GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten *gelöst

Bauer322009
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GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten *gelöst

Post by Bauer322009 »

Hallo,

habe gerade festgestellt, das die Map die ich bearbeite, keine Texturlayer für cobblestone hat.
Kenntnisse im GE und Notepad++ vorhanden (Basis bis anfängliches Mittelgewicht schätze ich mich mal ein)

Ich habe mir also diese Textur besorgt: Alles entpackt und will es in den Ordner:
....\Desktop\AndreesMap\Map\textures\terrain

kopieren, was sehe ich, die cobblestone ist vorhanden.
Okay, dann fehlen nur die Einträge in der i3d der map per Notepad.

Habe mir also die Anleitung gesucht, leider nur eine alte gefunden zu dem Thema: Ich persönlich bin der Meinung, das ich mich akribisch an die Anleitung und Bebilderung gehalten habe.
Erstmal die Dateien zum DL, die ich dafür nutze.
...\Desktop\AndreesMap\Map\map01 (Diese ist ja eh nur komplett schwarz) 1024x1024 ....Desktop\AndreesMap\Map\textures\terrain (3 Dateien cobblestone_diffuse.dds + cobblestone_diffuse_old.dds + cobblestone_distance_diffuse.png)
cobblestone_diffuse.dds (diese hatte ursprünglich 2048x2048, per Ps6 verkleinert auf 1024x1024) DXT5 cobblestone_distance_diffuse.png cobblestone_diffuse_old.dds Nun zu den Einträgen in der i3d per NP++
Hier fehlten die Einträge für cobblestone, habe mir als Kopiergrundlage die "gravel" (im Spoiler grün dargestellt) genommen.
Alle Einträge die ich gemacht habe, sind farblich rot dargestellt.
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<i3D name="map01" version="1.6" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://i3d.giants.ch/schema/i3d-1.6.xsd">
<Asset>
<Export program="GIANTS Editor 64bit" version="5.0.3"/>
</Asset>

<Files>
<File fileId="20" filename="map01/asphalt_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="14" filename="map01/beachSand_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="89" filename="map01/cultivator_density.png" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="map01/dirt_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="27" filename="map01/fruit_density.png" relativePath="true"/>
<File fileId="84" filename="map01/grass_density.png" relativePath="true"/>
<File fileId="8" filename="map01/grass_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="17" filename="map01/gravel_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="1007" filename="map01/cobblestone_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="26" filename="map01/infoLayer.png" relativePath="true"/>
<File fileId="23" filename="map01/lawnGrass_weight.png" relativePath="true"/>
.
.
.
.

<File fileId="7" filename="textures/terrain/dirt_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="6" filename="textures/terrain/dirt_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="10" filename="textures/terrain/grass_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="9" filename="textures/terrain/grass_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="19" filename="textures/terrain/gravel_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="1009" filename="textures/terrain/cobblestone_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="18" filename="textures/terrain/gravel_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="117" filename="textures/terrain/grounds/leakyConcreteWall_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="25" filename="textures/terrain/lawnGrass_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="24" filename="textures/terrain/lawnGrass_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="13" filename="textures/terrain/rock_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="12" filename="textures/terrain/rock_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="1" filename="textures/water_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="110" filename="../vehicles/manure_diffuse.png" relativePath="true"/>
</Files>


<Materials>
<Material name="foliage_shortGrass_mat" materialId="11" ambientColor="1 1 1" customShaderId="38">
<Texture fileId="85"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>
.
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.
.

<Dynamics>
</Dynamics>

<Scene>
<Camera name="persp" translation="-7.35207 317.088 687.358" rotation="-26.2202 86.7917 2.08569e-006" visibility="false" nodeId="268" fov="60" nearClip="0.1" farClip="10000"/>
<Shape name="waterPlane" translation="962.172 23.5461 556.66" rotation="0 -1.47917 0" scale="0.3 1 4" nodeId="269" materialIds="14" shapeId="1" receiveShadows="true"/>
<TerrainTransformGroup name="terrain" translation="0 70 0" static="true" collisionMask="1048575" nodeId="271" heightMapId="3" globalLayerMapId="4" globalLayerWeight="0.05" patchSize="65" maxLODDistance="1000" heightScale="255" unitsPerPixel="2" lodBlendStart="100" lodBlendEnd="400" lodTextureSize="1024" dynamicLodTexture="true" lodBlendStartDynamic="50" lodBlendEndDynamic="65">
<Layers>
<Layer name="dirt" detailMapId="7" unitSize="16" weightMapId="5" distanceMapId="6" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="grass" detailMapId="10" unitSize="10" weightMapId="8" distanceMapId="9" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="rock" detailMapId="13" unitSize="16" weightMapId="11" distanceMapId="12" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="beachSand" detailMapId="16" unitSize="16" weightMapId="14" distanceMapId="15" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="gravel" detailMapId="19" unitSize="8" weightMapId="17" distanceMapId="18" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="cobblestone" detailMapId="1009" unitSize="7" weightMapId="1007" distanceMapId="18" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="asphalt" detailMapId="22" unitSize="16" weightMapId="20" distanceMapId="21" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="lawnGrass" detailMapId="25" unitSize="8" weightMapId="23" distanceMapId="24" distanceMapUnitSize="128"/>
<InfoLayer name="infoLayer" fileId="26" numChannels="4"/>
<FoliageMultiLayer densityMapId="27" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4">
<FoliageSubLayer name="wheat" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="16" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="28;29;30;31;32;32;32;33;34" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>
<FoliageSubLayer name="wheat_windrow" densityMapTypeIndex="1" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="57" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="32" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.01" horizontalPositionVariance="0.1" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
<FoliageSubLayer name="grass" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="45" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="39;39;39;39;39;39;39;39" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128" minDistanceColorDifference="0.027451 0.027451 0.027451" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="2" width="1.4" height=";0.25;0.5;0.65" texCoords=";0 0 1 0.25;0 0.25 1 0.25;0 0.5 1 0.5" widthVariance="0;0;0.2;0.5" heightVariance="0;0;0.1;0.3" horizontalPositionVariance="0.75" numStates="9" growthNumStates="4" growthStateTime="3.6e+007"/>
<FoliageSubLayer name="grass_windrow" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="54" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="41" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.5" width="2" height="0.5;0.54;0.58;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.01" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
<FoliageSubLayer name="rape" densityMapTypeIndex="3" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="8" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="28;43;44;45;46;46;46;47;48" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>
<FoliageSubLayer name="barley" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="42" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="28;50;51;52;53;53;53;54;55" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.5" height=";0.25;0.5;0.9;1;1;1;0.9;0.13" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.75;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>
<FoliageSubLayer name="barley_windrow" densityMapTypeIndex="4" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="62" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="53" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.05" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
<FoliageSubLayer name="maize" densityMapTypeIndex="5" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="65" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.1" objectMask="65520" distanceMapIds="28;58;59;60;61;61;61;62;63" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.3" width="3.2" height=";0.875;1.25;2.25;3;3;3;2.25;0.325" texCoords=";0 0 0.25 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 1;0.5 0 0.25 0.144" widthVariance="0" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="0.025" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007"/>
<FoliageSubLayer name="dryGrass" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="45" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds=";9;9;9" distanceMapUnitSizes=";128;128;128" minDistanceColorDifference="0.027451 0.027451 0.027451" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="1" width="1.4" height=";0.25;0.5;0.75" texCoords=";0 0 1 0.25;0 0.25 1 0.25;0 0.5 1 0.5" widthVariance="0;0;0.2;0.5" heightVariance="0;0;0.1;0.3" horizontalPositionVariance="0.75" numStates="9" growthNumStates="4" growthStateTime="3.6e+007"/>
<FoliageSubLayer name="dryGrass_windrow" densityMapTypeIndex="6" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="4" materialId="58" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds="65" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.2" width="1.3" height="0.4;0.44;0.48;0.52;0.56;0.6;0.64;0.68;0.72;0.76;0.8;0.84;0.88;0.92;0.96" widthVariance="0" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5" numStates="15" blockShapeId="2" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
<FoliageSubLayer name="potato" densityMapTypeIndex="7" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="12" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.03" objectMask="65520" distanceMapIds="67;68;69;70;71;72;;;28;67" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;;;128;128" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="1.33" width=";0.25;0.45;0.5;0.9;0.7;;;;0.25" height=";0.2;0.4;0.7;1;0.5;;;;0.2" texCoords=";0 0 0.125 0.25;0 0.5 0.25 0.5;0.25 0 0.25 0.865234;0.5 0 0.25 0.9707;0.75 0 0.25 0.390625;;;;0.125 0 0.125 0.15" widthVariance="0.15" heightVariance="0.15" horizontalPositionVariance="0.12" numStates="10" growthNumStates="6" growthStateTime="2.4e+007" blockShapeId="6" useShapeNormals="true"/>
<FoliageSubLayer name="potato_haulm" densityMapTypeIndex="7" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="1" materialId="37" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.07" objectMask="65520" distanceMapIds="74" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.4" width="1.5" height="1" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0.1" blockShapeId="7" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
<FoliageSubLayer name="sugarBeet" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="7" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.03" objectMask="65520" distanceMapIds="28;76;77;78;79;79;79;80;28;28" distanceMapUnitSizes="128;128;128;128;128;128;128;128;128;128" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.9" width=";0.44;0.776;0.776;1;1;1;1;;0.23" height=";0.289;0.539;0.6328;1;1;1;0.703125;;0.12" texCoords=";0.0039 0 0.11 0.289;0.0371094 0.4375 0.194 0.539;0.25 0 0.25 0.6328;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.5 0 0.25 1;0.75 0 0.25 0.703125;;0.1582 0 0.0585938 0.1328" widthVariance="0" heightVariance="0.07" horizontalPositionVariance="0.12" numStates="10" growthNumStates="8" growthStateTime="2.4e+007" blockShapeId="6" useShapeNormals="true"/>
<FoliageSubLayer name="sugarBeet_haulm" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="8" numDensityMapChannels="1" materialId="63" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0.07" objectMask="65520" distanceMapIds="82" distanceMapUnitSizes="128" repeatLastDistanceMap="true" atlasSize="1" numBlocksPerUnit="1.4" width="1.5" height="1" widthVariance="0" heightVariance="0" horizontalPositionVariance="0.1" blockShapeId="7" useShapeNormals="false" alignWithTerrain="true"/>
</FoliageMultiLayer>
.
.
.
.
.
Alles gespeichrt (vorher Sicherung angelegt).
Nun die Map im GE starten. Dies schreibt der GE unten im Scripting Fenster, wie auf dem Bild zu sehen:
Loading shader WAD 'C:/Users/Andree-PC/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 5.0.3/shader_cache/shader_3_1_1024_512_OGL_NV_8.wad' ... 377 hashes, 565 shaders, 663044 bytes compressed
Error: Terrain weightmap 'C:/Users/Andree-PC/Desktop/AndreesMap/Map/map01/cobblestone_weight.png' size incorrect. Same size as is needed.
C:\Users\Andree-PC\Desktop\AndreesMap\Map\AndreesMap.i3d (1.46mb in 4199.55 ms)
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
Habe die ID´s durchgetauscht falls da was nicht OK ist --> nichts
Bilddatei von png in dds umbenannt und zurück --> nichts
Schreibweise geprüft und underline --> nichts
unitSize und distanceMapId auf Werte von "Gravel", "beachSand" und "rock" umgeändert --> nichts

Könnt Ihr mir sagen was da los ist?
Warum erkennt der GE diesen Layer nicht an.

Ich bitte Euch um Hilfe
Arbeite mit dem GE 5.0.3 in der 64bit variante
PhotoShop CS6
Notepad++
größen der Bilder sind auf 1024x1024
die distance Datei hat 128x128
Last edited by Bauer322009 on Fri Sep 20, 2013 7:17 pm, edited 1 time in total.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by böserlöwe »

Ich frage mich gerade nur, warum du dir nicht die Originale Coblestone Texture aus dem Originalspiel kopierst und einfügst.
Du kannst in der originalen Map i3d nachschauen welche Einträge wo drin stehen, und das auch deiner Map hinzufügen.
Wieso muss das neu erstellt werden?
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by bassaddict »

1. Die cobblestone_diffuse sollte mit DXT1 gespeichert werden. (siehe http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 76&t=43451 )
2. Wenn du schon eine distance-Textur hast, wieso verwendest du die dann nicht?
3. Da es in der Standardmap drin ist empfehle ich einfach das Terrain zu ersetzen. Dazu wie folgt vorgehen:
-Originalmap mit dme GE öffnen
-Terrain mit "Export selection" exportieren, ins gleiche Verzeichnis rein wie die originale i3d
-i3d dahin verschieben, wo deine Map i3d sich befindet
-Deine Map mit dem GE öffnen
-Das Terrain deiner Map löschen
-Das Terrain von der Standardmap bei dir importieren.

Damit gehst du auf Nummer Sicher, dass die Einträge stimmen. Falls es dann immer noch einen Fehler gibt muss woanders noch was faul sein. Da empfehle ich dann die Texturen auch aus der Standardmap zu holen.
Hinweis: Falls deine Map schon zusätzliche Einträge beim Terrain hat solltest du die vorher sichern, damit du die dann anschließend wieder neu einfügen kannst.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

böserlöwe wrote:Ich frage mich gerade nur, warum du dir nicht die Originale Coblestone Texture aus dem Originalspiel kopierst und einfügst.
Du kannst in der originalen Map i3d nachschauen welche Einträge wo drin stehen, und das auch deiner Map hinzufügen.
Wieso muss das neu erstellt werden?
Öhm, OriginalMap, die war seit Beginn von LS13 Tabu für mich.
Klar, kopieren könnte man, haste recht.
Mir war aber nicht bewußt, das die Textur im Original vorhanden ist (schon ewig die O-Map nicht mehr gespielt habe, nur Mod-Maps).

Ausserdem ist das eine leere 4-fach Map gewesen die ich runtergeladen hatte.
Da cobblestone im GE fehlt, war ich der einung, das es garnicht vorhanden ist.
Deswegen ja auch die Überraschung von mir das die Dateien da waren, also brauchte ich doch nur die Einträge machen.
Da habe ich NULL an die O-Map gedacht.

Melde mich gleich zurück, erst Frühstücken.
Danke schonmal.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by bassaddict »

Dann hast du noch einen weiteren Fehler gemacht: Für eine 4x Map müssen die *_weight-Dateien 2048*2048 groß sein.
Bauer322009
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

bassaddict wrote:Dann hast du noch einen weiteren Fehler gemacht: Für eine 4x Map müssen die *_weight-Dateien 2048*2048 groß sein.
UUUIIHHHH, vielen Dank, habe ich eben korrieigert.
war auf 1024x1024.

Hat aber leider auch nichts gebracht.
böserlöwe wrote: Ich frage mich gerade nur, warum du dir nicht die Originale Coblestone Texture aus dem Originalspiel kopierst und einfügst.
Du kannst in der originalen Map i3d nachschauen welche Einträge wo drin stehen, und das auch deiner Map hinzufügen.
Wieso muss das neu erstellt werden?
habe ich gemacht, sieht nun so aus: (ID´s sind auch frei)
<File fileId="566" filename="map01/cobblestone_weight.png" relativePath="true"/>
<File fileId="568" filename="textures/terrain/cobblestone_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="567" filename="textures/terrain/cobblestone_distance_diffuse.png" relativePath="true"/>
<Layer name="cobblestone" detailMapId="568" unitSize="7" weightMapId="566" distanceMapId="567" distanceMapUnitSize="128"/>

Leider ohne Erfolg. Auch nicht als ich den größen Unt erschied korrigiert habe der Dateien.
bassadict wrote: 1. Die cobblestone_diffuse sollte mit DXT1 gespeichert werden. (siehe http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 76&t=43451 )
2. Wenn du schon eine distance-Textur hast, wieso verwendest du die dann nicht?
3. Da es in der Standardmap drin ist empfehle ich einfach das Terrain zu ersetzen. Dazu wie folgt vorgehen:
zu 1. schonmal überpflogen habe, SEHR interessiant, lese ich gleich ganz durch (bis jetzt nur den DXT Bereich) und Drucke die auch aus für meine Hilfe Mappe
zu 2. Habe ich nun nachgeholt, war in dem TuT nicht enthalten. Verzeihung ;)
zu 3. Versuche nun schon zum 3ten mal mit dem GE die O-Map zu öffnen, jeweils 10 Min lang, nun schon gute 20 Min laufen lasse beim 3ten mal.
GE meldet "Loading"
Das Bild in dem die Map eigentlich dargestellt wird ist komplett schwarz und bleibt so.

Habe diese Map bisslang noch nie mit dem GE geöffnet.
Liegt es daran, das seit dem GE5.0.3 die shape fehlt für die O-Map?
Wobei, die leere 4fach Map, da wurde die shape schnell angelegt vom GE.

Edit:
Kann also das Terrain nicht per GE exportieren, würde ich gern versuchen.
Bauer322009
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

Hat sich erledigt endlich.
Habe mir die cobblestone_weight Datei in der map01 nochmal angesehen, war ne Kopie aus dem O-Game mit korrigierter Bildgröße.
Diese datei war als png mit 4 MB vorhanden.
Die anderen haben alle um die 10 kb gehabt.
Also geöffnet und neu gespeichert, frage kam in welcher Form komprimiert werden soll.
Langsam gemacht.
Datei nur noch 9,82 kb groß.
Getestet, es klappt endlich.

Vielen Dank Euch beiden.

Trotzdem bleibt die Frage weshalb die O-Map sich mit dem GE nicht laden lässt, ist noch immer alles schwarz.
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bassaddict
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by bassaddict »

Wenn sich die Standardmap nicht mit dem GE 5.0.3 öffnen lässt ist irgendwas faul. Denn egal ob Patch 2.0 oder 1.4, die lassen sich bei mir beide mit dem GE problemlos öffnen.
Wenn du mal ins Arbeitsverzeichnis vom GE unter %localappdata% (einfach so in die Adresszeile deines Dateibrowsers eingeben) gehst findest du die LOG vom GE (editor_log.txt). Da dürfte drin stehen, wieso der GE schwarz bleibt. Alternativ kannst du dir auch im GE das Scripting Window anzeigen lassen, da wird die LOG auch angezeigt.
Bauer322009
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

bassaddict wrote:Wenn sich die Standardmap nicht mit dem GE 5.0.3 öffnen lässt ist irgendwas faul. Denn egal ob Patch 2.0 oder 1.4, die lassen sich bei mir beide mit dem GE problemlos öffnen.
Wenn du mal ins Arbeitsverzeichnis vom GE unter %localappdata% (einfach so in die Adresszeile deines Dateibrowsers eingeben) gehst findest du die LOG vom GE (editor_log.txt). Da dürfte drin stehen, wieso der GE schwarz bleibt. Alternativ kannst du dir auch im GE das Scripting Window anzeigen lassen, da wird die LOG auch angezeigt.

Hier mal das Feld vom GE Scripting:
GIANTS Engine Runtime 5.0.1 64bit (build date: Jul 22 2013)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (http://www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 5.0.3
Main System
Core(s): 6 @ 3.6 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 550 Ti/PCIe/SSE2
Version: 4.3.0
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (auto)
View Distance Coeff: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.100000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.500000
Foliage View Distance Coeff: 1.400000
Loading shader WAD 'C:/Users/Andree-PC/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 5.0.3/shader_cache/shader_3_1_1024_512_OGL_NV_8.wad' ... 377 hashes, 565 shaders, 663044 bytes compressed
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
Alles gut, aber schwarz das Bild.

Das was faul wäre, hmm, mein PC ist vor 3 Wochen erst neu aufgesetzt mit Win7.
Habe daher auch alles neu installiert, LS2013, GE 5.0.1, dann als ich mitbekommen habe das es nen aktuelleren gibt, den alten deinstalliert und den 5.0.3 drauf.
O-Map seit neu Installation des PC´s (Mainboard wechsel) nicht angerührt.
Habe auch direkt das Beta Patch installiert wegen Multiplayer.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by böserlöwe »

Wenn ich meine Standardmap mit dem GE öffne, erscheint in der Log dies hier:
GIANTS Engine Runtime 5.0.1 64bit (build date: Jul 22 2013)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 5.0.3
Main System
Core(s): 4 @ 3.4 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GT 430/PCIe/SSE2
Version: 4.3.0
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: Medium (auto)
View Distance Coeff: 1.000000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Coeff: 1.000000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.000000
Foliage View Distance Coeff: 1.000000
Loading shader WAD 'C:/Users/Detlef 7/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 5.0.3/shader_cache/shader_3_1_1024_512_OGL_NV_8.wad' ... 277 hashes, 434 shaders, 495094 bytes compressed
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
C:\Program Files (x86)\LS2013V2\data\maps\map01.i3d (3.36mb in 13102.58 ms)
Beachte letzte Zeile, da wird aufgeführt, das die Map auch geöffnet wird.
Die fehlt bei dir.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

Hey, das finde ich klasse das die bei dir ausgeführt wird.

Ironie an:
Hätte ja die Zeile schreiben können.
Ironie aus

Ne, jetzt mal im ernst, wie kann ich denn den GE dazu überreden, das er auch diese Zeile lädt?
Ich habe dieDatei angeklickt, um diese mit dem GE öffnen zu lassen.
Der GE wird bei mir grundsätzlich als Aministrator gestartet, wie das Game auch.

Mir fällt nichts ein, den GE dazu zu überreden, die O-Map zu starten.
Woran könnte das denn liegen?
Eine Mod Map wird ja gestartet.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by bassaddict »

Öffne mal erst den GE und lade die Map dann übers Menü.
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

bassaddict wrote:Öffne mal erst den GE und lade die Map dann übers Menü.
Seit gut 10 Minuten lädt die Map.
Erst den GE geöffnet (Adminrechte)
dann die Map öffnen.
GIANTS Engine Runtime 5.0.1 64bit (build date: Jul 22 2013)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 5.0.3
Main System
Core(s): 6 @ 3.6 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 550 Ti/PCIe/SSE2
Version: 4.3.0
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (auto)
View Distance Coeff: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.100000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.500000
Foliage View Distance Coeff: 1.400000
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
Loading shader WAD 'C:/Users/Andree-PC/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 5.0.3/shader_cache/shader_3_1_1024_512_OGL_NV_8.wad' ... 396 hashes, 602 shaders, 706395 bytes compressed
mehr kommt leider nicht an *schnief

Die Mod-Map so zu öffnen ist genauso wie das anklicken der Mod-Map kein Problem.
Nur die Originalmap lässt sich nicht öffnen.
Der scenegraph bleibt bis auf die "persp" camera leer.
der Germane

Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by der Germane »

Hast Du außer dem 5.0.1 64bit noch eine weitere Version auf dem System?
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Re: GE und Texturlayer wollen nicht zusammen arbeiten

Post by Bauer322009 »

der Germane wrote:Hast Du außer dem 5.0.1 64bit noch eine weitere Version auf dem System?
PC neu aufgesetzt wegen Board wechsel vor etwa 3 Wochen.
Ich habe den 5.0.1 (32 BIT Variante) installiert vor etwa 3 Wochen. (Frisch)
Vor ca. 2 Wochen bekam ich mit, das es eine neuere Version des GE gibt.
Den 5.0.1 deInstalliert.
Neustart
5.0.3 64 bit Variante installiert.

Mod-Map lässt sich öffnen.
Original Map leider nicht.
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