Ultra-HD

User avatar
Land-Ei
Posts: 201
Joined: Wed Jul 24, 2013 11:47 pm
Contact:

Ultra-HD

Post by Land-Ei »

Moin Moin,

da mir ständig zu wenig Platz auf dem Spielebildschirm ist, liebäugele ich mit einem UHD-Monitor (oder 4K) mit 3840 x 2160 Pixel.

Mein Frage dazu lautet nun: Bis zu welcher maximalen Auflösung läßt sich LS13 überhaupt anzeigen/spielen - entsprechend Potente Hardware vorausgesetzt.

Der PC hat eine NVIDIA GeForce GTX 770

Vielen Dank
Land-Ei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ultra-HD

Post by böserlöwe »

Dann würde ich erstmal nachschauen bis zu welcher Auflösung die Grafikkarte in der 24-Bit Farbtiefe mitmacht.
Den LS dann mit einer viel zu Großen Auflösung zu fahren, kann schon auf die Performance des Spiels gehen, da muss man dann schauen bis zu welcher Auflösung dein PC das mitmacht.

Aber auf VerryHigh und mit HD Auflösung sollte das ja noch im Rahmen bleiben.
Fragt sich nur wieviel Reserven nach oben noch vorhanden sind. Denn durch die Auflösung steigt auch der Speicherbedarf der für den Bildschirm berechnet werden muss, das wiederum kostet Zeit, die man dann wohl in ein paar Rucklern zu spüren bekommt. Aber ich bin für einen Testlauf von deiner Seite total offen. Lass es uns Wissen wie es Ausgeht.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Ultra-HD

Post by McNepp »

Technisch ist das gar kein Problem!
Nur wirst du für UHD im LS ganz andere Hardware brauchen als ne kleine GTX 770.
Meine übertaktete GTX 680 (ähnliche Leistung) ist bereits bei 2880x1800 mit 4x MSAA und 16x AF am Limit.
Also wirst du bei UHD auf jegliche Texturfilter verzichten müssen, und selbst dann sind 60fps Utopie. ;)

Halten wir also fest, UHD ist die Zukunft, aber nur (aktuell) nutzbar bei ausreichend Grafikpower.
(GTX 780/R9 290X Uber, oder höher)
elmike
Posts: 3394
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ultra-HD

Post by elmike »

Hallo,

außerdem skaliert in LS das HUD mit der Auflösung, belegt also immer den gleichen Platz auf dem Bildschirm. Da ist es dann egal, ob die Auflösung 800x600 oder 3840x2160 ist, mehr Platz ist da nicht. =)

elmike
User avatar
Land-Ei
Posts: 201
Joined: Wed Jul 24, 2013 11:47 pm
Contact:

Re: Ultra-HD

Post by Land-Ei »

Hallo, und danke für die Antworten,

das das Spiel auf UHD im Vollbildmodus mit der Graka nicht ausreichend performant läuft hatte ich befürchtet ;-)

Aber 2880x1800 sind ja auch schon 2.5x von meinem derzeitigen FullHD - und das reicht mir vorerst als Kompromiss - um nicht in eine Graka jenseits 500€ investieren zu müssen.

das mit der linearen Skalierung ist doof :hmm:
Land-Ei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Ultra-HD

Post by McNepp »

Bedenke aber, unter 2880x1800 (Downsampling) sieht das Bild von der Größe her identisch zu FullHD aus.
Nur halt deutlich aufgehübscht! ;)
Post Reply