Gebäude konvertieren !

Bauer Horscht der I
Posts: 41
Joined: Thu Apr 25, 2013 2:02 pm

Gebäude konvertieren !

Post by Bauer Horscht der I »

Gibt es ein TuT für das konvertieren von Gebäuden ?
Was braucht man für Programme (Freeware) dafür ?

Das ich die png Dateien in dds ändern muss ist klar aber wenn ich es dann in denn GE bringe ist alles über beleuchtet und total verzerrt und verpixelt und zwar geht es genau um das Gebäude http://www.modhoster.de/mods/doppelstockhalle .

Über jede Hilfe würde ich mich freuen !
Manne1979
Posts: 12
Joined: Tue Apr 23, 2013 6:51 pm

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Manne1979 »

ich hab es hinbekommen aber der boder ist noch verschwommen aber es gibt soweit keine fehler ausser dem einen UV fehler. überbelicjtet ist es auch nicht.

mfg manne1979
Bauer Horscht der I
Posts: 41
Joined: Thu Apr 25, 2013 2:02 pm

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Bauer Horscht der I »

Wie kann man so einen UV fehler beheben ? was das verschwimmen an geht ist erst mal net so schlimm wenn ich mit der map soweit fertig bin guck ich mal wie man neue Texturen für ein Gebäude erstellt und einfügt (vorrausgesetzt alle Programme dafür sind Freeware ).

könntest du mir das zuschicken ?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Gebäude konvertieren !

Post by bassaddict »

Das verschwommen liegt an dem UV-Error. Erlaubt sind die Texturkoordinaten (UVs) nur im Bereich von [-8,8]. Wenn sie außerhalb liegen werden die einfach in den Bereich gezwungen, das Resultat sind dann die verzogene Texturen.

Beheben kann man das mit einem 3D Modellierungsprogramm. Zusätzliche Vertices einfügen und neu texturieren. Als Anfänger wird mans wohl eher nicht hinbekommen und die Leute, die modellieren können sagen immer wieder das man in den meisten Fällen schneller oder fast genauso schnell ein äquivalentes, aber besseres Modell basteln kann. Die UV-Errors beheben lohnt sich also nicht wirklich. Ohne die Quelldateien vom Modell übrigens nochmal extra schwierig mit vermutlich schlechteres Resultat.
Bauer Horscht der I
Posts: 41
Joined: Thu Apr 25, 2013 2:02 pm

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Bauer Horscht der I »

Ich denke wenn du von einem 3D Modellierungsprogramm sprichst ist das sicher keine Freeware und selbst wenn bei der Handhabung würde es scheitern, habe genug um den ohren mit dem Mapping und den Dateien wie Moddesc etc. !
Obwohl ich es schade finde immerhin gibt es sehr viele schöne Gebäude für LS11 die ich gern im 13 hätte !
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Gebäude konvertieren !

Post by bassaddict »

Blender ist sogar Open Source. Wenns dann wirklich professionell werden sollte gibts Maya und 3DS Max. Da gibts eine kostenlose Students-Version, kosten ansonsten knapp 4000€.
Schön ist Ansichtssache. und was bringt einem ein schönes Objekt, wenn die Performance extrem schlecht ist? Da hab ich lieber nicht gaaanz so schöne Objekte anstatt irgendein dauerhaftes geruckel.
Bauer Horscht der I
Posts: 41
Joined: Thu Apr 25, 2013 2:02 pm

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Bauer Horscht der I »

Nee also professionell muss nicht sein ! Da gebe ich dir recht, Ich versuche die waage zu halten zwischen schön(kein highpoly da ich selbst nur Laptop habe) und performance !
Charleys
Posts: 8
Joined: Mon May 06, 2013 8:36 am

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Charleys »

Hallo Bauer Horscht,

Bei Modhoster gibt es von IRCox ein Programm mit dem Namen "I3DRanger".
Völlig genia, es beseitigt sämtliche UV- Fehler in der i3d- Datei.

Vllt. klappts damit?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Gebäude konvertieren !

Post by bassaddict »

Vollkommen sinnlos das Teil. Solange die Texturen total verzerrt sind ist es doch vollkommen egal, ob da nun deswegen Errors in der LOG geschrieben werden oder nicht. Ist sogar besser wenn da Errors in der LOG geschrieben werden, dann kann man die betroffenen Objekte relativ leicht finden und löschen. Müll gehört nämlich in die Mülltonne und nicht in Maps verbaut.
Bitte, bitte, bitte, lasst die Finger von dem Teil! Es gibt schon vielzuviel Müll, macht es doch nicht schwieriger den Müll zu erkennen!
Bauer Horscht der I
Posts: 41
Joined: Thu Apr 25, 2013 2:02 pm

Re: Gebäude konvertieren !

Post by Bauer Horscht der I »

Nein keine sorge ich hab das erstmal bei seite gelegt hab gerade genug mit der sch.... Kuhweide und dem sch.... Fahrzeug Händler zu tuhen wenn ich das net hinbekomme schmeiß ich eh hin !
Post Reply