Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

User avatar
Veichtel
Posts: 30
Joined: Sun Aug 26, 2012 1:41 pm

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by Veichtel »

kauf dir Windows 7 bi ebay für 40 oder 30 euro :D hab ich auch gemacht ;) *thumbsup*
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by jan.m.o »

Ich würde von BeQuiet nicht die "PurePower"-Serie nehmen, das ist die billige Serie von denen!

Board + Prozzi sieht gut aus.

Ne SSD als Systemplatte und für die zwei, drei Lieblingsspiele kommt nicht in Frage? Die 128er bekommt man schon um die 90 Euro. Crucial M4 oder so?

Gruß
Jan
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
jowood11
Posts: 9
Joined: Sun Jan 03, 2010 10:42 am

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by jowood11 »

SSD lohnt sich für mich nicht ....mal ne Frage lohnt es sich ehr ein Ram zu nehmen der CL7 oer CL8 hat ein Freund meint die wäre dann schneller und er sagt das Mothgerboard wäre eigt ne schlechte Grundlage
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by bassaddict »

Warum sollte sich eine SSD für dich nicht lohnen? Also ich kann wirklich jedem nur eine SSD für OS und die ichtigsten Programme empfehlen. Die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höher als bei einer HDD. Das OS lädt schnell, die Programme öffnen sich sofort, es geht einfach alles so, wie es soll. Keine ewig langen Wartezeiten mehr.
jowood11
Posts: 9
Joined: Sun Jan 03, 2010 10:42 am

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by jowood11 »

Habe im Moment kein Geld dafür :D will kein cent mehr ausgeben vllt kauf ich nachträglich noch mal eine
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by jan.m.o »

Okay das ist ein Argument! Noch eine Idee, nimm die Festplatte und nimm statt der neuen Festplatte aus Deiner Bestellung ne 128er SSD.

Zur SSD:
Ne SSD beschleunigt den Bootvorgang und die Reaktionszeiten bzw. das Öffenen von Programmen im Betriebssystem erheblich.
Ich persönlich finde das ist die größte Innvovation der letzten Jahre.
Und wie bassaddict und einige andere hier bestätigen würden, wenn man einmal mit einer SSD gearbeitet hat, dann will man nie mehr zurück.
Allerdings spreche ich hier von der Systemplatte mit ein zwei Lieblingsspielen, da merkt man den Unterschied. Von wo eine MP3 oder ein Video abgepielt wird ist total egal, da tut es auch eine "grüne" Platte mit wenig Umdrehungen.

Zum Speicher:
Also wenn sich für dich der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nicht lohnt, dann brauchst Du bei dem RAM nicht auf die Latenzen schauen. Die Unterschiede kann man im System nicht merken.
Man den schnelleren Zugriff zwar messen, aber im Gesamtsystem merkst Du keinen Unterschied zwischen CL7, CL8 oder CL9.

EDIT: Hier mal ein Vergleich der Zugriffszeiten: http://www.bit-tech.net/hardware/memory ... y-bridge/6


Zum Mainboard:
Warum soll das ASrock-Board schlecht sein. ASrock hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren massiv an Qualtität zugelegt und ist in meinen Augen keine schlechte Wahl. Wie ist den die Begründung deines Freundes? Die Meinung bei Alternate z. B. sind doch recht positiv.
Hier nochmal ein Vergleich zwischen Z77 und H77:
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard ... ge-876685/

Gruß
Jan
Last edited by jan.m.o on Sat Sep 01, 2012 1:57 pm, edited 1 time in total.
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
User avatar
Veichtel
Posts: 30
Joined: Sun Aug 26, 2012 1:41 pm

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by Veichtel »

leute hab mal ne frage ich habe mir überlegt MIR auch eine SSD zu kaufen zu mein B-day :D aber was nützt mit ne ssd mit 120 GB oder 200GB ? ich brauche viel mehr min. 500GB mir ist meine 300gb Festplatte schon eher fast zu klein
aber ne 500GB SSD ist mir viel zu teuer ^^ 513€
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by jan.m.o »

@Veichtel:
Was ist denn alles auf der Platte?

Ich habe doch oben beschrieben wie man es aufteilen kann. Die SSD ist natürlich kein Datengrab. Ich habe eine 128GB SSD (Crucial M4) und eine 2TB(WD EARX) in meinem System und bin sehr zufreiden.
Ich habe mein W7 und ca. 50GB an Spielen auf der SSD. Bei Steam mache ich von jedem Spiel ein Backup, das lege ich auf der normalen HDD ab und wenn ich spielen will lade ich es in Steam rein. Alle anderen Spiele sind nur installiert wenn ich sie auch spielen will. Ansonsten kann man ja auch Spiele die man nur ab und an spielt, auf die normale HDD installieren.

Meine über die Jahre gesammelten Daten liegen auch auf der HDD und auf meinem Dateiserver.

Gruß
Jan
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by bassaddict »

Eine SSD sollte man auch nicht als Datenspeicher verwenden, sondern nur für das OS und die wichtigsten Programme. Für die normalen Daten kannst du dir ja eine normale HDD zusätzlich mit einbauen. Bist du bei einer 128GB (bzw 120GB) SSD (ca 90€) und einer 500GB HDD (ca 60€) bei insgesamt ca 150€. Deutlich günstiger als deine 500€ und wenn du nicht grade sehr viele Spiele oder sehr viele Programme a la Photoshop, Maya etc hast reichen 128GB vollkommen aus.
Meine 120GB SSD reicht locker für Win7, Ubuntu und 3 oder 4 Spiele + Maya und noch ein paar kleine Programme aus. Hab sogar noch ca 50GB oder so frei. Ich musste nur die Auslagerungsdatei von Win auf 4GB begrenzen (mehr brauch ich bei meine 8GB RAM nicht) und den Ruhezustand (den ich eh nicht brauche, der normale Standby reicht vollkommen aus) abschalten, die hatten überflüssigerweise ca 15GB oder so belegt.
User avatar
Veichtel
Posts: 30
Joined: Sun Aug 26, 2012 1:41 pm

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by Veichtel »

stimmt haste recht naija programme hab ich schon viele und spiele werde ich bald auch viel haben ( hab mein gamer pc erst seit 3 wochen )
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by tobsel88 »

Ja du sollst die Spiele auch nicht auf der SSD installieren. Ich z.b. habe auf meiner Samsung 256GB nur das OS (Windows 8), Programme die ich immer benötige (~ 100GB) und eben aktuell verwendete Dateien (Damit meine ich nicht irgendwelche MP3 Songs sondern mehrere Hundert MB große Bilddateien oder andere Dinge die ich gerade brauche.

Falls du eine SSD kaufen willst würde ich dir zu einer Samsung 830 SSD oder einer Crucial M4 in gewünschter Größe raten.
eico88
Posts: 12
Joined: Sun Oct 14, 2012 10:56 am

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by eico88 »

wollte auch mal wissen ob meine zusammstellung gut genug ist CPU (Prozessor):
AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz
CPU-Kühler: Orig. Box Kühler Mainboard: MSI 760GM-P23, AMD AM+ Bulldozer
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT630 4GB DDR3, HDMI, DVI, VGA Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333 Kingston Dual Channel Festplatte: 250GB SATA2
Laufwerk: DVD Brenner LG oder Samsung (22x, DoubleLayer, SATA) Soundkarte: 5.1 Channel HD-Soundkarte Netzteil: 500W Netzteil Casecom
Gehäuse: Midi Tower Casecom
Betriebssystem: Windows 7 Home 64 vorinstalliert Speicherslots: 2x DDR3 Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x DVI, 1x VGA, 6x USB 2.0, 1x seriell, 1x Gb LAN (RTL8111E), 5.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur Anschlüsse: Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • IGP: Radeon HD 3000
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by Sasi69 »

Gut genug wofür?

Gut genug um LS13 spielen zu können? - ja

Die Frage ist nur, wie hoch du die Grafikeinstellungen schrauben kannst, wenn du auch mit MODs und einer veränderten MAP spielen möchtest. Da wird es mit einer 630er schon sehr eng.
eico88
Posts: 12
Joined: Sun Oct 14, 2012 10:56 am

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by eico88 »

Sasi69 wrote:Gut genug wofür?

Gut genug um LS13 spielen zu können? - ja

Die Frage ist nur, wie hoch du die Grafikeinstellungen schrauben kannst, wenn du auch mit MODs und einer veränderten MAP spielen möchtest. Da wird es mit einer 630er schon sehr eng.


was würdest du mir den emfehlen statt der 630er
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Zusammenstellung dieses Pc´s tauglich ??

Post by tobsel88 »

Nunja in der 6xx Reihe von Nvidia ist eigentlich alles ab der 660TI empfehlenswert (Einen entsprechend gut gefüllten Geldbeutel vorrausgesetzt). Ansonsten mal nach einer (eventuell auch gebrauchten) GTX570 oder GTX580 schauen. Da diese allerdings ein deutlich größeres Netzteil brauchen bitte auch darauf achten.
Post Reply