dass mit angebautem Schneidwerk kein Durchkommen mehr war. Also auch noch das Schneidwerk direkt verkauft und mit dem Mähdrescher alleine zum Landmaschinenhändler und den mit Aufschlag verkauft. Brachte gleich einmal 119.000 €.

Habe dann weitergemacht, und den ganzen neumodischen Kram alles verkauft. Den Bührer, den Lindner, Pflug und Grubber, alle Heumaschinen einschließlich Mähwerk und den Miststreuer. Das Güllefass habe ich da gelassen, das wird so ein Fall werden, wo man bezüglich des Alters ein Auge zudrücken muß, da es sonst nirgendwo ein ordentliches Güllefass aus der Zeit gibt.

Hatte nach dem "Ausverkauf" über 300.000 € verfügbar auf dem Konto, zieht man den Kredit ab, also bereits 150.000 im Haben.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Dann neu (eigentlich alt) eingekauft:

Matador Gigant, dazu das Maisgebiss und das 3-mtr. Schneidwerk. 3-mtr. deshalb, da das in Deutschland damals am Matador Gigant dran war, und man auf der Map mit einem breiteren Schneidwerk eh' nirgendwohin kommt.

Dann den 45er Güldner, den ich mir gestern von der Schwabenmodding-Seite heruntergeladen hatte, dazu zwei Oldtimer-Frontgewichte. Sind ein Pärchen, 400 kg und 600 kg, können einzeln oder zusammen aufgenommen werden UND haben vorne eine Anhängerkupplung zum Rangieren.

Dann noch zwei Emsland-Multifrucht mit je 9.000 Volumen.

Dann das erste Feld links, wenn man vom Dorf kommt, mit Gerste gedroschen. Bin damit gerade fertig geworden, Maschinen stehen noch auf dem Feld. Werde jetzt alles abernten, was so 'rumsteht, unbd mir dann Gedanken machen, wie es weitergeht.

Aber ein paar Fragen habe ich jetzt doch schon an die Leute, die die Map kennen:

Da steht überall so viel Unkraut rum, wie kriegt man das weg?

Der Melkroboter steht ja auf der Kuhweide, der Misthaufen ist aber an dem Silogebäude,
wo streut man das Stroh ein?

Solange ich noch keine Kühe habe, wo kann ich Stroh verkaufen bzw. loswerden?

Wäre Euch für ein paar Tipps sehr dankbar und wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! :biggrin2:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
TheJulian
Posts: 65
Joined: Sat Mar 30, 2013 12:26 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by TheJulian »

Hallo Matador,

Zitat aus der Beschreibung der Map:
In dieser Version ist einiges passiert. Neben dem Mist/Gülle/Kalk und dem Unkraut Mod haben wir auch den Soilmod verbaut. Ihr könnt euch nun entscheiden, welchen Mod Ihr verwenden möchtet. Entweder den Mist/Gülle/Kalk und den Unkrautmod zum normalen Spielen oder für die ganz realistischen Spielweisen den PH-Wert Mod.
Unkrautmod (Multisprayer): http://www.modhoster.de/mods/multisprayer-herbizid-mod
PH-Wert Mod (Soilmod): http://fs-uk.com/mods/view/34919

Mit dem Herbizitmod hab ich schon gearbeitet, hier gehts um duie Unkrautbekämpfung. Während die Frucht wächst mittels Herbizit, auf dem abgeerteten Feld mit Grubber oder Pflug. An den Soilmod taste ich mich momentan heran, hier muss z.B. auf den Säuregehalt des Bodens geachtet werden.

EDIT: Strohverkauf ist beim Raifeisen, einstreuen im Stall.
Gruß, Julian
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo Julian,

schon einmal danke für die Tipps.

Also, an den Soli-Mod traue ich mich (noch) nicht heran, schein ziemlich kopliziert zu sein. Ausserdem :biggrin2: hat sich 1966 bestimmt kaum ein Landwirt Gedanken um einen PH-Wert gemacht. Die meisten dürften gar nicht gewußt haben, was das ist - ein PH-Wert.

Unkraut: Ist mir z.B. besonders beim Landmaschinenhändler aufgefallen. Soll ich dort auch Herbizid spritzen?

Strohverkauf bei der Raiffeisen = ist o.k.,
Einstreuen im Stall - nehme an, das ist das Gebäude, in dem oben die Getreide-Silos sind. bin da ja schon zu Fuß durchgegangen. :hmm: Lasse mich überraschen, wo dann die animierten Kühe sind, auf der Weide oder im Stall.
Ich habe immer ein bisschen ein Problem mit Tieren, die nur hölzern herumstehen. Was ja bisher immer der Fall war, wenn die Weide nicht direkt an den Stall anschließt. Aber ich lasse mich überraschen. Muß ja auch noch Futtertröge geben.

Muß jetzt wirklich überlegen, wie ich mit dem Stroh weiter verfahre, ist ja ein ganz schöner Weg vom Hof bis zur Raiffeisen.
Ladewagen für Ladewagen einzeln hinfahren - oder Ballen pressen?
Für die 60er Jahre dürfte ja der Krone-Ladewagen mit 25.000 Volumen sowieso das höchste der Gefühle sein.
Aber an das Ballenhandling habe ich nicht die positivsten Erinnerungen. :confusednew:

Schaung ma amoi, dann sehng ma's schoo... :biggrin2:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by elmike »

Hallo,
matador wrote: Aber an das Ballenhandling habe ich nicht die positivsten Erinnerungen. :confusednew:
da finde ich das Ballenpaket beim Ferguson recht nett gemacht:
An die Presse kommt der "Ballensammler" dran, den man am Ende des Feldes öffnet. Dann liegen alle Ballen am Feldrand gesammelt.
Mit dem Ballengreifer kann man dann sechs Ballen aufnehmen, er "füllt" sich automatisch.
Diese Lage an Ballen kann man auf den keinen Tieflader ablegen und festmachen... dann sollte dem Transport zur Raiffeisen nichts im Wege stehen.... nun ja, ausser der Höchstgeschwindigkeit des Traktors! =)

elmike
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, gestern dann als nächstes das Weizenfeld direkt am Hof (habe die Nummern noch nicht im Kopf) abgeerntet, dann das Schneidwerk gegen das Maisgebiss ausgewechselt und auf dem Maisfeld ebenfalls direkt am Hof weitergemacht. Dort konnte ich dann, nachdem nur etwas freigemäht war, sogar den Helfer weiterfahren lassen.

Am Güldner hatte ich ja zwei Anhänger dran, auf dem ersten Gerste, auf dem zweiten jetzt Weizen, beide Anhänger am Silogebäude abgekippt. Dann zum Maisfeld, den Mähdrescher abgetankt. Als der dort fertig war nochmal runter, Richtung Dorf zu dem anderen Maisfeld, das abgeerntet. Mähdrescher aufgeräumt. Mit dem Güldner und den beiden Anhängern zurück zum Hof, zum Silogebäude, den Mais einlagern. Doch: "Körnermais wird hier nicht angenommen!" :shock:

Was jetzt? Bin ich abgestiegen und habe mir die Schilder an dem Gebäude auf der Hofseite angeschaut. Gerste, Raps und Weizen stand da. Also andere Seite. :shock: Da sind ja gar keine Schütten! Also können in dem Gebäude nur 3 Fruchtsorten eingelagert werden und nicht 6 wie auf der Oberthalbach-Map. Wieder aufgestiegen, den Zug auf die Freifläche nördlich vom Hof gefahren und den leeren 2. Anhänger abgehängt. Mit dem anderen nocheinmal alle Hofseiten abgefahren, ob nicht doch irgendwo das Abkipp-Symbol kommt, aber nichts, lediglich als ich am Hühnerstall vorbeifuhr kam wieder der Hinweis "Körnermais wird hier nicht angenommen!".

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Aber irgendwo muss doch der Mais eingelagert werden können. Auf der Alpental-Map gibt es ja auch ein extra-Lager für Kartoffeln und Rüben, vielleicht gibt es hier auch so etwas. Habe ich also den Anhänger abgehängt und bin in Ermangelung eines anderen Fahrzeuges mit dem Güldner losgefahren, das eventuelle andere Lager suchen. zuerst Richtung Dorf und dann an der Kurve unten links, da gibt es einen Wegweiser zu irgendeiner Hütte. Bin dann in den Wald, rspektive Forst gekommen, war im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Holzweg ... :smileynew:

Nach mehreren unbefestigten Wegen wurde es wieder lichter und plötzlich war ich an der Gaststätte, und wie sich dann herausstellte, war da auch die Schafweide. Aber kein Wollpalettenkollektor, sondern nur eine Stelle für die Wollpalette, wie auf Hagenstedt. Und jede Menge Gebäude mit Toren zum Öffnen, aber kein Lager-Silo oder etwas ähnliches. Bin weitergefahren auf allen möglichen Wegen und habe so auch die Wassermühle gefunden. Danach noch unter Nutzung von nur für Land- und Forstwirtschaft freigegeben Straßen war ich plötzlich wieder beim Landmaschinenhändler. Weil es jetzt eh' schon egal war, habe ich noch das Dorf erkundet, mich bei der Raiffeisen umgeschaut, die Stelle entdeckt, an der man die Wolle verkaufen kann und mehr. Nur, wo man Milch verkaufen kann, wenn man sie selbst abliefern möchte, weiß ich noch nicht.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Doch mein Mais-Einlagerungs-Problem war noch nicht gelöst. Bin zurück zum Hof und habe mich entschlossen, den Anhänger mit dem Mais jetzt erst einmal unter Dach zu stellen, der stand ja noch auf der Freifläche. Also angekuppelt, das Tor auf der Rückseite der Scheune aufgemacht und den Anhänger unter Dach gezogen.

Und da ist jetzt plötzlich ein Abkippsymbol! :shock: Ich habe geglaubt, mich tritt ein Pferd! Also habe ich abgekippt. Jetzt liegt der Mais in so einer Box. Aber wie kommt der wieder raus? Förderband habe ich keines gesehen, also wohl nur mit dem Frontlader. Damit war jetzt auch gleich die Entscheidung für einen großen Frontlader und gegen den Ferguson-Frontlader gefallen. Denn später mit 400 Ltr. Portionen eine größere Menge Mais verladen - ? :confusednew:

Also beim Landmaschinenhändler den IHC 624, ein Heckgewicht mit Anhängerzugmaul und die Johnstone-Werkzeuge gekauft.
Durch Zurücksetzen auf den Hof gebracht. Tja, und dann kam eine Enttäuschung.
Ich hatte ja den IHC auf Empfehlung heruntergeladen, und mir nicht groß Gedanken gemacht. Und erfunktioniert ja auch, so ist es nicht. Aber er hat einiges, was mich stört.
So z.b. die Kameraperspektive wenn man drauftabbt. Man ist zu nahe am Schlepper, hat keine Übersicht, sondern muß die Perspektive jedesmal neu einstellen. Und die Texturen sind "flach", speziell, wenn man draufsitzt und auf die Instrumente schaut. Wenn es keine Alternative gäbe, hätte ich mich vielleicht damit abgefunden, aber es gibt ja eine Alternative ...

Und so habe ich den IHC wieder zum Landmaschinenhändler gefahren und auf dem Weg dorthin auch gleich die beiden "kleinen" und einfachen Emsland mitgenommen, alle drei Sachen wieder verkauft und habe mir ...

... den Ford 5000 mit Frontlader gekauft.

Und so habe ich jetzt gerade das, was ich nicht wollte, dass nämlich der stärkste Schlepper auf dem Hof den Frontlader dran hat.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Wenn ich das mit dem Unkraut-Mod richtig verstanden habe, ist Pflügen jetzt doch wieder wichtig. Aber vorher muß das Stroh weg, wird also ein Ladewagen her müssen. Und für später brauche ich auch einen Mähtraktor.

Habe ich mir also den Deutz D25 mit Mähbalken gekauft und dazu den Ferguson-Schwader. Von der Kombination verspreche ich mir, später beim Mähen immer zwei Balkenbreiten zu einem Schwad zusammenziehen zu können. das ginge natürlich mit einem anderen Schwader auch, doch ich bin mir nicht sicher, ob es 1968 schon Kreiselschwader gegeben hat. Den Ferguson-Schwader hat es bestimmt schon gegeben.

Mit dem habe ich jetzt angefangen das Weizenstroh zu schwaden bzw. vom Feldrain soweit ins Feld zu ziehen, dass es mit dem Ladewagen gut aufgenommen werden kann. (gespeicherter Spielstand.)

Wenn jetzt Pflügen und Grubbern und dann Säen in verschiedenen aufeinanderfolgenden Arbeitsgängen wieder angesagt ist, muß ich mir noch Gedanken über möglichst breiten Helfereinsatz machen. Eventuell sogar die ganz ungünstigen Felder als Wiesen einsäen und günstigere Felder neu dazu kaufen. Und brauche auch noch mehr Traktoren, mit denen die Helfer arbeiten können.

Es gibt viel zu tun ... :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
LSanfäner
Posts: 106
Joined: Wed Jul 23, 2014 3:01 pm
Location: anner Küste

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by LSanfäner »

es gibt doch das alte landmaschienpack von giants, da ist ne alte ballenpresse+ballenladeanhänger drin , mit den anhänger kannste die ballen beim landhandel abkippen
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by lutziee »

und passend dazu gibt es noch eine Heugabel (Pitchfork Mod) Da kannst Du die Ballen sogar per Hand einstreuen oder in den Futtermischer werfen :)
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Stroh ...

das ist mir ja noch überhaupt nicht klar.

Stroh kann man bei der Raiffeisen verkaufen. Nur Ballen oder auch lose vom Ladewagen aus?
Über dem einen Fahrzeugunterstand, in dem der Mähdrescher stand und wieder steht, gibt es ja eine Hochtenne.
Das Info-Symbol sagte, hier könne man überzählige Heu- und Strohballen "einlagern" und bekäme auch noch etwas Geld dafür.
Wie ist "einlagern" und "Geld bekommen" zu verstehen?
Ist die Ware dann verkauft und nicht mehr da?
Und gilt das nur für Ballen oder auch für lose Ware?

Zum Einstreuen bräuchte ich das Stroh ja lose. In den 60ern gab es so etwas wie den Kuhn Primor ja noch nicht.
Oder was muss/müsste ich machen, wenn ich Strohballen einstreuen möchte?
Genauso gab es ja noch keinen Futtermischwagen.
Ich hatte ja schon lange in keinem Spiel mehr Mischfutter gefüttert, und hätte es auch jetzt nicht vor.
Nur Gras und Silage - wenn ich die Futtertröge finde. Habe aber da noch gar nicht gesucht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by lutziee »

also die Ballen vom Clasic Add On kannst mit dieser Gabel Händeln und auch einstreuen. Die Futtertröge und auch das einstreuen machst unter dem Kornspeicher da ist der Stall. Das Wasser muss auf die Wiese in das Wasserfass wo auch die Kühe stehen/laufen ;) . Leider sind im Stall keine mehr, da es da Probleme gab.
Stroh kannst lose und auch als Ballen verkaufen...
User avatar
matador
Posts: 8280
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo lutziee,

danke für die Tipps. Das habe ich ja mittlerweile schon gelernt, dass animierte Kühe an zwei Stellen offenbar nicht geht. Völlig abgedreht war das auf der OGF-Map: Füttern und tränken in Riedhausen, aber die Kühe laufen in Kaufering herum ...
Na ja, werde ich damit leben müssen.
Ich mag halt solche Ställe wie auf Hagenstedt und auch in Oberthalbach und im Alpental, wenn die Kühe im Stall und auf der Weide herumlaufen.
Ballen mit der Gabel einstreuen - ?
Keine Schnur auftrennen, einfach so?
Lieber würde ich es mit dem Ladewagen machen, aber da kann ich halt schlecht das Stroh lagern.

Na ja, Versuch macht kluch - oder so.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply