Hilfe von Profi Modder Benötigt

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dirki306
Posts: 1
Joined: Fri Jul 07, 2023 8:15 am

Hilfe von Profi Modder Benötigt

Post by dirki306 »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine eigene Map erstellt, die ich gerne im Modhub hochladen würde.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung vom Testrunner. Letzt endlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Eventuell kann mir ja hier einer weiter helfen. Hier mal die Fehlermeldung:

uncached material configurations (num: 1)
a used material configuration is not present in the cache and therefore cannot be used on consoles
Use a different material combination which is present in the cache
uncached material configuration
the used material configuration inside the mod not present in the shader cache
Shader (file: None, hash: 0, variation: none)
Material properties used in the mod (properties: ALPHA_BLENDING, EMISSIVEMAP, EMISSIVEMAP_HAS_ALPHA)
Modify your material in the mod to match one of the configurations which are available in the cache
→ Choose only one of the following near configurations!
near configuration in cache (number of properties to be adjusted: 2)
cached properties (properties: EMISSIVEMAP)
excess properties in the mod material (properties: ALPHA_BLENDING, EMISSIVEMAP_HAS_ALPHA)
→ Adjust your material so that these properties are not used anymore
near configuration in cache (number of properties to be adjusted: 3)
cached properties (properties: )
excess properties in the mod material (properties: ALPHA_BLENDING, EMISSIVEMAP, EMISSIVEMAP_HAS_ALPHA)
→ Adjust your material so that these properties are not used anymore
near configuration in cache (number of properties to be adjusted: 3)
cached properties (properties: ALPHA_BLENDING, DIFFUSEMAP)
missing properties in the mod material (properties: DIFFUSEMAP)
→ Add the properties to your material
excess properties in the mod material (properties: EMISSIVEMAP, EMISSIVEMAP_HAS_ALPHA)
→ Adjust your material so that these properties are not used anymore
i3d files using this material configuration (num i3ds: 1)


Hier als Bild aus dem Testrunner die Meldung:
https://filehorst.de/d/eggdqcJH

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben, da es hier um die Erstellung einer Mod-Karte geht.
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Emanuel83
Posts: 992
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Hilfe von Profi Modder Benötigt

Post by Emanuel83 »

Also ich kenne die Meldung nicht und die ist auch recht kryptisch.
Welches Material die Probleme macht, wird ja nicht beschrieben.
Was aber ein Hinweis sein könnte ist die Emissive Map, ich verwende die eigentlich nicht und weiß auch nicht für was die ist aber, du könntest eben schauen welches Material und Objekt die aktiv hat und dann überprüfen ob die durch Fehler aktiv ist, grundsätzlich wäre Diffuse, spec und normal...

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
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Vector Man
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Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
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Re: Hilfe von Profi Modder Benötigt

Post by Vector Man »

Hey,

also wie ich das sehe, hast du in deinem Material "alphaBlending" aktiviert und die EmissiveMap hat einen Alpha Channel, richtig? Der Testrunner sagt dir mit dieser Meldung, dass das Problem behoben werden kann, indem "alphaBlending" deaktiviert wird, und eine EmissiveMap ohne Transparenz verwendet wird.

Falls das noch nicht hilft, kannst du gerne mal dein Material hier reinschicken (am besten die i3d mit einem Texteditor öffnen und den entsprechenden Teil kopieren). Gerne auch noch schreiben, was das Objekt mit dem Material für einen Zweck erfüllt, sodass ich evtl. einen Workaround finden kann.
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