Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Luis g
Posts: 123
Joined: Wed Jul 20, 2011 6:47 pm
Location: nahe Heilbronn

Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by Luis g »

Hallo,
Mich hat die Deichsel des Tiger 10 LT gestört, also wollte ich ihm die Drei/Zweipunkt (?) Deichsel vom Terrano 5F verbauen.
Im Giants-editor allerdings ist der Grubber und die Anhängevorrichtung ein Teil, man kann sie nicht getrennt auswählen. (Es sollte kein schöner Umbau werden, er sollte nur funktionieren)
Ich habe den Grubber dann mal nach Blender exportiert (und dabei wahrscheinlich alles falsch gemacht...) und direkt gemerkt dass das wohl nicht so einfach ist.
Gibt es hier einen weg im Giants-editor oder komm ich um Blender nicht herum?
MfG Luis
Mfg Luis g
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
wer sie findet darf sie behalten.
m4pj3cts

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by m4pj3cts »

Hallo,
ich denke, du hast per obj-File das Modell exportiert, richtig?
Ansich ist das Format nicht dafür gedacht / geeignet, hin und wieder klappt das oder man muss noch etwas nachhelfen, damit es richtig angezeigt wird.
Die Materialien müssen neu zugewiesen und entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Aus dem aktuellen Editor heraus habe ich es noch nicht probiert, aus den älteren ging das ganz gut :hmm:
Luis g
Posts: 123
Joined: Wed Jul 20, 2011 6:47 pm
Location: nahe Heilbronn

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by Luis g »

korrekt, das ist das einzige Format das mir neben .i3d beim export angeboten wurde.
Blender ist halt nicht wirklich mein ding, ich habe vor Monaten mal einen ersten Versuch gewagt aber dann relativ schnell wieder aufgegeben, villeicht probier ich das ganze nochmal in Ruhe.
Mfg Luis g
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
wer sie findet darf sie behalten.
m4pj3cts

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by m4pj3cts »

Giants hat das an anderer Stelle schon einmal beschrieben, dass der Export via obj-File nicht sauber ist, weil die Flächen getrennt exportiert werden und es werden keine Eigenschaften mit exportiert.
In Cinema4D ist es mir lediglich möglich, das Modell als obj-File zu importieren und ein neues Material mit Eigenschaften zuzuweisen, das würde ich leider nie wieder genauso in den GE bekommen. Mit Blender wird das vermutlich nicht anders sein.
Hier hilft ggf. den Ur-Modder zu kontaktieren und nach dem Original zu fragen.
Luis g
Posts: 123
Joined: Wed Jul 20, 2011 6:47 pm
Location: nahe Heilbronn

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by Luis g »

Es gibt keinen Ur-Modder -- Es handelt sich um die Standart-Grubber Horsch Tiger 10LT und Terrano 5F ;)
Mfg Luis g
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
wer sie findet darf sie behalten.
m4pj3cts

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by m4pj3cts »

Moin und ui, da bin ich nicht auf dem Laufenden :smileynew:

Mit Blender sollte das sogar gehen, weil du einen i3d-Exporter hast, fiel mir gleich heute früh ein.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- entsprechendes Teil im GE auswählen und wie du schon gemacht hast, als obj-File exportieren
- in Blender laden, neu abspeichern
- falls Blender DDS nicht lesen kann, diese in jpeg konvertieren
- Achsen und Ausrichtung beibehalten
- alle Flächen / Punkte des Modelles im Editor-Modus selektieren und hier entsprechende Funktion ausführen (verbindet Flächen / Punkte mit vorher festgelegtem Abstand (heisst in Cinema4D "Optimieren")), damit es ein vollwertiges Modell wird
Image
- Material zuweisen & Texturen zuweisen, Glanz, Relief / Bump, ... (nachschauen, welche Werte im GE angegeben sind)
- im Editor-Modus alle Flächen selektieren, die zur Deichsel gehören, abtrennen und ggf. als einzelnes Objekt speichern
- überflüssige Vertexes entfernen (in Cinema4D bleiben nach dem Löschen von Flächen, die Punkte bestehen, die müssen weg)
- Export via i3D-Exporter als separate Datei
- deine neue i3d in die bestehende i3d importieren & ggf. jpeg durch dds ersetzen
- bekannte Werte einstellen
- usw.

... dies so mal grob als Richtung, soll keine Anleitung zum Modklau sein, was ich hier bei dir nicht sehen :wink3:

Hilft dir das weiter?

Ich habe in Cinema nur FBX zur Verfügung und da ist es nicht so einfach mit dem Export.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Tiger 10 LT Anhängerkupplung ändern

Post by Modder Rolf »

Wie das im blender geht kann ich dir später erklären wenn ich am pc sitze.
Post Reply