Soilmod Kalk-Frage

Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Soilmod Kalk-Frage

Post by Hausers Kaspar »

Moin,

Ich habe Fragen zu dem Soilmod, bzw. dessen Kalk-Funktion:

Ich habe ein paar größere Felder bei denen der PH-Wert unterschiedlich ist. Der PH-Wert geht von 5.4-6.8. Wenn ich nun Kalk streue, dann erhöht sich ja bekanntermaßen der PH-Wert.
Wie bringe ich es nun hin, dass der PH-Wert auf dem ganzen Feld auf dem gleichen Level ist?

Da ja am Anfang bis zum Ernten auf der Map, die ich spiele, der PH-Wert neutral eingestellt war, habe ich natürlich vorher nicht gekalkt, da ja der PH-Wert passte. Nun habe ich ja das oben genannte Phänomen. Bringt es etwas, wenn ich kalke, wenn ich schon gesät habe?
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by HeinzS »

Hallo,

der Kalk wird bei jedem Wachstumsschub in den Boden eingefügt und erhöht den pH-Wert. Bei mir kamen die Unterschiede durch das Herbizid, welches ich nur auf die Stellen mit Unkraut gespritzt hatte. Wenn man Unkrautmittel einsetzt, sollte man das ganze Feld behandeln oder oder es sein lassen. Um überall wieder den gleichen Wert zu haben könntest du sooft kalken, bis überall das Maximum erreicht ist oder ein neues Spiel anfangen und aus diesem die fmcSoilManagement_density.grle nehmen und in den anderen Spielstand einfügen.

MfG
Heinz
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by Hausers Kaspar »

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das hat mir geholfen. Dann werde ich nachkalken müssen, Herbizide habe ich (noch) nicht verwendet, habe die Map erst angefangen. Ist auch mein erster Versuch mit Soilmod;-)
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by tober »

An HeinzS - die Idee ist so genial wie einfach, Danke. Ich habe mir auch gedanken gemacht wenn der ph-Wert auf einem Feld mal zu unterschiedlich wird. Irgendwie wollte ich den wert auf dem ganzen Feld wieder in einklang bringen und im optimalen bereich halten. Da hab ich viel zu kompliziert gedacht. Wird halt mal ne Ernte "nicht so dolle" mit max. ph Wert aber der ist dann wieder auf dem gesamten Feld gleichmäßig.
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by mngrazy »

du kannst ja kalken bis auf das maximal level , so wie es heinz sagte und dann herbizid spritzen um den ph wert wieder abzusenken ( einmal oder zweimal ) dann hast auch wieder dein gewünschten ph wert und 100% ertrag

grüsse
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by tober »

Auch das ist wieder ein guter Tipp. Aber - Spass an. Als Biobauer will ich ja möglichst wenig Herbizide einsetzen. :chinese: An der Stelle sei auch erwähnt das die Grazyland eine supertolle map ist. Weiß gar nicht wieviel Stunden ich auf den verschiedenen versionen gespielt habe. Danke dafür *thumbsup*
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by mngrazy »

danke tober für das lob

ja das mit dem extrem kalken und dann wieder mit herbizid runter skillen soll ja nicht immer sein :)
das ja nur zur not mal gedacht :)

grüsse
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by HeinzS »

noch ein kleiner Hinweis: Man kann in der Testphase per Alt+z den nächsten Wachstumsschub auslösen.
kingsgard
Posts: 1
Joined: Sun Nov 09, 2014 12:33 am

Re: Platzier Freilandsilos

Post by kingsgard »

Hallo Leude , ich brauch mal euere Hilfe.

Ich Spiele sein ein Parr Tagen Ls 13.

Ich habe mir Platzierbare Objekte ( Freilandsilos Version 1.0 )
runder geladen, sie sind im Modordner auch sichtbar. Doch wenn ich sie gekauft habe
und einsetzen möchte, sind sie da, aber nicht zu sehen, als ob sie unter der Map liegen,
Ich hatte sie schon einmal verbaut und da war alles gut.
Habe sie aber gelöscht um sie wo anderst zu setzen, seit dem sind sie weg.
Nun meine frage.
Gibt es eine Tastenbelegung um die in der Höhe anzubassen, ich habe schon alles versucht die höher zu bekommen aber es geht nicht.
Für eine antwort Danke ich schon mal im voraus
Gruß Kingsgard
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Soilmod Kalk-Frage

Post by Hausers Kaspar »

Was hat das jetzt mit Soilmod zu tun?
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Post Reply